forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schutzbügel -Eigenbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Mai 2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bis jetzt hab ich meine S noch nicht, denke aber schon fieberhaft über einen gescheiten Tankschutz nach. (Abriebfeste Schutzfolie liegt schon in der Garage <_< )

Was ich mir überlegt hab:
1. ein riesen Bügel wie bei einer AT oder TA soll es nicht werden
Ich will keine riesigen Anbauteile an meiner schlanken S.
2. ich will den Schutz auch als Befestigungspunkt nutzen (doppelter Zweck)

Was mir eingefallen ist:
Wenn ich die LC8 von der Seite sehe, dann gefallen mir als drei Verschraubungsmöglichkeiten die untere Tankbefestigung und die zwei Schrauben etwas höher neben dem Plastikseitendeckel.

Wenn man aus einem dünnen Rundstahl (ca. 12mm) ein Dreieck schweißt und an diesen drei Punkten anschraubt, wäre der betroffene Bereich gut geschützt und die LC8 könnte über den Bügel abrollen.

An dem dünneren Rundstahl ließen sich auch noch Ortlieb-Front-Fahradtaschen mit ihrem Haltesystem für Fahradträger einhängen. Die fassen 2* 12,5 bzw. 2*15 Liter. Damit wäre der Schutz auf langen Reisen perfekt und schweres Zeug ließe sich sehr schwerpunktgünstig anbringen.

Kein Klobiger Bügel und zusätzlicher Nutzen. So dachte ich mir das.

Wenn meine da ist, werde ich mal die drei Anschraubpunkte auf ihre Stabilität hin untersuchen. Wenn mir das stabil erscheint, mach ich mich mit einem Schlosser aus der Nachbarschaft mal ans Werk für einen Prototyp.

(je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Very Happy )

Wer von euch hat sich ähnliche Gedanken gemacht?

rainer









_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
stefanOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge insgesamt: 18

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Mai 2003, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Abenteuermann!

Bin gleich runtergelaufen um nachzusehen...

Die zwei Schrauben verbinden lediglich den Tank mit der Verkleidung. Dahinter ist jedenfalls keine Abstützung zum Rahmen zu sehen.

Viel andere Möglichkeiten dürfte das Motorrad aber auch nicht bieten:

Da wären die Befestigungen des Kühlers - eher riskant - und sonst der Unterfahrschutz an welchen ohnedies die kleinen Sturzpads montiert sind.

Soviel wie eine Folie hält die Befestigung am Tank sicher aus, aber mehr...

LG, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KlapphelmfahrerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 164

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs denn mit einem zusätzlichen Kunststoffprallschutz, der an den mittleren beiden Verkleidungsschrauben befestigt wird. Im Falle eines Umfallers würde die Maschine so auf beiden (dem unteren serienmäßigen und dem oberen zusätzlichen Prallschutz aufliegen). Evtl. könnte man so ein Teil auch aus Alu-Riffelblech mit Gummi-Unterlage anfertigen.
Vielleicht liest jemand von KTM oder Touratech hier mit und bietet uns bald so ein Zubehör als "Hard Part" an?

Dieses habe ich nur virtuell mit Photoshop gefertigt....

Wartende Grüße
Berni



Prallschutz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.76 KB
 Angeschaut:  9196 mal

Prallschutz.jpg



_________________
Obn bin i, des isch koa Zweifel, wia i wieder oikimm des woaß der Teifl....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRUDDLEROffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Do, 15. Mai 2003, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
kann Dir zwar geistig nicht ganz folgen, wo Du was dranschrauben willst,aber alles was vor dem unteren Befestigungspunkt vom Tank liegt (M8-Inbus) hält keinen Umfaller aus! Da is nix dahinter! Wenn Du sowieso Ortliebs dranhängen willst:es gibt doch die Tankrucksäcke mit anhängbaren Seitentaschen(Hamsterbacken) im Prinzip dann gleich wie Ortliebs.An den schwarzen Flächen vom KTM-Logo großflächig den Klett vom Reiss drankleben,an der Hamsterbacke innen den Reiss, dan flattert das ganze nicht rum, und wenn in den Hamsterbacken immer was weiches, kompaktes drin ist, fällt sie schön weich!Richtig crashen kannste damit nicht,kannste aber mit Bügeln auch nicht!
Gruß Bruddler!
Bin grad erst mal 'ne halbe Stunde hier drin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem mußt du die unteren tankhälften schützen:

siehe meinen umfaller:


ich werde irgendwann carbonfolien dort hinkleben - sollte reichen - den druck wird der tank ja aushalten.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRUDDLEROffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich nehm alles von den Hamsterbacken zurück!!Is Gaga. Die decken ja die Einfüllstutzen vom Tank ab,sowie zusätzlich die Abluftschächte vom Kühler!Hab das ganze irgenwie falsch im Kopf gehabt,hab vorhin nochmal gekuckt, gehtnicht!Auf der Fläche wo MITTI seine Kratzer hat son Blech vomBERNI-KLAPPHELM ist glaub ich am wirkungsvollsten.
Gruß Bruddler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fernreisende!
Danke für euer Mitdenken!

a) die kleine Schutzabdeckung auf der Plastikverkleidung vorne am Tank bringt meiner Meinung nach nix.

B) ich will genau den Bereich schützen, der auf mitti´s bildern verkratzt daher kommt.

c) meine drei abstütztpunkte sind 1. unten am tank, wo schon das schleifpad dranpappt (aufhängung macht auf bildern einen stabilen eindruck) und 2. + 3. die schraubverbindungen vom tank zu der plastikabdeckung. bei 2. + 3. habe ich gehofft, dass dahinter ein Abstützen gegen den Rahmen erfolgt. dem ist aber nicht (dank an Stefan fürs nachschauen Wink

Sobald ich meine habe (ich halts kaum noch aus blink ) mache ich mich auf die Suche nach Ersatz für Befestigungspunkte 2. + 3.

