forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS Nachrüsten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2012, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 23. Okt 2012, 8:51 hat folgendes geschrieben:
... und Kurven gibts auch keine auf dieser Welt ...


Woher kennst Du die Gegend hier unsure ?
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2012, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 23. Okt 2012, 8:51 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mo, 22. Okt 2012, 23:16 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Mo, 22. Okt 2012, 16:20 hat folgendes geschrieben:

. . . hat der Tester auch Bergab (ich meine wirklich Abschüssig) schon mal auf einem griffigen Untergrund die Zangen RICHTIG zu gemacht ??? Ich hoffe für Ihn jedenfalls nicht blink


Nein, ich nicht. Ich wüsste auch keinen praktisch notwendigen Anwendungsfall dafür....

I reiss mi voll zamm ... aber wenns zuviel is ...
Auf welchem Planeten lebst du bzw. ihr eigentlich, keinen praktischen Anwendungsfall ... und Kurven gibts auch keine auf dieser Welt ... wacko


Seit wann verteidigst Du ABS und ich spreche dagegen? Da wird man ja ganz konfus.

Vielleicht kann HotBrowser erklären, was genau mit "wirklich abschüssig" gemeint ist? Garageneinfahrt? Öffentliche Bergstraßen? Sprechen wir über dieselben Situationen?

Meine Adventure lag mit gut abgestimmter 265mm Federung und ABS deutlich besser als im Original-N-Setup, unter allen Bedingungen. An technische Probleme glaube ich nicht, eher daran, daß KTM die Kosten für ein Mustergutachten für S mit ABS gescheut hat. Aber das ist Spekulation.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2012, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 23. Okt 2012, 10:01 hat folgendes geschrieben:
kantnschleifer @ Di, 23. Okt 2012, 8:51 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mo, 22. Okt 2012, 23:16 hat folgendes geschrieben:
HotFire @ Mo, 22. Okt 2012, 16:20 hat folgendes geschrieben:

. . . hat der Tester auch Bergab (ich meine wirklich Abschüssig) schon mal auf einem griffigen Untergrund die Zangen RICHTIG zu gemacht ??? Ich hoffe für Ihn jedenfalls nicht blink


Nein, ich nicht. Ich wüsste auch keinen praktisch notwendigen Anwendungsfall dafür....

I reiss mi voll zamm ... aber wenns zuviel is ...
Auf welchem Planeten lebst du bzw. ihr eigentlich, keinen praktischen Anwendungsfall ... und Kurven gibts auch keine auf dieser Welt ... wacko


Seit wann verteidigst Du ABS und ich spreche dagegen? Da wird man ja ganz konfus...

Ich hab immer schon gesagt, ABS is supa Mr. Green Wink

I hab aber ABS eh net verteidigt sondern i bin einfach nur generell froh, dass Mopedkonstrukteure und -Entwickler allgemein ein rel. komplexes Weltbild haben und auch über - in diesem Fall halt Flachland - Grenzen schauen und in ihre Überlegungen einbeziehen.

Dass der depate Rübenbauer noch nie über 5 Meter Seehöhe rausgekommen is, wiss ma eh , aber du bist doch eh in den Alpen etc. unterwegs, da muss dir doch mal a ordentliche Rampn untergekommen sein - das wär dann halt so ein Anwendungsfall.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 23. Okt 2012, 10:01 hat folgendes geschrieben:

Seit wann verteidigst Du ABS und ich spreche dagegen? Da wird man ja
ganz konfus.

Das wirst du nie verstehen, das ist eine andere Welt, aber man kann ja
ausschalten . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
themerlin1Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge insgesamt: 411
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  50.000 km
Beta X - Trainer 300
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

JUNGS, Kloppt euch ned...
;-)
Für mich ist ABS wichtig für Regenfahrten oder wenns brenzlig wird. Ansonsten brauch ichs auch ned, Im Gelände, wo die gute hin gehört erst recht ned.

Ich werd aber berichten, wenn ich weiter bin. Im Moment wird erst mal an der Akustik geschraubt erst dann wirds leise langsamer...

Also, ich sach bescheid...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2012, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand belegen kann, dass es eine Überschlagserkennung gibt, die nicht ausschließlich zum Abschalten des Motors da ist, sondern beim ABS mitspielt, lerne ich geren dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, kam diese Aussage ursprünglich mal von einem Händler, der gefragt wurde, warum eigentlich die S/R kein ABS hat. Händler sind jetzt nicht für fundiertes technisches Know-How bekannt.... Ab da waren nur noch Vermutungen im Spiel.

ABS Systeme erfassen m.W. ausschließlich die Drehzahldifferenzen der Räder. Passen die nicht zusammen, wird der Druck am langsameren Rad vorübergehend abgebaut. Das passiert in der Ebene und genauso bergab. Die relative Position (Neigung gegenüber Horizont) des Fahrzeugs geht nicht ein und ist übrigens bei N und S/R bergab gleich, reine Parallelverschiebung. Also auch kein Unterschied. OK, sie taucht etwas weiter ein.

