|
Autor |
Nachricht |
scrAti Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:20 Titel: Späne im Ölsieb |
|
|
Hi!
Hab am Wochenede bei meiner 950er BJ06, den Ölwechsel gemacht und ein paar bedenklich große Späne im runden Ölsieb vom Öltank gefunden. Waren 3-4 mm lang und 1mm breit, also deutlich größer als der metalstaub auf der magnetschraube.
Unteres Ölkontrollsieb war leer und spanstaub an der Ölablassschraube (magnet) normal.
Leider hab ich kein Foto gemacht ;(
Hat wer eine Idee ?? Muss ich mir sorgen machen?
Danke schon einmal!
LG; |
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:41 Titel: |
|
|
Bei größeren Spänen sind Sorgen durchaus berechtigt. Da löst sich wohl irgendwas auf. Ich hatte das mal bei meiner Uralt-LC4. Da war es der Käfig vom Nockenwellenlager. Mit dem Ergebnis, dass sich das ganze Lager aufgelöst hat und die Kugeln im Motor rumgeflogen sind. Bei mir ist das aber glimpflich (ohne weiteren Folgeschaden) ausgegangen. Muss also nicht gleich in einem Totalschaden enden.
Spurensuche ist aber angezeigt. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
hagenp Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.05.2009 Beiträge insgesamt: 164 Husky 701 Enduro → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 5. März 2012, 23:59 Titel: |
|
|
welches material?
hatte mal ähnlich grosse Alu-späne am sieb. damals hat sich an meiner 2003er eine kupplungsschraube gelöst und den kupplungsdeckel angefräst! |
|
Nach oben |
|
scrAti Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 0:17 Titel: |
|
|
hmm... könnten schon alu späne gewesen sein.. eher helles material gewesen.
hören tu ich allerdings nichts, läuft und klingt wie immer.
Auf verdacht sie jetzt zu zerlegen ist halt auch nicht lustig aber ein motorschaden noch weniger
ich weiß nicht, einfach einmal fahren oder....
lg, |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 0:26 Titel: |
|
|
scrAti @ Mo, 5. März 2012, 23:17 hat folgendes geschrieben: |
ich weiß nicht, einfach einmal fahren oder.... |
Ob hier die Vogel-Strauß-Taktik die Lösung ist...?
Da Du kein Foto hast:
a) Späne magnetisch oder nicht ?
b) Bei der Größe zumindest alle Seitendeckel öffnen - gucken.
c) Sollte dabei nichts erkennbar sein - komplett zerlegen... _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 0:53 Titel: |
|
|
ich wuesste jetzt nicht, wie so dicke spaene in den Oeltank kommen sollten, ausser sie sind vom Oeltank selber.
Sorgen wuerde ich mir machen, wenn sie unten im Sieb waeren.
Ich wuerde es ab und an mal checken, ansonsten weiterfahren.
Ohne Gewaehr, aber mit guten Wuenschen! |
|
Nach oben |
|
scrAti Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 13:07 Titel: |
|
|
Danke euch für eure Antworten!!
Da unten im Ölsieb nichts war werd ich glaub ich einmal ein paar Kilometer runter spulen und dann den Öltank auslassen und das Ölsieb checken.
Je nachdem Schau ich dann weiter....
Hat wer ein Ahnung wieviel Öl ca. nur im Öltank ist? Wieviel ich nachher nachfüllen sollte?
Danke!
LG,
Alex |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 13:15 Titel: |
|
|
sofern das Ventil am Oeltankausgang (wo auch das Sieb ist) in Ordnung ist, sollte da so ziemlich das ganze Oel drin sein. |
|
Nach oben |
|
scrAti Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 13:34 Titel: |
|
|
Bin eigentlich auch blöd, ich werd es durch ein Sieb auffangen und dann wieder reinschütten |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 15:45 Titel: |
|
|
scrAti @ Di, 6. März 2012, 12:34 hat folgendes geschrieben: | Bin eigentlich auch blöd... |
du musst es ja wissen! |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. März 2012, 15:58 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Di, 6. März 2012, 12:15 hat folgendes geschrieben: | sofern das Ventil am Oeltankausgang (wo auch das Sieb ist) in Ordnung ist, sollte da so ziemlich das ganze Oel drin sein. |
im Motor sind in dem Fall so ca. 0,5l _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
|