forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SCORPION TRAIL
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MerschoOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  14.000 km
Tdm 900A
 →  51.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2011, 17:39    Titel: SCORPION TRAIL Antworten mit Zitat

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben blink Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Very Happy Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 470
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  85.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Dez 2011, 18:01    Titel: forensuche hilft... Antworten mit Zitat

http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=13896&highlight=scorpion+trail
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Top Reifen!

Hatte den letztes Jahr auf meiner seligen 950er drauf.
Gutes Handling und Grip bis zum abwinken Mr. Green
Vor allem beim anbremsen mehr Kontrolle und Grip als der MT90-

Hab ja jetzt ne 990R wieder mir Original MT90 und da komm wenn der runter ist bestimmt wieder der Trail drauf!!!! Hätte die R schon fast mal weggeschmissen weil ich noch den Grip vom Trail gewohnt war...
Klar ist der MT90 im Schotter besser und schaut Enduromässiger aus, aber der Scorpion Trail ist auf Asphalt dem MT90 überall überlegen und trockener Schotter geht auch noch.

Voll der Spassreifen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Frohe Weihnachten.

_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Brillus: Bitte präzise sein und das Terrain mit angeben. Du schreibst über die Straßeneigenschaften, oder?
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch geschrieben>>>Klar ist der MT90 im Schotter besser und schaut Enduromässiger aus, aber der Scorpion Trail ist auf Asphalt dem MT90 überall überlegen
Folglich ist das anbremsen und der bessere Grip mit dem Trail auf Asphalt bezogen.


Sollte präzise sein,oder?
Ok. Der Fast-Abflug mit dem MT90 war auf Asphalt! Gaichtpass-letzte Linkskurve vor der Ortschaft

_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : So, 25. Dez 2011, 11:55    Titel: Re: SCORPION TRAIL Antworten mit Zitat

Merscho @ Di, 20. Dez 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben:
Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben blink Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Very Happy Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho

Gib auf die Grippdiskussion ned allzu viel, die Unterschiede moderner Reifen liegen in niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das fährt auf öffentlicher Straße keiner raus, auf der Tastatur dafür die meisten! Laughing
Der Trail sieht im Vergleich zum MT90 in 21/18" einfach schei... aus, Straßenreifen in Endurogröße. Dafür ist er zugegebenermaßen im Fahrverhalten schon merklich besser. Liegt m.E. v.a. am Profil des Vorderreifens, der speziell an den Flanken halt nicht die kleinen Profilblöcke des MT90 hat, die das Lenkverhalten ein wenig verwässern.
Wenn Du nur Straße und Schotterautobahnen (z.B. Asietta) fährst und mit der Straßenoptik kein Problem hast, dann kannst ruhig wechseln (und Dir ne eigene Meinung bilden! Wink )

Gruß
Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Dez 2011, 15:30    Titel: Re: SCORPION TRAIL Antworten mit Zitat

Merscho @ Di, 20. Dez 2011, 17:39 hat folgendes geschrieben:
Wer hat schon Erfahrung mit diesen Reifen? Wie ist er bei Nässe,wie im Trockenen? Bitte alles angeben blink Warte gespannt auf Eure Bemerkungen Very Happy Vielen Dank schon mal im vorraus. Merscho


Ich bin damit nach Rumänien,Bulgarien über Serbien und Ungarn gefahren im September.Kann sagen auf trockenen Asphalt ist er sehr gut.Hält auf allen unterschiedlichen Asphaltbelägen sehr gut.Auch bei schlechten Strassenverhältnissen mit extremen Schlaglöchern wie der Transfaragasan ist er angenehm zu fahren,gute Eigendämpfung bei gleichem Luftdruck.Ich hatte einmal am Vorderrad einen Rutscher ohmy konnte das Motorrad gerade noch abfangen,musste mit den Füßen korrigieren.Da war vermutlich Feinsand oder dgl. am Belag da dies nicht wieder aufgetreten ist.Das war ein sehr feiner Asphaltbelag,da vermute ich wird feiner Sand,Erde dgl. durch wochenlange Trockenheit angeweht.
Im Nassen konnte ich damit nur wenige hundert KM fahren,würde dazu nur sagen das er keinerlei Problem machte.Müsste ich aber länger testen.
Offroad sind wir wenig gefahren,lediglich die Schotterstrassen in Rumänien die aber einen sehr guten Grip aufbauen,das kann man locker fahren.Der Reifen ist jedoch sofort am Ende wenn du auf losem Schotter fahren willst.Wir sind da am Donauufer entlang gefahren,da bin ich zweimal steckengeblieben.Ist aber logisch da zuwenig Profilklötze vorhanden sind die Vortrieb erzeugen.
Fazit:Halte den Reifen für 80% Strasse und 20% Schotteranteil als sehr gute Wahl.Das kann der MT90 auch nicht besser.Wird der Untergrund aber lockerer nehme ich den Scout K60 hinten.Die laufleistung ist sehr gut,hinten 7000 vorne 8000 sind sicher drin,ist aber sehr stark vom Fahrverhalten abhängig.



