|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Dez 2004, 1:39 Titel: |
|
|
www.RACETRONICS.de hat folgendes geschrieben: | ...dann kommt auch endlich ne Hawker rein, die Serien-Batterie jammert schon bei -7°
|
Hallo Marco,
warum reklamierst du die Batterie dann nicht erstmal? Zumindest meine funktionierte letztes Jahr auch bei -12° noch, wurde einmal auf 8V und einmal auf 10V entladen und funktionierte vor paar Wochen auch mehrmals problemlos bei bis zu -8°.
Bzgl. Hawker hab ich früher auch oft Werbung gemacht, aber da hat sich meine Einstellung etwas geändert:
4 Monate Alte SBS8 in Aprilia Pegaso, Zündung über Nacht angelassen, am nächsten Nachmittag 1V messbar. Ans KFZ-Ladegerät gehangen, aber am nächsten Tag immer noch unter 12V. Da ich zwei Tage später in Urlaub fahren wollte, neue SBS8 per Express geordert. Nach zwei Tagen am Ladegerät funktionierte die zuvor tiefentladene SBS8 wieder! -> positiv
Allerdings hatte das Gehäuse eine Beule an der Seite
Die Batterie weggestellt und die neue eingebaut und damit in Urlaub gefahren.
Die neue hab ich dann ein halbes Jahr später bei Startversuchen im Winter leer georgelt, mit der anderen Hawker sprang die Peg dann an - prima.
Nach weiteren Starthilfen war diese Reserve-Hawker dann doch irgendwann mal leer und wurde wieder einmal geladen.
Die Peg gab dann den Geist auf und die LC8 kam...
Ein Käufer für die Peg (oder besser gesagt das was davon noch brauchbar war) fand sich 3 Monate später. Zuletzt gekaufte Hawker in neue Peg eingebaut (1,5 Jahre alt die SBS8).
Im Sommer blieb der Kollege mit der Peg liegen. Nach längerer Fehlersuche per Telefon hat er mir die Peg dann vorbei gebracht und es stellte sich heraus, dass die Batterie hinüber war. Ohne Last 13V, drückte man den Starter 3V und wenn der Motor lief lagen 8V an
Die mittlerweile entladene erste Hawker (die mit der Beule) eingebaut und alles funktionierte. Naja, bis zum Winter, nun ist wieder ne normale Batterie in diesem Mopped.
Fazit: Hawker ist gut, ja, aber die Werbeversprechen von 12 Jahren Haltbarkeit gelten nicht für fast täglich benutzte Zweiräder.
Die KTM LC8 Batterie ist sicher nicht schlechter. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 25. Dez 2004, 15:03 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | www.RACETRONICS.de hat folgendes geschrieben: | ...dann kommt auch endlich ne Hawker rein, die Serien-Batterie jammert schon bei -7°
|
Hallo Marco,
warum reklamierst du die Batterie dann nicht erstmal? Zumindest meine funktionierte letztes Jahr auch bei -12° noch, wurde einmal auf 8V und einmal auf 10V entladen und funktionierte vor paar Wochen auch mehrmals problemlos bei bis zu -8°.
|
Wenn ich dieses Frühjahr im Norwegen war, war es nachts -28 C (wir habe gezeltet :-) ), dann morgens war es sicher noch unter -20 C: Da war einer mit ehne Lc8, der hat problemenlos gestartet!
ps.: Meine XR, ohen batterie hat dan auch beim ersten mal antreten gelaufen :-)
Freunden von mir ( http://www.overhetijs.nl/ ) sind im Marz uber die Baikal See gefahren.. tief temperaturen -45 C, Gel-accu hat dan noch immer der motor lustig runtgedreht....
