|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Traunreiter Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.01.2011 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 12:29 Titel: Navi vs. Karte |
|
|
Grüß Euch!javascript:emoticon('')
Habe mir mal eine Reihe von Navi-Beiträgen gelesen und komme immer wieder zum Schluss, dass
1. jedes Schwächen hat die man bei den Preisen eigentlich nicht tolerieren kann javascript:emoticon ('') und
2. egal welcher Hersteller, jeder seine Kunden im Regen stehen lässt, wenn´s drauf ankomm javascript:emoticon('')t .
Ich bin zwar nur im Alpenraum unterwegs aber hier reicht eine gute Karte allemal und die ist auch noch billiger.
Außerdem ist es für einen km-Fresser wie mich auch ganz gut mal wieder anzuhalten und auf die Karte zu schauen.
Möge der Grip immer mit Euch sein! |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 14:08 Titel: |
|
|
Hallo Traunreiter
Wie auch viele andere Sachen im Leben ist auch das Navi kein "Muss", aber mit ein wenig Geschick kann es das Leben etwas leicher machen.
Wenn Du allerdings ohne Navi glücklich(er) bist, ist das auch OK.
Ich persönlich nütze beides, Karte für die Planung und Navi für die Tour - obwohl die Karte immer mit ist - oft muss man kurzfristig umplanen _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 4. Nov 2012, 18:51 Titel: |
|
|
Ich bin ein Fan von beiden , wenn beide aktuell sind und einene gute Auflösung ( Maßstab)haben. Beides kann einen zur Verzweiflung jagen wenn`s nicht funzt. Beim Navi brauch man nicht anhalten zum umblättern oder bei unplanmäßigen Umwegen. Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. Ganz toll ist dann fehlender Sat-Empfang.
Karten,auch Google-Maps nutze ich gern zur Vorbereitung um mir eine Richtung zu geben und um auch ohne Navi etwas die Orientierung zu behalten. Eine Deutschlandkarte habe ich aber immer in der Rückentasche.....für Notfälle... _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:12 Titel: |
|
|
My 2 cents: Ich würde mal sagen, dass der Titel eigentlich lauten sollte: 'Navi plus Karte' ... Das Navi ist ja ganz nett zum Wege finden, zum Ziele ansteuern und zum Aufzeichnen der Routen, die man gefahren ist - aber die Karte liefert den Überblick ... Deshalb: Das eine ergänzt - nicht ersetzt - das Andere ...
Greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
gosau
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:46 Titel: |
|
|
Kehrmaschine @ So, 4. Nov 2012, 13:08 hat folgendes geschrieben: | … Ich persönlich nütze beides, Karte für die Planung und Navi für die Tour - obwohl die Karte immer mit ist - oft muss man kurzfristig umplanen |
Genauso pfleg ich es auch zu machen … zuerst am Rechner die Karte in Groß und planen und dann am iPhone (falls das hier überhaupt als Navi gilt) navigieren.
Ein großes Plus des Navis: es wird nicht "naß" und unlesbar, wenn es aus Kübeln schifft … als wir nach Salzburg gefahren sind (Maxglaner Hauptstrasse) und ich in Eugendorf das Navi aktiviert habe, war ich echt froh über das Kastl. Denn mit Karte wäre es - dank Baustellen - um einiges beschwerlicher gewesen …
Navi in der Stadt - absolut zu empfehlen … |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 9:59 Titel: |
|
|
Ich habe auch lange gesagt, ich brauche kein Navi, Karte reicht aus. Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber das Navi hat schon ein paar Vorteile, die dafür sprechen, beides zu nutzen. Jedenfalls, wenn Du das für Dich richtige Navi auswählst.
Das Navi kennt Wege, die Du auf keiner 1:200.000 Karte findest. Du brauchst also sehr viele hochauflösende Karten, um eine längere Tour abseits der Straßen zu planen.
