forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Weltreiseendurobasis
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HonzoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge insgesamt: 6
998er
mille R / tuono

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 13:27    Titel: Weltreiseendurobasis Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

hab so wies aussieht über den sommer zeit und überlege mir eine "weltreiseenduro" aufzubauen....die Frage ist nur welche Basis ich hernehmen soll.....am meisten würd mich die SE reizen, allerdings Vergaser in den Bergen find ich nicht so prickelnd...umdüserei usw...

990er SM und 21er/19er Speichenfelgen mit Zusatztank wären eine Überlegung wert....halboffene Röhrln, Zusatztanks (Summe 30lt. wären fein), softshellpacks, tankrucksack, heizgriffe, fertisch....
die felgen sollten sich RELATIV leicht tauschen lassen, um hin und her switchen zu können...1-2 Bremszangen....uswusf. geht das ? unmöglich ?

geht das ohne Kopfstände oder funkt überhaupt nicht....die ganzen Adv. Modelle find ich eher überladen, die scheiden von vornherein aus...
ausserdem wärs ja zu einfach....

gruss honzo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Honzo,
reicht ggf. 1 Zyl.? Wenn ja, auch an die 690er Enduro/(R) mit Zusatztanks und Umbauten (Front/Gepäckbeförderung) je nach Gusto denken...

Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der SchleicherOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge insgesamt: 117
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  10.000 km
kawasaki z1
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ja noch keine ahnung von solchen dingen....hab mich aber trotzdem schon mal n bißchen erkundigt (träume ja auch von so nem unterfangen!!) und jemanden gesprochen,der schon sehr viel erfahrung hat....seine meinung:
nur mit ner lc4 adventure!!1 zyl wegen spritverbrauch und gewicht....und wenn man sich um ein paar kleinigkeiten vorher kümmert,is das das beste was man nehmen kann.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist die Adventure eine tolle Basis, an der Du außer ergonomischen Anpassungen und den üblichen, im Forum verbreiteten Details nicht viel zu verändern brauchst. Damit lässt sich's prima reisen, Berichte findest Du hier im Forum und bei http://advrider.com/forums/forumdisplay.php?f=2 zuhauf.

Die SE ist eher nicht das gemütliche Reisemotorrad, aber ihr läßt sich Bequemlichkeit und Gepäck mit etwas Aufwand schon anerziehen. Obwohl ich die SE liebe, würde ich für die große Reise aber die Adventure vorziehen.

Quercusilex @ Do, 7. Feb 2013, 13:37 hat folgendes geschrieben:
reicht ggf. 1 Zyl.? Wenn ja, auch an die 690er Enduro/(R) mit Zusatztanks und Umbauten (Front/Gepäckbeförderung) je nach Gusto denken...

z.B. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=25915

Für die Weltreise stellt sich natürlich die Frage, wieviel Gepäck Du mitnehmen willst bzw. zu müssen meinst. Mancher reist mit Schrankwand und erlebt dabei jede Menge Abenteuer, andere ziehen Kreditkarte und Zahnbürste als Reiseausstattung vor.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HonzoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge insgesamt: 6
998er
mille R / tuono

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

die 1 zylindrigen scheiden aus.....will das teil zu 70% auf der Straße treiben....und 70 Pferde samt Beladung sind mir da zu wenig....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bevor ich mir überlegen würde, welches Motorrad ich wie umbaue, würde ich mir Fragen stellen wie "wo will ich hin" und vor allem "was will ich dort machen".
"Weltreise" heißt erst mal gar nichts, außer dass du vor hast, viele km abzuspulen. Willst du in versorgungs- und/oder zivilisationsferne Gegenden wird anderes wichtig- und mehr Ausrüstung (also Gepäck) notwendig sein, als wenn du mehr der Städtereisende bist. Auch wenn die Städte Dar es Salaam oder Bangkok heißen...

Erst wenn du (bzw. falls du selbst es schon weißt jedenfalls die Leute im Forum) ein klares Anforderungsprofil wissen, können sie dir einen vernünftigen Rat geben.

Gruß,
PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Frage im LC8 Forum! Cool

Die Frage ist doch nur, wie und was muss ich um- ab-, oder anbauen! Mr. Green

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gusti1Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge insgesamt: 126
EXC450
 →  3.000 km
Granpasso
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Honzo @ Do, 7. Feb 2013, 14:10 hat folgendes geschrieben:
die 1 zylindrigen scheiden aus.....will das teil zu 70% auf der Straße treiben....und 70 Pferde samt Beladung sind mir da zu wenig....



also wenn dir das zuwenig ist,gibts nur eine...

