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15.000km service in der russischen pampa
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papublicOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 16:23    Titel: 15.000km service in der russischen pampa Antworten mit Zitat

hallo.
ich wende mich heute mal mit einer (für mich) schwierigen frage ans forum.
meine 990 (BJ 2011) hat nun 4500km auf der uhr und eine reise durch russland ist für august und september geplant.

ZZ plane ich den 7500km service in istanbul machen (kommt hin) - aber danach ist guter rat teuer. Bei ca. 15.000km erreichen wir novosibirsk und dann sind es noch einmal ca. 8000km ans ziel (vladivostok/tokio).

meine frage also ist - muß man die ventile bei 15.00km unbedingt einstellen (suche nämlich noch nach entsprechendem schrauber in novosibirsk - die von der KTM page habe ich erfolglos angemailt)? wenn ich dort keinen kompetenten schrauber finde (der braucht ja auch die ganze palette von shims etc.), mach ich die ventile dann schon bei 7500km - oder erst bei 23.000km, oder ... wacko

freue mich über technische hilfe/ratschläge, das thema garantie (hätte sie bis 01.2014) würde ich mal ausklammern, wenn ich eh niemanden in novosibirsk finden sollte.

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin

wenn du in Istanbul bei einem KTM Händler den Service planst
würde ich an deiner Stelle das Ventilspiel da prüfen lassen. Ausserdem würde ich jeden einzelnen Shim der jetzt verbaut ist messen, die entsprechende Position in einen Plan einzeichnen und jeweils eine
Nummer stärker bzw. schwächer mitnehmen.
Ich habe bei meiner 06 er das erste mal nach 34000 km getauscht.
Den ersten Service (damals 1000 km) hab ich nicht selbst gemacht,
deshalb kann ich auch nicht sagen ob da Shims getauscht wurden.
Das ist aber bei jedem Möpp anders und gilt keineswegs allgemein.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Verlange in Istanbul dass sie einen grossen Service mit Ventil Kontrolle
machen. Das müsste bei ca. 60'000 sein, wenn es da stimmt oder
korrigiert wird, hast du locker wieder 30'000 Ruhe.

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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich würde es auch so machen.
Gute Reise noch........

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danfz6Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir ATA Moto empfehlen:
waren freundlich kompetent und haben mich NICHT übers Ohr gehauen....



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MilanOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jun 2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ata Moto ist sehr gut. Waren auch da um Ersatzteile zu Besorgen.
Warum nach 7500 ein Service?
Du fährst täglich, da kannst locker 10000Km machen.
Luftfilter würde ich hingegen öfters Reinigen, das ist Lohnenswert.
Der Heidenau Scout ist perfekt, sind bei 9000 Km und nun bin ich bald auf dem Stäg.
Typ. Hatten heute den ersten Plattfuß und mit der Hanpumpe no Chance.
Frag immer die LKW Fahrer, die haben immer genügend Luft und sind immer Hilfsbereit.
Betreffend Teile, das was du dabei hast brauchst du nicht. Und das andere hast du nicht.
Uns ging der Lüfter in die Luft und mir verbrannte der halbe Kabelbaum.
Mechen musst du können, sonst bist am Arsch.
Gruß aus der Nähe von der Grenze Turkmenistan

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Milan @ Fr, 8. Jun 2012, 20:19 hat folgendes geschrieben:
und mir verbrannte der halbe Kabelbaum.
Mechen musst du können, sonst bist am Arsch.

Ooppppsssss .... Rolling Eyes

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papublicOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und danke für das feedback - werde gleich mal antworten solange kids noch im bett liegen Cool

@friedrich, bruggma, timoyzf
hört sich logisch an, werde ich auch so machen mit dem gr. service in istanbul - also inkl. ventile.
der 15.000er ist der gleiche wie beim 30.000er, beim letzteren wird nur noch das kühlmittel zusätzlich getauscht.

@danfz6/milan
habe Ata Moto erfolglos versucht zu kontaktieren. Ich versuchs noch einmal - ihr würdet denen den großen service zutrauen?
Mehr glück und netten kontakt hatte ich erst einmal mit Kickstart und Spormoto (beide KTM). gibt es mit denen erfahrung?