Wenn Du von einer geplanten Tour abweichst (ich habe lange nach Bauchgefühl, Sonnenstand und Wegmarken navigiert, mache es heute noch gerne), dann gibt das Navi das beruhigende Gefühl, im Zweifelsfall gute Hinweise zu geben, wie man wieder raus kommt, wenn man sich total verfranzt. Und wo man überhaupt ist.
Einstellung "gib mir ganz, ganz kleine Straßen": Man glaubt gar nicht, was man selbst in einigermaßen bekanntem Gebiet noch entdecken kann, und wieviel schöner große Touren sind, wenn man abseits der großen Straßen fährt und trotzdem die Richtung behält. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
gosau
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 10:04 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mo, 5. Nov 2012, 8:59 hat folgendes geschrieben: | … dann gibt das Navi das beruhigende Gefühl, im Zweifelsfall gute Hinweise zu geben, wie man wieder raus kommt, wenn man sich total verfranzt. Und wo man überhaupt ist. |
Ohja … wenn die "holitische Methode" (der könnt ah in mei Richtung foahn) einen nach Hühnergeschrei (http://goo.gl/maps/FWJOE) lotst …
FlameDance @ Mo, 5. Nov 2012, 8:59 hat folgendes geschrieben: | Einstellung "gib mir ganz, ganz kleine Straßen": Man glaubt gar nicht, was man selbst in einigermaßen bekanntem Gebiet noch entdecken kann, und wieviel schöner große Touren sind, wenn man abseits der großen Straßen fährt und trotzdem die Richtung behält. | |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:11 Titel: |
|
|
Scott-y @ So, 4. Nov 2012, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. |
Sorry, aber das Problem ist einfach zu beheben indem man nicht mit dieser vertrottelten Einstellung fährt, wo sich der Bildschirm dauernd dreht.
Ich fahre ausschließlich mit "Norden oben", habe damit noch immer gewusst wo ich bin und weiß auch bei Systemausfall noch in welche Richtung es weiter gehen soll.
Im Übrigen seh ichs wie die Anderen:
Karte zur Planung ist immer fein, aber das Navi in entsprechender Konfiguration findet schon sehr geile Wege
just my 2 cents
Manfred |
|
Nach oben |
|
CptLatzSponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:14 Titel: |
|
|
Ich benutze auch beide, wobei klaro das Navi eher mal nachteile hat:
Akku defekt, wassereinbruch etcetc...da hat die Karte natürlich vorteile, aber ich geniesse mein Navi wenn es zB darum geht, zu wissen wie lange ich noch fahren muss, bis ich angekommen bin, wenn ich mich mal bei abgeschalteten Navi verfranst habe, kann ich recht fix wieder auf den richtigen Weg finden...also ich hab beides gern mit! _________________ Damn, why ever ME? |
|
Nach oben |
|
gosau
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:19 Titel: |
|
|
quirler @ Mo, 5. Nov 2012, 10:11 hat folgendes geschrieben: | Scott-y @ So, 4. Nov 2012, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Dafür weiß ich wenn ich mich nur über`s Navi orientiere oftmals nich wirklich wo ich bin oder ich habe später Probleme es ,,Ohne" wieder zu finden. |
Sorry, aber das Problem ist einfach zu beheben indem man nicht mit dieser vertrottelten Einstellung fährt, wo sich der Bildschirm dauernd dreht. |
Ähhhh … nur so als kleiner Einwurf von der Smartphone-Fraktion: es gibt bei der TomTom-App (für´s iPhone sicher; Android kann ich mangels Kenntnisse nicht sagen) den Menüpunkt "Zu Foto navigieren" - DAS ist überaus praktisch.