1190 Adventure!

Gruss vom Gusti

_________________
der Pfad ist das Ziel... wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

erfahrungsgemäß geht meist die Einschätzung von onroad/offroad-Anteil zwischen Gefühlt und Tatsächlich weit auseinander..
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 7. Feb 2013, 19:01 hat folgendes geschrieben:
erfahrungsgemäß geht meist die Einschätzung von onroad/offroad-Anteil zwischen Gefühlt und Tatsächlich weit auseinander..


... und ergibt völlig andere Werte, je nachdem, ob man in km oder Zeit rechnet.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Feb 2013, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 7. Feb 2013, 19:30 hat folgendes geschrieben:
Arthos @ Do, 7. Feb 2013, 19:01 hat folgendes geschrieben:
erfahrungsgemäß geht meist die Einschätzung von onroad/offroad-Anteil zwischen Gefühlt und Tatsächlich weit auseinander..


... und ergibt völlig andere Werte, je nachdem, ob man in km oder Zeit rechnet.


für beide Beiträge

Die Adventure ist das dafür gebaute und geeignete Gerät. Bisschen modifizieren und los gehts. Und da kannst Dir auch noch raussuchen , ob Du Versager oder nen Eingespritzen willst.

Aber wenn Du das Rad unbedingt neu erfinden willst , dann mal los. Gespannt bin ich da allemal !

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HonzoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge insgesamt: 6
998er
mille R / tuono

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Feb 2013, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

mooooment mal ruhig mit den pferden...

ich will mir eine weltreiseenduro aufbauen, hab nirgends geschrieben, daß ich auch auf weltreise gehe... Wink

grundsätzlich wär die erste Überlegung die SE, allerdings stört mich der versager.....hab mich mit der supertätärääää schon genug geärgert über 3.000m ü.d.M.....vor über 10 Jahren....

welcher Aufwand steckt jetzt wirklich dahinter 21/19 Speichenfelgen samt bremserei in eine 990er SM zu stecken ? 30l tank, handprotektoren und griffheizerei sind mir klar, weiß allerdings nicht was auf mich zukommt bei den felgen/bremserei....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Feb 2013, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Honzo @ Fr, 8. Feb 2013, 8:36 hat folgendes geschrieben:
...

welcher Aufwand steckt jetzt wirklich dahinter 21/19 Speichenfelgen samt bremserei in eine 990er SM zu stecken ? 30l tank, handprotektoren und griffheizerei sind mir klar, weiß allerdings nicht was auf mich zukommt bei den felgen/bremserei....

Du willst ernsthaft hinten a MX-Radl auf einer Weltreisekraxn habn?

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Feb 2013, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
wenn du mal erklärst was im Detail du vorhast, werden die Tips vielleicht griffiger. Wink
Bisher versteht offenbar kaum jemand (mich eingeschlossen), warum man angibt eine WeltREISEENDURO haben zu wollen, als Basis aber nicht eine hervorragende Reiseenduro sondern ein Supermotomoped nehmen will. wacko
Also wenn du auf deine Fragen tatsächlich Antworten haben willst, erzähl mal ein bisschen mehr.

lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HonzoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge insgesamt: 6
998er
mille R / tuono

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Feb 2013, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok....einsatzzweck soll hauptsächlich mehrwöchige Urlaubsreisen werden, mit ca. 70% Straßenanteil, 30% Schotter....deswegen speichen....
Gepäckrolle und Tankrucksack reicht...für den Alltag sind mir die SM Räder lieber...
eierlegende wollmilchsau quasi...
Reichweite ist gefragt, deswegen großer Tank...
Einspritzer, weil ich keine Lust auf umdüserei für Bergetappen hab....
die Adv. Modelle scheiden aus optischen und Gewichtsgründen aus, Windschutz ist mir egal, halte Reisegeschwindigkeit von 150 auch ohne Verkleidung aus....
welche Felgengröße haben die Adv. hinten ? 18 ? 17 ? ka Ahnung...
vorne nehme ich mal an 21er...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0330s ][ Queries: 37 (0.0044s) ]