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Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Mai 2015, 9:11 Titel: |
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Ich hab schon vorher eins bei Louis geholt, das kann die auch laden.
Gibt auch günstige, die das können, musst halt mal schauen.
Gruss
Alex
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janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
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Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 13:48 Titel: |
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Will das Thema noch mal aufrufen. An meiner @ habe ich den CLS kettenöler und Heizgriffe verbaut kann die Shido Ionen Batterie auch bei Zusatzverbrauchern verwendet werden? Wie schaut es aus bei Dauerbetrieb mit Heizgrifen aus? schaffen es die Lithium Ionen Batterien oder werden Sie zuschnell leergesaugt
_________________ Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 11. Jul 2015, 9:36 Titel: |
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janotha @ Fr, 10. Jul 2015, 14:48 hat folgendes geschrieben: | Wie schaut es aus bei Dauerbetrieb mit Heizgrifen aus? schaffen es die Lithium Ionen Batterien oder werden Sie zuschnell leergesaugt |
Bei mir wurde zu diesem Zweck eine Lichtmaschine verbaut
PS: [Dauerbetrieb Heizgriffe] wenn Du nicht zu der Spezies "Calidum imbres" gehörst, hört sich Dauerbetrieb Heizgriffe nach sehr kalten und dauerhaft vorhanden Temperaturen an - dann viel Spaß mit Deiner Shido 😉
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 15. Okt 2015, 14:00 Titel: |
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Ich habe jetzt auch eine !!!!! 118€
Wahnsinn wie leicht die ist. Mit den ,,Klötzchen '' , original verbaut, sind zu hoch. Ich hatte 4 dabei und habe sie zusammengesteckt und drunter gelegt.
Wenn das stimmt und es ist das Baujahr was auf der alten Batterie eingebrannt ist, dann ist sie genau 12 Jahre alt. Dann darf sie auch schon mal kaputt gehen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
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Verfasst am : Do, 15. Okt 2015, 17:35 Titel: |
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Tipp:
Bau Dir noch ne kleine Bordspannungsanzeige ein, die Li-Ion mag keine Überspannung.
Die kann bei defekten Spannungsregler anliegen.
Dann kanns untenrum schnell zu warm werden!
Meine funktioniert immer noch tadellos!
Gruss
Alex
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2015, 10:14 Titel: |
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Hallo Leute,
Alex schreibt, er hat sich für seine Shido ein Ladegerät vom Louis gekauft, welches auch Li-Ion landen kann.
Warum ist sowas notwendig?!?!?!?
Oder anders gefragt, warum kann der Regler unserer Adv eine Li-Ion laden?
Ist unser Regler schon so modern, dass er auch Li-Ion problemlos laden kann???
Ist ja sonst ein Widerspruch oder?
Lg
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2015, 10:50 Titel: |
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Weil die Lima nicht ( wenn der Regler funzt) über 15V kommt.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2015, 11:11 Titel: |
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Hallo Scott-y,
und welche hast du verbaut, LZT10S?
Wo hast du sie um diesen Preis gekauft, wenn es dieser Typ ist?
Lg
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 16. Okt 2015, 17:33 Titel: |
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Ich hatte ja ne blaue geschrottet nach 1000km und ne neue erhalten ....nun top seit 2000km
In der anderen ADV ist nun ne Rote vom mitbewerber drin.....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1870 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2019, 10:27 Titel: |
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So, nachdem das Thema nun ein paar Tage gereift ist, möchte ich es auch noch mal erwecken. Gestern wollte ich nämlich auch mal meine Käthe aus dem Winterschlaf erwecken. Und siehe da, die Batterie macht's nicht mehr. Obwohl ich sie jetzt einige Wochen am Ladegerät (Optimate 4) hatte. Schade. In zwei Wochen wäre die Batterie zehn Jahre alt geworden.
