forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hinterradbremse & Druckpunkt....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2012, 21:00    Titel: Hinterradbremse & Druckpunkt.... Antworten mit Zitat

ist sche....
Zur Vorgeschichte. Waren im Urlaub an der Mittelmeerküste und auf dem Weg dorthin sind wir natürlich auch diverse Pässe gefahren. Wie hier im Forum schon öfters beschrieben, ist natürlich die Hinterradbremse fast ausgefallen. Und das ist echt nicht lustig blink

So heute habe ich vorne und hinten die Bremsenentlüftungschrauben von Stahlbus montiert, Bremsflüssigkeit 5.1 rein und entlüftet.

Aber jetzt ist leider der Druckpunkt der hinteren Bremse immer noch nicht so das wahre. Hat jemand einen Tip für mich was ich noch machen kann?

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals gscheit entlüften, dann sollte es passen.
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal den "Gummi-Verhüterli" im Ausgleichsbehälter an. Wenn der nicht i.O. ist, dann nützt meistens auch das Entlüften nichts. Das war mal vor laaannger Zeit ein Austauschteil in Zusammenhang mit einem Update bei den 950ern. Leider gibt es das Teil lt. Teileliste nur mit dem Deckel wacko
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Di, 17. Jul 2012, 23:43 hat folgendes geschrieben:
. Leider gibt es das Teil lt. Teileliste nur mit dem Deckel wacko


gibt es auch einzeln Wink

http://www.ktmteamwest.com/oxid/MEMBRAN-07.html

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antworten.

@ Turbodiesel: Wie erkenne ich denn ob das "Gummiteil" im Ausgleichsbehälter nicht in Ordnung ist?

Entlüften werde ich morgen nochmal machen.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mi, 18. Jul 2012, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Turbodiesel @ Di, 17. Jul 2012, 23:43 hat folgendes geschrieben:
. Leider gibt es das Teil lt. Teileliste nur mit dem Deckel wacko


gibt es auch einzeln Wink

http://www.ktmteamwest.com/oxid/MEMBRAN-07.html
Vielen Dank für die Info.

Ich hab jetzt extra noch mal die Teilelisten der 04er und 07er S sowie der 10er R angeschaut Mad Da will KTM immer den Deckel inkl. Membran loswerden ( ca. 20 EUR )

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kenyon @ Mi, 18. Jul 2012, 21:58 hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke für die Antworten.

@ Turbodiesel: Wie erkenne ich denn ob das "Gummiteil" im Ausgleichsbehälter nicht in Ordnung ist?

Entlüften werde ich morgen nochmal machen.
Wenn Du das Teil herausnimmst und es "zerschrumpelt", verformt, zusammengezogen oder wie an es auch immer nennen mag Laughing aussieht, dann kann diese "Membran" nicht mehr richtig arbeiten. Sie sollte so aussehen wie auf den nachfolgenden Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass event. "Verformungen" durch die Krümmerhitze kommen. Bei meiner 04er wurde auch diese Bremsen-Update gemacht. Meine 04er bekam damals auf Kosten von KTM einen neuen Bremssattel und eine neuartige bzw. geänderte Membran für den Behälter.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=110845#110845
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=109012#109012
In irgendeinem Beitrag gab es auch mal ein Bild von einer "alten" und neuen Membran. Also aufmachen und nachsehen schadet bestimmt nicht. Bei meiner Hinterradbremse ist der Druckpunkt trotz neuer Bremsflüssigkeit und Entlüften auch sehr bescheiden, jedoch hat die Membran bis auf den Deckelrand eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem nachfolgenden Bild wacko



Membran Hinterradbremse.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.21 KB
 Angeschaut:  12324 mal

Membran Hinterradbremse.JPG



Austausch Bremsflüssigkeit Hinten.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.74 KB
 Angeschaut:  923 mal

Austausch Bremsflüssigkeit Hinten.JPG



_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Turbodiesel: Also bei mir ist auf jeden Fall das Bremsenupdate gemacht (Hitzeblech an der Bremsleitung) und ich hab die neue Gummimembran drin, die auf dem ersten Bild zu sehen ist. Und die sieht auch so aus wie auf dem Bild.

