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Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 45 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 1. Okt 2012, 13:56 Titel: Kupplungsproblem - KNZ? |
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Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Kupplung während der Fahrt voll gezogen, mit der Fußbremse stark gebremst, Ruck im Getriebe, es reißt quasi die Gänge runter, Motor stirbt nicht ab.
Daraus würde ich normalerweise schließen, die Kupplung trennt nicht vollständig und es kommt zum Kraftschluss mit dem Getriebe.
Also folgendes probiert:
Kupplung im Stand voll gezogen, 1. Gang eingelegt, Gas - nichts, kein zuckeln, Moped rührt sich kein Stück => Kupplung trennt sauber
Frage an die Langgedienten:
Verursacht dies der vielbesagte Kupplungsnehmerzylinder?!
Und für jene die meinen Beitrag zur Benzinpumpe gelesen haben - Jap, Moped gerade wieder zurückbekommen, nun dieses Problem - wieder ca. 100 km nach dem ich's vom Freundlichen zurück hab....
Danke für Antwort
Gruß,
Stefan |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 1. Okt 2012, 17:55 Titel: Re: Kupplungsproblem - KNZ? |
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Stefan_G @ Mo, 1. Okt 2012, 13:56 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen, |
Auch ein Hallo
Frage, wenn Du doch die Themen aus dem Forum kennst, wieso schreibst
du nicht in den entsprechenden Fred?
Zitat: |
[Kupplung im Stand voll gezogen, 1. Gang eingelegt, Gas - nichts,
keinzuckeln, Moped rührt sich kein Stück => Kupplung trennt sauber
Frage an die Langgedienten:
Verursacht dies der vielbesagte Kupplungsnehmerzylinder?! |
Nein, lies Dich nochmals durch, und bring die Bremsfrage auch in den passenden Kontext
PS: Das ist nicht persönlich, wir brauchen einfache eine saubere Struktur,
sonst findet keine mehr etwas brauchbares. Ja ich weiss, aber die LC9 gibt
es ja nun schon 9 Jahre, da kommt halt einiges zusammen . . .[/quote] _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Okt 2012, 8:10 Titel: Re: Kupplungsproblem - KNZ? |
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Stefan_G @ Mo, 1. Okt 2012, 13:56 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Kupplung während der Fahrt voll gezogen, mit der Fußbremse stark gebremst, Ruck im Getriebe, es reißt quasi die Gänge runter, Motor stirbt nicht ab.
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Ich kann mir da noch nix drunter vorstellen. Beschreib das mal richtig. Was heißt "es reisst quasi die Gänge runter"??
Du bremst, machst nix am Schalthebel, und trotzdem haut es die Gänge rein?
Ach, andere Idee: Da reisst es nicht die Gänge rein, das ist einfach das Pulsieren vom Bremspedal, wenn ABS regelt. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Okt 2012, 10:32 Titel: Re: Kupplungsproblem - KNZ? |
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Zweitmotorrad @ Di, 2. Okt 2012, 8:10 hat folgendes geschrieben: |
Ach, andere Idee: Da reisst es nicht die Gänge rein, das ist einfach das Pulsieren vom Bremspedal, wenn ABS regelt. |
..... oder das anti hopping System tut seine Arbeit. |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Okt 2012, 11:47 Titel: Re: Kupplungsproblem - KNZ? |
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OstMarkus @ Di, 2. Okt 2012, 10:32 hat folgendes geschrieben: |
..... oder das anti hopping System tut seine Arbeit. |
Du bist ein paar Monate zufrüh und knapp daneben
..... oder das hope System tut seine Arbeit.
Dann passt es . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Timoyzf  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 659 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Di, 2. Okt 2012, 12:24 Titel: |
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Durch das starke verzögern liegen Kräfte an den Zahnflanken des Getriebes an, es ist dann quasi ein runterschalten unter Last und es kommt zu dem beschriebenen rucken.
Ein hochschalten bei z. B. 4tsd Umdrehungen hat den selben Efekt, es ruckt, nur sind es dann Kräfte in die andere Richtung.
So mal meine Vorstellung................
Wenn ich eine Steilabfahrt runterfahre und nur hinten verzögere hackt es auch, trotz gezogener Kupplung. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft  |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Okt 2012, 12:54 Titel: |
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Bei gezogener Kupplung wirken ausser aufgrund der Impulserhaltung der Getriebewellen/-zahnräder keine Kräfte. Und vom Schalten war im Startpost gar keine Rede. Aber vielleicht bekommen wir diesbezüglich noch ein paar Infos von Stefan_G. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 45 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Okt 2012, 14:54 Titel: |
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Hallo Zusammen,
Konnte das Problem nicht wieder reproduzieren.
Das Getriebe ruckelt zwar noch ordentlich durch das schlagen der Kette bei einer Vollbremsung bis zur ABS-Regelung, aber die Gänge bleiben drin.
Dafür hab ich gestern Abend eine Öl-Lacke unterm Moped gesichtet.
Keine Ahnung, irgendwie ist seit dem letzten Service einfach der Wurm drin.
Meine Partnerin meinte auch sie klingt völlig anders, ich bilde mir auch ein das sich das Klangbild verändert hat und die gute einfach weniger Leistung hat.
Lässt sich halt schwer greifen, ist eben eine subjektive Empfindung.
Ich werd mir sobald ich mal wieder mehr als einen Tag zuhause bin die gute Käthe genauer ansehen woher nun das Öl sifft.
Vermutlich werd ich sie über die Wintermonate in eine andere Werkstätte für einen Check stellen.
Gruß,
Stefan |
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