|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 19:47 Titel: Rumänien |
|
|
Moin
Mir schwebt so vor, im nächsten Jahr mal nach Rumänien zu fahren.
Ich war 1991 mit dem Auto schon mal da. Die Infrastruktur war damals
eine Katastrophe. Das Tanken konnte schon mal zur tagesfüllenden
Aufgabe werden. Ich denke mal, das sich da in der Zwischenzeit einiges
geändert hat.
Also wenn jemand schon mal da unten war, wäre ich für ein paar Tips,
Routenvorschläge, Übernachtungsvorschläge etc sehr dankbar.
Wir wollen natürlich so oft wie möglich den Asphalt meiden, allerdings
soll es auch keine Hardenduro Tour werden da wir mit der vollen
Ausstattung unterwegs sein wollen.
Ach so, Off- Road Tips für die ungarische Puzta sind auch sehr willkommen
_________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 20:07 Titel: |
|
|
Zwischen 1991 und heute hat sich auch dort einiges geändert . Sprit ist überhaupt kein Problem, selbst mit meinen 12l hatte ich nie Schwierigkeiten. Natürlich ist es auch eine Frage der Planung.
Es sind bereits tausende dort rumgefahren, richtige Tipps fürs Pennen/Essen wirst aber schwer bekommen da dort (fast) nichts konstant bleibt. Musst also immer neu suchen. Routen sind im Gelände nur schwer zu planen, von Nachfahren will ich garnicht reden. Also auch da lautet die Devise "testen testen testen".
Wenn ihr aber "mit voller Ausstattung so oft wie möglich Asphalt meiden" wollt, dann seid ihr entweder Enduromeister, wisst nicht was euch erwartet oder fahrt höchstens die geschotterte Garagenausfahrt neben den Asphalt. Ich werde 2013 auch mal dorthin fahren, allerdings wird sich das "Gepäck" auf höchstens eine winzige Rolle+TRS begrenzen.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 20:43 Titel: |
|
|
Im Rahmen der ENDUROMANIA läßt sich auch eine grosse Rumänientour machen - mit etwas weniger heftigen Enduroeinsätzen ( finde allerdings so manche offizielle Strasse/Weg schon sehr endurolike.
siehe: www.enduromania.net
War selber allerdings dort immer mit der 400erEXC
|
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 20:44 Titel: |
|
|
Kann dem BS nur recht geben, mit dem ganzen Gepäck durchs RO outback trübt den Spass gar sehr. Gegen die unasphaltierten Straßen in RO sind unsere Forst, Wald und Feldwege Autobahnen. Wir waren dieses Jahr zu viert unterwegs, 2 von uns haben nach 2 Tagen aus Erschöpfung die Segel gestrichen und wir haben uns einen Fixpunkt für Tagestouren mit leichtem Gepäck und Brotzeit gesucht und gefunden.
Nimm dir nicht mehr als 200km am Tag vor, das reicht locker. Sprit gibt an den Hauptstraßen in allen Städten und auch in den Dörfern, ABER da nur nach fragen nach der Lagerhaustanke. Wir haben die größeren Städte vorgezogen, da die Qualität an den Hinterhof Landtanken nicht so toll war.
Bleib von Sibiu und Brasov weg, dort wird man als Endurofahrer nicht mehr so gerne gesehen, schon zuviele Komerzielle unterwegs.
Wir haben Quartier in der Pension Cetina in Brad bezogen, der Pool, die Aussicht am Pool und das kalte Bier nach der Tour waren
Der Chef der Pension hat gute Tipps für Tagestouren und wenn er sagt das es sich um schlechte Straßen handelt dann wirds lustig. Eine verlassene Goldmine mit verlassenem Dorf ist ebenfalls in der Nähe.
Falls du wirklich mal Spannung willst such dir den Taul Ursului Pass, ist die Straßennummer 684, viel Glück
Ein paar Bilder unserer Tour gibts hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=309395#309395
Zum finden der Strecken haben wir eine 1:750 000 Übersichtskarte und einen 1:150 000 Autoatlas + Kompas genommen, Navi kannst vergessen, stimmt nix außer Bundesstraßen und Autobahn gibts ja nur um Bukarest rum Sind aber trotzdem oft angestanden und mussten umdrehen, so wirklich stimmen die Nebenwege auf den Karten nicht und die Einheimischen auf Pferdefuhrwerken oder Träcker empfehlen Wege die ich mit einer 450er nicht fahren würde
Gruß
Harry
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Nov 2012, 21:13 Titel: |
|
|
na das hört sich doch gut an. Natürlich sind wir keine Enduromeister
sondern nur höchstens durchschnittlichen Formats. Auch haben wir nicht den Anspruch mit einer vollgepackten LC 8, koste was es wolle, Strecken zu fahren, die evtl. gerade so mit einer Hardenduro gehen.
Hauptsächlich soll Rumänien und die Karpaten das Ziel bzw. der Wende-
punkt einer Rundreise, die über Polen, die Slowakei, Ungarn und wieder
zurück führt, sein.
Durch die drei erstgenannten Länder werde ich versuchen mit Hilfe von BM, Google und diversen Karten eine Route mit hohem Off Road Anteil zu erstellen.
In Romania denke ich, werden wir uns Mühe geben einigermaßen die
Richtung zu behalten um ein paar interessante Punkte anzufahren.