IMG_4566.JPG
 Beschreibung:
Donauufer in Bulgarien
 Dateigröße:  78.45 KB
 Angeschaut:  15974 mal

IMG_4566.JPG



IMG_4595.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.03 KB
 Angeschaut:  15974 mal

IMG_4595.JPG



Rumänien 016.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.74 KB
 Angeschaut:  1030 mal

Rumänien 016.jpg



Rumänien 032.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  347.49 KB
 Angeschaut:  1079 mal

Rumänien 032.jpg



GOPR7222.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  234.9 KB
 Angeschaut:  1033 mal

GOPR7222.JPG



_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Dez 2011, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
80% Asphalt-20%Schotter seh ich genauso Very Happy
MT90 70% Asphalt- 30% Schotter Very Happy
Und das Profildesign sieht man ja nicht wenn man fährt
Dauerte auch ne Weile bis ich mich im Stand an das Asphaltdesign gewöhnte, aber letztlich überwiegte der Spaß und die höhere Fahrsicherheit beim Asphalt fahren.

Wollte noch hinzufügen das ich sehr viel mit Sozia fahre>auch da ich der Trail wesentlich besser!!
Merkte sogar meine bessere Hälfte das wir im "Joghurtbecherhetzbereich" wesentlich ruhiger in Schräglage und anbremsen unterwegs sind, da sich einfach die Profilblöcke, NICHT wie bei dem MT90, "umbiegen" =schwammiges Gefühl beim MT90 ...vor allem wenn er noch viel Profil hat...
Der Trail ist halt doch mehr Richtung Strassenprofil Mr. Green und wer mehr Strasse fährt, hat mit ihm mehr Spaß Mr. Green
Bei mehr Schotter hatte ich den MT21 drauf und war zufrieden.

Muß aber jeder selbst "erfahren" ,aber eingehen bei einem Reifentest/wechsel wird bestimmt keiner.
Laufleistung ähnlich wie der MT90



Sardinen 9-2011 (185).JPG
 Beschreibung:
Sardinien 2011 noch mit der alten Kati
 Dateigröße:  390.39 KB
 Angeschaut:  1038 mal

Sardinen 9-2011 (185).JPG



_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Dez 2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

...jeder wie er möchte, gerade in den Ostländern, wo der Asphalt oft schlecht ist und auch dreckig, wär mir der Heidenau lieber, oder eben der MT90. Der Trail sicher für die Alpenhatz idealer Wink . Aber geschrieben, jeder wie...... er eben möchte Exclamation
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KatiOliOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

...bin mit dem Trail ca. 4000km bisher gefahren - Grip TOP - Verschleissbild etwas geteilter Meinung. Die 990er schiebt halt über das 90er Vorderrad - dort baut die Flanke recht schnell ab - bei Näse gut. Mit Sozia und entsprechender Anpassung Druck und Fahrwerk immer noch super Grip..
Auf Asphalt klasse
Der MT 90 liegt im Grip auf Asphalt deutlich hinter dem Trail... - scheiss auf die Optik - funktionieren muss er!
Auf Schotter definitiv nicht erste Wahl - klar - ist halt für die Strasse gedacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nero_1981Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Jan 2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist:
Da sagt doch jeder "Popometer" was anderes.

Denke die modernen Reifen sind wirklich alle Top (natürlich in ihrem Einsatzbereich). Das ein Trail oder MT90 nicht im Schlamm funktioniert ist klar und dass ein Grobstoller auf der Straße nicht "optimal" ist auch eine klare Sache.

Und ob man wirklich einen Vergleich von 2 Straßenorientierten Reifen auf Schotter machen kann, bezweifle ich sehr - Denn da macht wohl die rechte Hand und das fahrerische Können sehr viel mehr aus. Da ist es ziemlich "Wurscht" ob ich einen Trail oder MT90 drauf hab.

Und wenn ich lese: Der Trail ist 80/20 Straße/Schotter und der MT90 70/30 Straße/Schotter sagt das für mich persönlich folgendes aus: Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden.

Auf der Straße muss ich selber Testen und entscheiden welcher für meinen Fahrstil besser und angenehmer ist und natürlich welcher mir besser gefällt Smile.

Allgemein zum Reifentesten:
Denke nicht das wir (90% im Forum) hier eine wirklich "Kompetente" Aussage machen können: Da gibt es so viele Variable die wesentlich mehr Auswirkung auf den Grip haben wie der Gummi der unten drauf ist. Verschiedener Straßenbeleg, Dreck, Temperatur, Gashand, täglich anderes Fahrgefühl weil du einfach nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf bist, Wetter, Fahrwerkseinstellung, Gewicht (Motorrad/Fahrer).