Startete aber nicht, weil Yam***a zundung gar nicht functionierte bei diesem temperaturen :-)
groet
groet
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Sa, 25. Dez 2004, 16:06 Titel: |
|
|
@Schradt
Auch hier nur ganz kurz (wollte den Rechner eigentlich schön längst runter gefahren haben):
- Du hast natürlich recht, aber ich reklamiere die Batterie nicht, weil ich keine Lust mehr habe mit meinen Händler groß zu diskutieren (obwohl ich sehr diskussionsfreundlich bin, wie Du ja weißt ) und, das ist das wichtigste, weil ich von den Hawkern sehr überzeugt bin und sehr gute Erfahrungen gemacht habe (aber was soll ich auch anderes schreiben, ich verkauf die Dinger schließlich seit bereits 10 Jahren).
-Zu Deinen leider schlechten Erfahrungen mit der SBS kann ich noch einige wichtige Tipp's später mal abgeben, wenn da auch allgemeines Interesse bestehen sollte, am Besten in einem extra Thread. Einige sehr wichtige grundlegende Dinge sollten beachtet werden und diverse hartnäckige Gerüchte dringend mißachtet werden (z.B. Optimate, Tiefentladung etc.).
-Die Original-Batterie ist bisher ja auch noch nicht ausgefallen, aber von den Hawker bin ich vielleicht etwas verwöhnt.....also reine Vorbeugung (außerdem sollte ich ja auch als entsprechender Händler meine Produkte stets selber "erfahren"
Grüße,
Marco _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Dez 2004, 20:26 Titel: |
|
|
Wat kostet denn eine Batterie bei dir ? so mal für die Genossen ausdem Forum nachgefragt .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
|
Verfasst am : Mo, 27. Dez 2004, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo Schradt,
deine schlechten Erfahrungen können nicht zufällig mit dem Laden mit einem
Autoladegerät liegen.
Soweit ich weiß ist da der Ladestrom viel zu hoch für Hawkerbatterien.
Meiné Erfahrung mit Hawker sind sehr positiv,auch bei Kälte(Elefantentreffen Solla)
damals mit GS.
Gruss Kofferschleifer _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 4:29 Titel: |
|
|
.....also, da Schradt so nett war einen extra Thread zu eröffnen und ich mir jetzt endlich mal etwas Zeit genehmigen kann , einige wichtige Hinweise zum Einsatz von HAWKER-Batterien:
Aber das Wichtigste zuerst : Die Anfrage von Ollo 950 -> Preise für Forums-Mitglieder.
- ODYSSEY-Serie - 5% auf Listenpreis
- GENESIS-Serie -10% auf Listenpreis
- SBS-Serie -10% auf Listenpreis
Listenpreise und Modell-Empfehlungen unter www.racetronics.de
Bedingungen für o. g. Konditionen:
- Mitglied im Forum;
- Mindestens 15 Beiträge;
- Bestellung ausnahmslos per PM an mich in diesem Forum;
Und das sollte man berücksichtigen, wenn HAWKER-Batterien eingesetzt werden :
- Die einzige Serie die als Starterbatterie von Hawker spezifiziert ist, ist die ODYSSEY-Serie! GENESIS u. SBS sind KEINE Starterbatterien, sondern für den stationären Einsatz in z. B. Telekomunikationsanlagen oder für Backup-Lösungen spezifiziert;
- Die GENESIS-Serie entspricht in Leistung und Abmaßen der ODYSSEY-Serie, jedoch unterliegen die GENESIS-Batterien nicht den strengen Qualitätsanforderungen wie die ODYSSEY-Batterien;
- Von der SBS-Serie ist eigentlich nur die SBS8 interessant, insbesondere im Hinblick auf Gewichtseinsparung, jedoch ist die SBS-Serie wesentlich vibrationsempfindlicher als die ODYSSEY oder die GENESIS, also nix für Harley & Co;
-HAWKER vertragen eine maximale Ladespannung von 14,7V!!! Der Ladestrom kann beliebig hoch sein! Also genau umgekehrt wie Kofferschleifer geschrieben hat;
- Es dürfen nur Automatik-Ladegeräte verwendet werden, welche mit konstanter Spannung laden (max 14,7V) u. min. 3A-Ladestrom liefern können, die Erhaltungsladung darf höchstens bei 13,8V liegen! "Standard-Ladegeräte" nehmen die ausgegebene Spannung nicht so genau, z. B. beim Umschalten von Ladespannung auf Erhaltungsladung werden Spannungsspitzen von bis zu 20V ausgegeben, dies zerstört die Hawker im Wiederholungsfalle!
