forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vater-Tochter-Norge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volkriOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 118
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  49.000 km
XL 500 SA, 1980
 →  42.000 km
XL 500 R, 1984
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 13:26    Titel: Vater-Tochter-Norge Antworten mit Zitat

Nach meiner ersten Norwegentour 2007 Jahren musste ich meiner Tochter versprechen, sie beim nächsten Mal mitzunehmen. Letzten Sommer konnte ich mein Versprechen einlösen.
Die Anreise bestand aus 2 Autobahnetappen von jeweils 500 Kilometern, die sich trotz guten Wetters als ziemlich öde herausstellten.
An der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand trafen wir allerdings mehrere interessante Typen, die ebenfalls per Krad richtung Norwegen unterwegs waren, so dass sich die Überfahrt sehr kurzweilig gestaltete.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, bis zum Trollstiegen zu kommen, aber der rauhe norwegische Asphalt setze meinem Hinterreifen derart zu, dass ich gezwungen war die "geplante" Route etwas abzuändern, um mir beim KTM-Händler in Bergen (Nyborg) einen neuen Hinterreifen zu besorgen.
300 Meter vom Händler entfernt erwischte mich dann ein norwegischer Autofahrer indischer Herkunft von schräg hinten, der sich in einer sehr interessanten Disskussion mit seiner Beifahrerin befand und den Straßenverkehr völlig aus dem Auge verloren hatte.
Glücklicherweise war ich nicht schnell, so dass sich die Schäden am Mopped in Grenzen hielten (letzendendes stellte der Gutachter jedoch Reparaturkosten von 4.000,-€ netto fest blink ). Meiner Tochter ist zum Glück nichts passiert; der linke Seitenkoffer hatte ihren Unterschenkel vor der Stoßstange des PKWs geschützt.
Ein netter Einheimischer rief die Polizei und stellte sich als Zeuge zur Verfügung.
Am Ende des Tages hatte ich einen neuen Hinterreifen, ein verkratztes Mopped, einen verbeulten Koffer und ein verdrehtes Knie.

Der vorherige Tag hatte schon eine 7-stündige Regenfahrt bei 11° für uns bereitgehalten.
Den Kaffee hatte ich erstmal auf Mad
Noch ein Regentag und ich wäre nach Hause gefahren.
Der Wettergott entpuppte sich allerdings als feinfühliges Wesen und ließ am folgenden Tag die Sonne lachen. Erstmal auf der KTM schmerzte mein Knie auch nicht mehr und so machten wir uns auf zum Songefjord.
Unterwegs musste ich mal kurz abbiegen zur Stalheimskleiva. Leute, das ist ein MUSS!!!
Es handelt sich hier um die Überwindung einer 400m tiefen Schlucht, die seit 1980 durch einen Tunnel (E16) für den Hauptverkehr entschärft ist.
"In 13 Haarnadelkurven geht´s an fast senkrechtem Steilhang mit einem Gefälle von satten 18 % auf 1,6 km in die Tiefe. Kurvenradius 8-10 m (!), Breite 4-5 m." (Zitat: Velbinger Reiseführer)
Das Ganze fuhr ich, ständig mit Gegenverkehr rechnend, sehr vorsichtig; immerhin war die KTM voll beladen. Unten angekommen, bemerkte ich, dass die Straße nur in eine Richtung freigegeben war, also rauf durch den Tunnel und das Ganze nocheinmal mit Spaß und Schwung, während Töchterchen das Ganze vom Sozius aus mit der Kamera festhielt ;o).

Stalheimskleiva

Abendlicher Ausblick vom Campingplatz

Abfalleimer Raststelle (im Hintergrund das Toilettenhäuschen)

Gegend

Alles ausgepackt

Linienbusverbindungstraße nach Urnes

Stabkirche Lom

Hinterm Wasserfall

Gegend 2

Verkehrsteilnahmslose

So entwickelte sich die Tour doch noch zu einem schönen Erlebnis...
bis meine Tochter bei zuviel Sonne während der Rückfahrt nach 2 Wochen auf die glorreiche Idee kam, die letzten beiden Tagesetappen zusammenzulegen um einen Tag zum "Chillen" rauszuhauen. Unter dem strahlenden Lorenz stimmte ich zu... die Fahrt endete dann nach knapp 600 km nachts um 11 bei Regen und 8° in einer gottlob zuvor telefonisch reservierten Hütte...was für eine Scheiß-Idee dry
Danach aber nur noch Sonne bis vor die Haustür Mr. Green

Norge 2011: Diesmal eher ein Abenteuer, aber wieder mal geil!
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1485
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich stark und hat bestimmt auch zusammen geschweisst[/b]
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cool, bin begeistert! Smile
schenkelOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 258
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  85.000 km
ETZ150
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Geniale Tour, Glückwunsch!

Sag mal, ab welchem Alter hast Du mit Deiner Tochter größere Touren gemacht? Mein Sohn ist jetzt 8, aber so eine große Tour würde ich mit ihm noch nicht fahren, da würde er sich zu sehr beim Fahren langweilen. Andererseits möchte er unbedingt mit... Very Happy
Deswegen bin ich schon am überlegen, ab welchem Alter sich das lohnt, ihn mitzunehmen....

schenkel
Eagle83Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht und Super Bilder, Gratulation Very Happy
volkriOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 118
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  49.000 km
XL 500 SA, 1980
 →  42.000 km
XL 500 R, 1984
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Mo, 9. Jan 2012, 13:16 hat folgendes geschrieben:
Finde ich stark und hat bestimmt auch zusammen geschweisst[/b]

Auf jeden Fall. Sie hat sogar ein Reisetagebuch geschrieben Smile

@schenkel:
So ab 8/9 Jahren habe ich meine Kinder auf kurzen Strecken mal mitgenommen. Meine Tochter ist jetzt 14 und es war die erste große Tour.
Tagestouren machen wir seit zwei Jahren, aber mit vielen Pausen. Vorher mal ne kleine Runde zum Eisessen. Problem ist einerseits die Langeweile/Konzentration (sie sehen ja auch noch nicht viel hinter Papas Rücken), andererseits hat meine Tochter sich immer so entspannt, dass sie mir auf dem Sozius eingepennt ist. Man merkt das immer direkt am Helm im Rücken und es ist nie was passiert, aber Kinder halten einfach nicht lange durch. Einfach mal langsam anfangen. Die Kinder-Vollmonturen bei Polo/Louis gehen über drei Größen und sind im Angebot gar nicht so teuer.
Für die Norwegen-Tour habe ich mich zum Kauf einer kleinen Gegensprechanlage überreden lassen und das war wirklich das ultimative Mittel gegen Langeweile.

Gruß
Volker Cool
meggyOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genial, hat bestimmt auch viel Spaß gemacht! Werd ich mit unserer großen auch mal eine Tagestour drehen, die will auch gern mitfahren. Mr. Green
@-BernyOffline
Tremalzobezwinger
Beiträge insgesamt: 226

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Super netter Bericht und grinsende Tochter!
Thomas110Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jan 2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ein sehr sympathischer Bericht

eine tolle Tour

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mimotoOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 344
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  45.000 km
KTM 1190 R
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Jan 2012, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, Deine Tochter wird ihr leben lang daran denken, sowas ist mehr Wert als jedes noch so teure Geschenk...

Norwegen reizt mich auch, danke fürs zeigen! Smile

|Reiseforum|
blitzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jan 2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht.
Ich hoffe es ergibt sich noch ein- oder zweimal - bevor andere Kerle und die Disko Papa den Rang ablaufen!!
Vielel Grüsse
Blitz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte