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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 10:10 Titel: |
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Werde in Zukunft meine Wartungen selber machen und suche hochwertige Shims zum Einstellen der Ventile.
Hat schon jemand mit den Shims vom MX-Shop Rhein Main Erfahrungen sammeln können? (Wurde hier auf Seite 1 als Bezugspunkt erwähnt)
Sven
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 10:55 Titel: |
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sven e. @ Fr, 9. Okt 2015, 11:10 hat folgendes geschrieben: | Werde in Zukunft meine Wartungen selber machen und suche hochwertige Shims zum Einstellen der Ventile.
Hat schon jemand mit den Shims vom MX-Shop Rhein Main Erfahrungen sammeln können? (Wurde hier auf Seite 1 als Bezugspunkt erwähnt)
Sven |
Warum nicht die originalen?
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 12:10 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 9. Okt 2015, 11:55 hat folgendes geschrieben: | sven e. @ Fr, 9. Okt 2015, 11:10 hat folgendes geschrieben: | Werde in Zukunft meine Wartungen selber machen und suche hochwertige Shims zum Einstellen der Ventile.
Hat schon jemand mit den Shims vom MX-Shop Rhein Main Erfahrungen sammeln können? (Wurde hier auf Seite 1 als Bezugspunkt erwähnt)
Sven |
Warum nicht die originalen?
Gruß-BRB |
Die Benötigten müsste ich dann bestellen und das würde dauern, so kann ich direkt aktiv werden.
Sven
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 12:51 Titel: |
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Hallo Sven,
beim Kauf eines ganzen Shim-Sortiments hast Du vermutlich am Ende viele unbenutzte Teile, wenn´s dumm kommt auch mal Ebbe bei einer bestimmten Stärke. Alternativen wären:
- Du hast in Deiner Nähe einen KTM-Händler, der Dir aus seinem Werkstattkasten den passenden Shim gibt. Ich mach´ das hier sogar einfach im Tausch gegen meinen "alten" Shim, also ganz ohne Berechnung. Der Shim muß ja nicht nagelneu sein, Hauptsache, anschließend stimmt das Ventilspiel.
- Du hast in Deiner Nähe eine markenfremde Werkstatt, die ebenfalls diese 10mm-Shims braucht. Harley hat diese sicher, wie ich gehört habe finden die auch bei manchen italienischen Motorräder Verwendung. Einfach mal umhören vor Ort. Vielleicht steht ja was dazu schon in diesem Thread...
- Du machst die kommende Inspektion, mißt dabei alle Shims an Deiner LC8 durch, korrigierst wo nötig und notierst die verbauten Stärken. Danach kannst Du Dir für die kommenden Inspektionen vorsorglich die nächstdünneren Shims in aller Ruhe bestellen.
Die Shimstärken bei der LC8 gehen in der Praxis etwa bei 2,70mm los, für die LC8 liefert KTM bis runter zu 2,00mm. Für noch geringere Stärken bis 1,85mm kann man anschließend auf die identischen Shims der 690er zurückgreifen, solange die Ventilsitze noch "Fleisch" haben und die Ventile auch dicht sind. Meine 950S aus 2003 mit rund 80tsd km ist jetzt an einem Ventil bei einem 2,35er Shim angelangt. Bei der 990er geht der Prozeß möglicherweise langsamer vonstatten, wobei der Verschleiß an den Ventilsitzen ja auch von der Belastung und Fahrweise abhängig ist. Auch braucht man nur recht selten tatsächlich zu korrigieren, wenn alles mal eingefahren ist. Meist ist es so, daß man nur alle 30tsd km tatsächlich einen oder zwei dünnere Shims einsetzen muß. Also lohnt sich auch aus dieser Sicht der Kauf eines Sortiments eigentlich nicht.
Hakim
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 20:04 Titel: |
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sven e. @ Fr, 9. Okt 2015, 11:10 hat folgendes geschrieben: | Werde in Zukunft meine Wartungen selber machen und suche hochwertige Shims zum Einstellen der Ventile.
Hat schon jemand mit den Shims vom MX-Shop Rhein Main Erfahrungen sammeln können? (Wurde hier auf Seite 1 als Bezugspunkt erwähnt)
Sven |
Moin,
bin auch grade mit dem Einstellen der Ventile an der 990 Bj 2012 durch (zwei Ventile waren mit 0,16 bzw 0,32 ausserhalb der "Toleranz"). Ich habe zum Einstellen einen Shim Satz aus besagtem MX-Laden benutzt. Vermessen habe ich alle Shims (KTM & MX - http://www.mxladen.com) mit digit. Schieblehre und zusätzlich mit Messuhr. Fazit: KTM verbaute ab Werk Shims, mit Zwischengrösse, auf denen keine Wertangabe stand. Beispiel: 2,63 statt 2,60 oder 2,65. Das macht das erwähnte Bestellen beim vermutlich zum Geduldspiel und urlaubsfüllenden Beschäftigung. Die Shims von MX waren absolut im Mass ! Obwohl ich mit dem Formblatt aus dem Forum (vielen Dank nochmals dafür !) gearbeitet habe und die KTM Shim-Tabelle nutzte, musste ich dank der ungeraden Shims von KTM doch noch etwas rumprobiernen, bis es so passte, wie ich es mir vorgestellt habe (Obergrenze Toleranz).
