forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tagfahrlicht - was sagt der TÜV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:33    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


was machen die für einen Sinn?


Alles was zusätzlich sichtbar macht, macht Sinn. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 7:49    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

magicalex @ Mo, 8. Okt 2012, 22:05 hat folgendes geschrieben:
sinclair @ Mo, 8. Okt 2012, 22:00 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


An`s Forum die Frage: Hat von Euch auch schon jemand Tagfahrleuchten eingebaut. Wo? welche? TÜV Erfahrungen? Gibt`s Bilder?

Grüße
Steff


Mr. Green

was machen die für einen Sinn?


Das kann ich dir beantworten: Die meisten Moppedfahrer werden von der Straße (hauptsächlich in der Stadt) von Autofahrern gefegt, weil diese das Mopped übersehen haben. Das war der Grund warum es zum "Lichtzwang" tagsüber kam. Nachdem wir nun in Zeiten des TFL leben, sprich bald jedes Auto tagsüber leuchtend durch die Gegend fährt - und zwar auffällig hell LED leuchtend, geht der Moppedfahrer in der Wahrnehmung im Meer des Lichts wieder unter. Die schmale Silhouette und das eine Licht tragen dazu bei. Wenn du also auch ein gleißendes LED dran hast, steigt die Wahrnehmung wieder. Darüber gibt es laufend Untersuchungen. Ich war nie dafür das Autos tags mit Licht fahren sollten wie in Schweden. Auf der Autobahn, ok, aber sonst nicht. Nun, unzweifelhaft werden auch Autos jetzt besser vom Querverkehr gesehen.

Da ich schon mal von der Straße genau aus diesem Grund abgeräumt wurde, ist es mir schon wichtig gesehen zu werden.

Das ist der Sinn des Ganzen.

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 7:50    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

sinclair @ Mo, 8. Okt 2012, 22:00 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


An`s Forum die Frage: Hat von Euch auch schon jemand Tagfahrleuchten eingebaut. Wo? welche? TÜV Erfahrungen? Gibt`s Bilder?

Grüße
Steff


Mr. Green


Hi Sinclair, und was leuchtet da nun genau? Kellermann?

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, vorne Kellermann PL, hinten Kellermann DF. Die sind nämlich auch ultrahell.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 12:33    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

sinclair @ Mo, 8. Okt 2012, 22:33 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


was machen die für einen Sinn?


Alles was zusätzlich sichtbar macht, macht Sinn. Wink


PL = Blinker mit Begrenzugslicht

also kein TFL... sondern nur in Kombination mit Abblendlicht bzw. Standlicht zulässig...

Da Du in Germany nicht nur mit Standlicht fahren darfst...
bleibt es bei Abblendlicht mit zusätzlichen Begrenzugsleuchten...

TFL muss sich ausschalten wenn das Standlicht angeht....
oder gedimmt werden damit es dann als Positionsleuchte/Begrenzugsleuchte durchgeht...

Die verschiedenen Arten / Möglichkeiten sind hier ganz gut beschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 8. Okt 2012, 13:50 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 8. Okt 2012, 13:45 hat folgendes geschrieben:

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur blockiert der dann abgebrochene Nippel gerne mal den Schalter.
Gruß-BRB

Dann kann man den Schalter immer noch aufmachen und nen Pinnökel entfernen. Smile


Der ist aber vernietet Rolling Eyes
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1871
Wohnort: Gilserberg
Alter: 53
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2012, 17:17    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

gschimmy @ Di, 9. Okt 2012, 12:33 hat folgendes geschrieben:
sinclair @ Mo, 8. Okt 2012, 22:33 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


was machen die für einen Sinn?


Alles was zusätzlich sichtbar macht, macht Sinn. Wink


PL = Blinker mit Begrenzugslicht

also kein TFL... sondern nur in Kombination mit Abblendlicht bzw. Standlicht zulässig...


Nee, so nicht korrekt. Lt. einbauanleitung muss das serien-standlicht (oder in meinem fall das TT-standlicht) bei verwendung der kellermann PL-blinker abgeklemmt werden, da 3 STANDLICHTER nicht zulässig sind Wink

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DirkSOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge insgesamt: 265
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  110.000 km
KTM 1290 Super Adventure
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Okt 2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe die Zusatzscheinwerfer an der 990 montiert, die es seit 2012 im KTM Zubehör gibt. Die habe ich an, wenn es dunkel wird, bzw. speziell wenn es dämmert oder wenn ich die Sonne im Hintergrund habe. Bisher hat nur einmal einer aufgeblendet.

_________________
DirkS
----------------------------------------------------------------------------
Life is a journey - not a destination - keep moving Rolling Eyes
----------------------------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RenndurocruiserOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.06.2010
Beiträge insgesamt: 43
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  23.000 km
VN 900 Custom
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für abseits befestigter Wege Zusatzscheinwerfer montiert....

Nachdem die Scheinwerfer eine Zulassung als Fernlicht haben kommen gleich mehrere Themen zusammen.
Abstand der Fernlichter darf nicht mehr als 20cm betragen. Da ich sie am Sturzbügel montiert habe - schwierig einzuhalten.
Dazu sind sie getrennt vom Fernlicht schaltbar. Dafür fehlt dann die Hinweisleuchte wenn sie angeschaltet sind... (im Normalfall sieht man das eigentlich... Licht an = hell; Licht aus = Kerzenschein der Originallampe)

Ergebnis des Tüvbesuchs: Erhebliche Mängel.

Jetzt demontiere ich sie und fahre wieder hin.

Witzigerweise wurde das "deaktivieren" (Sicherung raus) und schwarz überkleben wie ich es schon häufiger gelesen habe nicht akzeptiert. Zitat Prüfer: "Ja bei Autos sind wir da kulanter aber bei Motorrädern geht das nicht"

Langer Rede kurzer Sinn: Für Beleuchtungsthemen am besten direkt beim Tüv nachfragen und danach auch nur dort zum Tüv hinfahren. Wer weiß ob einer dieser Paragraphenreiter da nicht doch aus dem dritten Nebensatz aus Absatz 4711 was anderes heraus liest oder einfach nen schlechten Tag hat.

_________________
----------------------------------------------------

Wer A sagt muss auch dventure sagen!

----------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Okt 2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Okt 2012, 16:27 hat folgendes geschrieben:

Der ist aber vernietet Rolling Eyes
Gruß-BRB

Nun in diesem Fall wendet man sich an seinen Smile des geringsten Misstauens und fragt nach einem Lichtschalter, mit dem man das Licht ausschalten kann.
Wird nur unter der Hand möglich sein und einen Aufpreis kosten Rolling Eyes

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlfiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki DRZ 400
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Okt 2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir mal einen Satz Tagfahrlichter bestellt. Das erste vor 2 Jahren an die XChallenge geheftet. Das Zweite ist jetzt an der @. Das Tagfahrlicht brennt immer bei eingeschalteter Zündung. Und zur Fahrzeugprüfung 2 Schräubchen lösen und den Tamiya-Stecker ziehen, fertig. Nach der Prüfung wieder den umgekehrten Weg. Das geht schneller als den Herren bei der Prüfung etwas zu erklären versuchen.

Gruss Alfi



DSCN033-1.jpg
 Beschreibung:
Tagfahrlicht
 Dateigröße:  178.59 KB
 Angeschaut:  649 mal

DSCN033-1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HellcatOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Okt 2012, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ist ja interessant das mit dem Tagfahrlicht, ABER ich finde das bringt nicht viel, außer im schlimmsten Fall Ärger.

Meine ADV sieht mit Hella FF50 Fernlicht so aus :



CIMG2297.JPG
 Beschreibung:
Meine ADV mit Hella FF50 Fernlicht
 Dateigröße:  291.42 KB
 Angeschaut:  706 mal

CIMG2297.JPG



_________________

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guenniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Nov 2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sache tut sich was:

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=27&tx_ ....... 0ee029c9d77e2788befe

_________________
Gruß
Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Nov 2012, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich kann ich weiter pimpen .... Nur was mach ich wenn ich mit bisher 4 Lampen nachts Rallye fahre und nach dem Pullern die Batterie leer ist -
Richtig LED mus ran ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Nov 2012, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 19. Nov 2012, 17:30 hat folgendes geschrieben:
und nach dem Pullern die Batterie leer ist -
Richtig LED mus ran ....


Ausschlafen, LED unter der Decke ist schon krass hell

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0673s ][ Queries: 50 (0.0238s) ]