Hab so im Frühjahr ein paar Fotos geschossen (mit GPS-Kodierung) und die in einem Ordner namens "planschen" gespeichert - da fahr ich dann, wenns so schön arschheiß ist in Wien, mit dem Navi hin ;-) |
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 11:59 Titel: |
|
|
Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen, in der Stadt ists ja fein. Ich fahre ausschließlich nach Karte (>1:500000 zur Übersicht und <1:150000 im Kartenfach) und Kompass. Am besten navigiert man ins Zielgebiet und dann nach Kompass in die angestrebte Himmelsrichtung. Wozu habe ich denn sonst eine Enduro
In wirklich interessanten Gegenden (Osteuropa) versagt sowieso meist beides da die kleinsten Wege so wie eingezeichnet nicht mehr existieren oder durch neue Ersetzt wurden. Mit der 1:100000 Karte kann man wenigstens auf den Waldwegen zu Gipfeln usw. navigieren und die Wegweiser des Forstnetzs nutzen (wenn man weis wie) Igors Navi hat dort immer versagt, genauso wie auf den unmarkierten Pisten ohne Nummerm auf Island, 1:100000 hat funktioniert.
Forstweg in RO
Taul Ursului (Auf Navi hörts auf, auf Karte gehts weiter)
Auf Island, Piste ohne Nummer und auf keinem Navi und auch nicht auf Gockel Maps. Tipp vom Biking Viking, auf der Karte gezeigt bekommen
Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin da brauchts am WoE ein wenig Freiheit _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
CptLatzSponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:05 Titel: |
|
|
es ist ja nicht immer das man es brauchen MUSS, aber es ist angnehm es manchmal zu benutzen!! _________________ Damn, why ever ME? |
|
Nach oben |
|
gosau
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:06 Titel: |
|
|
EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 10:59 hat folgendes geschrieben: | Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen…
…
Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin da brauchts am WoE ein wenig Freiheit |
Da kann ich nur schreiben "Wer sich einen Job sucht, wo er auf das Auto angewiesen ist, dem ist nicht zu helfen …"
*smile* |
|
Nach oben |
|
EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:22 Titel: |
|
|
gosau @ Mo, 5. Nov 2012, 11:06 hat folgendes geschrieben: | EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 10:59 hat folgendes geschrieben: | Also wer außerhalb der Stadt in Mitteleuropa ein Navi braucht dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zum helfen…
…
Außerdem fahre ich die ganze Woche im Außendienst mit der Karre nur dem blöden Navi nach und im Büro wissen die auf Knopfdruck wo ich bin da brauchts am WoE ein wenig Freiheit |
Da kann ich nur schreiben "Wer sich einen Job sucht, wo er auf das Auto angewiesen ist, dem ist nicht zu helfen …"
*smile* |
Ist ein Firmenauto
Bin seit 1995 im Außendienst, früher weltweit, jetzt nur mehr Ö und BY. War eine Spitzensache ohne Internet, Email, Handy und Navi um die Welt gurken und Eisenhaufen dazu bewegen das sie das machen was sie sollen. Mit dem ganzen Zeug wurde es einfacher aber auch unfreier
Zum Thema:
Probiert doch einfach mal, ohne vorher eine Route zu planen sondern nur eine Richtung, auf den Bock zu steigen, Uhr, Handy, Laptop, Navi und den ganzen Krempel zu Hause zu lassen und der Nase nach zu FAHREN am besten mehrere Tage.
http://www.youtube.com/watch?v=eH5HX2FI1H8
Vielleicht verstehts wer _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. Nov 2012, 12:31 Titel: |
|
|
EasyRider @ Mo, 5. Nov 2012, 11:22 hat folgendes geschrieben: |
Probiert doch einfach mal, ohne vorher eine Route zu planen sondern nur eine Richtung, auf den Bock zu steigen, Uhr, Handy, Laptop, Navi und den ganzen Krempel zu Hause zu lassen und der Nase nach zu FAHREN am besten mehrere Tage. |
Wenn's immer nur geradeaus geht, braucht's gar keine Navigation, schon klar.
Im Ernst, ich bin 25 Jahre lang ohne Navi gefahren. Ich weiß genau, was Du meinst, bin selbst so gereist. War prima, habe ich sicherlich nicht verlernt. Aber wozu auf ein paar Helferchen verzichten, wenn sie einem zu mehr Erlebnissen verhelfen? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
|