|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fetthobler Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.01.2013 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Di, 15. Jan 2013, 22:42 Titel: KTM Adventure in Erfurt |
|
|
Liebe Adventure Fahrer,
ich heiße Robert und komme aus Schwäbisch Hall.
Eigentlich hatte ich vor mir eine Ural im Werk in Irbit zu kaufen und nach Deutschland zu importieren, ich habe jedoch Zweifel, dass es klappt, hier ein Bericht über meinen Besuch vor Ort:
http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thre ....... D=25676&pageNo=4
Aktuell läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir eine 640er Adventure BJ. 2002 kaufen werde um damit im August nach Russland zu fahren.
Dieses Wochenende würde ich gerne eine Adventure in Erfurt anschauen, und zwar diese hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-adven ....... ativeFeatures=EXPORT
Leider kenne ich mich mit diesem Motorrad nur wenig aus und kann eigentlich auch kein Motorrad fahren. Gibt es jemanden, der dieses Wochenende Zeit und Lust hätte dieses Motorrad mit mir in Erfurt anzuschauen, oder hat es vielleicht schon einer gesehen und nicht für gut befunden?
Oder vielleicht kennt jemand hier im Süden eine gute Adventure, die zum Verkauf steht, vielleicht gleich mit den großen Alukoffern?
Danke schön.
Robert |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Jan 2013, 23:37 Titel: |
|
|
Ich kenne die Maschine nicht - das zuerst!
Aus der Beschreibung kann man aber lesen, dass sie offensichtlich von einem engagierten (erfahrenen ?) Nutzer bewegt wurde und auch für Rallys eingesetzt wurde.
Das kann alles und muss nichts heissen.
Wenn du LC4's nicht kennst wirst du schwer den Zustand real beurteilen können.
Bei deiner dargestellten "Aura" wäre vielleicht eine Maschine die allgemein als "unkaputtbar" gilt empfehlenswerter für die angepeilte Tour.
Ich sage mal Honda Transalp oder so.... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Di, 15. Jan 2013, 23:43 Titel: |
|
|
Moin !
Vorab, Dein Bericht aus Irbit/Russland ist echt cool !
Aber leider kenne ich mich mit der LC4@ auch nicht so gut aus und Erfurt ist auch 90min entfernt. Es gibt hier aber ein Paar Leute, die Dir bestimmt weiterhelfen können.
Ich weiß nur eines ... mit dem Sport-DAM-Endtopf macht die LC4@ richtig Krach |
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Di, 15. Jan 2013, 23:53 Titel: |
|
|
Ich würde von der Maschine Abstand nehmen!! Ist erstens noch der alte nicht High Flow Motor mit paar Schwachpunkten ( kupplungseingangslager noch kein rollenlager) und schaut zudem nicht sehr gepflegt aus. Wenn du vor hast lange Touren/reisen zu fahren, dann Schau lieber nach ner gepflegten @ ab bj 2003. Oder eben noch 1000-1500€ drauf legen und ne gute lc8 @ kaufen, da sollten auch 50Tkm bei guter Pflege noch kein Problem sein. Zudem ist sie um einiges entspannter zu fahren. |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 13:03 Titel: |
|
|
Wenns wirklich ums Geld geht, kannste das Teil ruhig kaufen. Lass Dir von jemand mit (LC4!) Ahnung mal ein Ohr an den Motor legen. Wenn die KW-Lager und das Pleullager in Ordnung sind, kannste zuschlagen. Ist ja nicht viel gelaufen, das Teil!
Neue Nockenwellenlager und ein neues Getriebeeingangslager kosten nebst Dichtungen keine 60€ und lassen sich tauschen, ohne den Motor auszubauen. Etwa 2 Stunden Arbeit, wenn Du es selber machen willst. Vielleicht hilft Dir auch ein Kumpel.
Wenn Du Geld ausgeben willst, würde ich die 640ADV erst ab Bj. ´05 kaufen. Da sind dann die letzten Motorentwicklungen dieser Modellreihe realisiert worden.
Für Russland und ähnliche Ziele würde ich immer auf die LC4 zurückgreifen, weil die leichter und leichter aufzuheben und wesentlich einfacher zu warten und zu reparieren ist. Die LC8 ist natürlich ein tolles Mopped, aber sie kostet wesentlich mehr Geld, Sprit, Wartungs und Reparaturaufwand. Und mit den 98PS kommste in der russischen Pampa auch nicht viel weiter. 50.000km kannste übrigens mit beiden fahren, ohne dass was kaputt geht...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 13:19 Titel: |
|
|
... das mit dem Schalli kann ich bestätigen. Hatte selbigen an meiner LC4 dran. Ist für den Alltagsbetrieb viel zu laut _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 13:59 Titel: |
|
|
Komisch ist bei dem Verkäufer, das er parallel eine andere andere 640´er ADV anbietet. Das ist doch sehr ungewöhnlich für einen privaten, oder ?? _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 14:47 Titel: |
|
|
Ruettel @ Mi, 16. Jan 2013, 12:19 hat folgendes geschrieben: | ... das mit dem Schalli kann ich bestätigen. Hatte selbigen an meiner LC4 dran. Ist für den Alltagsbetrieb viel zu laut |
Du solltest es vielleicht alle 5-7000km mit neu Stopfen versuchen?