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 21:13 Titel: |
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Besagten Shim-Kasten nutzen wir hier im Osten der Republik schon seit einigen Jahren, quasi in Kooperation unter Kollegen. Bisher keine Probleme. Die Maße der Shims liegen durchweg 2/100 -3/100 über dem aufgedruckten Wert. Da man aber eh mißt, ist das kein Problem. Zwischengrößen ab Werk habe ich übrigends noch nicht festgestellt.
@Klas: Bei deinen minimal drüber liegenden Werten hätte ich wahrscheinlich nicht korrigiert, das Einlassventil mit 0,16 auf keinen Fall. Mit fortschreitender Laufleistung verringert sich das Spiel eh.
_________________ Gruß
to.we |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Fr, 9. Okt 2015, 21:43 Titel: |
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to.we @ Fr, 9. Okt 2015, 22:13 hat folgendes geschrieben: | Besagten Shim-Kasten nutzen wir hier im Osten der Republik schon seit einigen Jahren, quasi in Kooperation unter Kollegen. Bisher keine Probleme. Die Maße der Shims liegen durchweg 2/100 -3/100 über dem aufgedruckten Wert. Da man aber eh mißt, ist das kein Problem. Zwischengrößen ab Werk habe ich übrigends noch nicht festgestellt.
@Klas: Bei deinen minimal drüber liegenden Werten hätte ich wahrscheinlich nicht korrigiert, das Einlassventil mit 0,16 auf keinen Fall. Mit fortschreitender Laufleistung verringert sich das Spiel eh. |
Sorry, ein Auslass lag bei 0,26 (also drei zu korrigierende).
Insgesamt hast Du aber recht und ich habe die Hoffnung, daß ich die Dinger die nächsten 50.000Km nicht mehr anrühren muss
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : So, 11. Okt 2015, 21:27 Titel: |
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Zum Kontrollieren nur 5 Schrauben vom Kühler und Ölfass lösen und nach vorn schieben - das reicht !
Beschreibung: |
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Dateiname: |
Demontage Kühler.pdf |
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_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : So, 11. Okt 2015, 21:35 Titel: |
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Zum Einstellen selber, empfehle ich die KTM Spezialschraube o.ä., da nur durch die Spitze und die definierte Länge (bei OT geht die Schraube bündig ins Gehäuse) das sichere Auffinden des OT gewährleistet ist. Allzu schnell hat man die Nockenwellen raus und die Kurbelwelle dreht weiter, oder man hat sich die Einbauposition nicht exakt markiert.
Beschreibung: |
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Spezialschraube.pdf |
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_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : So, 11. Okt 2015, 21:43 Titel: |
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Zusätzlich empfehle ich zum Einstellen des OTs ein Esstäbchen im Kerzenloch zum Vergewissern ;-) Dann die Markierungen auf den Zahnrädern (bei der 990er sind es vorne und hinten Punkte, die aussen plan zur Dichtfläche des Zylinders auf den Wellen angebracht, der Ausrichtung dienen.) Die Punkte markieren mit einem weissen Edding hilft ungemein.
Beschreibung: |
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Esstäbchen_OT.pdf |
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Beschreibung: |
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Punkt.pdf |
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_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : So, 11. Okt 2015, 22:06 Titel: |
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Wichtig !
Die Einspritzung "Drosselklappenkörper" an den 4 Schellen vom Stutzen lösen und im (!) Lufi belassen (Gaszug und Sensoren nicht anrühren) und nach oben an den Lenker Strapzen.
Beschreibung: |
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Dateiname: |
Einspritzung im Lufi lassen.pdf |
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1.88 MB |
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_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 6:35 Titel: |
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Hallo Klas,
danke für die Tipps!
Die Hinweise sollten in die Knowledge Base......
Gruß
Sven
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 10:18 Titel: |
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Klas @ So, 11. Okt 2015, 23:06 hat folgendes geschrieben: | Wichtig !
Die Einspritzung "Drosselklappenkörper" an den 4 Schellen vom Stutzen lösen und im (!) Lufi belassen (Gaszug und Sensoren nicht anrühren) und nach oben an den Lenker Strapzen. |
Von der Variante bzw. "Notwendigkeit" höre ich das erste mal
Gibt es Gründe dafür ?
_________________ Gruß
to.we |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mo, 12. Okt 2015, 12:00 Titel: |
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to.we @ Mo, 12. Okt 2015, 11:18 hat folgendes geschrieben: | Klas @ So, 11. Okt 2015, 23:06 hat folgendes geschrieben: | Wichtig !
Die Einspritzung "Drosselklappenkörper" an den 4 Schellen vom Stutzen lösen und im (!) Lufi belassen (Gaszug und Sensoren nicht anrühren) und nach oben an den Lenker Strapzen. |
Von der Variante bzw. "Notwendigkeit" höre ich das erste mal
Gibt es Gründe dafür ? |
Hi,
ich spreche jetzt mal für die 990 Efi:
Und da sollte man - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - einen großen Bogen um die Einspritzeinheit respektive Sensoren machen. Dazu schreibe ich an anderer Stelle nochmal was, wenn es soweit ist.
*Man kann natürlich die Einspritzung aus dem Lufi fummeln, muss nur beachten, das sich an den Sensoren dabei nichts verstellt.
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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