Und noch was: Überlegt mal, wie steil so ein Motorrad beim Stoppie steht, bevor es vornüber geht. Die Strasse, auf der ein vergleichbares Bremsmanöver möglich ist, möchte ich sehen. Und einen Gyrosensor, der nicht nur den Ist-Winkel des Möp erfasst, sondern den Drehimpuls (und damit lageunabhängig einen drohenden Überschlag erkennen könnte) konnte ich im Schaltplan auch nicht finden. Wenn jemand (außer den Drehzahlsensoren) noch weitere Sensorik, die mit dem ABS zu tun hat, im Schaltplan findet, möge er mir helfen.

So etwas ähnliches, wie die immer wieder schwarzgemalte Situation mit dem bergab Bremsen bei S/R mit ABS, kann fahrwerksunabhängig bei jeder ABS-Kiste ohne Teilintegral-ABS auftreten: Man zwickt die vordere Zange voll, ohne hinten zu Bremsen. Möp versucht sich aufs Vorderrad zu stellen, HR dreht lustig weiter. Durch die weitere Verzögerung dreht das VR langsamer als das HR -> Vr Bremsdruck wird durch ABS verringert.

Ich bin kein ABS-Verfechter (ja ich habe eins, ja ich habe umgebaut auf 265mm, ja ich bin am überlegen es ganz auszubauen), aber ich glaube einfach nicht, dass es irgendeinen technischen Grund gibt, der gegen 265mm mit ABS spricht.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2012, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

@zweitm...
Danke!

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde der Neigungssensor von jemanden aus der Branche, der selber neben Auto-Motoren auch komplette Motorräder entwickelt und konstruiert hat, mal so erklärt:
So ein Sensor spielt beim Vergaser-Modell keine Rolle, da bei einem Mopped das auf der Seite liegt der Motor früher oder später "abstirbt". Bei einem Motor mit Einspritzanlage ist das anders. Man könnte das Mopped ( vorausgesetzt der Tank ist absolut dicht ) sogar auf den Kopf stellen, der Motor läuft immer noch, da die Einspritzanlage ja mit Druck arbeitet und diesem Druck ist es egal in welchen Richtung er arbeitet. Da kommt dann ein Neigungssensor o.ä. ins Spiel der ab einer bestimmten Lage den Motor abschalten muss ( ist gesetzlich vorgegeben ). Diese "Technik" wird nicht nur bei anderen Motorradherstellern angewendet, sondern auch im Autobereich.

Also wer behauptet der Neigungssensor hat was mit dem ABS zu tun hat einfach keine Ahnung Razz

P:S. So einen Neigungssensor haben auch die S und R Modelle, die ja bekanntlich kein ABS haben

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Mi, 24. Okt 2012, 14:54 Uhr von Turbodiesel
Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Bremsen und ABS
babilonOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge insgesamt: 412
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

990er mit ABS und 245mm auch bei Begrfahrten oder sonstwo keine Probleme und das bei ca. 3500 Km pro Monat...
_________________
KTM 990 Adv N 2007 (245mm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste, womit wohl alle ein Problem haben, ist die Baugruppen richtig zu benennen:

ROLL = Roll Over Sensor = Niegungswinkelsensor ---> hat NIX mit dem ABS zu tun sondern nur mit der Abschaltung der Einspritzventile/-pumpe !

ÜBERSCHLAGSENSOR = kein Sensor im klassischen Sinn ---> ein Algorithmus der die Plausibilität der Drehzahlen zwischen Vorderrad und Hinterrad auswertet. Greift NUR in der Regelphase (Schlupf über 20%) und nur ab xx km/h - deshalb kann man auch trotzdem einen Stoppi machen.




Turbodiesel @ Mi, 24. Okt 2012, 14:52 hat folgendes geschrieben:

Also wer behauptet der Neigungssensor hat was mit dem ABS zu tun hat einfach keine Ahnung Razz


Ich unterstelle mal, das von KTM & Rainer Kroll der "ÜBERSCHLAGSENSOR" gemeint war, dann hätten KTM, die auf meine Anfrage hin das Gleiche antworteten, wie hier auch KTM Sommer wohl beide Ahnung ???




SOMMER KTM @ Mi, 20. Aug 2008, 12:16 hat folgendes geschrieben:
. . . zum NICHT-ABS der S Version = hier ist nicht die Federrate der Hintergrund, sondern die längeren Federwege mit Einflüssen auf den Neigungssensor.

Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


Die frage ist nun einfach, ob die Federrate wirklich so einen starken Einfluss auf´s ABS nimmt, das es zu starken Verschiebungen kommt ?

Aber in jeden Fall müsste es für Bosch doch möglich sein, die Federraten in einem für die S & R Modelle angepassten Modus anzubieten ???








