forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tagfahrlicht - was sagt der TÜV
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 9:53    Titel: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

Auf dem Sicherheitstraining dieses Jahr, war ich erstaunt über unserer Trainer, der seine Kathie mit Tagfahrlicht ausgerüstet hat. Sprich er hat unter der Lampenmaske dort wo sonst das Fliegengitter sitzt, ein Tagfahrlicht (Zubehör aus dem Automobilmarkt) eingebaut.

Ich fragte ihn bzw mich selbst, inwieweit das Zulässig ist (TÜV konform). Er sagte, überhaupt nicht, findet es aber sicherer, da das Tagfahrlicht mit seinem weißen Licht besser auffällt. Insbesondere geht man nicht in der Masse der Tagfahrleuchten der Autos "unter".

Nun auf der Intermot stellte ja KTM die neue 1190er vor, die nun auch Tagfahrlicht integriert hat. Laut KTM auf der Messe, schaltet sich das TFL automatisch mit der Zündung an und automatisch im Tunnel oder bei Dunkelheit ab, bei gleichzeitigem umschalten auf Abblendlicht.

Mich hat gewundert, das dies so zugelassen ist, da bisher in den einschlägigen Verordnungen nur von Autos mit TFL die Rede war.

Auf der Messe war auch ein Stand vom TÜV Rheinland. Dort gibt es ein Heft Beleuchtungseinrichtung beim Zweirad und außerdem habe ich einen TÜV Menschen dazu gefragt. Demnach gibt es eine EG Richtlinie, die nun auch Tagfahrlicht mit der o.g. Schaltung beim Mopped zulässt. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Was mich nur wundert, daß ich immer wieder MB B-Klassen oder auch Audis sehe, bei denen Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchten.

Wenn überhaupt, macht es beim Mopped nur Sinn, das beides gleichzeitig leuchten darf, somit sollte die Wahrnehmung gesteigert werden. So sieht es auch der TÜV Mensch und erwartet hierzu noch eine Änderung in den Vorschriften.

Was ich persönlich grundsätzlich blöd finde, das neue Moppeds nun "zwangsbeleuchtet" werden. Zwar brauchen LEDs wenig Saft, aber bei schwächelnder Batterie kann das schon zum Aus führen.

An`s Forum die Frage: Hat von Euch auch schon jemand Tagfahrleuchten eingebaut. Wo? welche? TÜV Erfahrungen? Gibt`s Bilder?

Grüße
Steff



IMG1159.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.15 KB
 Angeschaut:  1025 mal

IMG1159.jpg



_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Motorräder werden heutzutage nicht ohne Dauerlicht zugelassen, soweit ich weiß. Schon die 990 hatte seit 2006 nur einen Lichtschalter, der nicht abschaltbar ist. Als jetzt an meiner SE der Lichtschalter ausgetauscht werden mußte, hat mir der Smile einen nicht abschaltbaren Lichtschalter an die SE geschraubt - viel Spaß im tiefen Wald, wenn die Batterie alle ist.

Im Vergleich dazu sind LEDs echte Stromsparer, viel besser als Vollbeleuchtung.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Was mich nur wundert, daß ich immer wieder MB B-Klassen oder auch Audis sehe, bei denen Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchten. "



... wird bei eingeschaltetem Abblendlicht abgedimmt und ist dann zulassig

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist beim "älteren" Motorrädern das TFL zwar mittlerweile erlaubt, aber die Pflicht am Tag mit Abblendlicht zu fahren, zu mindestens in D, besteht weiterhin. Also macht m.E. eine Nachrüstung dort keinen Sinn.
Wie es sich bei neuen Modellen, wie z.B. die 1190er verhält Ich gehe davon aus, das KTM für diese Schaltung in D eine Zulassung hat.

Bzgl. Autos..... ich habe bei meinem VW immer die Lichtautomatik an. Das TFL bleibt auch an wenn sich je nach "Helligkeit" bzw. wenn .der Regensensor anspricht das Xenonlicht automatisch anschaltet. Ob das TFL dann gedimmt wird, weiß ich nicht, wird aber wenn es vorgeschrieben ist wohl so sein.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also prinzipiell find ich die LED-Sache nicht schlecht, wie grad gesagt brauchen sie ja vergleichsweise kaum Strom. Bei meiner jetzigen habe ich den Schalter der 950er eingebaut. Nicht-LED-LIcht nicht abschalten können ist für mich ein NO-GO. Wegen so einem Quatsch in der Pampas nach einer kalten Nacht nicht starten können: Nein Danke.
Ich glaube aber mit der LED-Lösung könnt ich mich anfreunden, find nicht schlecht, dass das Halogenlicht in dem Fall nur brennt, wenn mans wirklich braucht.
Trotzdem bin ich in dem Punkt altmodisch und hätt gern einfach einen AUS Knopf. Und aus. Smile

Gruß,
PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pedalritter @ Mo, 8. Okt 2012, 11:09 hat folgendes geschrieben:

Trotzdem bin ich in dem Punkt altmodisch und hätt gern einfach einen AUS Knopf. Und aus. Smile

Gruß,
PR


Meine Karre hat auch kein orchinool Ausknopf. Der war aber in wenigen Minuten montiert (Conrad & Co macht es möglich) Wink . Dann ist es finster im Karton und das Wild wird nicht verscheucht .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ruettel @ Mo, 8. Okt 2012, 10:39 hat folgendes geschrieben:
"Was mich nur wundert, daß ich immer wieder MB B-Klassen oder auch Audis sehe, bei denen Abblendlicht und TFL gleichzeitig leuchten. "



... wird bei eingeschaltetem Abblendlicht abgedimmt und ist dann zulassig

Noch zu bemerken, daß einige Audi-Modelle nur noch LED-Licht haben.
TFL = Abblendlicht Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8SkullyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  73.000 km
KTM LC8 ADV 1190 R, 2014
 →  19.000 km
mit allen Fahrzeugen insgesamt x10
 →  240.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 8. Okt 2012, 11:07 hat folgendes geschrieben:
Soviel ich weiß ist beim "älteren" Motorrädern das TFL zwar mittlerweile erlaubt, aber die Pflicht am Tag mit Abblendlicht zu fahren, zu mindestens in D, besteht weiterhin. Also macht m.E. eine Nachrüstung dort keinen Sinn.
Wie es sich bei neuen Modellen, wie z.B. die 1190er verhält Ich gehe davon aus, das KTM für diese Schaltung in D eine Zulassung hat.


?? Habs doch oben geschrieben. Klar haben die eine Zulassung. Aber wie gesagt nur mit Wechselschaltung zum Abblendlicht und ohne Aus-Knopf.

Der Sinn für ein TFL ist ggfls der, das du in der Masse wieder besser wahrgenommen wirst, da das LED einfach viel auffälliger ist als dein Halogenfunzel. Mir gehts jedenfalls so wenn mir die Autos mit TFL entgegen kommen.

Danke auch für den Hinweis, stimmt bei Mercedes wird das TFL gedimmt wenn das Abblendlicht angeht. Trotzdem, wer hat Erfahrungen mit einem an der Kathie angebautem TFL?

_________________
Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.

lesen Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 8. Okt 2012, 10:30 hat folgendes geschrieben:
hat mir der Smile einen nicht abschaltbaren Lichtschalter an die SE geschraubt - viel Spaß im tiefen Wald, wenn die Batterie alle ist.


So einen?



Dann drück mal bissl kräftiger in die Richtung, in der man AUS vermutet,
dann bricht der kleine Plastiknippel innen ab, und es lässt sich AUSschalten Smile

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 8. Okt 2012, 13:27 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mo, 8. Okt 2012, 10:30 hat folgendes geschrieben:
hat mir der Smile einen nicht abschaltbaren Lichtschalter an die SE geschraubt - viel Spaß im tiefen Wald, wenn die Batterie alle ist.


So einen?



Dann drück mal bissl kräftiger in die Richtung, in der man AUS vermutet,
dann bricht der kleine Plastiknippel innen ab, und es lässt sich AUSschalten Smile


Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur blockiert der dann abgebrochene Nippel gerne mal den Schalter.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 332
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Licht ausschalten.

So hat es die Konkurrenz gelöst:

http://www.youtube.com/watch?v=Vj3w5FBXxfE

_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 8. Okt 2012, 13:45 hat folgendes geschrieben:

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur blockiert der dann abgebrochene Nippel gerne mal den Schalter.
Gruß-BRB

Dann kann man den Schalter immer noch aufmachen und nen Pinnökel entfernen. Smile

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:00    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


An`s Forum die Frage: Hat von Euch auch schon jemand Tagfahrleuchten eingebaut. Wo? welche? TÜV Erfahrungen? Gibt`s Bilder?

Grüße
Steff


Mr. Green



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.6 KB
 Angeschaut:  1005 mal

image.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:05    Titel: Re: Tagfahrlicht - was sagt der TÜV Antworten mit Zitat

sinclair @ Mo, 8. Okt 2012, 22:00 hat folgendes geschrieben:
LC8Skully @ Mo, 8. Okt 2012, 9:53 hat folgendes geschrieben:


An`s Forum die Frage: Hat von Euch auch schon jemand Tagfahrleuchten eingebaut. Wo? welche? TÜV Erfahrungen? Gibt`s Bilder?

Grüße
Steff


Mr. Green

was machen die für einen Sinn?

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1293
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 8. Okt 2012, 10:30 hat folgendes geschrieben:
Motorräder werden heutzutage nicht ohne Dauerlicht zugelassen, soweit ich weiß. Schon die 990 hatte seit 2006 nur einen Lichtschalter, der nicht abschaltbar ist. Als jetzt an meiner SE der Lichtschalter ausgetauscht werden mußte, hat mir der Smile einen nicht abschaltbaren Lichtschalter an die SE geschraubt - viel Spaß im tiefen Wald, wenn die Batterie alle ist.

Im Vergleich dazu sind LEDs echte Stromsparer, viel besser als Vollbeleuchtung.

da hätte ich noch einen 'alten' neuen Lichtschalter...wenn gewünscht

_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0931s ][ Queries: 58 (0.0494s) ]