Zweck des Schutz, so wie ich ihn mir vorstelle:
+ Umfaller im Stand (wenn man mal mit dem Schuh auf rutschigem Untergrund keinen Halt hat)
+ Umfaller bei geringem Tempo (1ter, 2ter Gang in Trial-Passagen oder beim Durchfahren von Sandverwehungen -> weicher Sand ist echt kriminell Sad )

- Unfall bei hohem Tempo (der Bügel müsste zu massiv sein. massiv = schwer und klobig)

meine Erfahrungen bis jetzt:
Bei meinen Touren bin ich manchmal, im Sand sogar oft, bei geringem Tempo getrudelt und gestürtzt. Auch in harigem Gelände (z.B. Hoggar-Umrundung) hab ich meine Transalp schon mal sanft "ablegen" müssen. Kein richtiger Sturz, aber halt bodenkontakt. Sowas soll der Schutz an der LC8 abkönnen und den Tank vor Blessuren Schützen.
Mit hohem Tempo hab ich mich noch nie aufs Maul gelegt (aufHolzKlopfend). Da hilft vorsichtiges Fahren - und wenns doch einmal passiert, hilft auch kein kompakter Motorschutz.

Was erwartet ihr von einem Schutzbügel / Schutzfolie / Schutzpad?

Grüße Rainer.






_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Abenteuermann hat folgendes geschrieben:
Zweck des Schutz, so wie ich ihn mir vorstelle:
  + Umfaller im Stand (wenn man mal mit dem Schuh auf rutschigem Untergrund keinen Halt hat)
  + Umfaller bei geringem Tempo (1ter, 2ter Gang in Trial-Passagen oder beim Durchfahren von Sandverwehungen -> weicher Sand ist echt kriminell  Sad )
 
Was erwartet ihr von einem Schutzbügel / Schutzfolie / Schutzpad?


Eben dieses!!

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Mi, 19. Jan 2005, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NordlichtOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge insgesamt: 99

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke das es auf dem Zubehör-Markt bald die Carbon Schützer geben wird
die Thomas Junker bei seiner Reise " BIS ANS ENDE DER WELT " an seiner LC8 hatte.

Gruß

Nordlicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
caballeroOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 305

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

mitti hat folgendes geschrieben:
außerdem mußt du die unteren tankhälften schützen:

siehe meinen umfaller:


ich werde irgendwann carbonfolien dort hinkleben - sollte reichen - den druck wird der tank ja aushalten.

i will do the same.. carbon-kevlarfolien....

like the bike of test-ride in Russia

_________________
<span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>


Zuletzt bearbeitet von caballero am Mi, 19. Jan 2005, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer Kroll

Kannst uns denn schon etwas mehr verraten über das was Ihr an Zubehör bringen wird? Wir sagen es bestimmt nicht weiter!
Es sind bestimmt viele die sich für ein Tankschutzbügel oder sowas wie die besagten Carbonpads interessieren. Du sagtest was von Herbst 2003. Damit wäre dann die Weichnachtstour übers Timmelsjoch gerettet, nicht aber die Sommer bzw. Herbsttouren. Ich will ja nicht drängen, die ANDEREN sind es Rolling Eyes

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Rainer Kroll

Kannst uns denn schon etwas mehr verraten über das was Ihr an Zubehör bringen wird? Wir sagen es bestimmt nicht weiter!
Es sind bestimmt viele die sich für ein Tankschutzbügel oder sowas wie die besagten Carbonpads interessieren. Du sagtest was von Herbst 2003. Damit wäre dann die Weichnachtstour übers Timmelsjoch gerettet, nicht aber die Sommer bzw. Herbsttouren. Ich will ja nicht drängen, die ANDEREN sind es Rolling Eyes

Hallo,

aktuell sind hier geplant:

Kantenschutz vorne (Carbon) und Alternativ

Komplettabdeckung (für den unteren, seitlichen Tankbereich) aus Carbon, hier bekommt man dann keine Kratzer auf den Tank (sh Kratzerphoto).

Ist alles im Fluss, muss aber auch funktionieren und produziert werden.

Es wird schon eine Menge für die 950er geben........

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Zuletzt bearbeitet von SOMMER KTM am Mi, 19. Jan 2005, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2003, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das kam zwar nicht alles aus der Wundertüte aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich schlage vor, Rainer für ein WE vom Forum freizustellen damit er die Teile testen kann und im August auf dem Markt bringt. Wer ist dafür? ph34r
Jetzt können wir schon ein Paar Kratzer am Tank verkraften Razz da Sommer bestimmt auch den Füllstoff liefern wird, mit dem man vor dem Aufkleben der Pads die Schürfwunden heilt Rolling Eyes
Damit verringert sich die Chance meiner Versicherung auf einen Abschluss einer Vollkasko (Quatsch, die war ja bisher sowieso auf 0,nix)

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RalphOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2003
Beiträge insgesamt: 255

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

na das hört sich ja gut an Rolling Eyes vielleicht erspart man sich dann das lackieren Rolling Eyes
Gruss Ralph

_________________
Servus



<span style='color:orange'>Konfuzius sagt: Bewerte die Pfütze nicht nach dem äußeren, sondern achte auf die inneren Werte !</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jul 2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

*grinsel* Wir sind ALLE gespannt...
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0522s ][ Queries: 40 (0.0198s) ]