Turbodiesel @ Mi, 24. Okt 2012, 14:52 hat folgendes geschrieben:
P:S. So einen Neigungssensor haben auch die S und R Modelle, die ja bekanntlich kein ABS haben


Das ist richtig - jeder ist ja für die Abschaltung der Kraftstoffzufuhr gedacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Turbodiesel @ Mi, 24. Okt 2012, 14:52 hat folgendes geschrieben:

Also wer behauptet der Neigungssensor hat was mit dem ABS zu tun hat einfach keine Ahnung Razz


Ich unterstelle mal, das von KTM & Rainer Kroll der "ÜBERSCHLAGSENSOR" gemeint war, dann hätten KTM, die auf meine Anfrage hin das Gleiche antworteten, wie hier auch KTM Sommer wohl beide Ahnung ???


Zu mindestens hat KTM und KTM Sommer das falsch erklärt bzw. selber irgendwas durcheinander gebracht, den die haben, obwohl sie es besser wissen müssten, einen Neigungssensor mit ABS ins Spiel gebracht und nie erklärt dass das nichts mit dem Neigungswinkelsensor für die Motorabschaltung zu tun hat. Und das hat meines Erachtens hier für das Durcheinander und Konfusionen gesorgt, anstelle das nochmals richtig darzustellen. Aber ich behaupte mal so böse wie ich bin, dass aus gewissen internen Gründen KTM nicht an einer Aufklärung gewillt war.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Sa, 27. Okt 2012, 10:24 hat folgendes geschrieben:
Aber ich behaupte mal so böse wie ich bin, dass aus gewissen internen Gründen KTM nicht an einer Aufklärung gewillt war.


DAS IST EIGENTLICH DIE RICHTIGE FRAGE !!!

EIGENZITAT hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, warum Bosch/KTM nicht ein ABS Modus für die 265er raus bringt ??? Das dürfte einfach zu machen sein und gut ist !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Sa, 27. Okt 2012, 10:15 hat folgendes geschrieben:
ÜBERSCHLAGSENSOR = kein Sensor im klassischen Sinn ---> ein Algorithmus der die Plausibilität der Drehzahlen zwischen Vorderrad und Hinterrad auswertet. Greift NUR in der Regelphase (Schlupf über 20%) und nur ab xx km/h - deshalb kann man auch trotzdem einen Stoppi machen.


Hmm. Hast Du schon einen Stoppie bei eingeschaltetem ABS gesehen? Ich nicht, weder unabsichtlich noch bewußt provoziert.

Beim Fahrertraining anlässlich des Obertauerner Treffen 2008 haben KTM-Pilot und ich parallel fahrend gebremst. Ohne exakte Messung war das Ergebnis: Er ohne ABS Stoppie bei Vollbremsung, ich mit ABS bei Vollbremsung kein Stoppie. Sichtbarer Unterschied im Bremsweg war nicht, dafür waren aber wie gesagt die Messbedingungen nicht exakt genug.

Der wichtigste Tipp des Instruktors: Bei den langen Federwegen kann man das Eintauchen der Gabel stark minimieren, indem man zuerst hinten und erst einen Sekundenbruchteil später vorne die Bremse zu macht. Durch das Bremsen hinten taucht sie bereits vorn und hinten ein und damit verkürzt sich der Tauchweg durch Bremsung vorn erheblich. Das funktioniert ganz gut, so meine Erfahrung.

Ansonsten auch Eigenzitat:
Zitat:
Meine Adventure lag mit gut abgestimmter 265mm Federung und ABS deutlich besser als im Original-N-Setup, unter allen Bedingungen. An technische Probleme glaube ich nicht, eher daran, daß KTM die Kosten für ein Mustergutachten für S mit ABS gescheut hat. Aber das ist Spekulation.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 27. Okt 2012, 13:56 hat folgendes geschrieben:
Hmm. Hast Du schon einen Stoppie bei eingeschaltetem ABS gesehen? Ich nicht, weder unabsichtlich noch bewußt provoziert.

Ich habe es auf dem ADAC Übungsgelände in Augsburg, zwar nicht mit einer KTM, aber mit einer R1150GS geschafft und das bei nasser Fahrbahn !! Das ganze war mehrfach reproduzierbar bis die Fahrinstrukteurin nach dem dritten oder vierten Mal meinte es wäre genug und man müsse sein Glück nicht noch mehr herausfordern Laughing

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KolbenfresserOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge insgesamt: 19
Wohnort: Duisburg
Alter: 46
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  68.000 km
KTM ECX 520, 2001
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 27. Okt 2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 27. Okt 2012, 13:56 hat folgendes geschrieben:


Hast Du schon einen Stoppie bei eingeschaltetem ABS gesehen?




JA, schon mehrfach !!! (nicht mit der ADV)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0515s ][ Queries: 64 (0.0168s) ]