Dann ist der Sound zwar markant und kernig, aber auf keinen Fall zu laut!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 15:55 Titel: |
|
|
... da kannst du soviel stopfen wie du willst und auch verschiedene Dämmstoffe versuchen, dass Ding ist und bleibt illegal.
Sah aber geil aus und man brauchte niemals nicht keine Hupe mehr . _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
fetthobler Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.01.2013 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 23:14 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Was mir auch komisch erscheint, ist, dass das Motorrad kein TÜV und Zulassung hat. Der laute Auspuff muss für die Tour runter, ist klar.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht Motorrad fahren kann, ich habe vor 10 Jahren den Führerschein gleich mitgemacht, das wars...
Das bedeutet, dass ich das Motorrad nicht mal in Erfurt selber probefahren kann.
Vielleicht findet sich noch jemand?
Die LC8 ist ein riesen Teil und sicher auch super für die Reise, aber:
- 98PS sind für einen Anfänger too much
- Das Ding fährt sich sicher wie auf Schienen, ich möchte aber ein kompromisloses Motorrad, welches einen breiteren Grenzbereich bietet.
- Preis ist eigentlich kein Problem, nur weiß ich nciht, ob ich auf Dauer glücklich mit einem Motorrad sein werde, deshalb lieber kleinere Brötchen backen.
Die LC4 Adventure ist sicher das richtige Motorrad für mcih, ich bin leidensfähig, fahre gerne ultraleichte Sportwagen ohne Servo, Bremskraftverstärker, etc.
Danke euch für die Tipps und Hinweise.
Hoffentlich findet sich noch einer. Schrauben ist kein Problem, aber erst mal muss ich in die Materie Motorrad reinkommen.
Robert |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 23:30 Titel: |
|
|
@fetthobler,
jetzt ganz ehrlich, was willst du mit dieser alten kraxn? fürs mittlere gelände schon zu schwer und egal welches bj; sie haben alle ihre macken aber vor allem sind sie ausgestattet viiiiiiiiieeeeeellll zu schwer!!!!!! mit ein bischen übung kannst du dir dann auch gleich eine lc8 nehmen;
wenn du schon an eine leichtere denkst dann greif zur 690iger r bj 10 max 11er und du liegst damit absolut auf der richtigen seite; leistung genug gewicht unter 150ig (und da kann man sogar noch abspecken).
aaaaaaaaber richtiges gelände geht mit der auch nur bedingt. dafür verbraucht sie erheblich weniger und mit einem kleinen umbau (bräuer, rally raid oder dottori) bist schon (fast) an einer kleinen adventure dran. und vor allem du hast neueste technik (gilt für das gesamte bike). und kosten tun die dinger auch nicht mehr die welt.
good luck
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 23:46 Titel: |
|
|
....ne 690iger wäre schon nicht schlecht, aber wie groß iss denn der "fetthobler"?
Ich hatte Schwierigkeiten aufzusitzen, mit meinen 1,80ig Körperlänge! Gut, sie geht dann schon einiges wieder runter , aber ne 1,80iger Größe sollte man schon haben, finde ich! |
|
Nach oben |
|
themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jan 2013, 0:10 Titel: |
|
|
Wo steht geschrieben, das 98 PS zuviel für nen Anfänger sind? Nur für nen Anfänger ohne Hirn, ansonsten absolut ok und gut zu händeln... _________________ Da DREWI |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jan 2013, 20:36 Titel: |
|
|
themerlin1 @ Mi, 16. Jan 2013, 23:10 hat folgendes geschrieben: | Wo steht geschrieben, das 98 PS zuviel für nen Anfänger sind? Nur für nen Anfänger ohne Hirn, ansonsten absolut ok und gut zu händeln... |
Stimmt!
Ich habe mir auch nach mehr oder weniger 15 Jahre Pause eine 990 gekauft mit offiziell 106 PS (hat sogar ein wenig mehr mit Akras ohne Kat). Würde nicht mehr tauschen wollen. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
fetthobler Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.01.2013 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : Sa, 19. Jan 2013, 0:36 Titel: |
|
|
Ich wollte morgen früh nach Erfurt fahren, aber das Motorrad scheint verkauft zu sein
Ich werde morgen zu einem KTM Händler fahren und mich beraten lassen.
Habe heute viele Berichte zur LC8 gelesen, ich bin 1,93m. Das Motorrad macht guten Eindruck auf mich.
Ab welchem BJ sind die Motoren wirklich gut?
Die 690R gefällt mir auch, und ist auf jeden Fall bezahlbar.
Gruß Robert |
|
Nach oben |
|
|
|