Erst wenn ich so viele Variable wie irgend möglich ausgeschlossen habe kann ich auch einen Reifen Testen bzw. verschiedene Reifen vergleichen - Habt ihr das alle gemacht oder postet ihr so was mehr nach Gefühl?

Man kann im Forum lesen so lange man will, man muss es selber "erfahren".
Die Tipps sind sicherlich alle gut gemeint und in keinsterweise in böser Absicht geschrieben, aber immer ist es ein persönlicher Eindruck der bei einer anderen Person einfach, "anders" ist ;-).

Off-Topic:
Das selbe gilt m.M. nach auch für so viele andere Bereiche bzw. fragen:
GS / KTM
Helm mit Sonnenblende / Crosshelm / Klapphelm
Crossstiefel / Tourenstiefel
Großes Windschild / kleines Windschild
Serien Sitzbank / Gelsitzbank
Fussrasten
Zusatztank
.
.
.
.
.

Fragt im Forum nach Meinungen/Vergleichen, kauft dann das Angelobte und ärgert euch dann weil es nicht das Richtige für euch ist (auch wenn ihr euch einredet: Es muss ja super sein, die anderen finden es ja auch Supi). Und ja - hab das selber auch schon gemacht... wacko

Ach ja:
Find das Forum übrigens trotzdem Spitze Mr. Green .
Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach komplett Nutzlos bis Irreführend. Von div. fragen und antworten fangen wir mal gar nicht erst an....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge insgesamt: 490

BeitragVerfasst am : So, 8. Jan 2012, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben:
Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden.


Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben:
Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach...Irreführend.


Wenn Du Dir das Profil beider Reifen anguckst wird klar, dass man mit dem Trail kaum die LGKS fahren sollte, mit dem MT aber schon. Und wenn Du Dir die Seitenkanten anschaust wird klar, dass der MT beim Kurvenhandling auf Asphalt dem Trail deutlich unterlegen sein muss. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nero_1981Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Jan 2012, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ So, 8. Jan 2012, 13:43 hat folgendes geschrieben:
Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben:
Ich werden den Unterschied auf den 20 oder 30 % im Schotter niemals merken. Weil ich erstens zu wenig Schotter fahre und zweitens der Unterschied zu klein ist um wirklich Wahrgenommen zu werden.


Wenn der Unterschied auf Schotter wirklich nur 10% ist, dann werd ich den auch mit mehr Erfahrung nicht merken.
Zitat:


Nero_1981 @ So, 8. Jan 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben:
Aber leider sind Foren (allgemein) sooo oft einfach...Irreführend.


Wenn Du Dir das Profil beider Reifen anguckst wird klar, dass man mit dem Trail kaum die LGKS fahren sollte, mit dem MT aber schon. Und wenn Du Dir die Seitenkanten anschaust wird klar, dass der MT beim Kurvenhandling auf Asphalt dem Trail deutlich unterlegen sein muss. Wink


Dann machen also 10% den Unterschied aus ob ich LGKS mit dem Reifen schaffe oder nicht? Oder ist dann der Unterschied doch größer zwischen den beiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Jan 2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
was vergleicht und schreibt Ihr eigentlich? Nur mal so als Beispiel: die LGKS kannst Du bei verhaltener Fahrweise und trockenem Wetter mit jedem Reifen und fast jedem Moped fahren, Bei Regen und flotter Fahrweise schaut das ganz anders aus. Ausserdm hat jeder Reifen unterschiedliche Eigenschaften, sogar wenn sie unterschiedlich alt sind, die Gummimischung und das Profil machens aus. Da wohl niemand drei mal am Tag die Reifen wechselt wird jeder Reifen immer ein Kompromiss bleiben, es gilt nur den richtigen Kompromiss für einen selber zu finden. Alles was einem von irgendjemand empfohlen wird kann immer nur ein Ratschlag sein und muß auf die eigenen Ansprüche getestet werden.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Jan 2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ So, 8. Jan 2012, 18:54 hat folgendes geschrieben:
Servus,
was vergleicht und schreibt Ihr eigentlich? Nur mal so als Beispiel: die LGKS kannst Du bei verhaltener Fahrweise und trockenem Wetter mit jedem Reifen und fast jedem Moped fahren, Bei Regen und flotter Fahrweise schaut das ganz anders aus. Ausserdm hat jeder Reifen unterschiedliche Eigenschaften, sogar wenn sie unterschiedlich alt sind, die Gummimischung und das Profil machens aus. Da wohl niemand drei mal am Tag die Reifen wechselt wird jeder Reifen immer ein Kompromiss bleiben, es gilt nur den richtigen Kompromiss für einen selber zu finden. Alles was einem von irgendjemand empfohlen wird kann immer nur ein Ratschlag sein und muß auf die eigenen Ansprüche getestet werden.



_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0600s ][ Queries: 39 (0.0231s) ]