forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Navi vs. Karte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TraunreiterOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 4. Nov 2012, 12:29    Titel: Navi vs. Karte Antworten mit Zitat

Grüß Euch!javascript:emoticon('Very Happy')

Habe mir mal eine Reihe von Navi-Beiträgen gelesen und komme immer wieder zum Schluss, dass

1. jedes Schwächen hat die man bei den Preisen eigentlich nicht tolerieren kann javascript:emoticon ('Mad') und
2. egal welcher Hersteller, jeder seine Kunden im Regen stehen lässt, wenn´s drauf ankomm javascript:emoticon('Mad')t .

Ich bin zwar nur im Alpenraum unterwegs aber hier reicht eine gute Karte allemal und die ist auch noch billiger.
Außerdem ist es für einen km-Fresser wie mich auch ganz gut mal wieder anzuhalten und auf die Karte zu schauen.

Möge der Grip immer mit Euch sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Nov 2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Traunreiter

Wie auch viele andere Sachen im Leben ist auch das Navi kein "Muss", aber mit ein wenig Geschick kann es das Leben etwas leicher machen.

Wenn Du allerdings ohne Navi glücklich(er) bist, ist das auch OK.

Ich persönlich nütze beides, Karte für die Planung und Navi für die Tour - obwohl die Karte immer mit ist - oft muss man kurzfristig umplanen Razz

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Nov 2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Fan von beiden , wenn beide aktuell sind und einene gute Auflösung ( Maßstab)haben. Beides kann einen zur Verzweiflung jagen wenn`s nicht funzt. Beim Navi brauch man nicht anhalten zum umblättern oder bei unplanmäßigen Umwegen. Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. Mad Ganz toll ist dann fehlender Sat-Empfang. Mad Mad Mad
Karten,auch Google-Maps nutze ich gern zur Vorbereitung um mir eine Richtung zu geben und um auch ohne Navi etwas die Orientierung zu behalten. Eine Deutschlandkarte habe ich aber immer in der Rückentasche.....für Notfälle...

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

My 2 cents: Ich würde mal sagen, dass der Titel eigentlich lauten sollte: 'Navi plus Karte' ... Das Navi ist ja ganz nett zum Wege finden, zum Ziele ansteuern und zum Aufzeichnen der Routen, die man gefahren ist - aber die Karte liefert den Überblick ... Deshalb: Das eine ergänzt - nicht ersetzt - das Andere ...

Greetz
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gosau
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ So, 4. Nov 2012, 13:08 hat folgendes geschrieben:
… Ich persönlich nütze beides, Karte für die Planung und Navi für die Tour - obwohl die Karte immer mit ist - oft muss man kurzfristig umplanen Razz


Genauso pfleg ich es auch zu machen … zuerst am Rechner die Karte in Groß und planen und dann am iPhone (falls das hier überhaupt als Navi gilt) navigieren.

Ein großes Plus des Navis: es wird nicht "naß" und unlesbar, wenn es aus Kübeln schifft … als wir nach Salzburg gefahren sind (Maxglaner Hauptstrasse) und ich in Eugendorf das Navi aktiviert habe, war ich echt froh über das Kastl. Denn mit Karte wäre es - dank Baustellen - um einiges beschwerlicher gewesen …
Navi in der Stadt - absolut zu empfehlen …
Nach oben
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch lange gesagt, ich brauche kein Navi, Karte reicht aus. Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber das Navi hat schon ein paar Vorteile, die dafür sprechen, beides zu nutzen. Jedenfalls, wenn Du das für Dich richtige Navi auswählst.

Das Navi kennt Wege, die Du auf keiner 1:200.000 Karte findest. Du brauchst also sehr viele hochauflösende Karten, um eine längere Tour abseits der Straßen zu planen.

Wenn Du von einer geplanten Tour abweichst (ich habe lange nach Bauchgefühl, Sonnenstand und Wegmarken navigiert, mache es heute noch gerne), dann gibt das Navi das beruhigende Gefühl, im Zweifelsfall gute Hinweise zu geben, wie man wieder raus kommt, wenn man sich total verfranzt. Und wo man überhaupt ist.

Einstellung "gib mir ganz, ganz kleine Straßen": Man glaubt gar nicht, was man selbst in einigermaßen bekanntem Gebiet noch entdecken kann, und wieviel schöner große Touren sind, wenn man abseits der großen Straßen fährt und trotzdem die Richtung behält.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gosau
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 5. Nov 2012, 8:59 hat folgendes geschrieben:
… dann gibt das Navi das beruhigende Gefühl, im Zweifelsfall gute Hinweise zu geben, wie man wieder raus kommt, wenn man sich total verfranzt. Und wo man überhaupt ist.


Ohja … wenn die "holitische Methode" (der könnt ah in mei Richtung foahn) einen nach Hühnergeschrei (http://goo.gl/maps/FWJOE) lotst …

FlameDance @ Mo, 5. Nov 2012, 8:59 hat folgendes geschrieben:
Einstellung "gib mir ganz, ganz kleine Straßen": Man glaubt gar nicht, was man selbst in einigermaßen bekanntem Gebiet noch entdecken kann, und wieviel schöner große Touren sind, wenn man abseits der großen Straßen fährt und trotzdem die Richtung behält.
nicken nicken
Nach oben
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 4. Nov 2012, 17:51 hat folgendes geschrieben:
Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. Mad


