forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rallye-Umbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Okt 2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach nun fast 9 monatiger Umbauzeit meiner 2003er Adventure S und der darauf folgenden 3 monatigen "Probefahrzeit" (4000km) gibts heute mal einen Bericht über sämtliche Umbaumaßnahmen.

Als Basis wurde eine "frühe" 2003er Adventure S verwendet die bis zum heutigen Zeitpunkt ohne jeden außerplanmäßigen Zwischenstopp einwandfrei funktioniert. Es wurden nur die normalen Updates gemacht.

Für den Umbau wurden zu 95% Teile aus dem KTM-Regal verschiedener Serien- bzw. Werksmotorrädern verwendet.

Das Motorrad steht auf Rädern der Fa. Excel aus der 7000er Serie. Vorne (1.85x21) mit Reifen der Dimension 90-90/21, hinten (2.5x18) mit Reifen der Dimension 140-80/80.
Hinten eingespeicht auf eine Original-Ruckgedämpfte LC8 Nabe (außermittig), vorne auf eine silberne SX Nabe die mit 30er Lagern ausgestattet wurde. Realisiert durch eine Fa. in Oberbayern, die unter anderem auch das KTM Werksteam der Paris-Dakar beliefert.
Durch die SX-Nabe war eine Umrüstung auf nur eine Bremsscheibe unausweichlich.
Bremsscheibe ist eine Spezialanfertigung, 300mm, 5mm stark. Gebremst wird weiterhin mit einer Originalen LC8-Bremszange in Verbindung mit dem 11er Handbremszylinder der EXC Modelle.
Geführt wird das ganze vorne von einer Gabel aus der 950 Rally, mit optimiertem Innenleben, Titan-Nitrid-beschichteten Gleitrohren, den gefrästen Achsaufnahmen der 950 Rally, und einer 30mm Rally-Achse.Aufgebaut durch eine Fa. in Holland.
Als Schutzblech wurde der Carbon-Kotflügel einer 660 Rally verbaut.

Die obere Gabelbrücke wurde ausgewechselt um einen SCOTTS Lenkungsdämpfer anzubauen, die Aufnahmen dafür stammen aus eigener Fertigung und greifen, in die bereits vorhanden Gewinde im Knotenblech am Lenkkopf. Als Lenker wurde ein Magur EX verbaut. Das gesamte Cockpit wurde mit einer von mir geschweißten Halterung aus Pulverbeschichteten Aluminium umgebaut.
Es beinhaltet einen Touratech R 100, einem abgesetzten Kontrollampen-Tableau, einen IMO RallyI mit FB, sowie einem elektronischen TT Roadbook mit FB. Alle Teile wurde in Silentblöcken gelagert, um die Vibrationen für die Instrumente so gering wie möglich zu halten.
Desweiteren wurde eine gefräste GPS-Halterung die gleichzeitig als Lenkerklemmung fungiert verbaut.
Die Frontscheibe wurde zwecks einer besseren Übersichtlichkeit gekürzt, ein Windabweiser anlaminiert, und anschließend schwarz lackiert.

Die Sitzbank wurde um ca. 3cm aufgepolstert, mit Kartenfach versehen, und anschließend mit zweifarbigen Wildleder überzogen.
Als Nummernschildträger wurde der SXC Träger angebaut.
Auspuffanlage Akarpovic.
Außerdem wurde der Unterbodenschutz schwarz Pulverbeschitet, mit Carbon Seitenschützern versehen und noch etliche andere Teile lackiert/pulverbeschichtet oder durch Carbonteile ersetzt.

Das Trockengewicht liegt nun bei ca. 188 kg.

Werd bei Gelgenheit ein paar Bilder hier reinstellen. (Und vielleicht nen Fahrbericht)
Wer noch genauere Infos über Adressen, Detaillösungen, Preise, etc. braucht einfach ne Nachricht an Bruno schicken.

Außerdem möchte ich mich noch bei sämtlichen Firmen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben, und die sich meinen in dem Bericht wiedererkannt zu haben.


Ciao Bruno ph34r



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : So, 24. Okt 2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, bitte stell doch mal einige Bildchen rein...

Danke, Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : So, 24. Okt 2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem Du mich vor Monaten schon "heiß" gemacht hast auf Deinen Umbau, nun endlich ein paar Fakten. Danke Smile
Hört sich super an, bin auch auf Pics gespannt!! Wie hat sich die Kleine fahrtechnisch verändert??

