forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erfahrungen mit Nikon Coolpix S8200 / S9100 / S9200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2012, 17:41    Titel: Erfahrungen mit Nikon Coolpix S8200 / S9100 / S9200 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Nikon Coolpix S8200 oder S9100 oder S9200 ?

Ich möchte mir endlich eine neue „Knipse“ zulegen. „Knipse“ deswegen, weil ich kein ambitionierter Amateurfotograf bin und auch (vorerst ) nicht werden will. Je mehr die Kamera für mich übernehmen kann, desto besser. Soll heißen, schönes Motiv – ggf. Motivwahl – abdrücken oder mal ein Schnappschuss – abdrücken. Auch sollte der Akku nicht nach ein paar Bildern schon schlapp machen.

Natürlich erwarte dabei ich eine perfekte Bildqualität wub . Nee, im Ernst, ich weiß schon, dass man sehr gute Bilder nur mit DSLRs, reichlich Zubehör und Kenntnissen in Belichtung etc. machen kann. Aber mir reicht schon eine gute Qualität mit der man auch mal ein annehmbares Poster o.ä. ausdrucken kann.

Bitte fangt nicht an mit, dass ich mir vielleicht doch lieber eine DSLR o.ä. holen soll. Das Teil soll in eine Jackentasche passen und einfach für schöne Urlaubs- und Tourenbilder sowie mal Detailaufnahmen am Mopped herhalten. Von den sog. Outdoor-Kameras bin ich schon wieder weg, da mir diese anhand der Eckdaten für das Geld zu wenig Bildqualität „versprechen“. Lieber kommt die Kamera in eine Schutztasche.

Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab a S9100, ich würde aber wieder eine Canon kaufen.
Die Nikon ist zwar schnell, aber Schnappschusskamera ist sie eher keine. Eher eine Schnapsschusskamera. Mr. Green
I kenn mi net aus, aber sie ist viel “lichtabhängiger “, schau dir am besten einfach unsere TT-Bilder an, dann siehst du ungefähr, was ich meine.

www.Motorradtrainer.at

.
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

was darf sie denn max. kosten ?
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 246
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Habe mir dieses Jahr die Canon SX240 gekauft.
Bilder gut-Hammer optisches 20x Zoom-Akku hält auch lange.
Filmen ist auch gut!
Auch sehr schnell einsatzbereit!
Leichte Bedienung! Mr. Green

Kannst dir ja mal die Daten reinziehen...
Gibt es auch mit GPS->SX260-kostet aber Akku...

Viel Erfolg.

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die S8100. Als Anwendungsgebiet hatte ich definiert: Soll Point and Shoot brauchbare Aufnahmen liefern, ggf. auch mit Handschuhen bedienbar. Eine DSLR habe ich, aber die kann nicht überall mit.

Dies Anforderungsprofil erfüllt sie genau und gut, sogar während der Fahrt, wenn es sein muß. Actionaufnahmen sind mühsam, wegen der Auslöseverzögerung.

Heute würde ich, glaube ich, eine aus der Canon Ixus HS Serie nehmen: Noch deutlich kleiner, und Point and Shoot geht so gut, daß meine kleinen Nichten verblüffend gute Bilder nach Hause bringen.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, erst mal Danke für die ersten Infos, vor allem die per PN. Jetzt weiß ich gar nichts mehr.... mir schwirrt der Schädel wacko wacko wacko Laughing Laughing

kantnschleifer @ Mo, 29. Okt 2012, 18:59 hat folgendes geschrieben:
Hab a S9100, ich würde aber wieder eine Canon kaufen.
Die Nikon ist zwar schnell, aber Schnappschusskamera ist sie eher keine. Eher eine Schnapsschusskamera. Mr. Green
I kenn mi net aus, aber sie ist viel “lichtabhängiger “, schau dir am besten einfach unsere TT-Bilder an, dann siehst du ungefähr, was ich meine.
Ich hab mir vorhon nochmals die Bilder angeschaut, gruebel jetzt wo Du es sagst... fällt es einem auf, wobei die Frage wäre ob "gleichwertige" Kameras nicht ähnliche Ergebnisse gebracht hätten. Hast Du eigentlich alle Bilder mit voller Auflösung gemacht ?

franky01 @ Mo, 29. Okt 2012, 19:20 hat folgendes geschrieben:
was darf sie denn max. kosten ?
Ich dachte so an 250 - 300 EUR, wobei ich auch ein Vorgängermodell nehmen würde, denn so viel habe schon gelesen, dass nicht jedes Nachfolgemodell besser ist, vor allem wenn eigentlich nur die Megapixel "aufgeblasen" wurden.

