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ist das gute Advance Ultra 4 wirklich noch vollsynthetisch?
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Adventure09Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

In meine 950er Adventure kommt nur Shell Advance Racing X 4T SAE 20W-60 rein Exclamation Die SE fährt mit Modul V 300 15W-50


MfG Ingo

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ Fr, 20. Apr 2012, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Wenn das Öl vorher nicht vollsynthetisch war aber gute Dienste geleistet hat, würde es mich auch nicht stören wenn jetzt Teilsynthetisch drauf steht.


So sehe ich es auch. Wenn das Öl noch dieselben Spezifikationen erfüllt, passt es doch.

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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Fr, 20. Apr 2012, 21:44 hat folgendes geschrieben:
gatschhupfer @ Fr, 20. Apr 2012, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Wenn das Öl vorher nicht vollsynthetisch war aber gute Dienste geleistet hat, würde es mich auch nicht stören wenn jetzt Teilsynthetisch drauf steht.


So sehe ich es auch. Wenn das Öl noch dieselben Spezifikationen erfüllt, passt es doch.


Wenn es nicht mehr "VOLLSYNTHETISCH" ist, wird es auch einer Spezifikationsüberprüfung wohl nicht mehr Stand halten und über kurz oder lang von KTM nicht mehr zugelassen/empfohlen werden.

Mercedes hat sich auch nach was besseren umgesehen und jetzt wird http://www.liqui-moly.de/ bei denen hoch gelobt.

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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung war eher: es hätte noch nie vollsynthetisch heißen dürfen, hat aber die Spezifikation erfüllt. Es hat sich ja am Öl angeblich nix geändert.

Zu Mercedes: wenn da mal nicht der schnöde Mammon eine Rolle bei der Meinungsbildung gespielt hat...(wie sonst natürlich überall auch)

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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

die neue Panigale ist auch mit advance ultra 15/50 befüllt,kann also net so schlecht sein
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

doohan @ So, 22. Apr 2012, 19:22 hat folgendes geschrieben:
. . . kann also net so schlecht sein


Also ob ein Öl gut oder schlecht ist, zeigt sich wohl erst wenn man viele extrem hohe Laufleistungen von Motoren mit verschiedenen Ölen vergleichen kann.

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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Sa, 21. Apr 2012, 6:19 hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung war eher: es hätte noch nie vollsynthetisch heißen dürfen.


Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten.




Zweitmotorrad @ Sa, 21. Apr 2012, 6:19 hat folgendes geschrieben:
hat aber die Spezifikation erfüllt.


Wenn ein Motorenhersteller aber Vollsynthetisch vorschreibt, dann hat das seine Gründe ! Denn teilsyntetische Öle kommen vom Verschlammungsverhalten und bei der Belastbarkeit des Schmierfilms NIE an ein vollsynthetisches Öl ran !!!

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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 22. Apr 2012, 20:11 hat folgendes geschrieben:


Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten.
Hat doch offenbar schon jemand gemacht, denn die verwenden die Bezeichnung doch nicht mehr. Und freiwillig ist das sicher nicht.....
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ So, 22. Apr 2012, 20:16 hat folgendes geschrieben:
Hat doch offenbar schon jemand gemacht, denn die verwenden die Bezeichnung doch nicht mehr. Und freiwillig ist das sicher nicht.....


Also ich habe jetzt alle Öle von Shell durchgelesen und die FAQ von Shell, also die benennen jetzt so:


Mineralöl = Mineralöl

(HC-)Teilsynthese = Öl auf Basis von Synthesetechnologie

Vollsynthetisch = vollsynthetisches Öl


Quellen:

http://www.shell.de/home/content/deu/products_serv ....... e_to_motor_oil/faqs/

http://www-static.shell.com/static/deu/downloads/p ....... mm_july11_061011.pdf


Da hat man wohl jahrelang beschissen und ist auf's Maul gefallen und somit haben die jetzt kein einziges Vollsynthetisches Motorradöl mehr im Sortiment !!!

Und das hier hätte höchstwahrscheinlich NIE drauf stehen dürfen:



Vorderseite.jpg
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Vorderseite.jpg



Rückseite.jpg
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FaltenhalsOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shell nimmt für das Advance Ultra ein XHVI ( Extra high viscosity index) Grundöl, welches sozusagen ein Hydrocrack Öl ist.

HC (Hydrocrack) Öle werden aus Erdöl gemacht, gecrackt, hydriert und somit veredelt. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen und die guten HC Grundöle reichen quasi an die Vollsynthetischen Poly-Alphaolefine ran, in den meisten Kriterien wie VI, Verdampfung, usw...

