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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 9:21 Titel: Booster bei schlechten Benzin? |
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Frage an die Reise-Erfahrenen!
Ihr habt doch sicher Tipps für mich, welchen Benzin-Aufwerter man der Brühe dazu schütten kann, wenn nur halb soviel Oktan im Sprit ist, wie nötig?
Bei den neuen EFi´s sollte man den Oktanstecker, wenn möglich, nur für eine Füllung schlechten Benzins ziehen (Manual-Aussage).
Hier in der unmittelbaren Umgebung kenne ich 2 Tanken (Umkreis von 50km), die noch das 100 Oktan Benzin haben (wobei sicherlich nicht 100 Oktan drinnen ist, aber zumindest mehr als 95, die ich als minimum brauche), ansonsten sieht´s recht schlecht aus. Die Griechen haben kein Geld mehr um so teuren Sprit zu bezahlen (ich eigentlich auch nicht ). Momentan liegt der Preis etwas über 2€ , der Liter, versteht sich.
Wenn ich nun aber verreise, auf Kreta, was ich im Frühjahr wieder machen werde (auf einen Zeltplatz entweder im Westen, oder im mittleren Süden), dann kann es sein, dass weit und breit keine Tanke zu finden ist, wo es Super Plus gibt.
Meine Frage wäre also: was für einen Booster schüttet Ihr drauf, welche Marke und Typ? Schadet das Zeug dem Motor und dem Kat, den ich in den Akras habe?
Könnte den Booster dann rechtzeitig in Deutschland ordern und mir zuschicken lassen.
Vielen Dank schon mal für ernst zu nehmende Tipps!
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 9:39 Titel: |
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Normales 95er Super reicht völlig aus.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 9:48 Titel: |
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FlameDance @ Mi, 16. Jan 2013, 8:39 hat folgendes geschrieben: | Normales 95er Super reicht völlig aus. |
Das glaub ich Dir gerne, nur........das bekommt man hier nicht in der "reinen" Form.....die strecken das Zeug mit allen möglichen Tricks! In ITA und D tanke ich 95 Oktan ohne bedenken, hier kann man das nicht, glaubs mir!!!!!
Hab was beim Googeln gefunden......tauglich?
http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-L ....... ze%20(Additive).html
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 10:20 Titel: |
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Ich habe hier zwar leider nichts Hilfreiches beizusteuern, ich habe noch nie additive verwendet. Aber ich möchte hier gleich eine Frage anhängen (Kreta, ich hoffe es macht dir nichts aus, dass ich deinen Thread missbrauche, aber es passt irgendwie grad dazu):
Der Stecker für schlechtes Benzin ist ja gut und recht, ich habe nur das Problem, dass man Benzin die Qualität nun mal nicht ansieht (ich jedenfalls nicht, wenn keine toten Katzen drin schwimmen). Wie Kreta richtig sagt, ist auch mein Vertrauen, dass prinzipiell der Saft drin ist, der drauf steht, schon bei uns enden wollend, weltweit gesehen quasi 0.
Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 990er eh recht brav verbrennt, was immer man ihr rein schüttet. Alles was ich erlebt habe ist, dass bei manchem Sprit die Fuhre subjektiv lauter wird und etwas an Leistung verliert... damit gewinnt man dann keine Rennen mehr, aber es fährt immer noch ordentlich.
Bis dato habe ich in solchen Fällen mal den Stecker gezogen, was eigentlich recht wenig Änderung bewirkt hat, vl. ist aber auch mein Popometer da nicht sensibel genug.
However: Wie macht ihr das, was sind da eure Erfahrungen? Wann zieht ihr den Stecker und wann nicht? Habe ich einfach noch nie WIRKLICH schlechte Brühe erwischt, oder ist die @ da scheinbar eh relativ tolerant?
Gruß,
PR
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 10:29 Titel: |
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Ach ja, zu ursprünglichen Thema möcht ich nur noch anmerken, dass ich bei so Additiven sehr vorsichtig in puncto Abzocke wäre... ich bin nicht überzeugt, dass es da überhaupt wirklich sinnvolle und wirksame Säfte gibt. Die Beschreibungen klingen für mich eher nach esoterischem Nebel, man lebt davon, dass sich die stolzen Besitzer die Wirkung zuverlässig einbilden, wenn sie ein buntes Säftchen dazu schütten....
Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß, dass es da auch höchst überzeugte Anwender gibt. Aber das heißt ja nichts, Homöopathen gibts ja auch viele. vielleicht gibts da ja irgendwo auch mal harte Fakten zu dem Thema.
Gruß,
PR
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 10:41 Titel: Re: Booster bei schlechten Benzin? |
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kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 8:21 hat folgendes geschrieben: | Frage an die Reise-Erfahrenen!
Ihr habt doch sicher Tipps für mich, welchen Benzin-Aufwerter man der Brühe dazu schütten kann, wenn nur halb soviel Oktan im Sprit ist, wie nötig?
Bei den neuen EFi´s sollte man den Oktanstecker, wenn möglich, nur für eine Füllung schlechten Benzins ziehen (Manual-Aussage).
Hier in der unmittelbaren Umgebung kenne ich 2 Tanken (Umkreis von 50km), die noch das 100 Oktan Benzin haben (wobei sicherlich nicht 100 Oktan drinnen ist, aber zumindest mehr als 95, die ich als minimum brauche), ansonsten sieht´s recht schlecht aus. Die Griechen haben kein Geld mehr um so teuren Sprit zu bezahlen (ich eigentlich auch nicht ). Momentan liegt der Preis etwas über 2€ , der Liter, versteht sich.
Wenn ich nun aber verreise, auf Kreta, was ich im Frühjahr wieder machen werde (auf einen Zeltplatz entweder im Westen, oder im mittleren Süden), dann kann es sein, dass weit und breit keine Tanke zu finden ist, wo es Super Plus gibt.
Meine Frage wäre also: was für einen Booster schüttet Ihr drauf, welche Marke und Typ? Schadet das Zeug dem Motor und dem Kat, den ich in den Akras habe?
Könnte den Booster dann rechtzeitig in Deutschland ordern und mir zuschicken lassen.
Vielen Dank schon mal für ernst zu nehmende Tipps! |
Hi Kreta,
vielen lieben Dank
Gruß
Sven
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 10:42 Titel: |
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Also das hier scheinen halbwegs vernünftige Überlegungen zum Thema Additive zu sein:
http://www.baumann-oil.de/documents/%C3%B6ladditive-palstek-beitrag.pdf
Ist zwar für den Bereich Bootsmotoren, dürfte aber vieles allgemein übertragbar sein. Ansonsten findet man hauptsächlich Einträge in 1000 Foren mit ungefähr 1000 Meinungen, die auf "Erfahrungswerten" basieren, aber nicht auf Daten.
Kreta, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Gruß,
PR
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 11:38 Titel: |
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such im www mal nach Octane Booster....
auch ier gibt es unterschiedliche Meinungen, aber bei hochverdichteten Motoren soll es was bringen...
Kollege hat es im Modellrennsport eingesetzt.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 13:45 Titel: |
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erstmal an Alle!
Also am Wichtigsten wäre mir natürlich, wenn ich wüßte ob dieses Zeug was am Motor kaputt machen könnte und ob der Kat das auch aushält. Wenn Zweifel bestehen würde, dann würde ich lieber das miese Benzin tanken und den Motor nicht extrem fordern.
Wie beschrieben, den Oktan Booster bräuchte ich nur auf Reisen auf Kreta und in Griechenland...vorerst. Hier in der Gegend bin ich noch mit 100 Oktan Benzin versorgt.
So wie es aussieht muß ich mich im Netz schlau machen und vielleicht mal bei den Vertriebs-Firmen selber anfragen.
@Pedalritter:
Also ich bilde mir ein am "Klangbild" und am Durchzug die Benzinqualität zu spüren (kein Voodoo, werter KS! ). Das natürlich nur, wenn auf einen fast leeren Tank getankt wird, ansonsten isses kaum möglich Unterschiede zu bemerken.
