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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 22:44 Titel: 15000er Service selbst gemacht. |
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Moin Gemeinde,
hab die Kati jetzt 10 Monate/4000km in Betrieb.
Jetzt mit 16Tkm auf der Uhr traute ich mich das erste mal mit Werkzeug an die Gute. Danke erstmal an die tollen Beiträge und die vielen Infos hier, ohne die ich es wohl nicht so hinbekommen hätte.
Erstmal die Standarts:
Ölwechsel wie es im Buche steht ohne Probleme.
War kaum Metall im Öl und an den Magneten oder Siebe.
Ventilspiel die Messung ergab das es allen Auslassventilen zu eng war. Knapp unter der Tolleranz aber über 0,2mm.
Bei den Einlassventilen: eins hatte die 0,15mm die anderen 0,1mm.
Also hieß es Shimps tauschen.
Das Set hatte ich schon vor der Messung von "MX-Shop Rhein-Main" für ca. 70€ incl. Vers. bestellt. ( Tip hier aus dem Forum ).
Das Set macht einen Hochwertigen Eindruck und die Plättchen waren 100% Masshaltig!
Also Nockenwellen raus und dann die Tassenstössel, aber gar nicht so einfach die Dinger zu lupfen! Da ich die Tassen nicht gerne mit ner Zange bearbeite, hab ich mir ne kleine Hilfe aus der Küchenschublade besorgt.
Ich würde ja gerne direkt ein Bild dazu präsentieren, aber habe, glaube ich, nur die Möglichkeit per Upload auf einen Server, oder Admin??
Also, Bilder folgen.
Der Austausch erfolgte dann nach Handbuch und Tabelle, aber immer die obere Tolleranzgrenze angestrebt.
Beim Zusammenbau mal die EPC Ventile geprüft, da waren so Kappen im Schlauch, also alles OK.
Die Kontrolle der Vergaser ergab, Düsennadel auf dritter Stellung, alles gut so.
Dann auch das SLS Ventil geprüft, und siehe da "Durchgang"ob Unterdruck nun anliegt oder auch nicht, d.h. immer Frischluft im Auslass, auch beim Schiebebetrieb. Erklärt das Geballer in den BOS-Rohren.
Also, Schraube rein, Schelle drüber und gut iss erstmal.
Hat noch Jemand ein gutes SLS-Ventil für mich?
Beim Zusammenbau dann duch das entlastete Vorderrad noch eine leichte Raststufe im Lenkkopflager bemerkt. Hab dann auch noch die polnischen Erstausrüsterlager gegen japanische ( 26,90€ ) gewechselt.
Kerzenwechsel LuFi neu und anschliessede perfekte Vergasersyncronisation mit der Eigenbauschlauchwaage.
Achso, noch das 16er Ritzel drauf und den defekten Hitzeschutz unterm rechten Tank erneuert und FERTICH
Die heutige Testfahrt lässt in mir Zweifel aufkommen, ob der
Führerschein der Klasse1 von 1978
für eine solche Waffe ausreichend ist
Fazit:
EPC=AUS, SLS=AUS, 16er, perfekt Syncron, Düsennadel auf 3, SommersDoor, Kerzen, Lufi, LKL, neu.
4 Tage schrauben haben sich gelohnt.
Die Kati zieht wie Sau, fährt die Kurven präzise, knallt nicht mehr aus den Rohren sondern grummelt schön dunkel beim "Schieben".
Und Ich
_________________ Nur der V-ZWO macht richtig froh,
und in der LC8 ist er ne Macht.
Gruß Reinhard |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 22:52 Titel: |
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good work, man!
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 23:05 Titel: |
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Super
Ich werd mir auch den gleichen Shim-Kasten gönnen
4 Tage ist aber ne lange Zeit für den Service.
Oder warens immer nur ein paar Stunden am Tag
Hab beim ersten großen Service ca. 10 Stunden gebraucht ( mit einem Zylinder Ventile einstellen)
Bin jetzt aber mittlerweile bei 8 Stunden angekommen
Mal sehn ob ichs noch unterbieten kann
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 23:31 Titel: @ ich und du, Du hast auch Schuld, |
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das ich damit angefangen habe, nach 20 Jahren Africa Twin Schrauberei auf eine Östereicherin loszugehen. Alle Texte und Bilder sind aus diesem Forum extrem hilfreich.
4 Tage, na ja, ich hab z.Zt Resturlaub und wegfahren ist nicht drin, also ne schöne ruhige Servicewoche machen.
Die Erparnis ist nicht ohne. Da bleibt noch was zum Tanken übrig
_________________ Nur der V-ZWO macht richtig froh,
und in der LC8 ist er ne Macht.
