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Tank-Anschlußstück für Schlauch gebrochen!

 
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:26    Titel: Tank-Anschlußstück für Schlauch gebrochen! Antworten mit Zitat

Bei dem Wechsel des Benzinstandsanzeigers, bei dem ich den Tank abbauen mußte, hatte ich mich dusselig angestellt Rolling Eyes und vergessen den Schlauch/ Schelle an dem Verbindungs-Schlauch zu lösen, der beide Tanks oben verbindet. Dabei brach das Plastik-Anschluß-Stück am rechten Tank so ab, das nur noch ein kleiner Rest aus dem Tank sah ohmy .
Nachdem es hier bekannter Weise keine KTM Vertretung gibt Mad , mußte ich mir kurzfristig selber helfen, die Verbindung also bis zum Eintreffen des Erstazteiles (nochmals vielen Dank an die Hilfe der beiden Forums-Mitglieder für Beschaffung des Ersatzteiles!!!) provisorisch lösen. Hab dazu den größeren Rest des Anschlußstückes an dem Plastik-Sechskant mit einem 7er Bohrer aufgebohrt, das kleine Reststück im Tank mit Sekundenkleber eingestrichen und das Anschlußstück drüber geschoben. Stabil soweit!
Als das Teil mit der Post eingetroffen war und klar war, das ein 7er Gewinde an dem einen Ende angebracht ist (nicht zu sehen auf der Bestell-Liste...zu klein in der technischen Zeichnung), mußte ich also das Reststück aus dem Tank bekommen. Hab dazu ne größere Schraube in das Reststück geschraubt (das Teil im Tank war zu kurz, als dass ich es mit irgend einer Zange hätte fassen können...und auch die Gefahr das es noch weiter bricht unsure ), zuvor mit Sek.Kleber bestrichen. So ließ sich dann der Rest gut aus dem Tank schrauben. Im Tank ist ein Messing-Gewinde!

Warum ich das alles schreibe? Ich denke das Anschlußstück kann auch leicht mal brechen, wenn man z.B. die Hamsterbacke abbaut (gleiches Anschluß-Stück), den Schlauch dort abziehen muß. Der Schlauch wird nach ner Zeit so hart, das beim Lösen durchaus auch das kleine Plastik-Teil mal brechen kann. Dann iss es vielleicht von Vorteil schon zu wissen, wie man den Rest aus dem Tank raus bringt.....ich bekam nämlich verschiedene Infos, die alle so nicht stimmten, u.a. auch von meinem Freundlichen, der meinte das Anschlußstück wäre nur gesteckt dry ...verkehrt!



1.Neues Anschlußstück, Dichtung extra bestellen!.JPG
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1.Neues Anschlußstück, Dichtung extra bestellen!.JPG



2. so hatte ich es geklebt.....JPG
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2. so hatte ich es geklebt.....JPG



3...das abgebrochene Stück im Tank...JPG
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3...das abgebrochene Stück im Tank...JPG



4....Schraube mit Sek.Kleber bestrichen, eingedreht....JPG
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4....Schraube mit Sek.Kleber bestrichen, eingedreht....JPG



6....Messing-Gewinde...JPG
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6....Messing-Gewinde...JPG



7...fertsch!...JPG
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7...fertsch!...JPG


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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kreta,
meiner Erfahrung nach, kannst Du auf die Querverbindung der der Tanks komplett verzichten, wenn Du bei der Tankentlüftung stabile Benzinschläuche verwendest, die sich nicht mehr zusammen-/abdrücken lassen.
Am Besten gleich direkt vom Tank, amRahmen runter zu den Fußrasten verlegen.
Dazu braucht es ne Kleine Aussparung in der Hamsterbacke.
Zusätzlicher Vorteil ist dabei, dass die Rübe mal auf der Seite liegt,
dass kein Benseng mehr auf die Krümmeriezität tropft.

