forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mal wieder - kleine Enduro als Zweitmaschine?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 12:39    Titel: Mal wieder - kleine Enduro als Zweitmaschine? Antworten mit Zitat

Moin,
ich träume ja schon immer von einer kleinen, zusätzlichen Enduro zum Endurowandern (und vielleicht mehr...?)
Denke, das werde ich nun über den Winter realisieren.

Von Schotterpässen (die bin ich aber auch schon mit ner ZZR 1100 gefahren), Feldwegen und ein bisserl Gebüsch abgesehen, habe ich lediglich 2 Tage Enduroerfahrung auf ner TT 350 (Kurs bei www.endurofuntours.com). die TT war für die ersten Tage ideal, hat auch ganz gut geklappt - auch ohne Fahrtechnik . Bis aufn fehlenden E-Starter, den hätte ich ja schon gerne.
Jetzt bin ich eine EXC 250 (2003?) Probe gefahren. Super Handling/Fahrwerk/Gewicht, aber leider braucht sie sehr hohe Drehzahlen um "irgendwo raus zu fahren" (= ne 250er). Also such ich 'ne 400er! Von der erst favorisierten DR 350 weiche ich gerade ab, da nur schwer mit E-Starter zu bekommen und mir die Umbauten für gute Geländetauglichkeit zu aufwändig u. teuer erscheinen - obwohl sie fürs erste wohl auch so reichen würde.

Exoten kommen nicht in Frage und nach jedem Geländetag ne Wartung? Na ja, da sollte ich realistisch sein. Die Kiste muss eben auch mal mit nem kurzen Besuch beim Hochdruckreiniger auskommen und dann wird sie in die Ecke gestellt. Außerdem sollte sie auch mal ne Woche Endurocamp, Alpen oder was es sonst noch so gibt (Wüste??? Na, ob ich da mal zu komme...) aushalten. Zuverlässigkeit steht daher an erster Stelle. Exorbitante Unterhaltskosten und echte Mechanikerfähigkeiten sind also eher nicht gewünscht.

Daher meine Kandidaten:
DRZ 400 E (leider oft vernudelt)
DRZ 400 S (bisschen was abbauen, dann ca 140 kg voll u. topzuverlässig und wenig wartungsintensiv? Oder?)
EXC 400/450 wub (leider auch meist hart rangenommen und vermutlich deutlich kosten- und pflegeintensiver als ne Suzi?)
EXC 525 (dürfte mich wohl im Gelände überfordern und das kostet Spass?)

Was tun ????

Danke und mit schönen Grüßen aus Niedersachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

ne SXC kaufen Wink
_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

teste doch mal die 350 freeride und berichte bitte
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die hatte ich ja beide noch nicht auf der Liste!

350 freeride > da werd ich wohl mal bei meinem KTM-Händler vorsprechen müssen Very Happy Die Eckdaten hören sich ja traumhaft an. 99 kg! Fragt sich nur, was das Ding wohl kosten wird Sad

Und die SXC wäre ja auch noch ne heiße Alternative! Obwohl 60 PS sind natürlich ein wenig viel für nen "Rookie", denke ich. Nich, dass die mich abschmeist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 13:14    Titel: Re: Mal wieder - kleine Enduro als Zweitmaschine? Antworten mit Zitat

mo.H @ So, 6. Nov 2011, 11:39 hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich eine EXC 250 (2003?) Probe gefahren. Super Handling/Fahrwerk/Gewicht, aber leider braucht sie sehr hohe Drehzahlen um "irgendwo raus zu fahren" (= ne 250er). Also such ich 'ne 400er! Von der erst favorisierten DR 350 weiche ich gerade ab, da nur schwer mit E-Starter zu bekommen und mir die Umbauten für gute Geländetauglichkeit zu aufwändig u. teuer erscheinen - obwohl sie fürs erste wohl auch so reichen würde. ..Exoten kommen nicht in Frage und nach jedem Geländetag ne Wartung? Na ja, da sollte ich realistisch sein. Die Kiste muss eben auch mal mit nem kurzen Besuch beim Hochdruckreiniger auskommen und dann wird sie in die Ecke gestellt. Außerdem sollte sie auch mal ne Woche Endurocamp, Alpen oder was es sonst noch so gibt (Wüste??? Na, ob ich da mal zu komme...) aushalten. Zuverlässigkeit steht daher an erster Stelle. Exorbitante Unterhaltskosten und echte Mechanikerfähigkeiten sind also eher nicht gewünscht.

