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Elektronische Helferlein
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EasyRiderOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 0:11    Titel: Elektronische Helferlein Antworten mit Zitat

Habe einen Bericht von OneWheelDrive.net zu diesem Thema gefunden, ist zwar in Englisch aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

http://www.onewheeldrive.net/2012/10/16/electronic-assistance-off-road-defeating-the-purpose/


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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ja immer drauf an wie der ganze Kram programmiert ist.... und da gibt es ja erhebliche Unterschiede.

Sollte Ja z.B. bei der 1190Adventure ganz andere Fahrsituationen zulassen Arrow http://www.ktm.com/de/travel/1190-adventure-r-eu/h ....... ct.html#.UJtjkmJcPTo

Die Frage ist nur ob das System nach jedem Neustart wieder auf "Straße" steht, oder sich die letzte Einstellung merkt Question

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 8:53 hat folgendes geschrieben:
Kommt ja immer drauf an wie der ganze Kram programmiert ist.... und da gibt es ja erhebliche Unterschiede.

Sollte Ja z.B. bei der 1190Adventure ganz andere Fahrsituationen zulassen Arrow http://www.ktm.com/de/travel/1190-adventure-r-eu/h ....... ct.html#.UJtjkmJcPTo

Die Frage ist nur ob das System nach jedem Neustart wieder auf "Straße" steht, oder sich die letzte Einstellung merkt Question


Ein wahres Sprichwort sagt, daß nur was da ist auch kaputtgehen kann. Nehmen wir mal an, man fährt seelenruhig im Rainmodus und verlässt sich voll auf die Elektronik. Urplötzlich schmiert das System ab (ist bei diesen Elektroteilen immer so plötzlich Laughing ) und man hat in der Kurve auf einmal 150PS dran. Dann hilft auch kein ABS, TPMS, PPS, PPPS oder sonstwas.
Übrigens: das TPMS scheint nicht vollständig zu sein. Gibt es im Hardpart-Programm die dazu passende vollelektronische und vollautomatische Reifenpumpe die natürlich auch den momentanen atmosphärischen Luftdruck berücksichtigt?

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 9:15    Titel: Re: Elektronische Helferlein Antworten mit Zitat

EasyRider @ Do, 8. Nov 2012, 0:11 hat folgendes geschrieben:
Habe einen Bericht von OneWheelDrive.net zu diesem Thema gefunden, ist zwar in Englisch aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

http://www.onewheeldrive.net/2012/10/16/electronic-assistance-off-road-defeating-the-purpose/



Die Kritik ist gut. Nur: Schlechte Implementation eines Systems ist zweifellos schlecht, heißt aber nicht zwangsläufig, daß alle nach derselben Grundidee gebauten Systeme prinzipiell schlecht sind.

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 8. Nov 2012, 9:07 hat folgendes geschrieben:

Ein wahres Sprichwort sagt, daß nur was da ist auch kaputtgehen kann.

ich find dieses sprichwort einfach nur besch.. blöd. Wink
wenn man das bis zur endkonsequenz durchdenkt, würde es ja heissen - motorrad abschaffen, denn wenn kein's vorhanden ist kann auch nichts drann kaputt gehn. und da wir menschen auch sehr fehleranfällig sind ....
über den sinngehalt neuer funktionalitäten an den neuen kisten könnte man schon eher diskutieren. grundproblem hier ist, das einige, viele die funktionsweise, zielrichtung nicht verstanden haben und auch die wenigsten (mich teilweise eingeschlossen) die neuen systeme geFAHREN sind (slipper clutch, drägdschn gondroll, fahrmodi, combined abs, heitzgriffe, geheizte sitze, geheizte handschuhe etc.).
und ich würd jetzt nicht einfach yamaha mit ktm vergleichen. Wink

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PedalritterOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 11:44    Titel: Re: Elektronische Helferlein Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 8. Nov 2012, 9:15 hat folgendes geschrieben:

Die Kritik ist gut. Nur: Schlechte Implementation eines Systems ist zweifellos schlecht, heißt aber nicht zwangsläufig, daß alle nach derselben Grundidee gebauten Systeme prinzipiell schlecht sind.


Ganz genau. Ich finde die Kritik auch angebracht, man kann daraus allerdings zwei Schlüsse ziehen: Elektronik im Offroad-Bereich ganz weg lassen oder Elektronik im Offroad-Bereich BESSER machen.