Gruß Reinhard |
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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 9:04 Titel: Zeitmarkt für Shims |
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Irgendwie kommt mir der Gedanke an einen Zeitmarkt für Shims. Diejenigen welche die Ventileinstellung selber durchführen haben irgendwann Shims rumliegen welche so beim eigenen Motorrad nicht mehr benötigt werden. Vor allem mit dem Hintergrund, das die benötigten Shims bei der LC8 immer dünner werden mit steigender Laufleistung (Ausnahmen möglich).
Vielleicht hat hier einer eine praktikable Idee für einen Austausch untereinander?
Mir ist nur der LC8 Stammtisch der Region als "Lösung" eingefallen.
Bei Kosten von ungefähr 3,-EUR pro Shims könnte sich das doch lohnen...
Mit Gruß
Christoph
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 9:22 Titel: Re: Zeitmarkt für Shims |
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Christoph620 @ Fr, 21. Sep 2012, 9:04 hat folgendes geschrieben: | ...Mir ist nur der LC8 Stammtisch der Region als "Lösung" eingefallen.
Bei Kosten von ungefähr 3,-EUR pro Shims könnte sich das doch lohnen...
Mit Gruß
Christoph |
Und von 10, die mitmachen wollen haben nur drei eine Micrometerschraube und nur einer kann mit dem Nonius was anfangen...
Nee nee
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 9:30 Titel: |
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@BRB Du hast Recht, aber auch dafür gibt es sicherlich eine Lösung...
Es geht mir auch nicht so sehr ums Geld sparen, sondern eher darum, das die Shims ja weiter genutzt werden können. Es wäre ja prinzipiel toll, wenn ich schon bei meinem Händler die Shims wieder Tauschen könnte. Aber das machen die halt auch nicht immer.
Mit Gruß
Christoph
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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 11:21 Titel: Shimp-Stammtisch-Börse |
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Falls so eine Börse funktionieren soll, müssten von den Stammtischmitgliedern fast jeder einen solchen Kasten beisteuern.
Bei meinem sind in einem Fach 6 die Gleichen (2.90) drin und in drei Anderen nur noch einer (2.45+2.80+2.85). Ich denke dieser Mangel wird durch viele Teilnehmer dann fast aufgehoben. Kann natürlich passieren das die kleinen Grössen schnell vergriffen sind.
Der Kasten hat übrigens 10mm Shims in 28 Grössen von 1.85 bis 3.20 in 0,05er Schritten.
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Gruß Reinhard |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Sep 2012, 11:34 Titel: |
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@Bigtwin07
Nettes Teil, der Küchensauger!
Habe früher einen Magneten genommen. Dann hatte hier jemand Bedenken, die Tassenstößel könnten auch magnetisch werden und auf der Lauffläche den Metallabrieb festhalten. Seit dem nutze ich einen ähnlichen Sauger wie Du. Der war eigentlich zum Einschleifen von Ventilen gedacht und funzt nun auch bei den Tassenstößeln perfekt...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Sep 2012, 22:01 Titel: Re: 15000er Service selbst gemacht. |
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Bigtwin07 @ Do, 20. Sep 2012, 22:44 hat folgendes geschrieben: | ...
Beim Zusammenbau dann duch das entlastete Vorderrad noch eine leichte Raststufe im Lenkkopflager bemerkt. Hab dann auch noch die polnischen Erstausrüsterlager gegen japanische ( 26,90€ ) gewechselt.
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Krass! Nach 16Mm?!
Ist das Teil nur im Gelände bewegt worden?
Hajo
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Sa, 22. Sep 2012, 23:12 Titel: |
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Bei meiner GO!!!!! war nach 15.000km das Lager richtig fertich, und der Vorbesitzer (eher ein Hobbit) ist damit garantiert kein Gelände gefahren.
Vielleicht org. nicht optimal abgeschmiert, zuviel Hochdruckreiniger, usw....
_________________ www.orange-point.info |
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Bigtwin07 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2011 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 22.000 km Moto Guzzi California 1100i Metal → 36.000 km Kymco Super 8. 125ccm → 11.000 km
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Verfasst am : So, 23. Sep 2012, 9:28 Titel: LKL |
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also das mit den polnischen LKL hatte Schradt hier schon mal geschrieben.
Ich messe ca. 179cm und mein Vorgänger ist ungefähr einen Kopf kürzer.
Gelände hatte die Kati nie gesehen. Aber hat lange Zeit (2 Jahre) draussen gestanden, sieht man am Rost im Rahmenrohr (da wo das LKL sitzt) und an den rostigen Speichen. Nun ja, ich wollte Sie ja unbedingt haben wegen der 13000 auf dem Tacho, obwohl sie schon 10 Jahre alt war. Ich mache sonst alle Arbeiten selber, aber das Einspeichen werde ich irgendwann mal im andere Hände geben. Ist mir aber nicht so wichtig, haupsache die Technik stimmt und mach Spass
_________________ Nur der V-ZWO macht richtig froh,
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Gruß Reinhard |
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