Erhält die Insel Grün..... Razz
Hau rein,
m.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmh gruebel ....und ich habe gehört, diese Tankverbindung gäbe es nur bei den neueren Einspritzern.......es wäre eine "Nachrüst-Arbeit" für die ersten Einspritzer???? Anyhow, jetzt hab ich das Teil reingefummelt Smile !
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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

....ich glaube, dass das eher das Ergebnis davon
dass da zwei Ingenieure, unabhängig von einander,
an einem Tank gearbeitet haben.
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 9:02 hat folgendes geschrieben:
.................
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m.[/b][/color]


Huhh ja und davor hab ich auch besonders Angst Laughing Exclamation
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Alex,
gute Arbeit und gut kommentiert / dokumentiert
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="kretabiker @ Mi, 19. Sep 2012, 9:04"]
coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 9:02 hat folgendes geschrieben:
.................
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m./
quote]


Huhh ja und davor hab ich auch besonders Angst Laughing Exclamation

blink blink blink
....Deine Entscheidung,
aber was machst Du wenn sie Dir kopfüber im Nirgendwo,
am Hang liegt und und vorn pullert der Saft in Richtung Motor und Krümmer....?
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

......so wie´s die Griechen auch machen: 3 Kreuze Richtung Godfather und hoffen........ Wink , soll wirken, hab ich gehört! Laughing

Nein, im Ernst....hab schon damals für meine weiße 990iger Benzinschläuche gekauft und wollte umbauen, so wie von Dir empfohlen........es braucht halt die nötige Einstellung zur Arbeit dazu unsure .....bin basically ein fauler Sack! Wink
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 8:52 hat folgendes geschrieben:
.........................
Am Besten gleich direkt vom Tank, amRahmen runter zu den Fußrasten verlegen.
Dazu braucht es ne Kleine Aussparung in der Hamsterbacke.
..........................


Mach mal bitte ein Foto davon, wenn Du nächstens die Backen runter hast! Auch wo Du die Aussparung in der Hamsterbacke raus geholt hast. Interessiert sicher nicht nur mich Wink !
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

die tankverbindung sieht bei meiner nachrüstgeeschchte anders aus, da ist nix mit winkelanschluss. bei mir gehts grad raus ausm tank.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also stimmt das mit dem Nachrüsten!
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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

der Link zum Thema Nachrüsten der Verbindung:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7648&pos ....... chlauch&start=45

_________________
... mach, daß es geht! ....
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

! Also ist der Umbau anders, als es die neuen 990iger von Haus aus haben, so wie schon von "elninja13" beschrieben. Kein M7 Messing-Gewinde im Tank für das Anschlußstück, sondern eine Art "Gummi-Mutter". unsure
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2012, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee wäre, den Verbindungsschlauch in der Mitte durchzuschneiden und da entweder eine Kupplung oder einen Verbinder dazwischen zu machen. Dann würgt man nicht direkt am Tank rum, sondern an einem Schlauchende. Ich hatte nämlich auch schon Bedenken ob des filigranen Anschlussnippels ...

Hajo
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BeitragVerfasst am : Do, 20. Sep 2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Do, 20. Sep 2012, 10:48 hat folgendes geschrieben:
Meine Idee wäre, den Verbindungsschlauch in der Mitte durchzuschneiden und da entweder eine Kupplung oder einen Verbinder dazwischen zu machen. Dann würgt man nicht direkt am Tank rum, sondern an einem Schlauchende. Ich hatte nämlich auch schon Bedenken ob des filigranen Anschlussnippels ...

Hajo


Kannste schon so machen, aber der Schlauch muß weg, wenn Du in den Luftfilter-Kasten willst......dann haste 2 Schlauch-Hälften die beim Aufmachen stören.
Hast ja auch ne neue 990ig. Ist überhaupt kein Problem das Anschlußstück raus zu schrauben. Ich wußte nur nicht wie der Rest-Stummel zu entfernen war, hatte ja fast 3 Wochen keinen Ersatz dafür. Außerdem war der Stummel auch verklebt, hat sich deshalb auch einigermaßen schwer lösen lassen. Mußte mit der eingedrehten Schraube etwas hin und her, rauf und runter nackeln, um das Gewinde von dem Kleber frei zu bekommen.
Aber wie gesagt, das Problem würde Dir nicht passieren, denn nun wissen wir, das ein Messing-Gewinde M7 das Anschlußstück umschließt. Easy zum Rausdrehen!
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