Nun hat Polo gerade die Lithium Batterien im Angebot. Für die Käthe kommt wohl die SHIDO Lithium LT14B-BS bzw. die LTZ14S (beide 12V, 5AH) für aktuell je 104,99€ infrage?!
https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytz14s-gt14b4-yt14b-bs.html
https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-l ....... tz14s-bs-ytz14s.html
Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr mir raten bzw. abraten? Gibt es vielleicht andere vernünftige Alternativen?
Aus verschiedenen Gründen bin ich leider in den letzten zwei Jahren zum Gelegenheitsfahrer mutiert. Ausfahrten unter dem Gefrierpunkt stehen nicht auf dem Programm. Aber die Käthe überwintert in einer unbeheizten Garage, wo die Temperatur auch mal knapp unter dem Gefrierpunkt liegen kann.
Kann ich mein Ladegerät (Optimate 4) bedenkenlos weiterverwenden?
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2019, 11:20 Titel: |
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Moin,
meine Meinung zu dem Thema
Die Li- Batterien machen eigentlich nur bei zwei Sachen wirklich Sinn:
1) Gewicht: Wenn die LC8 bei Plusgraden im Gelände bewegt wird
2) Selbstentladung (ca 1% pro Monat): Wenn das Ding halt immer wieder mal 8..12 Wochen einfach in der warmen Ecke steht. Nützt aber auch nix, wenn irgendwelche Verbraucher (Diebstahlwarnanlage, USB-Lader) die Batterie leeren
Bei solch sonnigen Tagen (Nacht: -4,5°C) wie heute und ner unbeheizten Stellmöglichkeit.. springt die EFI am Vormittag sehr schlecht an..
Meine Erkenntnis zum Thema lautet: In der Straßen- und ReiseLC8 bleibt die Blei-Version.. In der Funversion wird die Lithium verbaut.. Bei allen, die sich die Batterie unter die Sitzbank und 285+mm Federweg ins Fahrwerk gebaut haben, kann sich mit Lithium das Aufhebe-Erlebnis schon verändern..
Ich benutze auch einfach mein altes Ladegerät weiter, da steht auch nix von Li drauf.. funktioniert trotzdem.. ist auch noch nix explodiert...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2019, 12:48 Titel: |
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Das mit dem Ladegerät ist wohl so:
Das normale lädt die Li-Ionen Batterie nie vollständig.
In den Li-Ionen Ladegeräten ist noch ein sog. Balancer eingebaut, der dafür sorgt, daß alle Zellen möglichst gleichmäßig geladen/erhalten werden - steigert die Haltbarkeit.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2019, 16:53 Titel: |
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Hallo,
moderne LiFePos haben einen integrierten Balancer! So auch die oben verlinkten SHIDOs, dort heißt es halt Batteriemanagementsystem (BMS). Problematisch ist beim Ladegerät eigentlich nur, wenn die Ladespannung 15V überschreiten kann, das mögen die LiFePos nicht. Also nicht in den Rekonditionierungsmodus schalten, und auch darauf achten, daß die Batterie nicht zu tief entladen ist und das Ladegerät nach dem Eingangstest automatisch ersteinmal entsulphatieren will. In diesen beiden Programmen gehen die Spannungsspitzen bis 15,8V, zumindest bei meinem CTEK MXS 5.0. Unter Beachtung der gemachten Einschränkungen lade ich meine LiFePo mit eben diesem CTEK.
Hakim
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 19. Feb 2019, 21:12 Titel: |
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hakim @ Di, 19. Feb 2019, 16:53 hat folgendes geschrieben: | Unter Beachtung der gemachten Einschränkungen lade ich meine LiFePo mit eben diesem CTEK.
Hakim |
Ich auch CETECH (gab es mal günstig bei der Luise) Selbst der olle Analogprügel (Baumarkt 1996 - 10A max -) geht... Der ist dumm wie Brot, hat aber ne Spanungsbegrenzung... nix P uls oder Entsulphatierung Ich lieb das Ding...
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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