Neben einer "anständigen" Bildqualität" habe ich mal aufgrund div. PNs folgende, für mich wichtige Eckpunkte festgelegt, die die Kamera erfüllen sollte
- 10-12 Megapixel. Das sollte für meine Zwecke ausreichen
- Min. 10-12 facher Zoom, wobei ich eher zu 14 + tendiere
- Schneller Autofokus auch im Telebereich
- Vernünftige Akkulaufzeit, zu mindestens aber min. ca. 250 Bilder

Ob nun Casio, Canon, Sony, Panasonic oder Olympus ,aber dem tenor doch keine Nikon... Jetzt heißt noch mal grübeln und studieren.. .... man das werden lange Nächte vor dem PC wacko Laughing

gosau
BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 29. Okt 2012, 23:42 hat folgendes geschrieben:

- Vernünftige Akkulaufzeit, zu mindestens aber min. ca. 250 Bilder

A bissl Off-Topic: ich schau bei jeder "Knipskamera" drauf, dass sie keine Akku sondern Batterien hat, da ich meist vergesse den Akku vorab zu laden und kein Ladekabel/-stecker mitnehm (außer für iPhone/iPad).
Sprich unterwegs (ich meine jetzt ein paar Tage unterwegs) kannst Du sie nicht mehr aufladen - aber Batterien bekommst Du fast überall … so als kleiner Denkanstoß …[/b]
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 426
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TDI,

auch auf die Gefahr hin, Dich mit Informationen zu überfrachten und zudem Deine Frage nicht direkt zu beantworten: Schaue Dir doch mal die Tests auf http://www.dpreview.com/reviews an. Die sind zwar nur auf Englisch aber sehr präzise bis ins Detail mit viiiieeeellleeeen Informationen.
[Die Seite ist keine Verkaufsseite, insbesondere nicht für Tintenpatronen ... daher der Link. Falls er doch 'ungehörig' erscheint, bitte löschen!]
Wenn Du Dich auf einzelne Modelle beispielsweise aus Hinweisen von hier beschränkst, kann die Seite sicherlich helfen - insbesondere auch durch direkten Vergleich von Modellen.

Viele Grüße BlauGazelle.

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, volle Auflösung.
I bin nicht direkt unzufrieden mit der S9100, unsere alte Canon hat bei solchen Bedingungen nicht unbedingt schönere Bilder geschossen, der Unterschied liegt halt darin, dass die Canon fast immer annehmbar belichtet hat, also fast alle Bilder halbwegs gepasst haben, bei der Nikon ist das nicht so, da muast schon mehr aufpassn und tlw. “falsch “ fokusieren - aber wer denkt bei an Schnappschuss scho ständig daran.
Bei gutem Licht und a bissl Zeit find i die Ergebnisse sogar fast a bissl besser als bei der altn Canon. Was i a bissl komisch find, is, dass die S8100 langsam auslösen soll. I wollt eigentlich a SX von Canon kaufen, hab mich aber nach direktem Auslöseverzögerungstest für die schnellere Nikon entschieden.
Also wie immer: net so leicht ... und ma mochts sowieso immer foisch Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pixelzahlen sind eigentlich unrelevant geworden. Weniger ist manchmal mehr.
Schade, daß Du so ne´n großen Zoom willst, sonst wäre die Nikon P7100 ne qualitätsvolle Wahl (28-200 equiv.K - die läuft jetzt aus und ich soll nochmal günstig paar kriegen.

Fujifilm HS25EXR oder HS30EXR fallen noch in Deine Eckdaten - außer die Größe.

Panasonic TZ22 könnte ich noch bieten.
Meine Knipsbilder, die ich oft so beim Mopedfahren mache, sind mit dem betagten Vorgänger TZ5 aus 2008 gemacht.

Viel haben wir auch die Fuji F500EXR verkauft und in schwarz oder champagner ist sie noch sehr günstig zu haben.

Preise gebe ich hier nicht mehr kund - ausschließlich per PN.

Vielleicht fällt mir noch ne andre ein.

TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 30. Okt 2012, 14:30 hat folgendes geschrieben:
Pixelzahlen sind eigentlich unrelevant geworden. Weniger ist manchmal mehr.
Schade, daß Du so ne´n großen Zoom willst, sonst wäre die Nikon P7100 ne qualitätsvolle Wahl (28-200 equiv.K - die läuft jetzt aus und ich soll nochmal günstig paar kriegen.

Fujifilm HS25EXR oder HS30EXR fallen noch in Deine Eckdaten - außer die Größe.

Panasonic TZ22 könnte ich noch bieten.
Meine Knipsbilder, die ich oft so beim Mopedfahren mache, sind mit dem betagten Vorgänger TZ5 aus 2008 gemacht.

Viel haben wir auch die Fuji F500EXR verkauft und in schwarz oder champagner ist sie noch sehr günstig zu haben.

Preise gebe ich hier nicht mehr kund - ausschließlich per PN.

Vielleicht fällt mir noch ne andre ein.
Kannst Du mir mal Deine Tel.Nr. per PN schicken. Wenn Du Zeit hast würde ich Dich heute Abend mal anrufen.
coolmooseOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4410
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

....scheiß auf Batterien, es sei denn Du bist auch blöd zum Tanken Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Okt 2012, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

im Titel genannte Kameras sind nicht mehr im Programm,
der schnelle Modellwechsel (der keinem nützt) hat uns schon zur S9300 gebracht.
In diesem Segment werden die Kameras kaum besser, meist nur anders.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte