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Smacks54 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge insgesamt: 22 KTM LC8 SM 990, 2009 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 37.000 km Honda CBR 1100 XX → 124.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2012, 12:39 Titel: Ritzel wechseln |
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Hallo, möchte zum Thema Antriebsritzel wechseln mal gerne Eure Meinung hören. Ein guter Bekannter hat mir den Ratschlag gegeben, das Kettenritzel zwischen 15 - 20Tsd Kilometern zu wechseln, um der Kettenlängung vorzubeugen und damit die Lebensdauer der Kette zu verlängern.
Begründung: Das vorerde Ritzel wird annähernd um den Faktor 2,5 mal mehr beansprucht, als das hintere Kettenrad. Kann mich dieser Logik nicht ganz verschließen. Zumal ich mir das bereits angesehen habe ( bei z. Zt. 18Tsd Km) und muß sagen das das stimmt. Am Kettenrad ist optisch rein garn nichts zu sehen, während das Ritzel deutliche Verschleißspuren aufweist.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob irgendetwas gegen den Wechsel spricht. Deswegen...
Was meint Ihr dazu ??
Ach ja, noch eine Frage zum Abschluß : Allem Anschein nach muß ich den Nehmerzylinder demontieren. Läuft dabei das Öl aus, oder hat der Nehmerzylinder ein geschlossenes System ??
Gruß Martin |
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malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2012, 12:56 Titel: |
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Also ich würde es nicht machen, sondern den Kettensatz einfach seine 20-30t km fahren und dann normal komplett wechseln.
Kette/Ritzel/Kettenrad laufen sich ja auch aufeinander ein, somit dürfte der frühzeitige Wechsel des Ritzels doch auch einen erhöhten Verschleiß der Kette mit sich bringen, oder nicht?
Zur Demonate des KNZ (wenn er denn ab muss) findest du im Forum genug, sofern ich´s richtig im Kopf habe kannst den aber abnehmen ohne das was passiert, nur darf die Kupplung (Wichtig!) bei ausgebauten KNZ nicht betätigt werden. |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2012, 13:21 Titel: |
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Genau wie malle meint.....................
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.
Meine Meinung............... _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Jan 2012, 20:57 Titel: |
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Auf jeden Fall zwischendurch 1x das Ritzel wechseln bei unter 20€ mit Sicherheit keine Geldverschwendung. Und wie er selbst schon erkannt hat sieht das Ritzel oft schon zum Fürchten aus, während Kettenrad und Kette durchaus noch ok sind. Erklärt sich auch selbst allein aus der Zähnezahl
VG |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 1. Feb 2012, 7:58 Titel: |
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Zum Glück kann man alles errechnen.............
Vorn kommt bei einem Straßenmotorrad viel weniger Schmutz an, hält bei mir immer über 30000 km (DID) ohne irgend was zu wechseln.
Aber Winterzeit ist Schrauberzeit...........nimm aber ein Qualitätsritzel.
Den KNZ kannst du einfach rausnehmen, kleiner Tip, wenn ich mal die Übersetzung ändere schmiere ich den dann gleich mit Bremszylinderpaste von ATE, es ist immer noch der erste drin. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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