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StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Dez 2012, 13:46 Titel: Anlasserfreilauf Adventure 950 aus 2003 |
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Hallo LC8 Freunde!
Mein Anlasser drehte plötzlich nur noch frei durch. Diagnose "Anlasserfreilauf ist defekt".
Ich habe bereits alles zerlegt, mit Sonderwerkzeug Kurbelwelle blockiert, den Rotor mit Abziehschraube abzgezogen und den Anlasserfreilauf herausgebaut.
Den Deckel mit den 6 Schrauben hinten im Rotor ausgebaut und den eigentlichen Freilauf in Händen.
Die Diagnose scheint korrekt denn die innen rundum verlaufende Feder die rundherum die vielen kleinen zylindrischen Röllchen in dem Korb zusammen hält ist gerissen. Teile der defekten Feder blockieren einige Röllchen.
Der Rotor und auch alle anderen Teile sind soweit man selbst mit genauem Hinsehen beurteilen kann fast völlig verschleißfrei (keinerlei sichtbare Riefen oder Kratzer) sogar die kleinen Zylindrischen Röllchen und der Blechkorb sehen eigentlich gut aus. Kein "Bruch" oder so etwas.
Ich denke ich sollte eigentlich nur die Feder tauschen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Mein freundlicher KTM Händler empfiehlt allerdings gleich alles zusammen zu tauschen. Kostet dann ca. 800€ (NUR TEILE!)
Wer kennt eine einfachere Reparaturmethode? Wer hat Vorschläge?
Ich kann die ganzen Teile aus einer 990er aus 2008 gebraucht bekommen ...aber passt das?
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 21. Dez 2012, 22:04 Titel: Vielen Dank. |
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Ich hatte den gelesen, hab aber Schwierigkeiten zu glauben das die Klemmsteine der LC4 so einfach in die Zahnspange meiner LC8 passen und das auch die umlaufende Feder die richtige Länge hat. Im Ebay gibts Freilauf für LC4 um 70€
Ich habe einen Komplettsatz von einer geschrotteten 2008er 990er angeboten bekommen - ich weiß aber nicht ob der Anlasserfreilauf der 990 er in meinen 950er Rotor passt bzw. ob ggf. Alternativ der ganze 990er Rotor auf meine 950er Kurbelwelle passt. ich könnte das zwar das ausprobieren- schlimmstenfalls 100€ abschreiben - aber vielleicht weiß das einer hier. Stefan
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Dez 2012, 1:01 Titel: |
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Beim Rotor gab es zum Modell 04 eine Änderung, da der Rotor 60039005100 mit 04 bezeichnet ist. Ob es sich hier um eine kompatible Folgeversion handelt kann ich nicht sicher sagen, nehme es aber an.
Gab ja da auch Rückruf und Serviceinfos - siehe Forensuche.
Habe leider keinen ETK für 03 und Adv.08 für eine Gegenprobe.
Für die 950er ist der Rotor jedenfalls bis Auslauf identisch geblieben (ETK SE Modell 0 .
_________________ Gruß
to.we |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Dez 2012, 20:54 Titel: Danke. |
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Der Blick in Ersatzteilkatalog half mir sehr.
Ich denke ich kauf das Ding aus der 2008er und probiere es einfach.
Ich meld mich dann wenn es funktioniert hat.
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Rapakon Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge insgesamt: 156 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro
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Verfasst am : Di, 25. Dez 2012, 12:50 Titel: |
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Hey,
da die Art des Freilaufs sich von der LC4 nicht groß unterscheidet, hilft vielleicht der Trick, der bei meiner 640 mit gerissenerr Feder funktionierte.
Im ADV Forum gibt es einen Beitrag, in der der Ersteller die Ferder eines bestimmten Simmerings verwendet hat. Dieser ist in Stärke und Durchmesser gleich.
Ich selbst habe es ausprobiert und habe damit erfolgreich meinen Freilauf reparieren können.
Grüße aus Rostock
Mario
EDIT: http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=222515&highlight=freewheel
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Ktmkai Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge insgesamt: 7 KTM 1290 SuperAdventure R / Bj.:2018 → 10.000 km
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Verfasst am : So, 6. Jan 2013, 14:01 Titel: Re: Anlasserfreilauf Adventure 950 aus 2003 |
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Hallo StefanLC8!!!
Ein Freund von mir hatte an seiner LC8/Bj. 2003 genau das gleiche Problem (ich fahre übrigens auch `ne 2003er!!)...!!!
Auch ihm sagte man bei KTM, daß alleine die Ersatzteile ca. 800 Kracher kosten sollen....wir haben dann stundenlang im www gestöbert, sind dann über den Freilauf der Aprilia Pegaso 650 auf die BMW F 650 gekommen.....!!!!!
Der Anlasserfreilauf der F 650 ist identisch mit dem Freilauf der LC8/2003 und kostet bei:
www.KFM-Motorräder.de derzeit 76,11€ + Mwst.!!!!
(BMW F650 F650ST 1994-1998 Anlasserfreilauf Freilauf anlasser Original Neu*
Teilenr.: 12 11 2 343 296)
Der Freilauf wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert und versieht einwandfrei seit einem halben Jahr ohne den Austausch weiterer Teile/Dichtungen täglich seinen Dienst.....
Hoffe dir (und allen anderen im Forum!!) damit kostengünstig geholfen zu haben....!!!
(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!!!)
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : So, 6. Jan 2013, 14:25 Titel: |
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wau, das wäre was für die Knowledge Base
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1847 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 20:48 Titel: |
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Ich hatte am WE Probleme mit dem Anlasser und vermutete erst den Freilauf. Weil beim Starten immer kurz ein hartes metallisches Geräusch auftrat. Das Problem trat nach einem Motorwechsel auf. Der Motor stammte aus eine SM und war gebraucht, nur der Anlasser fehlte. Schnell umgebaut alte Vergaseranlage drauf und noch den alten Anlasser rein. Sprang sofort an- Bein erneuten Starten immer wieder das fiese Geräusch. - Limadeckel vom alten Motor auf Freialuf raus... ,,Neuer"Motor auf....Scheibenkleister Anderer Rotor mit Keil und anderes Gewinde in der Halteschraube. . Das Rad unter dem Anlasser (Drehmomentbegrenzer) war im ,,Neuen" Motor 2teilig und hatte in Drehrichtung Spiel und im ,,Alten" einteilig.....
Rotor einfach tauschen ging also nicht....
Der ,,Neue" Motor stand länger ohne Öl also Vermutung der Freilauf zu trocken...
Öl drauf zusammen einbauen ...
starten immer noch alles beim alten...
Eine Möglichkeit blieb noch den Dremomentbegrenzer wechseln....
siehe da alles wieder top....
Ich weiß zwar noch nicht warum aber egal
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
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