Ich werde mal schauen ob ich irgendwie noch was zusätzlich basteln kann, was vor der Hitze des Krümmers schützt und wenn das mit dem nochmal entlüften nichts bringt, mal meinen Händler ansprechen. Mal sehen was der dazu sagt.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kenyon @ Mi, 18. Jul 2012, 23:05 hat folgendes geschrieben:
@ Turbodiesel: Also bei mir ist auf jeden Fall das Bremsenupdate gemacht (Hitzeblech an der Bremsleitung) und ich hab die neue Gummimembran drin, die auf dem ersten Bild zu sehen ist. Und die sieht auch so aus wie auf dem Bild.

Ich werde mal schauen ob ich irgendwie noch was zusätzlich basteln kann, was vor der Hitze des Krümmers schützt und wenn das mit dem nochmal entlüften nichts bringt, mal meinen Händler ansprechen. Mal sehen was der dazu sagt.

Sorry,
aber irgendein Hitzeblech hat nix mit dem KTM-Bremsenupdate zu tun!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB: Danke für die Info. Woran erkenne ich denn dann, ob das Update gemacht worden ist? Aber ich denke es ist gemacht, da das Scheckheft lückenlos ist.
_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schau einfach mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter rein. Wenn da eine Ziehharmonika/Faltenbalg wie auf den Bildern in Turbodiesels Beitrag drin ist, hast Du den alten Kram drin. Das neuere Gummiteil sieht, wie Du auf dem ersten Bild dort sehen kannst, eher wie eine Flosse aus.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

mehr Infos dazu auch hier http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14046&postdays=0&postorder=asc&highlight=bremse&start=15

und so sah mein Sack aus Wink Mr. Green
scheint bei anderen aber auch normal zu sein




_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Yep habe die umgedrehte Haifischflosse drin.

Hab jetzt nochmal die Hinterradbremse entlüftet und der Bremshebelweg liegt immer noch bei ca. 4,5 cm. Ich denke das das nicht normal ist, aber ich denke solange ich keine Pässe fahre, lässt es sich damit leben. Aber ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit bei meinem Händler vorbei fahren und mal danach schauen lassen.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kenyon @ Do, 19. Jul 2012, 15:19 hat folgendes geschrieben:
Yep habe die umgedrehte Haifischflosse drin.

Hab jetzt nochmal die Hinterradbremse entlüftet und der Bremshebelweg liegt immer noch bei ca. 4,5 cm. Ich denke das das nicht normal ist, aber ich denke solange ich keine Pässe fahre, lässt es sich damit leben. Aber ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit bei meinem Händler vorbei fahren und mal danach schauen lassen.

45mm geht ja garnicht Mad !
Ist da an der Mechanik des Bremshebels was verstellt? Der Seegerring des Bremszylinders rausgerissen(sitzt unter der Manchette am Bremszylinder)?
Bei der ADV2006 ist noch die Betätigungsstange mit Kugelkopf verbaut, der beim Loslassen des Pedals in seinem Weg nach außen durch einen Seegerring (siehe Bild) gestoppt wird. Fällt die Karre unglücklich aufs Pedal, wird dieser Seegerring aus dem Bremszylunder rausgerissen. Danach könnte es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
Gruß-BRB



FB2006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.93 KB
 Angeschaut:  12128 mal

FB2006.jpg



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KenyonOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Jul 2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

HI BRB,
ja das mit dem Seegerring werde ich mal checken. Aber das erklärt halt nicht, warum das bei einer Passfahrt passiert und sich dann nicht wieder erholt, wie hier im Forum schon öfters geschrieben. Denn ich bin zumindest nicht auf das Bremsbedal gefallen.

_________________
Grüße aus der Rhön.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0573s ][ Queries: 56 (0.0249s) ]