|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:26 Titel: Tank-Anschlußstück für Schlauch gebrochen! |
|
|
Bei dem Wechsel des Benzinstandsanzeigers, bei dem ich den Tank abbauen mußte, hatte ich mich dusselig angestellt und vergessen den Schlauch/ Schelle an dem Verbindungs-Schlauch zu lösen, der beide Tanks oben verbindet. Dabei brach das Plastik-Anschluß-Stück am rechten Tank so ab, das nur noch ein kleiner Rest aus dem Tank sah .
Nachdem es hier bekannter Weise keine KTM Vertretung gibt , mußte ich mir kurzfristig selber helfen, die Verbindung also bis zum Eintreffen des Erstazteiles (nochmals vielen Dank an die Hilfe der beiden Forums-Mitglieder für Beschaffung des Ersatzteiles!!!) provisorisch lösen. Hab dazu den größeren Rest des Anschlußstückes an dem Plastik-Sechskant mit einem 7er Bohrer aufgebohrt, das kleine Reststück im Tank mit Sekundenkleber eingestrichen und das Anschlußstück drüber geschoben. Stabil soweit!
Als das Teil mit der Post eingetroffen war und klar war, das ein 7er Gewinde an dem einen Ende angebracht ist (nicht zu sehen auf der Bestell-Liste...zu klein in der technischen Zeichnung), mußte ich also das Reststück aus dem Tank bekommen. Hab dazu ne größere Schraube in das Reststück geschraubt (das Teil im Tank war zu kurz, als dass ich es mit irgend einer Zange hätte fassen können...und auch die Gefahr das es noch weiter bricht ), zuvor mit Sek.Kleber bestrichen. So ließ sich dann der Rest gut aus dem Tank schrauben. Im Tank ist ein Messing-Gewinde!
Warum ich das alles schreibe? Ich denke das Anschlußstück kann auch leicht mal brechen, wenn man z.B. die Hamsterbacke abbaut (gleiches Anschluß-Stück), den Schlauch dort abziehen muß. Der Schlauch wird nach ner Zeit so hart, das beim Lösen durchaus auch das kleine Plastik-Teil mal brechen kann. Dann iss es vielleicht von Vorteil schon zu wissen, wie man den Rest aus dem Tank raus bringt.....ich bekam nämlich verschiedene Infos, die alle so nicht stimmten, u.a. auch von meinem Freundlichen, der meinte das Anschlußstück wäre nur gesteckt ...verkehrt!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
76.56 KB |
Angeschaut: |
814 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
89.01 KB |
Angeschaut: |
782 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
107.1 KB |
Angeschaut: |
745 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
119.12 KB |
Angeschaut: |
780 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
99.56 KB |
Angeschaut: |
794 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
92.98 KB |
Angeschaut: |
752 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:52 Titel: |
|
|
Moin Kreta,
meiner Erfahrung nach, kannst Du auf die Querverbindung der der Tanks komplett verzichten, wenn Du bei der Tankentlüftung stabile Benzinschläuche verwendest, die sich nicht mehr zusammen-/abdrücken lassen.
Am Besten gleich direkt vom Tank, amRahmen runter zu den Fußrasten verlegen.
Dazu braucht es ne Kleine Aussparung in der Hamsterbacke.
Zusätzlicher Vorteil ist dabei, dass die Rübe mal auf der Seite liegt,
dass kein Benseng mehr auf die Krümmeriezität tropft.
Erhält die Insel Grün.....
Hau rein,
m.
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 7:57 Titel: |
|
|
Hmmmh ....und ich habe gehört, diese Tankverbindung gäbe es nur bei den neueren Einspritzern.......es wäre eine "Nachrüst-Arbeit" für die ersten Einspritzer???? Anyhow, jetzt hab ich das Teil reingefummelt !
|
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:02 Titel: |
|
|
....ich glaube, dass das eher das Ergebnis davon
dass da zwei Ingenieure, unabhängig von einander,
an einem Tank gearbeitet haben.
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m.
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:04 Titel: |
|
|
coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 9:02 hat folgendes geschrieben: | .................