Du darfst, oder solltest (hast ja ne 2010er!) nicht mehr als eine Tankfüllung mit getrennten "Oktan-Stecker" fahren....wie geschrieben, das sagt die Betriebsanleitung der neueren EFI´s. Soweit ich mich noch an die Aussage der BA meiner damaligen 2007er erinnern kann, gabs diese Einschränkung bei den ersten Einspritzern nicht .....ich meine bis incl. 2008er, erst dann gabs den neuen Zylinderkopf!
Deshalb ja auch meine Frage nach Oktan Booster. Würde meine Nerven halt beruhigen, wenn ich wüßte das ein paar Schluck dieses Zeugs ein besseres Oktanbild erzeugen würden, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Plärre, die man gerade getankt hat, auch dem Motor so einigermaßen gut tut.
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 14:25 Titel: |
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Da denk ich doch gerade so ein wenig an meine Africa Twin , die hat fast alles gefressen und ich schätze mal, dass die @ mit gezogenem Stecker auch nur 60Pferdchen hat wie die Twin . Dabei hat die AT auch noch weitaus weniger verbraucht.
Ergo, du solltest bei der derzeitigen Lage in GR auf ne AT wechseln.....
Schöner neuer Avatar, übrigens.
Gruß
Sven
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 14:38 Titel: |
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sven e. @ Mi, 16. Jan 2013, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
............du solltest bei der derzeitigen Lage in GR auf ne AT wechseln.....
............... |
Nee, ich hab selber 2 Affen Twins besessen....die Adventure ist das bessere Bike!
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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 17:22 Titel: |
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sven e. @ Mi, 16. Jan 2013, 13:25 hat folgendes geschrieben: | Da denk ich doch gerade so ein wenig an meine Africa Twin , die hat fast alles gefressen und ich schätze mal, dass die @ mit gezogenem Stecker auch nur 60Pferdchen hat wie die Twin . Dabei hat die AT auch noch weitaus weniger verbraucht.
Ergo, du solltest bei der derzeitigen Lage in GR auf ne AT wechseln.....
Schöner neuer Avatar, übrigens.
Gruß
Sven |
Ich hab kurz nach dem Kauf meiner 990er beim offiziellem KTM-Händler für Westafrika nachgefragt, da's hier so gut wie nie hochwertigen Sprit gibt.
Seine Aussage: Ich soll den Stecker dranlassen, er hat noch keine Probleme erlebt, obwohl er schon einige 9x0er verkauft hat.
Und so handhabe ich das seitdem, ohne Probleme.
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 19:00 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 13:38 hat folgendes geschrieben: | sven e. @ Mi, 16. Jan 2013, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
............du solltest bei der derzeitigen Lage in GR auf ne AT wechseln.....
............... |
Nee, ich hab selber 2 Affen Twins besessen....die Adventure ist das bessere Bike! |
unter normalen Umständen ja, aber in deiner Situation??
Und sooooooviel schlechter ist die AT nicht. Ok, in Sachen Leistung und Fahrwerk spielt die@ in einer anderen Liga aber Zuverlässigkeit und Verbrauch sowie einfacher Aufbau, hier ist die AT einsame Spitze.
Tauschen würd ich aber auch nicht mehr, die @ fesselt und ist Kult!!
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 20:48 Titel: |
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Madin @ Mi, 16. Jan 2013, 16:22 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab kurz nach dem Kauf meiner 990er beim offiziellem KTM-Händler für Westafrika nachgefragt, da's hier so gut wie nie hochwertigen Sprit gibt.
Seine Aussage: Ich soll den Stecker dranlassen, er hat noch keine Probleme erlebt, obwohl er schon einige 9x0er verkauft hat.
Und so handhabe ich das seitdem, ohne Probleme. |
Hallo Herr Madin!
Kannst mich "eingeloggt" nicht lesen, bin ja auf ignor von Dir gesetzt...aber vielleicht besuchste das Forum ja mal nicht eingeloggt !
Nochmal.....den Stecker zieht man maximal einmal, für eine Tankfüllung miesen Sprit, bei den neuen EFi´s und dazu zählt Deine "R" auch! RTFM (read the fucking manual).
Außerdem: hast Du schon mal in den Motorraum Deiner Kiste geschaut, wie es da drinnen aussieht, nach den 12.000km, die Du bisher gefahren bist?
Bei mir sah es so aus........deshalb die Frage nach dem Booster.....
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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