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GPS.... Nur welches???
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K9IdefixOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ach mist... vergessen...
mache auch, eher selten, Caching. Nutze es auch mit Topo-Karten im Dienst (aber nit mehr lange also zu vernachlässigen).
MTB hab ich mein 60er auch dran...

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Grumpy old ManOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

loewenbaecker @ Mi, 11. Apr 2012, 14:40 hat folgendes geschrieben:
Wieso fahren hier eigentlich alle nur Garmin? Die TomTom Dinger sind doch nur halb so teuer...


DummDumm geht einfach gar nicht! Mir wurde das olle DoofDoof in den Firmenwagen gedückt. Meine Arbeitsorte liegen meist ausserhalb der Zivilisation, auf Feld und Waldwegen. Wenn ein abgespeicherter Wegpunkt nicht direkt oder unmittelbar an einer Strasse liegt motzt mich dann das BlödBlöd dann immer mit "Routenberechnung fehlgeschlagen" an!

Mein Garmin navigiert wenigstens in die Nähe des Punktes!

Auch wenn da ein Fahrverbotsschild hängt und ich noch 2 Kilometer auf der Forststrasse zum Arbeitsort fahren muss, hört beim DummDumm die Strasse an der Tafel einfach auf!

Mein Garmin interessieren die Tafeln nicht!

Fazit: DummDumm würde ich nicht mal geschenkt in Betracht ziehen!

IMO

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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Idefix!
Also so wie es aussieht ist der "normale" Motorradeinsatz wohl das Haupteinsatzgebiet für Dich. Dafür wäre ein Zumo dann eher die richtige Wahl. Das 660er ist dabei IMHO erste Wahl - wenn Du sowieso Hammerpreise erzielen kannst. das 550er wird nicht mehr hergestellt bzw. supportet. Was Du an dem Klang auszusetzten hast weiß ich nicht, Du darfst natürlich nicht von dem Minilautsprecher ausgehen der eingebaut ist. Der taugt allenfalls für den Einsatz im Auto. Dafür kann das Teil ja Bluetooth in Stereo. Da kommt die Mucke unterm Helm 1A rüber Mr. Green Wenn Du aber auch MTB und cachen als Einsatz willst, gibt es entweder nur die Möglichkeit Dir och ein Oregon oder Montans extra zu kaufen (wobei mir das Teil am MTB schon zu groß wär) oder Du nimmst ein Montana für alle drei Einsatzgebiete. Dabei mußt Du dann aber überall ein paar Kompromisse machen. Brauchst aber auch nur für ein Gerät Karten kaufen und registrieren. Also nun hast Du die Qual der Wahl. Sach Bescheid, was es geworden ist.
P.S. hilfreich ist immer, wenn Du Dir mal für ein WE ein Gerät von irgendwem leihen kannst. Bei mir war´s damals Stephan Harz (vielen Dank an dieser Stelle) dessen Zumo 550 ich probieren durfte. Ach ja, das perfekte Navi gibt´s nicht!!!! Wink

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht wird das die eierlegende Wollmichsau.
Das entsprechende Windschild ist fast fertig und die Halterung
muss noch etwas angepasst werden. Dannach erhoffe ich mir, nach
ein etwas Eingewöhnungszeit, eine perfekte Navigation für den
Offroadeinsatz.



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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Mi, 11. Apr 2012, 20:40 hat folgendes geschrieben:
vielleicht wird das die eierlegende Wollmichsau.


Na dann viel Spaß beim Fersehabend! Laughing Hoffentlich viebriert Dir da nich irgenwann was ab.

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Apr 2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Mi, 11. Apr 2012, 20:21 hat folgendes geschrieben:
loewenbaecker @ Mi, 11. Apr 2012, 14:40 hat folgendes geschrieben:
Wieso fahren hier eigentlich alle nur Garmin? Die TomTom Dinger sind doch nur halb so teuer...

................................................

Auch wenn da ein Fahrverbotsschild hängt und ich noch 2 Kilometer auf der Forststrasse zum Arbeitsort fahren muss, hört beim DummDumm die Strasse an der Tafel einfach auf!

....................................

Fazit: DummDumm würde ich nicht mal geschenkt in Betracht ziehen!

IMO


Kann ich überhaupt nicht unterschreiben!!!! Mein Rider II navigiert solange absolut ok , wo die gespeicherte Karte noch einen Weg/ Straße erkennt! Routenplaner Tyre.....Narrensicher (über den 6er Tyre kann ich noch nichts sagen)!!!! In den 2 Jahren, in denen ich das Gerät in Gebrauch habe, habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht! Egal wie Ihr "Garminer" das Navi auch schlechtmachen wollt......mir hat es super Dienste erwiesen und ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, das Ihr der Fehler im TomTom-System seid! Sorry!
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K9IdefixOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Apr 2012, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... also beim Moppedeinsatz fahre ich mit dem Bollern vom Mopped auf den Ohren. Quasseln muss das ding nur für meine Frau können...