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m.[/b][/color] |
Huhh ja und davor hab ich auch besonders Angst
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:34 Titel: |
|
|
Moin Alex,
gute Arbeit und gut kommentiert / dokumentiert
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 8:40 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="kretabiker @ Mi, 19. Sep 2012, 9:04"] coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 9:02 hat folgendes geschrieben: | .................
....aber anyway und anyhow, abfackeln kann Dir das Krad trotzdem noch.
m./quote] |
Huhh ja und davor hab ich auch besonders Angst |
....Deine Entscheidung,
aber was machst Du wenn sie Dir kopfüber im Nirgendwo,
am Hang liegt und und vorn pullert der Saft in Richtung Motor und Krümmer....?
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 10:15 Titel: |
|
|
......so wie´s die Griechen auch machen: 3 Kreuze Richtung Godfather und hoffen........ , soll wirken, hab ich gehört!
Nein, im Ernst....hab schon damals für meine weiße 990iger Benzinschläuche gekauft und wollte umbauen, so wie von Dir empfohlen........es braucht halt die nötige Einstellung zur Arbeit dazu .....bin basically ein fauler Sack!
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 14:01 Titel: |
|
|
coolmoose @ Mi, 19. Sep 2012, 8:52 hat folgendes geschrieben: | .........................
Am Besten gleich direkt vom Tank, amRahmen runter zu den Fußrasten verlegen.
Dazu braucht es ne Kleine Aussparung in der Hamsterbacke.
.......................... |
Mach mal bitte ein Foto davon, wenn Du nächstens die Backen runter hast! Auch wo Du die Aussparung in der Hamsterbacke raus geholt hast. Interessiert sicher nicht nur mich !
|
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 14:27 Titel: |
|
|
die tankverbindung sieht bei meiner nachrüstgeeschchte anders aus, da ist nix mit winkelanschluss. bei mir gehts grad raus ausm tank.
_________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 15:29 Titel: |
|
|
Also stimmt das mit dem Nachrüsten!
|
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 717 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 19. Sep 2012, 20:35 Titel: |
|
|
! Also ist der Umbau anders, als es die neuen 990iger von Haus aus haben, so wie schon von "elninja13" beschrieben. Kein M7 Messing-Gewinde im Tank für das Anschlußstück, sondern eine Art "Gummi-Mutter".
|
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 9:48 Titel: |
|
|
Meine Idee wäre, den Verbindungsschlauch in der Mitte durchzuschneiden und da entweder eine Kupplung oder einen Verbinder dazwischen zu machen. Dann würgt man nicht direkt am Tank rum, sondern an einem Schlauchende. Ich hatte nämlich auch schon Bedenken ob des filigranen Anschlussnippels ...
Hajo
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 20. Sep 2012, 11:44 Titel: |
|
|
hajo.b @ Do, 20. Sep 2012, 10:48 hat folgendes geschrieben: | Meine Idee wäre, den Verbindungsschlauch in der Mitte durchzuschneiden und da entweder eine Kupplung oder einen Verbinder dazwischen zu machen. Dann würgt man nicht direkt am Tank rum, sondern an einem Schlauchende. Ich hatte nämlich auch schon Bedenken ob des filigranen Anschlussnippels ...
Hajo |
Kannste schon so machen, aber der Schlauch muß weg, wenn Du in den Luftfilter-Kasten willst......dann haste 2 Schlauch-Hälften die beim Aufmachen stören.
Hast ja auch ne neue 990ig. Ist überhaupt kein Problem das Anschlußstück raus zu schrauben. Ich wußte nur nicht wie der Rest-Stummel zu entfernen war, hatte ja fast 3 Wochen keinen Ersatz dafür. Außerdem war der Stummel auch verklebt, hat sich deshalb auch einigermaßen schwer lösen lassen. Mußte mit der eingedrehten Schraube etwas hin und her, rauf und runter nackeln, um das Gewinde von dem Kleber frei zu bekommen.
Aber wie gesagt, das Problem würde Dir nicht passieren, denn nun wissen wir, das ein Messing-Gewinde M7 das Anschlußstück umschließt. Easy zum Rausdrehen!
|
|
Nach oben |
|
|
|