forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ritzel wechseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks54Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 SM 990, 2009
 →  35.000 km
Kawasaki KLX 650
 →  37.000 km
Honda CBR 1100 XX
 →  124.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2012, 12:39    Titel: Ritzel wechseln Antworten mit Zitat

Hallo, möchte zum Thema Antriebsritzel wechseln mal gerne Eure Meinung hören. Ein guter Bekannter hat mir den Ratschlag gegeben, das Kettenritzel zwischen 15 - 20Tsd Kilometern zu wechseln, um der Kettenlängung vorzubeugen und damit die Lebensdauer der Kette zu verlängern.
Begründung: Das vorerde Ritzel wird annähernd um den Faktor 2,5 mal mehr beansprucht, als das hintere Kettenrad. Kann mich dieser Logik nicht ganz verschließen. Zumal ich mir das bereits angesehen habe ( bei z. Zt. 18Tsd Km) und muß sagen das das stimmt. Am Kettenrad ist optisch rein garn nichts zu sehen, während das Ritzel deutliche Verschleißspuren aufweist.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob irgendetwas gegen den Wechsel spricht. Deswegen...
Was meint Ihr dazu ??

Ach ja, noch eine Frage zum Abschluß : Allem Anschein nach muß ich den Nehmerzylinder demontieren. Läuft dabei das Öl aus, oder hat der Nehmerzylinder ein geschlossenes System ??

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
GSX-R 1000 K1
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es nicht machen, sondern den Kettensatz einfach seine 20-30t km fahren und dann normal komplett wechseln.

Kette/Ritzel/Kettenrad laufen sich ja auch aufeinander ein, somit dürfte der frühzeitige Wechsel des Ritzels doch auch einen erhöhten Verschleiß der Kette mit sich bringen, oder nicht?

Zur Demonate des KNZ (wenn er denn ab muss) findest du im Forum genug, sofern ich´s richtig im Kopf habe kannst den aber abnehmen ohne das was passiert, nur darf die Kupplung (Wichtig!) bei ausgebauten KNZ nicht betätigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 543
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2012, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie malle meint.....................
Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.
Meine Meinung...............

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1892
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Jan 2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall zwischendurch 1x das Ritzel wechseln Exclamation bei unter 20€ mit Sicherheit keine Geldverschwendung. Und wie er selbst schon erkannt hat sieht das Ritzel oft schon zum Fürchten aus, während Kettenrad und Kette durchaus noch ok sind. Erklärt sich auch selbst allein aus der Zähnezahl Wink

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 543
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Feb 2012, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück kann man alles errechnen.............
Vorn kommt bei einem Straßenmotorrad viel weniger Schmutz an, hält bei mir immer über 30000 km (DID) ohne irgend was zu wechseln.
Aber Winterzeit ist Schrauberzeit...........nimm aber ein Qualitätsritzel.

Den KNZ kannst du einfach rausnehmen, kleiner Tip, wenn ich mal die Übersetzung ändere schmiere ich den dann gleich mit Bremszylinderpaste von ATE, es ist immer noch der erste drin.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SM - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1536s ][ Queries: 28 (0.1049s) ]