Es ist also primär für Mopped und Auto gedacht.

Ich tendiere zur Zeit zum Montana. Bin mir aber sicher das ein Zumo die vernünftigere Wahl wäre. Aber vernunft.... Dann hätte ich mir besser nen Roller damals kaufen sollen und keine @ Very Happy

Ich werde wohl noch etwas überlegen müssen.
Aber Eure Infos waren mir alle recht hilfreich.

Ein dickes an EUCH!!!!!!

Und natürlich bekommt Ihr die Lösung meines Problems.

Der Cockpitumbau gefällt mir schon recht gut.
So änlich soll es bei mir auch werden.
Oben: IMO und GPS und Durchflussmengenmesser und Kontrollleuchten
Unten: Roadbookhalter für Karten

Mal sehen wann´s fertig wird...

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Michael c.Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Apr 2012, 18:05    Titel: Montana - Rasterkarten? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Rüdiger: kannst du bitte noch ein paar Worte zu der Rasterkarten Funktionalität verlieren.

Da ich regelmäßig in Gebieten unterwegs bin wo es keine Vektorkarten gibt, bin ich auf die Russischen/Französische IGN Karten angewiesen. Inwieweit kann man diese mit dem Firmware Patch verwenden?

Die Ursprüngliche Version mit 500 Kartenkacheln je max. 1024 x 1024 Punkten ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Darum tendiere ich momentan zu TwoNav.

Grüsse
Michael c.

PS @Friedrich - tolle Lösung - sauber verarbeitet!
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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem "bei Sonne nichts zu sehen" beim 660 kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hatte da noch nie ernsthafte Probleme. Kommt eben auch auf den Winkel an, in dem das Ding angebaut ist.

Wenn man mit unterschiedlichen Navis unterwegs ist (Firmen-, Mietwagen, Moped) erkennt man, dass es das perfekte Navi nicht gibt, aber für mich ist Garmin eben das kleinste Übel. Man muss sich damit beschäftigen udn mit der zeit findet man die richtigen Einstellungen, damit Autobahnen wirklich nur im Notfall benutzt werden oder wie man beispielsweise bei Schneeregen oder Anfahrten zur Tour ganz schnell umstellen kann, um "nur" Autobahn zu fahren ...

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Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
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McLangerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 8:47    Titel: Re: Montana - Rasterkarten? Antworten mit Zitat

Michael c. @ Do, 12. Apr 2012, 19:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

@Rüdiger: kannst du bitte noch ein paar Worte zu der Rasterkarten Funktionalität verlieren.



RasterKarten werden als JPG abgelegt und je nach Komprimierung sind diese dann
gut oder schlecht lesbar. Beim Zoomen auf dem GPS kann das laden dann aber schon ein
wenig dauern. Wärend der Fahrt ist das kein Problem.

Bei CustomMap (.kmz) ist nicht nur die Beschränkung auf 1024x1024 lästig, sondern auch,
dass man nicht mehrere Maßstäbe übereinander legen kann.
Wer aber nur einen Maßstab verwendet, kann gut damit leben.
Im Kartenauswahl-Menü des GPS werden alle KMZ's als einzelne Karten erfasst und
können aktiviert und dektiviert werden. Damit kann man auch mehr als 500 laden,
nur das Auswählen wird dann zum Geduldsspiel. Besser sind verschiedene SD-Karten
und einfach wechseln.

Die BirdsEye Karten (.jnx) haben den Vorteil, das man mehrere Maßstäbe von ein und
dem selben Gebiet hinterlegen kann. Dann wird je nach Zoom_Stufe der entsprechende
Maßstab gezeigt. Außerdem gibt es keine Größenbeschränkung. Und die Aktivierung erfolgt
als Gruppe.
Bei den BirdsEye Karten hat aber Garmin die Hand drauf und die Hacker waren fleißig
und haben ein Tool zum Patchen der Firmware geschrieben.
Unter
http://whiter.brinkster.net/en/JNX.shtml
gibt es eine Menge Info.

Die Firmware wird beim WebUbdate als .OCD File im Garmin Verzeichnis abgelegt.
Das File auf den PC kopieren, den Patcher drüber laufen lassen und wieder ins
GPS kopieren.
Beim nächsten Einschalten des GPS wird dann die Firmware aktualisiert.
Im Netz die Foren durchsuchen, dann erfährst Du alles wichtige.