Sorry, aber das Problem ist einfach zu beheben indem man nicht mit dieser vertrottelten Einstellung fährt, wo sich der Bildschirm dauernd dreht.
Ich fahre ausschließlich mit "Norden oben", habe damit noch immer gewusst wo ich bin und weiß auch bei Systemausfall noch in welche Richtung es weiter gehen soll. Razz

Im Übrigen seh ichs wie die Anderen:
Karte zur Planung ist immer fein, aber das Navi in entsprechender Konfiguration findet schon sehr geile Wege Smile

just my 2 cents
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze auch beide, wobei klaro das Navi eher mal nachteile hat:
Akku defekt, wassereinbruch etcetc...da hat die Karte natürlich vorteile, aber ich geniesse mein Navi wenn es zB darum geht, zu wissen wie lange ich noch fahren muss, bis ich angekommen bin, wenn ich mich mal bei abgeschalteten Navi verfranst habe, kann ich recht fix wieder auf den richtigen Weg finden...also ich hab beides gern mit! Rolling Eyes

_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gosau
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Mo, 5. Nov 2012, 10:11 hat folgendes geschrieben:
Scott-y @ So, 4. Nov 2012, 17:51 hat folgendes geschrieben:
Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. Mad


Sorry, aber das Problem ist einfach zu beheben indem man nicht mit dieser vertrottelten Einstellung fährt, wo sich der Bildschirm dauernd dreht.


Ähhhh … nur so als kleiner Einwurf von der Smartphone-Fraktion: es gibt bei der TomTom-App (für´s iPhone sicher; Android kann ich mangels Kenntnisse nicht sagen) den Menüpunkt "Zu Foto navigieren" - DAS ist überaus praktisch.
Hab so im Frühjahr ein paar Fotos geschossen (mit GPS-Kodierung) und die in einem Ordner namens "planschen" gespeichert - da fahr ich dann, wenns so schön arschheiß ist in Wien, mit dem Navi hin ;-)
Nach oben
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1675
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen, in der Stadt ists ja fein. Ich fahre ausschließlich nach Karte (>1:500000 zur Übersicht und <1:150000 im Kartenfach) und Kompass. Am besten navigiert man ins Zielgebiet und dann nach Kompass in die angestrebte Himmelsrichtung. Wozu habe ich denn sonst eine Enduro Mr. Green

In wirklich interessanten Gegenden (Osteuropa) versagt sowieso meist beides da die kleinsten Wege so wie eingezeichnet nicht mehr existieren oder durch neue Ersetzt wurden. Mit der 1:100000 Karte kann man wenigstens auf den Waldwegen zu Gipfeln usw. navigieren und die Wegweiser des Forstnetzs nutzen (wenn man weis wie) Laughing Igors Navi hat dort immer versagt, genauso wie auf den unmarkierten Pisten ohne Nummerm auf Island, 1:100000 hat funktioniert.

Forstweg in RO Mr. Green wub
Image 12130 
Image 12131 
Image 12129 
Taul Ursului (Auf Navi hörts auf, auf Karte gehts weiter)
Image 12127 

Auf Island, Piste ohne Nummer und auf keinem Navi und auch nicht auf Gockel Maps. Tipp vom Biking Viking, auf der Karte gezeigt bekommen blink


Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin wacko da brauchts am WoE ein wenig Freiheit Cool

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ja nicht immer das man es brauchen MUSS, aber es ist angnehm es manchmal zu benutzen!!
_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gosau
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 10:59 hat folgendes geschrieben:
Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen…

Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin wacko da brauchts am WoE ein wenig Freiheit Cool


Da kann ich nur schreiben "Wer sich einen Job sucht, wo er auf das Auto angewiesen ist, dem ist nicht zu helfen …"
*smile*
Nach oben
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1675
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

gosau @ Mo, 5. Nov 2012, 11:06 hat folgendes geschrieben:
EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 10:59 hat folgendes geschrieben:
Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen…

Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin wacko da brauchts am WoE ein wenig Freiheit Cool


Da kann ich nur schreiben "Wer sich einen Job sucht, wo er auf das Auto angewiesen ist, dem ist nicht zu helfen …"
*smile*


Ist ein Firmenauto Razz
Bin seit 1995 im Außendienst, früher weltweit, jetzt nur mehr Ö und BY. War eine Spitzensache ohne Internet, Email, Handy und Navi um die Welt gurken und Eisenhaufen dazu bewegen das sie das machen was sie sollen. Mit dem ganzen Zeug wurde es einfacher aber auch unfreier Mad

Zum Thema:
Probiert doch einfach mal, ohne vorher eine Route zu planen sondern nur eine Richtung, auf den Bock zu steigen, Uhr, Handy, Laptop, Navi und den ganzen Krempel zu Hause zu lassen und der Nase nach zu FAHREN am besten mehrere Tage.
http://www.youtube.com/watch?v=eH5HX2FI1H8
Vielleicht verstehts wer Cool

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 11:22 hat folgendes geschrieben:

Probiert doch einfach mal, ohne vorher eine Route zu planen sondern nur eine Richtung, auf den Bock zu steigen, Uhr, Handy, Laptop, Navi und den ganzen Krempel zu Hause zu lassen und der Nase nach zu FAHREN am besten mehrere Tage.


Wenn's immer nur geradeaus geht, braucht's gar keine Navigation, schon klar. Laughing

Im Ernst, ich bin 25 Jahre lang ohne Navi gefahren. Ich weiß genau, was Du meinst, bin selbst so gereist. War prima, habe ich sicherlich nicht verlernt. Aber wozu auf ein paar Helferchen verzichten, wenn sie einem zu mehr Erlebnissen verhelfen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0529s ][ Queries: 36 (0.0208s) ]