Was willst Du denn ausgeben und wie lang und schwer bist Du? Grundsätzlich kann ich Dir die von Dir vorgeschlagenen großen EXCs nur empfehlen. Höllenteile, unkapputtbar, Pflegeaufwand als Amateur gering - zu haben (von Amateur, immer wieder) um die € 5k in sehr gutem Zustand. Eine gute Geldanlage ist das dann zudem Smile

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 13:22    Titel: Re: Mal wieder - kleine Enduro als Zweitmaschine? Antworten mit Zitat

PieTT @ So, 6. Nov 2011, 12:14 hat folgendes geschrieben:

Was willst Du denn ausgeben und wie lang und schwer bist Du? Grundsätzlich kann ich Dir die von Dir vorgeschlagenen großen EXCs nur empfehlen. Höllenteile, unkapputtbar, Pflegeaufwand als Amateur gering - zu haben (von Amateur, immer wieder) um die € 5k in sehr gutem Zustand. Eine gute Geldanlage ist das dann zudem Smile


Moin PieTT
1,86m und 80 kg. Bei der 950S komme ich nicht mit beiden Füßen auf den Boden.
Wieviel ausgeben? Hoffe, dass ich so mit 3-4 T€ auskomme. Für den Anfang eigentlich nicht mehr, da ich ja noch nicht weiß, ob ich die Maschine auch wirklich nutze (Zeit...).
Was Du über die EXC schreibst, hört sich aber schon mal beruhigend an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

EXC 250 ruuuulez, natürlich SixDays und kein Falschtakt-Glump, eh klar Mr. Green Mr. Green

Aber als Rookie solltest du dir erstmals klar werden, ob du hauptsächlich was zum Endurieren oder doch lieber zum Endurowandern suchst dry

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marco950Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge insgesamt: 3
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  57.000 km
Suzuki DR 800
 →  140.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

WR 450
Hat EStart, sehr robust, leichter wie ne DRZ.
Und ist nicht so Wartungsuntensiev.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Berg 390 Exclamation Das ideale Motorrad. wub

MfG Ingo

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 6. Nov 2011, 12:34 hat folgendes geschrieben:

Aber als Rookie solltest du dir erstmals klar werden, ob du hauptsächlich was zum Endurieren oder doch lieber zum Endurowandern suchst dry


Jau, wenn ich das mal wüste... vermutlich von allem nen bisschen mit Tendenz zum Endurowandern?! Dürfte sich wohl erst rausstellen, wenn ich eine habe... Und - natürlich mit nicht weniger als 4 Takten!

Berg 390 (KTM-Motor?) Jau, geil aber eben auch noch teuer.

WR 450 > Über die WR 400 hab ich nicht so gutes gehört. Die hatte einer auf dem Endurotraining und wohl viel Ärger damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Adventure09 @ So, 6. Nov 2011, 13:09 hat folgendes geschrieben:
Berg 390 Exclamation Das ideale Motorrad. wub

MfG Ingo

Jenau!
Entweder Hustenzwerg 390 oder EXC400 (aber die alte mit dem RFS-Motor wub )
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die 450er ist besser als die 400er Jammerer.

Mein Ansatz wär ja ein anderer: zuerst mit einer sehr leichten, natürlich 2-Takter Mr. Green ein bis zwei Saisonen richtig Enduro lernen und dann erst mit der halbwegs vernünftigen Technik was größeres und wandern.
Aber jeder wie er glaubt und will, vieles geht irgendwie, fragt sich halt nur, wie Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Adventure09Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge insgesamt: 1686
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  23.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  25.000 km
KTM LC8 Adv 950 N 2005
 →  37.000 km
Highland 950 V2 outback 1999
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ So, 6. Nov 2011, 13:46 hat folgendes geschrieben:
Adventure09 @ So, 6. Nov 2011, 13:09 hat folgendes geschrieben:
Berg 390 Exclamation Das ideale Motorrad. wub

MfG Ingo

Jenau!
Entweder Hustenzwerg 390 oder EXC400 (aber die alte mit dem RFS-Motor wub )
Gruß-BRB


Hatten wir ja mal besprochen Wink . Vor 3 Wochen hatte ich das Vergnügen sie einmal probe zu fahren.. wub Ich sach nur.... Guter Tipp BRB Exclamation Exclamation

_________________
Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
https://www.da-vienna.ac.at/LinkClick.aspx?filetic ....... 0&language=en-US
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

mo.H @ So, 6. Nov 2011, 12:05 hat folgendes geschrieben:

Und die SXC wäre ja auch noch ne heiße Alternative! Obwohl 60 PS sind natürlich ein wenig viel für nen "Rookie", denke ich. Nich, dass die mich abschmeist...


... na dann solltest aber die Finger von den grossen EXC´s lassen,für mich ist´s halt die fast "EierlegendeWollmilchsau" 9Liter Tank drauf und alles was´d nicht brauchst weg bauen und das Ding iss schön leicht, grossen Tank drauf und du kannst damit Touren, Radsätze/Et´s gibt´s zu moderaten Preisen usw. ....

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8403
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meine SXC seit August, bin noch nicht allzu viel damit gefahren,
aber find die sehr geil , habs nicht bereut, und zu stark ist die bestimmt net mit ihre 54PS,
man muss eben gucken, daß man ein Modell mit dem größeren Ölvorrat (ab 2004???) bekommt und daß sie fachgerecht gewartet wurde, besonders was den Ölwechsel angeht,
ich hatte da offenbar einen guten Griff gemacht.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0544s ][ Queries: 41 (0.0237s) ]