Meine Karten habe ich mit OkMap Geo-Referenziert und zu .jnx gemacht.
Über einen Link zu GoogleEarth kann man sofort überprüfen ob die GeoRefenz stimmt.
Beim .jnx-Export kann man die Qualität des JPG einstellen, 90% sind sehr genau.
weiterhin JNX-Scale Faktor, der besagt, wann die Karte angezeigt wird. Die Zahl
enstpricht der Maßstabsanzeige auf dem GPS beim Darstellen der Karten.
Die Priorität sollte über 50 liegen, damit sie über den Vektorkarten dargestellt wird.
Mit diese Zahl habe ich aber noch nicht viel experimentiert.

Die Rasterkarte ist quasi ein Bild hinter dem Fahrzeiger, Du kannst nur, wie auf einer
Papierkarte, sehen wo Du garade bist.
Mit OkMap, oder einem anderen Tool, kann man auf der Karte eine Route (.gpx) erstellen,
die auch nur als Bild auf dem GPS zu sehen ist. Es ist eine Luftlinie zwischen den Wegpunkten.
Da ich die Sprachausgabe nicht verwende, weiß ich nicht, ob auch beim Luftlinien-Routing
irgend etwas gesagt wird.

Grobstolliger Gruß
Rüdiger

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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen,
eigentlich hat die Firma Garmin die eierlegende Wollmilchsau für uns (den Nachfolger des 276/278) - will es aber nicht "freigeben"!!
Das Garmin 620 - der neue Plotter - aber Garmin hat EXTRA!!! die Trackaufzeichnung an Land abgeschaltet - sonst könnte das Ding einfach alles und das mit bestem momentanen Empfänger.
Hierzu der Firma Garmin ein dreifaches Ihe Armleuchter!!

Ergo - beim Montana könnte man noch sagen, das er den Vorteil hat sowohl mit dem Akkupack, als auch mit "normalen Batterien (Batterieakkus) fahren zu können - kann mal unterwegs ganz nett sein (oder beim wandern).
Viele Grüsse
Blitz
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank Rüdiger für deine ausführliche Mail. Ich muss gestehen das ich von den Informationen etwas erschlagen bin. Und das wo ich dachte mich ganz gut mit der GPS Materie auszukennen!

Deshalb nochmal die praktische Frage: ist es mit dem Patch möglich die Russischen Karten (bzw. französische IGN Karten) aufs Montana zu kriegen? Am besten so, dass ich zum Beispiel Südmauretanien als Überblick habe und dann hineinzoomen kann? Natürlich kann mich diese Karte nicht navigieren, ich könnte jedoch meinen alten Tracks folgen.

Danke und Gruss
Michael c.
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Michael c. @ Di, 17. Apr 2012, 12:47 hat folgendes geschrieben:

Deshalb nochmal die praktische Frage: ist es mit dem Patch möglich die Russischen Karten (bzw. französische IGN Karten) aufs Montana zu kriegen?


Ja, klar, jede gescannte Karte (Rasterkarte) kannst Du in ins Montana bekommen.
Nur die Georeferenz (N xx°xx' - E xx°xx' Koordinaten) muss bekannt sein.

Um die Zoom-Funktion sinnvoll zu nutzen sind 3 Maßstäbe günstig.
Für's grobe 1:800.000, für Straßennutzung 1:200.000 und für Enduro-Spaß 1:50.000.

Gruß
Rüdiger

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke wenn 278 und Montana in einem Cockpit dann das Montana senkrecht ....
bei der MT-Rallye war einer der hatte ja das Montana als Rodbook ersatz mit den Fotos der Strecke drauf . auch eine alternative ......

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BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Mi, 11. Apr 2012, 21:00 hat folgendes geschrieben:
friedrich @ Mi, 11. Apr 2012, 20:40 hat folgendes geschrieben:
vielleicht wird das die eierlegende Wollmichsau.


Na dann viel Spaß beim Fersehabend! Laughing Hoffentlich viebriert Dir da nich irgenwann was ab.


Ich hab das jetzt mal 3 Tage in PL. Offroad getestet und bin
begeistert.
Den ersten Tag sind wir, mit auf dem PC gerouteten Track, gefahren.
Auf dem Montana mit einem kleinen Maßstab zum genauen treffen
der Abzweige, und auf dem 278 er einen grossen Maßstab, um beim verlassen des Tracks (zuviel Asphalt, langweilig, Schiessbahn umfahren, etc) immer die Richtung zu haben, um später wieder auf den ursprünglichen Track zurück zu kommen.
Den zweiten Tag in der puszcza-notecka mit Luftlinien-Routing
gefahren. Oben Kompass laufen lassen und unten die Topo.
Es fährt sich sehr flüssig, vor allem in unbekannten Gelände
bzw mit Tracks aus der Retorte (PC).
Ich glaube auch nicht, das da etwas abviebriert, da der Halter fest
mit dem Instrumentengeweih verschraubt ist.



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