Shell macht die XHVI Öle selbst, der Name wird auch nur von Shell benutzt.

In Deutschland dürfen nur PAO und syn. Ester für Motoröle als 100% Vollsynthese bezeichnet werden.

Das Advance Ultra ist also kein Vollsyn. Öl nach der geltenden Regelung, HC Öle sind als "Veredelte Mineralöle" eingestuft.

Trotzdem: Ein ganz billiges Öl besteht hauptsächlich aus Mineralöl, wenn teilsyn. draufsteht ist ne kleine Komponente HC Öl drin.

Beim Ultra hats wenigstens noch HC Öl als Grundöl..

Das XHVI Grundöl ist zudem noch mit Additiven versehen, welche einen ganz großen Teil zur Leistungsfähigkeit beitragen.

Ein XHVI Öl muss nicht schlechter schmieren als ein PAO - Ester Öl, wenn alles richtig abgestimmt ist.

Shell hatte auch Ester Zusätze im Advance Ultra drin, mittlerweile sagt das Datenblatt davon aber nix mehr.

Ich fahre Motul 300v 15w50
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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Faltenhals @ So, 22. Apr 2012, 22:13 hat folgendes geschrieben:
Shell nimmt für das Advance Ultra ein XHVI ( Extra high viscosity index) Grundöl, welches sozusagen ein Hydrocrack Öl ist.

HC (Hydrocrack) Öle werden aus Erdöl gemacht, gecrackt, hydriert und somit veredelt. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen und die guten HC Grundöle reichen quasi an die Vollsynthetischen Poly-Alphaolefine ran, in den meisten Kriterien wie VI, Verdampfung, usw...

Shell macht die XHVI Öle selbst, der Name wird auch nur von Shell benutzt.

In Deutschland dürfen nur PAO und syn. Ester für Motoröle als 100% Vollsynthese bezeichnet werden.

Das Advance Ultra ist also kein Vollsyn. Öl nach der geltenden Regelung, HC Öle sind als "Veredelte Mineralöle" eingestuft.

Trotzdem: Ein ganz billiges Öl besteht hauptsächlich aus Mineralöl, wenn teilsyn. draufsteht ist ne kleine Komponente HC Öl drin.

Beim Ultra hats wenigstens noch HC Öl als Grundöl..

Das XHVI Grundöl ist zudem noch mit Additiven versehen, welche einen ganz großen Teil zur Leistungsfähigkeit beitragen.

Ein XHVI Öl muss nicht schlechter schmieren als ein PAO - Ester Öl, wenn alles richtig abgestimmt ist.

Shell hatte auch Ester Zusätze im Advance Ultra drin, mittlerweile sagt das Datenblatt davon aber nix mehr.

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Woher hast Du die ganzen Info´s ? Arbeitest Du in dem Bereich ?

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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 22. Apr 2012, 20:11 hat folgendes geschrieben:

Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten.

Und was bringt dir das dann?

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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 22. Apr 2012, 22:58 hat folgendes geschrieben:

Und was bringt dir das dann?


ICH WILL SCHADENSERSATZ !!!

Denn ich hätte das NIE gekauft, wenn ich gewusst hätte das es ein HC Öl ist und vor allem hätte ich nicht so viel dafür bezahlt - hätte gleich gute HC Öle zum halben Preis haben können.

Ob dem Motor das gut getan hat, vom ersten Tag an mit HC Öl zu fahren wird sich dann ggf. auch noch zeigen.

UND FÜR MICH SIEHT DAS SO AUS: HIER WURDE CHAMPAGNE VERSPROCHEN UND AUQA GELIEFERT - SO NICHT !


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BeitragVerfasst am : So, 22. Apr 2012, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich gefunden. Allerdings stmmt das Schreiben aus 2006.
Und da steht: VOLLSYNTHETISCH drauf.



Shell.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Shell.pdf
 Dateigröße:  26.22 KB
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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 23. Apr 2012, 0:40 hat folgendes geschrieben:
Das habe ich gefunden. Allerdings stmmt das Schreiben aus 2006.
Und da steht: VOLLSYNTHETISCH drauf.


Auf den ROLEX Uhren, die Du für 10€ in der Türkei am Strand bekommst, da steht auch ausdrücklich ROLEX drauf ! Vorteil hier: Am Preis ist schon klar das man Schrott kauft !



Shell neu.pdf
 Beschreibung:
hier mal die Variante vom 17.03.2011:

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 Dateiname:  Shell neu.pdf
 Dateigröße:  82.08 KB
 Heruntergeladen:  345 mal


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Zuletzt bearbeitet von HotFire am Mo, 23. Apr 2012, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
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