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saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
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Verfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:00 Titel: |
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Hi Tech's,
seht Ihr ein Problem wenn das Moped längere Zeit (ca. 5 Tage) auf einem Anhänger verzurrt steht und dadurch die Gabel gestaucht wird? Könnten die Simmerringe undicht werden oder schneller verschleißen?
Danke
S. |
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Stollenritter Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 204 Alter: 58
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Verfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:23 Titel: |
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Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, allerdings solltest Du die Gabel im gespannten Zustand dann entlüften bzw. wieder belüften (Druckausgleich).
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 3. Dez 2004, 18:53 Titel: |
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Genau so ist es. Wenn der Druckausgleich stimmt dann werden die Simmerringe nicht leiden. Lediglich die Federn werden mit der Zeit kürzer . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Fr, 3. Dez 2004, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 20:08 Titel: |
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Stollenritter hat folgendes geschrieben: | Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, allerdings solltest Du die Gabel im gespannten Zustand dann entlüften bzw. wieder belüften (Druckausgleich).
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Zu diesem Zweck gibt es ja diese praktischen Ventil-Einsätze die man anstatt der fummeligen Schräubchen oben in die Gabel schraubt. Dann braucht man zwischendurch nur mal kurz auf's Knöpfchen drucken, dann passt das wieder.
Weiß jemand auswendig, wo es die gibt? _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 20:35 Titel: |
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Bei Sommer-KTM . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 172
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Verfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 11:03 Titel: |
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Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Genau so ist es. Wenn der Druckausgleich stimmt dann werden die Simmerringe nicht leiden. Lediglich die Federn werden mit der Zeit kürzer .
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Werden die Federn wirklich meßbar kürzer? Ist das ein Erfahrungswert?
Eigentlich sollte eine Feder so ausgelegt sein, dass sie genau das nicht tut. Der Werkstoff dürfte niemals über die Streckgrenze hinaus belastet werden. Und darunter geht die Feder in ihre ursprüngliche Länge zurück.
Außer bei der ersten vollen Belastung. Das nennt man Setzen der Feder und wird normalerweise schon im Herstellungsprozess erledigt.
Die Feder wird sicher über Jahr bei dynamischer Belasting ermüden. Aber das durch 5 Tage auf dem Hänger die Feder kürzer werden soll, wäre wirklich interessant.
Gruß Theo
Zuletzt bearbeitet von Theo am Fr, 10. Dez 2004, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet |
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Gast8 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge insgesamt: 97
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Verfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 11:13 Titel: |
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Hallo!
Theo hat folgendes geschrieben: | Werden die Federn wirklich meßbar kürzer? Ist das ein Erfahrungswert?
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Da bei Deinem Bildchen links im Fenster 'ne RD03 abgebildet ist, kennst Du das vielleicht dort von den Gabelfedern, die nach längerer Laufzeit und nach dem entsprechenden Setzen beim völligen Entlasten des Vorderrads zum Klackern neigen (anschlagen von innen an das Tauchrohr).
Auch Kupplungsfedern werden meßbar kürzer. Ist bei der LC4 ein beliebtes Spiel. Die sorgen schon vor Erreichen der offiziellen Toleranzgrenze für eine rutschende Kupplung. BTDTNT.
Gruß, Ralf
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 10. Dez 2004, 14:46 Titel: |
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@Theo
Ich kann die Aussagen von Gast8 voll bestätigen: sowohl bei meiner alten RD 04 wie auch bei meiner aktuellen LC4. Die Kupplungsfeder der LC4 "setzen" sich viel zu schnell. Sommer-KTM bietet daher auch verstärkte an .
Daß die "Kürzung" unserer Gabelfeder nicht sehr groß ist ist ja klar, daß sie aber bei so einer Aktion stattfindet steht eigentlich außer Zweifel . Übrigens, vor einiger Zeit habe ich schon mal über so ein Klackern wie es Gast8 beschreibt berichtet. Und zwar bei der LC8 . _________________ der Benzinschnüffler
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