Dass unausgereifte Systeme keine Hilfe sind, ist allgemein kein Geheimnis und gilt nicht nur für Motorräder. Man muss den Entwicklern allerdings zu Gute halten, dass das schließlich erste Versuche waren, ein -wie im Artikel ja auch steht- für die Straße entwickeltes und dort ausgereiftes System für den Offroad-Bereich zu adaptieren.
Die Frage nach dem prinzipiellen Nutzen muss jeder für sich beantworten, nur die prinzipielle "hamma früher nicht gebraucht, brauch ma jetzt auch nicht" -Haltung, sowie das "Elektronik geht sicher schneller kaputt als Mechanik" -Dogma erscheint mir sehr fragwürdig, wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe.
Für mich persönlich würde ich Elektronik-Helferlein in einer 100Kilo und 50PS Hardenduro auch für sinnlos halten, in einer 120-150PS (mit Gepäck, realistisch) nahe 300kg, explizit als vielseitige Allzweck-Maschine gebauten Großenduro erscheinen mir die Überlegungen, das elektronisch handhabbarer zu machen, durchaus verständlich.
In der neuen KTM werden wir ja sehen, ob der Entwicklungsprozess für sinnvolle offroad-elektronik inzwischen soweit perfektioniert ist, dass es die Fahrfreude verstärkt, anstatt minimiert. Ich bin gespannt....

Gruß,
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 8. Nov 2012, 9:07 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 8:53 hat folgendes geschrieben:
Kommt ja immer drauf an wie der ganze Kram programmiert ist.... und da gibt es ja erhebliche Unterschiede.

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Übrigens: das TPMS scheint nicht vollständig zu sein. Gibt es im Hardpart-Programm die dazu passende vollelektronische und vollautomatische Reifenpumpe die natürlich auch den momentanen atmosphärischen Luftdruck berücksichtigt?


Es soll schon Leute gegeben haben die wegen einem klemmenden Gaszug/Schieber hingefallen sind und das ganz ohne Elektronik.. sogar noch mit einer Zündung mit Unterbrecherkontakt blink

Wenn der Elektronikkrams natürlich reihenweise den Geist aufgibt können wir gerne weiter reden, aber jetzt warten wir es erst einmal ab BITTE!

Schließlich nutzen wir ja den PC auch und verständigen uns nicht mehr mit Rauchzeichen Smile

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 13:25 hat folgendes geschrieben:


Schließlich ... verständigen uns nicht mehr mit Rauchzeichen Smile


Da täuscht Dich aber gewaltig nicken . Wenn ich dem Hintermann was mitteilen will, dann ziehe im Morsecode am Kabel und hoffe das er dann die Rauchzeichen versteht . Wie machst Du das?

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 8. Nov 2012, 15:08 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 13:25 hat folgendes geschrieben:


Schließlich ... verständigen uns nicht mehr mit Rauchzeichen Smile


Da täuscht Dich aber gewaltig nicken . Wenn ich dem Hintermann was mitteilen will, dann ziehe im Morsecode am Kabel und hoffe das er dann die Rauchzeichen versteht . Wie machst Du das?


Da ich ja nicht so unnötig rumliegende Zylinder habe und so gar nicht erst so schöne Ölwolken machen kann Sad mach ich da lieber Strichcodes mit dem Hinterrad für die Hinterfrauen/-männer auf die Gass

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Nov 2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 22:12 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Do, 8. Nov 2012, 15:08 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Do, 8. Nov 2012, 13:25 hat folgendes geschrieben:


Schließlich ... verständigen uns nicht mehr mit Rauchzeichen Smile


Da täuscht Dich aber gewaltig nicken . Wenn ich dem Hintermann was mitteilen will, dann ziehe im Morsecode am Kabel und hoffe das er dann die Rauchzeichen versteht . Wie machst Du das?


Da ich ja nicht so unnötig rumliegende Zylinder habe und so gar nicht erst so schöne Ölwolken machen kann Sad mach ich da lieber Strichcodes mit dem Hinterrad für die Hinterfrauen/-männer auf die Gass


Wirklich tolle Methode . Allerdings müsste der Hintermann/Frau einen Scanner mitführen und der würde dann die Mopedelektronik völlig durcheinander bringen .

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2012, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Do, 8. Nov 2012, 23:05 hat folgendes geschrieben:
Wirklich tolle Methode . Allerdings müsste der Hintermann/Frau einen Scanner mitführen und der würde dann die Mopedelektronik völlig durcheinander bringen .

Etwas Kenntnis des Morsealphabetes reicht völlig Smile

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2012, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2012, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 9. Nov 2012, 8:23 hat folgendes geschrieben:
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fein gemacht. Razz

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2012, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Fr, 9. Nov 2012, 8:23 hat folgendes geschrieben:
... .... ..- - -.. --- .-- -. / -. --- .--


Wenn doch bitte in österreichisch und nicht in englisch Exclamation

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Nov 2012, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

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