- Immer wieder gern empfohlen wird das bekannte und für Standard-Batterien sehr gute OPTIMATE, dies ist jedoch nicht geeignet um Hawker-Batterien komplett aufzuladen, allenfalls für die Erhaltungsladung zur Überwinterung ist dieses und ähnliche Geräte geeignet;
- Entgegen der immer wieder gern betonten Behauptung sind Hawker nicht immun gegen Tiefentladung !Es gibt keine Batterie, welche durch Tiefentladung nicht zerstört wird! Dabei ist die Tiefentladung mit kleinsten Strömen die tödlichste, ein Tiefentladen mit hohen Strömen, wie z. B. bei wiederholten Startvorgängen, und geeigneter Wiederaufladung innerhalb von 12h, stellt für die Hawker, im Gegensatz zu anderen Batterien, kein Problem dar;
- Aufgrund der inneren Konstruktion und der Verwendung von Reinbleizinnplatten liefern Hawker-Batterien 3-5x höhere Ströme als Standard-Batterien; Während eine Blei-Säure-Batterie bereits bei 0°C nur noch ca. 20% Kapazität liefert, liegt diese bei Hawker-Batterien sogar noch bei -18°C bei ca. 40%; Daher kann eine Hawker-Batterie bezogen auf die Kapazität problemlos kleiner gewählt werden als die Serien-Batterie, sie liefert immer mehr als genug Startstrom;
-Durch die Verwendung von nicht geeigneten Ladegeräten wird eine Hawker i. d. R. nicht sofort zerstört sondern erleidet einen schleichenden Kapazitätsverlust;
- Vor dem Erwerb einer Hawker auf jeden Fall die Lichtmaschinenspannung nachmessen (bei höherer Drehzahl), wenn diese über 14,7V liegt, läßt sich diese mit einer kleinen Modifikation absenken (ohne weitere Nachteile für's Mopped); Die LC8 liegt übrigens mit 14,4V im grünen Bereich;
Puuha, mehr fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein, bei konkreten Problemen einfach nachfragen -> info@racetronics.de !
Grüße aus Berrlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
flensburger LC8 Junkie
|
Verfasst am : Do, 6. Jan 2005, 15:51 Titel: |
|
|
Marco, erschöpfende Auskunft, danke! Nur noch eins: welche Ladegeräte kann man konkret empfehlen, also Hersteller und Modell, aus dem Caravaning (ich oute mich hiermit als Wohnwagenbesitzer) kenn ich die Problematik spezieller Ladegeräte für Gel-Batterien, die dann von Schaudt, Mobitronic mit "erstaunlichen" Preisen kommen,
Gruss aus FL
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 2:00 Titel: |
|
|
@Flensburger
Also wenn Du MICH fragst welches Ladegerät ich empfehle, dann sage ich natürlich den 3-Stufen-Automatik-Lader von RACETRONICS!
Prinzipiell ist jedes Ladegerät zu verwenden welches die geforderten Spezifikationen einhält, allerdings kosten gute Ladegeräte auch gutes Geld. Das hat seinen Grund ganz einfach in der recht aufwändigen Schaltungstechnik. Weitere Hersteller kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, da die technischen Angaben meist zu allgemein gehalten sind und ich die weitere Suche bereits vor Jahren eingestelt habe (meist viel zu teuer was da angeboten wird).
Grüße aus Berlin
Marco |
|
Nach oben |
|
flensburger LC8 Junkie
|
Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 18:13 Titel: |
|
|
oha, jetzt war ich auch so schlau, auf deine Seite zu schauen...das ist IUoU - Kennlinie, richtig? |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 1:44 Titel: |
|
|
Nein, nicht ganz richtig. Im Prinzip entspricht die Ladung mit meinen Ladegeräten der IUI-Kennlinie. Hawker empfiehlt zwar die Ladung mit Konstantspannung (meine Ladegeräte laden mit KonstantSTROM), jedoch ist eine Schnelladung mit dieser Kennlinie bei einer zu 100% entladenen Hawker die effektivere, dies setzt jedoch eine äußerst stabile und hochgenaue Ladekontrolle voraus. D. h. im Zweifelsfalle muß ein Ladegerät für Hawker folgende Voraussetzungen zwingend erfüllen:
- Ladespannung bei 2,45V pro Zelle
- Minimale Ladeleistung von 1 Watt pro Teilzelle und Amperestunde (z. B. für eine 12V/13Ah-Hawker -> 6x13W= 78W), nach oben keine Begrenzung
- Erhaltungsladung mit 2,27V pro Zelle
Die von mir angebotenen Ladegeräte laden mit Konstantstrom und schalten bei Erhaltungsladung auf Konstantspannung um. Dies garantiert zum einen die 100%ige Aufladung von komplett entladenen Hawker-Batterien und verhindert die Überladung im Erhaltungslademodus. Übrigens lassen sich mit diesen Ladegeräten natürlich auch Blei-Gel- und Blei-Säure-Batterien aufladen.
Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Di, 7. Feb 2006, 17:17 Titel: |
|
|
Hier meine Erfahrungen mit den Typen HAWKER SBS 8 und DUOBLOCK1208:
- Im Sommer gar kein Problem, gewohnt zuverlässige Leistung der Hawker unter allen Bedingungen;
- Im Winter so bis ca. -8° zuverlässig, aber bei -15°C ist die Kapazität beider Typen nicht ausreichend!!!
Zur Erklärung ein paar Fakten (über den Daumen gepeilt...):
- Der Starter der LC8 zieht ca. 75 Ampere;
- Die SBS 8 bringt effektiv 7,4Ah mit, der zur Verfügung stehende Start-Strom beträgt bei -18°C ca. 180 Ampere (das ist also kein Problem);
- ABER: Die Kapazität bleibt halt bei 7,4 Ah, d. h. bei dem Starter der LC8 wäre die SBS 8 theoretisch nach ca. 6 Minuten zu 100% entladen. In der Praxis liegen wir dann bei 8-10 Startversuchen, dann ist Ebbe;
- Faustregel: Um den beim Starten entzogenen Kapazitätsverlust wieder auszugleichen, wäre eine Strecke von ca. 30-50km (je nach Drehzahl) zurückzulegen. Wenn nun das Mopped mit, sagen wir 2 Zwischenstopps, jeweils für 10 - 15Km bewegt wird ist die Batterie nach dem 3. Stopp nicht mehr in der Lage die LC8 zu starten (jeweils bezogen auf Temperaturen unter 0°C);
FAZIT: Die ideale Hawker für die LC 8 wäre die Odyssey PC545 oder Genesis 12EP13, mit diesen Batterie-Typen hat man frau) bei ALLEN Bedingungen keinerlei Sorgen mehr mit der Batterie!
ABER: Diese Typen passen nicht in das originale Batteriefach, da fehlt n Zentimeter, aber in das Fach unter der Sitzbank passen sie ganz wunderbar. Ist aber mit Bastelarbeit verbunden (Anschlußkabel verlegen) und man hat das Fach unter/vor dem Motor frei um z. B. Wiener Würstchen oder nen leckeren Eintopf für die nächste Pause aufzuwärmen.....  _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
Ralf K Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.08.2004 Beiträge insgesamt: 144 Wohnort: Karlsruhe (Baden)
|
Verfasst am : Di, 7. Feb 2006, 22:47 Titel: |
|
|
www.RACETRONICS.de @ Di, 7. Feb 2006, 16:17 hat folgendes geschrieben: | Hier meine Erfahrungen mit den Typen HAWKER SBS 8 und DUOBLOCK1208:
|
Vor 13 Monaten schriebst Du, daß die SBS-Serie nicht geeignet sei, jetzt soll sie es sein. Finde ich merkwürdig.
Praktisch finde ich, daß Du oben beschrieben hast, wie die Hawker-Batterien geladen werden müssen, also nach Deinen Angaben max. 14,7V, nach Angaben aus diversen Hawker-Datenblättern 15,0V. Irgendwann ist dann umschalten auf Erhaltungsladung bei 13,6V angesagt. Solche Vorschriften gehen gerade mal bei stationärem Einsatz wie z.B. in USV o.ä., wo eine intelligente Akku-Überwachung eingebaut ist. Im Kfz-Betrieb versucht ein relativ dummer Gleichrichter/Regler die Spannung im Bordnetz nach oben zu begrenzen, mehr nicht. Eine Erkennung des Füllgrads der Batterie kennt der nicht, und eine Umschaltung auf Erhaltungsladung kann er schon mal überhaupt nicht.
Drei Punkte hast Du bei Betrachtung der behaupteten Eignung der Hawker für den Kfz-Betrieb außer Acht gelassen:
- den Temperaturbereich,
- die Restwelligkeit der Ladespannung,
- spezielle Ladezyklen von 7 - 10 Stunden sind regelmäßig nötig, um die Kapazität zu erhalten.
Das sind drei Punkte, die deutlich gegen einen Einsatz im Kfz sprechen.
Eine Diskussion zum Thema läßt sich in afm (News) nachlesen unter MID <1h9go4c.hecate1msnadsN%R.Kiefer.SPAM@gmx.de> (meine Erfahrungen aus der LC4 und warum ich so ein Glump wie Hawker-Batterien im Kfz nie mehr einsetzen werde). BTW mittlerweile treibt eine Yuasa-4Ah-Batterie die LC4 an, selbstverständlich völlig problemlos und das sogar bei einem Gewichtsvorteil von 1,6kg (Yuasa) zu 2,0kg (Hawker 4Ah).
Gruß, Ralf
P.S.: Ich bin weder Verkäufer von Hawker-Produkten noch artverwandten Produkten, meine Motivation diesen Beitrag zu verfassen liegt einzig darin, anderen Nutzern die Entsorgung ungeeigneten Materials zu ersparen. |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 8. Feb 2006, 0:15 Titel: |
|
|
"Vor 13 Monaten schriebst Du, daß die SBS-Serie nicht geeignet sei, jetzt soll sie es sein. Finde ich merkwürdig."
Das ist nicht merkwürdig, ich habe auch jetzt nicht behauptet das sie geeignet wäre, aber ich selbst werde es doch mal ausprobieren dürfen inwieweit sie vielleicht doch geeignet ist, aber sie ist es halt immer noch nicht! Lies mal nochmal nach....
"Praktisch finde ich, daß Du oben beschrieben hast, wie die Hawker-Batterien geladen werden müssen, also nach Deinen Angaben max. 14,7V, nach Angaben aus diversen Hawker-Datenblättern 15,0V. "
Bitte verallgemeinere nicht pauschal die technischen Angaben von Hawker und beziehe die Daten der Serie ODYSSEY nicht auf die SBS oder Genesis!!! Diese haben Grenzwerte UNTER 15,00V !! Im übrigen stehen die originalen technischen Daten zu jeder Modell-Serie auf meiner Info-Page.
"Irgendwann ist dann umschalten auf Erhaltungsladung bei 13,6V angesagt. Solche Vorschriften gehen gerade mal bei stationärem Einsatz wie z.B. in USV o.ä., wo eine intelligente Akku-Überwachung eingebaut ist. Im Kfz-Betrieb versucht ein relativ dummer Gleichrichter/Regler die Spannung im Bordnetz nach oben zu begrenzen, mehr nicht. Eine Erkennung des Füllgrads der Batterie kennt der nicht, und eine Umschaltung auf Erhaltungsladung kann er schon mal überhaupt nicht."
Richtig! Daher sind Ladegeräte die nachdem Prinzip der Lichtmaschine arbeiten, entgegen der Aussagen der allermeisten Händler, NICHT geeignet für Hawker-Akkus! Daher verwende ich Mikroprozessor-gesteuerte Ladegeräte mit spezieller Hawker-Kenninie welche sämtliche von Hawker/enersys empfohlenen Spezifikationen einhalten. Jederzeit durch Meßprotokoll nachweisbar! Um aber nochmal auf die Bordspannungsproblematik zurück zu kommen: Die solltest Dich mal mit den elektrotechnischen Grundlagen vertraut machen: Im Bordspannungsnetz wirkt die Batterie/Akku elektrisch wie ein Kondensator und wie verhält sich ein voll geladener Kondensator? Na, das brauch ich Dir Spezi ja wohl nicht zu erklären, fällt Dir bestimmt gerade wie Schuppen von den Augen wie sich dann ein Generator wie z. B. eine Lichtmaschine verhält. Ach so, und wenn nicht, dann schau mal hier rein:(Grundlagen) Kraftfahrtechnisches Handbuch S.862ff ISBN3-528-03876-4 oder ruf Dir einfach die Kirchhoffsche Regel in Erinnerung, das ist die die das Spannungs-/Strom-Verhältnis mathematisch begründet, aber das ist Dir ja bekannt, alles 1. Lehrjahr Kfz-Elektriker.
"Drei Punkte hast Du bei Betrachtung der behaupteten Eignung der Hawker für den Kfz-Betrieb außer Acht gelassen:
- den Temperaturbereich,
- spezielle Ladezyklen von 7 - 10 Stunden sind regelmäßig nötig, um die Kapazität zu erhalten.
Das sind drei Punkte, die deutlich gegen einen Einsatz im Kfz sprechen."
Diese Angaben sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen, lies mal HIER -> www.racetronics.de/files/lad-reinbl.pdf nach worauf es ankommt.
Im übrigen habe ich niemals behauptet, daß Hawker-Akkus für JEDEN Fahrzeugtyp geeignet wären, darauf weise ich auch in meinem Online-Shop sowie auf der Info-Page wiederholt ausdrücklich hin!!! Hier ging es nur um die LC 8 und da ich meine Produkte grundsätzlich selbst "erfahre", hielt ich es für wichtig aufgrund der hier aufgekommenen Diskussion, meine (in diesem Falle nicht optimalen) Erfahrungen kund zu tun.
Falls es Dir entgangen ist, war die Quintessenz wie folgt:
- SBS8 für LC8 nur bedingt geeignet (kein Wintereinsatz empfohlen)
- Gleiches für DuoBlock
- Genesis und Odyssey optimal unter allen Bedingungen geeignet
ICH EMPFEHLE NICHT DIE SBS8 ODER DUOBLOCK1208 IN DER LC8 EINZUSETZEN! ABER DIES NUR BEDINGT DURCH DIE ZU GERINGE KAPAZITÄT VON ~8Ah.
Im Übrigen fahre ich meine PC545 jetzt im 9. Jahr in meiner XTZ750ST und habe in keinster Weise unter extremsten Bedingungen jemals Probleme gehabt und die Startkapazität liegt auch jetzt noch bei über 30 Startversuchen (die habe ich vor 3 Wochen bei -12°C gebraucht um die ST nach 7 Monaten Standzeit wieder zu starten, Hawker war die ganze Zeit angeklemmt und wurde bisher noch nie(!) geladen). Mach das mal mit Deiner Yuasa-4Ah-Batterie nach.....
Prinzipiell ist zu sagen, das nicht jedes Motorrad die Voraussetzungen mitbringt mit einer Hawker ausgerüstet zu werden!
"P.S.: Ich bin weder Verkäufer von Hawker-Produkten noch artverwandten Produkten, meine Motivation diesen Beitrag zu verfassen liegt einzig darin, anderen Nutzern die Entsorgung ungeeigneten Materials zu ersparen. "
P.P.S. ICH bin Verkäufer von Hawker- Batterien und dies seit bereits 10 Jahren, in dieser Zeit habe ich alle meine Kunden fair beraten und schon SEHR OFT einem Kunden die Hawker wieder ausgeredet, da ich keine anderen Hersteller anbiete, verliere ich dadurch jedes mal einen Kunden...
Kunden die nachfragen sind deutlich im Vorteil gegenüber nicht oder falsch informierte Kunden welche zu dem schlechten Ruf in der Szene beitragen den die Hawker nicht verdient hat. Eine Hawker ist halt keine Eierlegende Wollmilchsau sondern eher als eine Art Hochleistungssportler zu betrachten, der kann auch nicht jeden Tag Eisbein essen.....
Übrigens suche ich immer noch eine LC8-Scheinwerfer..........  _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
Ralf K Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.08.2004 Beiträge insgesamt: 144 Wohnort: Karlsruhe (Baden)
|
Verfasst am : Mi, 8. Feb 2006, 1:15 Titel: |
|
|
www.RACETRONICS.de @ Di, 7. Feb 2006, 23:15 hat folgendes geschrieben: | Bitte verallgemeinere nicht pauschal die technischen Angaben von Hawker und beziehe die Daten der Serie ODYSSEY nicht auf die SBS oder Genesis!!! Diese haben Grenzwerte UNTER 15,00V !!
|
Ok, dann schreibe ich eben für die Cyclon, von denen ich 4 Stück in die Tonne trete, für die dasselbe gilt wie für die Genesis, siehe das von Dir angeführte Acrobat-Reader-Dokument "Das Laden von Reinblei-Zinn-Batterien" 1. Ausgabe!!1einself
15,0V, siehe Seite 7 des von Dir zitierten Dokuments. BTW mit einer fettgedruckten Warnung, 14,7V für das Laden mit konstanter Spannunmg sowie zyklischem Betrieb nicht zu _unterschreiten_! Lies auf Seite 6 beginnend.
Zitat: | Daher sind Ladegeräte die nachdem Prinzip der Lichtmaschine arbeiten, entgegen der Aussagen der allermeisten Händler, NICHT geeignet für Hawker-Akkus!
|
Mich interessiert die Ladevariante per Ladegerät nicht, sondern der normale Betrieb. Meine Moppeds laden die Batterie während der Fahrt und nicht im Stand in der Garage. Aber hier schreibst Du schön, daß Hawker-Batterien eben nicht für den Betrieb an LiMas geeignet sind. Nichts anderes habe ich auch behauptet.
Zitat: | Daher verwende ich Mikroprozessor-gesteuerte Ladegeräte mit spezieller Hawker-Kenninie welche sämtliche von Hawker/enersys empfohlenen Spezifikationen einhalten.
|
... und genau das schafft ein Gleichrichter/Regler im Mopped nicht. (Ich beginne mich zu wiederholen :-( )
Zitat: |
Um aber nochmal auf die Bordspannungsproblematik zurück zu kommen: Die solltest Dich mal mit den elektrotechnischen Grundlagen vertraut machen:
|
Zugegeben, ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik, aber ich behaupte mittlerweile beurteilen zu können, daß Hawker-Reinblei-Akkus für diese Betriebsart ungeeignet sind. Leider habe ich mich erst nach zwei praktischen Reinfällen ein bißchen mehr mit der Theorie beschäftigt :-( Aber meinen Einwänden hast Du nicht besonders viel argumentatives entgegenzusetzen, oder täusche ich mich da?
Im Bordspannungsnetz wirkt die Batterie/Akku elektrisch wie ein Kondensator und wie verhält sich ein voll geladener Kondensator? Na, das brauch ich Dir Spezi ja wohl nicht zu erklären, fällt Dir bestimmt gerade wie Schuppen von den Augen wie sich dann ein Generator wie z. B. eine Lichtmaschine verhält.
|
Schon klar. Es gibt "schnelle" Kapazitäten und "langsame". Ein Tantal-Kondensator verhält sich anders als ein Elko als ein Blei-Akku. 2. Lehrjahr. BTW gilt es gerade den "Kondensator" vor der Restwelligkeit zu schützen. Du solltest also eher ein paar externe Kondensatoren anbringen, um den Akku zu schützen.
"Drei Punkte hast Du bei Betrachtung der behaupteten Eignung der Hawker für den Kfz-Betrieb außer Acht gelassen:
- den Temperaturbereich,
Das sind drei Punkte, die deutlich gegen einen Einsatz im Kfz sprechen."
Diese Angaben sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen, lies mal HIER -> www.racetronics.de/files/lad-reinbl.pdf nach worauf es ankommt.
|
Lies mal meinen Beitrag vor ein paar Wochen auf afm. Oder soll ich den hier komplett zitieren?
Dort hatte ich das von Dir genannte Dokument bereits zitiert. Zur Restwelligkeit verweise ich auf Seite 5, untere Hälfte.
Zur Verhalten bei Zyklusbetrieb hatte ich das Hawker-Anwender-Handbuch für Cyclon-Zellen zitiert, die nach obiger Aussage nahezu identisch zu den Genesis-Zellen funktionieren.
Zum zulässigen Temperaturbereich zitierte ch diverse unterschiedliche Quellen, die sich besonders bei der Angabe einer Höchsttemperatur in Betrieb unterschieden. Ich fand Angaben von 40 Grad, IMHO deutlich zu wenig für den Betrieb im Kfz.
Im übrigen habe ich niemals behauptet, daß Hawker-Akkus für JEDEN Fahrzeugtyp geeignet wären,
|
Ich behaupte, daß die für den Kfz-Betrieb generell nicht brauchbar sind. Ausnahmsweise gelange ich in diesem Punkt zur selben Meinung wie Touratech, die die Hawker-Batterein seit 2 Jahren nicht mehr im Programm haben.
Mach das mal mit Deiner Yuasa-4Ah-Batterie nach.....
|
Hättest Du den von mir angeführten Verweis beachtet, wüßtest Du, daß meine Motivation für den Einsatz eines kleineren Akkus Gründe hatte und ich mir vorher bewußt war, welche Einschränkungen ich damit in Kauf nehme.
Zitat: | P.P.S. ICH bin Verkäufer von Hawker- Batterien
|
Das unterscheidet uns und die Motivation in der Argumentation.
Gruß, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 8. Feb 2006, 12:22 Titel: |
|
|
Da dies eine Diskussion ist, die sich besser bei einem Glas Bier oder so fortführen läßt, möchte ich diese hier nicht weiter ausufern lassen und abschließend noch einmal ausdrücklich betonen, daß die Serie SBS und GENESIS nicht als Starter-Batterien spezifiziert sind. Alleine die ODYSSYEY-Serie ist als Starter-Batterie ausgewiesen und ist nur einzusetzen wenn die entsprechend definierten Rahmenbedingungen erfüllt sind!
Bei entsprechenden Voraussetzungen sind jedoch auch SBS und GENESIS für den Einsatz als Starter-Batterie zu "mißbrauchen".
P.S. Touratech hatte nur die SBS8 im Programm und diese ist nur in den wenigsten Motorrädern als Starter-Batterie zu gebrauchen (das wird auch Hein Gericke demnächst geschnallt haben...). SBS8 ist eher für Rennstreckeneinsätze interessant (Gewichtsersparnis). _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
|
|