@milan
erst einmal gruß zurück und weiterhin gute fahrt (les euren blog) - du bist ja schon da, also frag ich dich mal ein paar fragen Rolling Eyes
- was hälst du von so nem kleinen luftkompressor für die steckdose, gibt es zB bei touratech?
- bei fast überwiegend straße, welcher reifen hält länger (KM und widerstand gg plattfuß) auf so einer tour - scorpion oder K60?
- ich dachte luftfilter (meist straße) alle 7500km auszutauschen?
- teile seh ich auch so, mit mechen (schrauben?) bin ich mir bei dem model nicht so sicher, bei den einzylindern hatte ich keine berührungsängste

@alle
- wer hat erfahrung auf touren mit reifensprays bei plattfuß (gerne mit produktnamen) und/oder dem zeug, das man vorher einfüllt (zB slime)?
- bringen dickere schläuche was auf der straße (snakebite seh ich hier ja eher nicht)?

soweit so gut, bedank mich schon einmal - kids jetzt wach Wink

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ Sa, 9. Jun 2012, 11:04 hat folgendes geschrieben:

@alle
- wer hat erfahrung auf touren mit reifensprays bei plattfuß (gerne mit produktnamen) und/oder dem zeug, das man vorher einfüllt (zB slime)?
- bringen dickere schläuche was auf der straße (snakebite seh ich hier ja eher nicht)?

soweit so gut, bedank mich schon einmal - kids jetzt wach Wink



Wenn ein Mal mit so einem Spray eine Panne repariert bzw. versucht hast (meistens geht es schief), dann wirst das Zeug ein Leben lang verfluchen. Es dringt überall rein, nur dort wo es soll fehlt es oft. Wenn dann trotzdem den Reifen konventionell flicken musst, wirst alles säubern müssen und das ist fast unmöglich. also lass lieber die Finger weg davon.
Dicke Schläuche sind auch auf Straße nicht falsch, wenn nicht zu schnell fährst, wegen der Aufwärmung. Snakebite trifft einen nicht nur im Gelände sondern auch auf "normalen" Straßen. Mir ist das z.B. bei einem Brückenwiderlager (Übergang Straße zu Brücke) passiert. Ich würde die verstärkten Schläuche auf so einer Tour unbedingt einbauen.

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten bei der dalmatienrallye reifenmilch aus dem treckerbedart eingefüllt, es hat citycross auch nicht vor einem platten behütet.ich würde es wieder tun man kann zwar nicht flicken aber reserveschläuch hast du ja eh an bord.....mein windschild kannst du mitnehmem wenn du magst, so kommt es wenigstens auch mal in die welt hinaus Cool
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papublicOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

ha ollo.
das windschild wollte ich dir eigentlich am Mo zurückgeben - oder ist das treffen jetzt nicht? blink
bzgl. der schläuche werde ich in istanbul die dicken aufziehen lassen - muß dort eh reifen wechseln und die "alten" nehm ich dann als reserve mit. mit den sprays und slimes etc. lass ich dann eher - hab eigentlich noch nichts gutes gelesen. hast du erfahrung mit nem kompressor für unterwegs - auch nicht größer als ne pumpe (fast)?

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde der beste "Schutz" gegen einen Platten ist ein Ersatzschlauch, Montier -Hebel und einen 12 V Kompressor.

Ich war selber 2009 in Russland und wir mussten einen Schlauch wechseln.
(es war aber die einigste BMW die mit war)

Das Reifenwechseln unterwegs sollte mann wirklich vorher mal üben. Eigentlich ist es mit etwas Übung wirklich easy. Besonders ohne Zeitdruck!!!

Beim Motocross und Enduro läuft dies auf Zeit.:-)

Für meine Reise zum Nordkap im Juli (also bald :-)))))) werde ich wieder ein 21/18 Schlauch Set, Hazet Hebel und einen 12 V Kompressor aus meinem VW PKW.

Die Kompressoren gibt es bei ebay oft für unter 20€.

Somit könnt ihr euch den hohen Preis sparen.



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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

kradfahrer @ Sa, 9. Jun 2012, 15:10 hat folgendes geschrieben:


Das Reifenwechseln unterwegs sollte mann wirklich vorher mal üben.


Das kann ich bei der LC8 nur dick unterschreiben. Insbesondere was den hinteren Reifen angeht. Ich hatte vor einigen riesige Probs den Hinterreifen von der Felge zu kriegen. Zum Glück fand ich in der Pampa 3 Deckenstützen Wink . Nichtmal mit dem Seitenständer einer fetten GS war das zu machen. Natürlich ist das von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich und hängt auch von der Reifenpaste ab. Man sollte aber mit so einem Fall rechnen.



275-221.jpg
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

@benzinschnüffler
was nimmst du denn für eine paste?
@kradfahrer
... hört sich am vernünftigsten an, danke.

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

papublic @ Sa, 9. Jun 2012, 16:11 hat folgendes geschrieben:
@benzinschnüffler
was nimmst du denn für eine paste?
@kradfahrer
... hört sich am vernünftigsten an, danke.


Ich fülle mir beim Reifenhändler vor einer Reise 1-2 alte Filmdosen auf. Das ist meistens eine zähe Paste. Offensichtlich backen welche nach einer Weile stärker an.

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