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Moped auf Anhänger --> gestauchte Gabel..

 
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saerdnaOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 09.03.2004
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tech's,

seht Ihr ein Problem wenn das Moped längere Zeit (ca. 5 Tage) auf einem Anhänger verzurrt steht und dadurch die Gabel gestaucht wird? Könnten die Simmerringe undicht werden oder schneller verschleißen?

Danke
S.
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StollenritterOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, allerdings solltest Du die Gabel im gespannten Zustand dann entlüften bzw. wieder belüften (Druckausgleich).
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Wenn der Druckausgleich stimmt dann werden die Simmerringe nicht leiden. Lediglich die Federn werden mit der Zeit kürzer Sad .
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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Fr, 3. Dez 2004, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
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chrisOOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stollenritter hat folgendes geschrieben:
Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, allerdings solltest Du die Gabel im gespannten Zustand dann entlüften bzw. wieder belüften (Druckausgleich).



Zu diesem Zweck gibt es ja diese praktischen Ventil-Einsätze die man anstatt der fummeligen Schräubchen oben in die Gabel schraubt. Dann braucht man zwischendurch nur mal kurz auf's Knöpfchen drucken, dann passt das wieder.

Weiß jemand auswendig, wo es die gibt?

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sommer-KTM Wink .
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TheoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es. Wenn der Druckausgleich stimmt dann werden die Simmerringe nicht leiden. Lediglich die Federn werden mit der Zeit kürzer Sad .



Werden die Federn wirklich meßbar kürzer? Ist das ein Erfahrungswert?

Eigentlich sollte eine Feder so ausgelegt sein, dass sie genau das nicht tut. Der Werkstoff dürfte niemals über die Streckgrenze hinaus belastet werden. Und darunter geht die Feder in ihre ursprüngliche Länge zurück.
Außer bei der ersten vollen Belastung. Das nennt man Setzen der Feder und wird normalerweise schon im Herstellungsprozess erledigt.

Die Feder wird sicher über Jahr bei dynamischer Belasting ermüden. Aber das durch 5 Tage auf dem Hänger die Feder kürzer werden soll, wäre wirklich interessant.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Fr, 10. Dez 2004, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
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Gast8Offline
Asphaltcowboy
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Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Theo hat folgendes geschrieben:
Werden die Federn wirklich meßbar kürzer? Ist das ein Erfahrungswert?



Da bei Deinem Bildchen links im Fenster 'ne RD03 abgebildet ist, kennst Du das vielleicht dort von den Gabelfedern, die nach längerer Laufzeit und nach dem entsprechenden Setzen beim völligen Entlasten des Vorderrads zum Klackern neigen (anschlagen von innen an das Tauchrohr).

Auch Kupplungsfedern werden meßbar kürzer. Ist bei der LC4 ein beliebtes Spiel. Die sorgen schon vor Erreichen der offiziellen Toleranzgrenze für eine rutschende Kupplung. BTDTNT.

Gruß, Ralf
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Theo

Ich kann die Aussagen von Gast8 voll bestätigen: sowohl bei meiner alten RD 04 wie auch bei meiner aktuellen LC4. Die Kupplungsfeder der LC4 "setzen" sich viel zu schnell. Sommer-KTM bietet daher auch verstärkte an Wink .
Daß die "Kürzung" unserer Gabelfeder nicht sehr groß ist ist ja klar, daß sie aber bei so einer Aktion stattfindet steht eigentlich außer Zweifel Sad . Übrigens, vor einiger Zeit habe ich schon mal über so ein Klackern wie es Gast8 beschreibt berichtet. Und zwar bei der LC8 Mad .

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