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Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 20:35 Titel: |
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In meine 950er Adventure kommt nur Shell Advance Racing X 4T SAE 20W-60 rein Die SE fährt mit Modul V 300 15W-50
MfG Ingo
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 21:44 Titel: |
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gatschhupfer @ Fr, 20. Apr 2012, 15:01 hat folgendes geschrieben: | Wenn das Öl vorher nicht vollsynthetisch war aber gute Dienste geleistet hat, würde es mich auch nicht stören wenn jetzt Teilsynthetisch drauf steht. |
So sehe ich es auch. Wenn das Öl noch dieselben Spezifikationen erfüllt, passt es doch.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 0:54 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Fr, 20. Apr 2012, 21:44 hat folgendes geschrieben: | gatschhupfer @ Fr, 20. Apr 2012, 15:01 hat folgendes geschrieben: | Wenn das Öl vorher nicht vollsynthetisch war aber gute Dienste geleistet hat, würde es mich auch nicht stören wenn jetzt Teilsynthetisch drauf steht. |
So sehe ich es auch. Wenn das Öl noch dieselben Spezifikationen erfüllt, passt es doch. |
Wenn es nicht mehr "VOLLSYNTHETISCH" ist, wird es auch einer Spezifikationsüberprüfung wohl nicht mehr Stand halten und über kurz oder lang von KTM nicht mehr zugelassen/empfohlen werden.
Mercedes hat sich auch nach was besseren umgesehen und jetzt wird http://www.liqui-moly.de/ bei denen hoch gelobt.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Apr 2012, 6:19 Titel: |
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Meine Vermutung war eher: es hätte noch nie vollsynthetisch heißen dürfen, hat aber die Spezifikation erfüllt. Es hat sich ja am Öl angeblich nix geändert.
Zu Mercedes: wenn da mal nicht der schnöde Mammon eine Rolle bei der Meinungsbildung gespielt hat...(wie sonst natürlich überall auch)
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 19:22 Titel: |
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die neue Panigale ist auch mit advance ultra 15/50 befüllt,kann also net so schlecht sein
_________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 20:01 Titel: |
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doohan @ So, 22. Apr 2012, 19:22 hat folgendes geschrieben: | . . . kann also net so schlecht sein |
Also ob ein Öl gut oder schlecht ist, zeigt sich wohl erst wenn man viele extrem hohe Laufleistungen von Motoren mit verschiedenen Ölen vergleichen kann.
_________________
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 20:11 Titel: |
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Zweitmotorrad @ Sa, 21. Apr 2012, 6:19 hat folgendes geschrieben: | Meine Vermutung war eher: es hätte noch nie vollsynthetisch heißen dürfen. |
Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten.
Zweitmotorrad @ Sa, 21. Apr 2012, 6:19 hat folgendes geschrieben: | hat aber die Spezifikation erfüllt. |
Wenn ein Motorenhersteller aber Vollsynthetisch vorschreibt, dann hat das seine Gründe ! Denn teilsyntetische Öle kommen vom Verschlammungsverhalten und bei der Belastbarkeit des Schmierfilms NIE an ein vollsynthetisches Öl ran !!!
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 20:16 Titel: |
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HotFire @ So, 22. Apr 2012, 20:11 hat folgendes geschrieben: |
Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten. | Hat doch offenbar schon jemand gemacht, denn die verwenden die Bezeichnung doch nicht mehr. Und freiwillig ist das sicher nicht.....
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 21:27 Titel: |
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Zweitmotorrad @ So, 22. Apr 2012, 20:16 hat folgendes geschrieben: | Hat doch offenbar schon jemand gemacht, denn die verwenden die Bezeichnung doch nicht mehr. Und freiwillig ist das sicher nicht..... |
Also ich habe jetzt alle Öle von Shell durchgelesen und die FAQ von Shell, also die benennen jetzt so:
Mineralöl = Mineralöl
(HC-)Teilsynthese = Öl auf Basis von Synthesetechnologie
Vollsynthetisch = vollsynthetisches Öl
Quellen:
http://www.shell.de/home/content/deu/products_serv ....... e_to_motor_oil/faqs/
http://www-static.shell.com/static/deu/downloads/p ....... mm_july11_061011.pdf
Da hat man wohl jahrelang beschissen und ist auf's Maul gefallen und somit haben die jetzt kein einziges Vollsynthetisches Motorradöl mehr im Sortiment !!!
Und das hier hätte höchstwahrscheinlich NIE drauf stehen dürfen:
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Faltenhals Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.09.2011 Beiträge insgesamt: 22
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 22:13 Titel: |
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Shell nimmt für das Advance Ultra ein XHVI ( Extra high viscosity index) Grundöl, welches sozusagen ein Hydrocrack Öl ist.
HC (Hydrocrack) Öle werden aus Erdöl gemacht, gecrackt, hydriert und somit veredelt. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen und die guten HC Grundöle reichen quasi an die Vollsynthetischen Poly-Alphaolefine ran, in den meisten Kriterien wie VI, Verdampfung, usw...
Shell macht die XHVI Öle selbst, der Name wird auch nur von Shell benutzt.
In Deutschland dürfen nur PAO und syn. Ester für Motoröle als 100% Vollsynthese bezeichnet werden.
Das Advance Ultra ist also kein Vollsyn. Öl nach der geltenden Regelung, HC Öle sind als "Veredelte Mineralöle" eingestuft.
Trotzdem: Ein ganz billiges Öl besteht hauptsächlich aus Mineralöl, wenn teilsyn. draufsteht ist ne kleine Komponente HC Öl drin.
Beim Ultra hats wenigstens noch HC Öl als Grundöl..
Das XHVI Grundöl ist zudem noch mit Additiven versehen, welche einen ganz großen Teil zur Leistungsfähigkeit beitragen.
Ein XHVI Öl muss nicht schlechter schmieren als ein PAO - Ester Öl, wenn alles richtig abgestimmt ist.
Shell hatte auch Ester Zusätze im Advance Ultra drin, mittlerweile sagt das Datenblatt davon aber nix mehr.
Ich fahre Motul 300v 15w50
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 22:22 Titel: |
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Faltenhals @ So, 22. Apr 2012, 22:13 hat folgendes geschrieben: | Shell nimmt für das Advance Ultra ein XHVI ( Extra high viscosity index) Grundöl, welches sozusagen ein Hydrocrack Öl ist.
HC (Hydrocrack) Öle werden aus Erdöl gemacht, gecrackt, hydriert und somit veredelt. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen und die guten HC Grundöle reichen quasi an die Vollsynthetischen Poly-Alphaolefine ran, in den meisten Kriterien wie VI, Verdampfung, usw...
Shell macht die XHVI Öle selbst, der Name wird auch nur von Shell benutzt.
In Deutschland dürfen nur PAO und syn. Ester für Motoröle als 100% Vollsynthese bezeichnet werden.
Das Advance Ultra ist also kein Vollsyn. Öl nach der geltenden Regelung, HC Öle sind als "Veredelte Mineralöle" eingestuft.
Trotzdem: Ein ganz billiges Öl besteht hauptsächlich aus Mineralöl, wenn teilsyn. draufsteht ist ne kleine Komponente HC Öl drin.
Beim Ultra hats wenigstens noch HC Öl als Grundöl..
Das XHVI Grundöl ist zudem noch mit Additiven versehen, welche einen ganz großen Teil zur Leistungsfähigkeit beitragen.
Ein XHVI Öl muss nicht schlechter schmieren als ein PAO - Ester Öl, wenn alles richtig abgestimmt ist.
Shell hatte auch Ester Zusätze im Advance Ultra drin, mittlerweile sagt das Datenblatt davon aber nix mehr.
Ich fahre Motul 300v 15w50 |
Woher hast Du die ganzen Info´s ? Arbeitest Du in dem Bereich ?
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 22:58 Titel: |
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HotFire @ So, 22. Apr 2012, 20:11 hat folgendes geschrieben: |
Dahin geht auch meine Vermutung - denn das ist fast nicht zu Beweisen ! Ich werde zwar meinen Bestand noch aufbrauchen - habe aber auch schon überlegt sowas mal analysieren zu lassen, um evtl. juristische Schritte wegen Ettikettenschwindel einzuleiten. |
Und was bringt dir das dann?
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 22. Apr 2012, 23:54 Titel: |
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kantnschleifer @ So, 22. Apr 2012, 22:58 hat folgendes geschrieben: |
Und was bringt dir das dann? |
ICH WILL SCHADENSERSATZ !!!
Denn ich hätte das NIE gekauft, wenn ich gewusst hätte das es ein HC Öl ist und vor allem hätte ich nicht so viel dafür bezahlt - hätte gleich gute HC Öle zum halben Preis haben können.
Ob dem Motor das gut getan hat, vom ersten Tag an mit HC Öl zu fahren wird sich dann ggf. auch noch zeigen.
UND FÜR MICH SIEHT DAS SO AUS: HIER WURDE CHAMPAGNE VERSPROCHEN UND AUQA GELIEFERT - SO NICHT !
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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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