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Okt 2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@funny

Fahrtechnisch war das ganze Projekt eine etwas schwierige Sache, bei der sich einige Problem stellten.
Bei der ersten Ausfahrt war ich etwas geschockt über die Bremsleistung der Einscheibenanlage. Diese wollte ich dann Umrüsten auf eine 320mm Braking-Brembo 4-Kolbenanlage, weil ich dachte, das diese die fehlende Scheibe kompensieren würde.
Allerdings lag der Fehler in der Originalen Bremspumpe der LC8, die einfach zu groß für eine Einscheibenanlage war. Nach Einbau des EXC Zylinders ist die Bremsleistung wirklich überzeugend! Danke Fabrizio!!! Smile
Zweites Problem war die Verkleidungsscheibe. Diese hatte ich soweit gekürzt, das meine Instrumente gerade noch in deren Windschatten lagen. (ca. 8cm) Dies verursachte starke Turbulenzen am Helm, die auch bei kürzeren Ausfahrten nur noch mit Ohrstöpsel auszuhalten waren. Nun habe ich einen Spoiler analog der 660 Rally anlaminiert (ca. 3cm senkrecht hoch) und der Wind ist kein Thema mehr.

Gefühlsmäßig ist auch durch die gestiegene Sitzhöhe in Verbindung mit dem hohen Lenker ein völlig neues Feeling da. Immer wenn ich bei meinem Händler stehe, und dort auf einer "normalen" LC8 Probesitze meine ich auf einem völlig anderen Motorrad zu sitzen. Irgendwie sitzt man mehr über den Dingen, ich sage immer "mehr sportlich"!!

Rein Fahrtechechnisch macht sich natürlich die fehlende Bremsscheibe und der fehlende Bremssattel am ehesten bemerkbar. Das Motorrad steigt noch im 3. Gang ohne irgendwelche Spielchen an der Kupplung. Außerdem meine ich, die LC8 "fällt" leichter in die Kurven. Die Radkombination verhält sich absolut unauffällig, da gibt es kein "Walken" oder "Rühren" nur die TKC 80 setzen der Kurvenbeschleunigung ein baldiges Ende. Zum Lenkungsdämpfer ist zu sagen: Eine tolle Sache!!! Bei Lenkerschlagen (was eigentlich seltener vorkommt) oder bei Pendelneigung wird einfach eine Umdrehung zugedreht, und das Motorrad fährt wie auf Schienen.

Werd nächstes Jahr mal wieder Scorpion probieren, um die Schräglagenfreiheit und das Anbremsverhalten besser Vergleichen zu können!!

Übersetzungsmäßig bin ich nach sämtlichen Kombinationsversuchen wieder bei 17:42 gelandet. Für die gemütliche Fahrt über Land oder die Autobahnhatz einfach das beste!! Und im Gelände hab ich bei der 950 Zillertaltour auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Im großen und ganzen eigentlich ein gelungener Umbau wie ich finde.

Ciao Bruno ph34r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Okt 2004, 4:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder...wir wollen Bilder sehen. Wink
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 372

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Okt 2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Das Trockengewicht liegt nun bei ca. 188 kg.

Ciao Bruno  :ph34r:




Hallo Bruno,

kannst du mal erklären woher der gewichtreduction gekommen ist?

- klar: eine bremsscheibe und kolbe... und wenig leichtere Felge.. aber dass macht doch noch kein 20 kilogram?

andere Frage noch:
- Ist die Batterie und Öltank noch am originalplatzt? oder verlegt so wie Meoni dass gemacht hat?? Das gibt ja auch viel gewicht nach hinteren!


(Ich Frage weil ich gerne möchte dass meine LC8 10 oder 15 Kilo leichter wäre... am Vorderrad)

groet

_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Okt 2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin so einen ähnlichen Umbau schon einmal gefahren und muß sagen 1 Scheibe vorn bremst kaum schlechter als 2 ,aber die Gabel verwindet sich leicht bei vollem zupacken huh
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HägarOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge insgesamt: 89

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno
Klingt ja wirklich interessant, aber........ ph34r
wie wollen Bildchen schauen................ ohmy
Wäre schön, wenn Du einige Pic's ins Forum stellen würdest.
Gruss aus der Schweiz
Hägar

_________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer....Hägar kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat




...hört sich absolut Traumhaft an!

Bilder, Bilder, Bilder... Smile Smile Smile


_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Okt 2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war leider einige Tage Offline. Hatte ein Problem mit dem Computer.
Die Bilder kommen aber-Versprochen!!!

@ollo950
Das mit der Verwindung hält sich in Grenzen durch die 30er Achse!!


Ciao Bruno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Wie Versprochen ein paar Bilder.



LC8_006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.95 KB
 Angeschaut:  9739 mal

LC8_006.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eines.


LC8_007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.33 KB
 Angeschaut:  9739 mal

LC8_007.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eines.


LC8_011.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.18 KB
 Angeschaut:  9739 mal

LC8_011.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eines.


LC8_009.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.93 KB
 Angeschaut:  9739 mal

LC8_009.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrunoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge insgesamt: 73
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  5.000 km
KTM 450 EXC-R
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und das letzte.

Ciao Bruno ph34r



LC8_013.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.83 KB
 Angeschaut:  9739 mal

LC8_013.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0394s ][ Queries: 44 (0.0053s) ]