|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
7Schläfer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 59.000 km Harley-Davidson XR 1200 X → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Jan 2012, 14:17 Titel: Festgegammelte Gewindeeinsätze Hamsterbacke / Tank ziehen |
|
|
Moin zusammen,
nachdem ich hier im Forum nun schon viele gute Infos bekommen habe, möchte ich auch gerne mal einen kleinen und hoffentlich hilfreichen Beitrag schreiben
An meiner @ war auch eine Schraube der Hamsterbacke festgerottet und die Mutter drehte im Sitz mit (ja, das Thema gab es hier schon fast zur Genüge - aber eben nur fast ).
Zunächst habe ich vorsichtig den Innensechskant-Kopf der Schraube vorsichtig mit einem 6mm-Bohrer entfernt. Um einfacher und zielsicherer in die Tiefe zu kommen, habe ich zuvor im Zentrum des Sechskants noch ein ca. 3mm tiefes Sackloch mit einem 2,5er Bohrer gebohrt.
Anschließend mit dem 6er Bohrer vorsichtig nachgesetzt, bis der Schraubenkopf auf dem Bohrer stecken blieb.
Nun die Hamsterbacke entfernen, um besser an die böse Stelle zu gelangen.
Nun habe ich ein Langmutter (M6, 20mm lang – im gut sortierten Eisenhandel oder im Baumarkt zu finden) auf das herausstehende Gewinde geschraubt (zuvor noch den Grat vom Bohren mit einer kleinen Feile vorsichtig beseitigt) und in die andere Seite der Langmutter ein Stück (ca. 50mm lang) M6 Gewindestange geschraubt, den alten, defekten Gewindebolzen sozusagen verlängert. Über diesen – nun langen – Gewindebolzen habe ich ein ca. 35mm langes Rohr, mit einem Innendurchmesser von 12mm gesteckt (14mm Innendurchmesser wären besser), große Scheibe und `ne Mutter drüber und drehen, bis der Gewindeeinsatz "gezogen" ist.
Da ich anfänglich auf der Suche nach einer geeigneten Lösung unter anderem an dem originalem Gewindeeinsatz herumgebohrt habe, wollte ich diesen nicht nochmal verwenden und habe einen
Ensat-Gewindeeinsatz eingeklebt.
Sofern der originale Gewindeeinsatz allerdings wieder brauchbar gemacht werden kann (Rostlöser, etc.), habt ihr vielleicht sogar die Möglichkeit, diesen heiß zu machen und wieder einzusetzen (evtl. zusätzlich noch verkleben).
Und damit das nicht wieder passiert, setze ich sämtliche Schrauben mit Anti Seize ein. Hilft auch bei den Schrauben der Kettenspanner
Grüße vom 7Schläfer |
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 188 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
hatte nun auch die Möglichkeit die durchdrehende Mutter aus dem Tank zu entfernen...
Also so gut wie alle Beiträge aus dem Forum dazu gelesen.
Die Lötkolbensache habe ich versucht, aber nicht durchgezogen
Wusste nicht was unter der Hamsterbacke passiert u hatte Schiss!
Die von 7Schläfer beschriebene Metode klang am sichersten!
Los gehts:
1. Schrauben Kopf wegbohren
2. Seitenteil abnehmen
3. feststeckende Schraube begutachten -> Mist! kein Gewinde mehr dran...
4. 3er Loch in Schraube gebohrt
5. sowas wie ne passende Spaxschraube reingedreht (also verlängert)
6. Akkuschrauber ran und Schraube ins Bohrfutter einspannen
7. wegen dem Gewissen den Tank rand voll gemacht!
8. Akkuschrauber drehen lassen -> plötzliche Erwärmung
9. Leichtes Ziehen am Schrauber und flupp
10. Hutmutter war draußen
11. Schraube aus Mutter rausdrehen und Gewinde säubern
12. lange Schraube in Hutmutter drehen und GAZBRENNER holen
13. Mutter erhitzen und wieder in das Loch drücken (ohne Kleber oder sowas)
14. Warten und Aushärten lassen
Ging alles Super (auch als Laie), man muss sich nur trauen. Die Mutter hält, es wird aber in Zukunft beim Anziehen besser aufgepasst.
effektiver Zeitaufwand, wenn man weiß wie (also hinterher) und sich traut: max. 15min
In diesem Sinne:
Super Forum!  |
|
Nach oben |
|
e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 242 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 150.000 km
|
Verfasst am : Di, 14. Jul 2015, 9:04 Titel: |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe soeben das selbe Problem
Jedoch dreht sich bei mir die Einziehmutter im Tank mit
Zumindest glaube ich das, weil sich die Imbusschraube nach links drehen lässt, aber nicht rausgeht.
Ist die Einziehmutter rund und ins Tankgehäuse verpresst???
Oder geht es nicht, dass sich diese mitdreht??? Ich kann es leider auf der anderen Seite nicht erkennen, ob es wirklich eine runde Einziehmutter ist
Weiss das jemand von den Experten hier (z.B. Hakim, V2lover,....)???
D.h. es wird schon eine Herausforderung, den Schraubenkopf aufzubohren, weil zuerst muss ich irgendwie die Schraube gegen das verdrehen sichern! Und die Alu-Beilagscheibe versenkt den Schraubenkopf auch noch.
Bin wirklich für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar!!!!!
Lg |
|
Nach oben |
|
|
|