forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anfälligkeit bei Intervallüberschreitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 15:56    Titel: Anfälligkeit bei Intervallüberschreitung Antworten mit Zitat

Wie anfällig auf schwere Schäden sind die LC8 Motoren eigentlich? Sprich, wenn man nen grossen Service mal um 2 oder 3.000 verlängert is dann gleich mit Schäden zu rechnen oder steckt der das weg? Oder sind die Ventile wirklich so labil dass sie alle 15.000 km eingesteltl werden müssen weils sonst sofort knallt?
_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das gleich ein großer Schaden entsteht. Bei mir mussten interessanter Weise bei 30. und knapp 47.000 km die Ventile nicht nachgestellt werden. Das Öl wird wohl die 2.000 km mehr auch durchhalten. Ich verlängere daher meinen Service-Intervall auch schon mal um 2. - 3.000 km.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Laut KTM darf man eh 10% überziehen, ok bei der 90.000er würd ich's dann doch etwas genauer nehmen Cool
_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie oft geprügelt wird machen die von KTM angegebenen Intervalle wohl Sinn Exclamation

Das muss wohl jeder für sich entscheiden wie lange er drüber fahren will.

Ventile sind nach dem ersten einstellen meist gut, trotzdem will mein Gewissen beruigt sein........

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

99,9 % human auf der Strasse gefahren. Wollte das Teil eigentlich nächste Woche zum 15.000er geben (hab schon 15.900 drauf) aber jetzt is mir das Auto mehr oder weniger verreckt so dass ich bis das geflickt ist wohl oder übel mit dem Mopped noch mal 1 -2.000 dauf machen muss.

Aber dann passt das, dann wirds nedd gleich von kaputt gehen.

_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es auch Fakten die deutlich für einen pünktlichen Service sprechen....z.B. 30 Tkm Insp. wegen geplanter Urlaubsfahrt auf 27 Tkm vorgezogen...zum Glück 2xEinlass unter 0,1 blink .

Kennt man "seinen" Motor und das eingestellte Ventilspiel ganz genau, am besten noch die Tendenzen, dann kann man es risikieren.

Bei der 09er wurde doch bei der 1 TKm Insp. nichts mehr eingestellt? Oder ? Da wäre ich beim 15er Service relativ genau. Nur meine Meinung....

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beim Kauf bei 7.200 km ne Komplettinspektion bekommen, da Vorführmaschine Wink Seitdem rennt sie wie ne 1. Selbst öl hat sie bis jetzt nedd einen einzigen Tropfen genommen Smile
_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die "Komplettinspektion" wirklich komplett (d.h. eine große wie bei 15/30/45 Tkm etc.) war dann passt das - wenn es eine komplette 7,5 Tkm Insp. (eine kleine wie bei 7,5/22,5/37,5 Tkm etc.) war - dann siehe oben................frisches Öl gehört zu beiden Wink
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
meggyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jan 2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Maschine im Auge behält, sollte nix gegen das überziehen sprechen.
Hab nur den 15000 schon bei 12500 machen lassen, da wir auf die Isle of Man gefahren sind. Wink Es gibt ein besseres Gefühl, wenn vorher alles gecheckt wird, und ich nach dem Urlaub locker über 15000 drauf hab. Very Happy

_________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland - Deine Sicherheitsfanatiker...
Schade das es für überzogene Serviceintervalle keine Versicherung gibt.
Evtl. Marktlücke ...?

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit "Sicherheitsfanantiker" zu tun, sondern damit dass du eventuell deinen Garantieanspruch verlierst, wenn die Wartungen nicht im vorgeschriebenen Intervall ausgeführt werden! Schau mal in deine Garantiebedingungen!

Und a propos Versicherungen: in meiner ist sogar eine Motorschadensversicherung mit inbegriffen, d.h. bis 60.000km übernimmt die Versicherung alle Schäden an Motor und Antrieb. WENN alle vorgeschriebenen Kundendienste von einer autorisierten Werktstatt ausgeführt wurden. Auf Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass man es wohl auch anerkennen würde, wenn der kleine Service mit Ölwechsel selbst gemacht wird (da bewahrt man wohl die Quittungen für die Teile gut auf). Lässt du die Ventilspielkontrolle aber aus und es knallt dann irgendwann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Di, 3. Jan 2012, 7:03 hat folgendes geschrieben:
Das hat nichts mit "Sicherheitsfanantiker" zu tun, sondern damit dass du eventuell deinen Garantieanspruch verlierst, wenn die Wartungen nicht im vorgeschriebenen Intervall ausgeführt werden! Schau mal in deine Garantiebedingungen!
..................


Keiner von beiden, weder der Thread-Eröffner noch "The Kid" sind noch in der Garantiezeit! Wer kann....... ! Was sollen 1000km über den Intervall ausmachen, wenn die Kiste schon fast 15.000km gelaufen ist? Klar, der Blitz kann Dich auch beim Sch...en treffen! Laughing
Und sauber, das auch noch Dein Motor versichert iss.....was noch alles, Dein Ringfinger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Di, 3. Jan 2012, 7:03 hat folgendes geschrieben:

Und a propos Versicherungen: in meiner ist sogar eine
Motorschadensversicherung mit inbegriffen, d.h. bis 60.000km
übernimmt die Versicherung alle Schäden an Motor und Antrieb. WENN
alle vorgeschriebenen Kundendienste von einer autorisierten
Werktstatt ausgeführt wurden.


Deine Rechnung würde mich interessieren.

Ich schätze wenn man den Grosse um 30% streckt und die Mehrkosten
für die Versicherung durchrechnet ist bei 60'000 ein neuer Motor bezahlt.

Vorbehalt: Die Ventile wurden einmal richtig eingestellt (nach 20'000)

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
moppettfahrerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 238
Wohnort: Würzburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  60.000 km
1190 Adventure R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cupra,

auch bei deinem Moppett sind normalerweise nach der
1000km-Einfahrphase die Ventile kontrolliert bzw eingestellt worden.

1.000km + 15.000km = 16.000km

Also mach´dir wegen der paar Kilometer keinen Kopf.

_________________
..Moppett schreibt sich mir Doppel-P und Doppel-T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QelsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge insgesamt: 90
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  23.000 km
Transalp PD 06
 →  80.000 km
Suzuki SV 1000 S
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jan 2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

...eben nicht. Ab den 2009er Modellen werden die Ventile das erste mal bei der 15000er geprüft. Duch den "neuen" Zylinderkopf entfällt die Prüfung. die 1000er ist wie eine 7500er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0519s ][ Queries: 39 (0.0227s) ]