@ easyrider
schöne Bilder
_________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 7. Nov 2012, 21:35 Titel: |
|
|
friedrich @ Mi, 7. Nov 2012, 20:13 hat folgendes geschrieben: |
Durch die drei erstgenannten Länder werde ich versuchen mit Hilfe von BM, Google und diversen Karten eine Route mit hohem Off Road Anteil zu erstellen.
In Romania denke ich, werden wir uns Mühe geben einigermaßen die
Richtung zu behalten um ein paar interessante Punkte anzufahren.
@ easyrider
schöne Bilder |
Da hast Dir aber was vorgenommen . Wenn durch die ersten 3 Länder über hohen OR-Anteil anreisen willst um danach richtig zu ackern, dann müsstest einige Wochen Urlaub nehmen und ab sofort ins Muckistudio gehen .
Freundliche Empfehlung: wenn ackern willst, dann lege nicht die schwersten und unplanbarsten Etappen am Ende einer Reise. Dann wird die Lust+Laune+Kraft+Konzentration sehr nachlassen und einen KH-Aufenthalt in Ro wünsche ich keinem .
Vorschlag: fahr auf den schnellsten Weg zum Endziel, tobe Dich dort aus und mit den Restkräften planst eine schöne Rückreise .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Nov 2012, 22:12 Titel: |
|
|
Was haltet Ihr denn von meiner Idee mit Dougie MacLean?
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=26548
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Nov 2012, 22:25 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Mi, 7. Nov 2012, 20:35 hat folgendes geschrieben: | [
Vorschlag: fahr auf den schnellsten Weg zum Endziel, tobe Dich dort aus und mit den Restkräften planst eine schöne Rückreise . |
In der nördlichen Slowakei sind ohnehin die meisten Straßen ohne Asphalt mit Fahrverbot versehen und offroaden gar nicht gern gesehen. Dafür gibts aber extrem geil Straßen entlang der Grenze zu PL. Daher auch mein Vorschlag, montiert zur neige gehende MT90 oder so, nehmt die guten Stoppler mit, lasst diese in RO montieren und viel Spaß in SK.
Muss da unbedingt mal zum Kurvenwetzen hin
Harry
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Nov 2012, 22:45 Titel: |
|
|
Nix, weil will das Land auf eigene Faust Erkunden und nicht an einer geführten Reise teilnehmen, wo bleiben denn da die zufälligen Begegnungen und Situationen die so eine Reise ausmachen
_________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 8. Nov 2012, 1:22 Titel: |
|
|
EasyRider @ Mi, 7. Nov 2012, 21:45 hat folgendes geschrieben: |
Nix, weil will das Land auf eigene Faust Erkunden und nicht an einer geführten Reise teilnehmen, wo bleiben denn da die zufälligen Begegnungen und Situationen die so eine Reise ausmachen  |
Ich sehe das genau so. Es wäre ein Verlust für die Mopedfahrer da sie den Wald wegen der vielen Bäume nicht erblicken würden. Nach bisher 38 Mopedtouren aller Art kreuz und quer durch Ro, kannst mir das getrost abnehmen .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Nov 2012, 18:53 Titel: |
|
|
@ benzinschnüffler
den "hohen" Off-Road Anteil meine ich natürlich im Verhältniss zu einer
Urlaubsreise. Wenn wir unsere Tagestouren in PL. machen bedeutet hoher
OF Anteil 90%, und das aber auch nur im flachen Land.
In den Bergen bzw. im Gebirgsvorland funktioniert das natürlich nicht.
Wenn wir in Pl auf 30 % kommen sind wir gut. Slowakei weiß ich aus eigener Erfahrung, geht nicht viel. Von Ungarn (Puzta) verspreche ich mir einiges,
hab aber keine wirkliche Ahnung weil ich da noch nie da war.
Ich hab auch kein Problem mit Asphalt auf kleinen und kleinsten Strassen,
schliesslich fahre ich ne @ und keine EXC o.ä.
Es soll halt eine Reise abseits der grossen Strassen werden.
@ Flame
danke aber dieses Jahr will ich wieder mal eine Rundreise machen.
_________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Sa, 17. Nov 2012, 0:44 Titel: |
|
|
Hast ne PN
|
|
Nach oben |
|
LC8 Kai  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge insgesamt: 478 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 42.000 km KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 12.000 km Africa Twin Rallye → 28.000 km CRF 1000
|
Verfasst am : Sa, 17. Nov 2012, 19:41 Titel: |
|
|
Und wenn du Glück hast wie ich, siehste die auch vor deinem Moped. Fahre jedes Jahr nach Sibiu, habe in der Nähe ein Basislager und von dort aus geht es in die Wälder. Die schönsten Pässe sind geteert
die Schlammvulkane sind auch mal sehenswert. Enduromania Longdistance brauche ich nicht mehr.Bran/Brasov/Constanca mal bei Herrn Google eingeben, dann siehst du schon was. Drehe Motorradvideos beim Passfahren, falls du mal an sowas Interesse hast. Ist aber nicht vom Profi
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
659.07 KB |
Angeschaut: |
630 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
658.5 KB |
Angeschaut: |
614 mal |

|
_________________ Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge. |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Nov 2012, 22:21 Titel: |
|
|
Menno legga !
Bärentatzten sollen ähnlich wie Wildschweinrippen schmecken. Vielleicht kann man so ein Teil mal zum Essen einladen ...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
|
|