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werwolf Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge insgesamt: 15
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 12:49 Titel: Kaufentscheidung 950 (Bj.05) oder 990 (Bj.09) |
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Hallo an alle Kathi-Fans!
Ich bin nagelneu hier und war auch noch nie in einem Forum angemeldet.
Daher ersuche ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas unpassendes, dummes, falsches, ... schreibe. Ich bin immer gerne bereit, dazuzulernen
Kurz ein paar technische Details von mir:
Bin aus Oberösterreich, noch unter 50 und habe das Motorradfahren wieder entdeckt. 188 groß und gut gefütterte 98kg
Unglücklicherweise habe ich mir heuer im Sommer eine 700 Transe verkauft, einen schönen Dolomitenurlaub verbracht und bin danach (seufz) mit zwei Kathis probegefahren.
Und wie Ihr euch denken könnt...
Seit dem versuche ich meine Reisschüssel zu verschleudern (ist gerade in Ebay), aber naja, kaum Resonanz
Um natürlich bestens gerüstet zu sein, wenn ich endlich freie Bahn habe, habe ich zwei Divas in meine nähere Betrachtung einbezogen und ich würde mir wünschen, dass mir der eine oder andere von Euch meine Auswahl eventuell leichter machen kann
Ich möchte auch erwähnen, dass ich bereits wochenlang dieses Forum lese, durchstöbere, schlaflose Nächte verbringe und meinen Orangevirus nicht mehr losbekomme (gut, dass ich auch die neue Gummikuh gefahren bin )
So, nun zu den Eckdaten meiner unruhigen Nächte (und Tage):
1. ADV 05, 31000km, orange/schwarz, Sturzbügel, Topkäse, neues Service, neuer Antriebssatz, Serviceheft bis 15300km beim KTM-Händler, danach in einer anderen Moppedwerkstätte, 3.Besitz Reifen gut, Umfaller auf Schotter (Auspuffende leicht zerkratzt, Rahmen leicht abgeschürft (sagt mir der Besitzer zumindest)). Und sie soll wie ein Kätzchen schnurren (mag aber lieber Hunder, aber bei Kathi mach ich eine Ausnahme ). VB 5600 Teuronen (von privat)
2. ADV 09 (echte 09 mit 106PS), 37200km, Service neu, Serviceheft vollständig (weiß aber nicht mehr, bei wem gemacht, müsste ich nachfragen), orange/schwarz, Sturzbügel, Kofferset 3-fach (2xGivi+ Toppi in anderer Marke), Tourenscheibe, Navihalter, Gelsitzbank, 2.Besitz, keine Kratzer, steht optisch da wie neu: Preis 8700 (vom BMW-Händler )
Auf meine Nachfragen, ob zB. Hosi, opt.Benzinpumpe, WaPu Welle dicht, SommerDoors bzw. Powerblades leider (noch) keine Antwort.
So liebe Fans, falls Ihr nach meinem laaangen Posting noch wach seid, könnt Ihr mich jetzt belehren, aufmuntern, erfrischen, oder was immer ihr wollt
Ein hoffentlich bald ehemaliger Transenfahrer  |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 13:00 Titel: |
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Nimm die vom Händler.
Habe ich auch gemacht und das war in jedem Fall richtig.
Gruß
Thomas |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 13:14 Titel: |
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rad_thom @ Di, 1. Nov 2011, 12:00 hat folgendes geschrieben: | Nimm die vom Händler.
................ |
Dito! |
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IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 13:15 Titel: |
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Hallo auch aus München.
Das sind halt immerhin mind. 3000 Euro Preisunterschied, da die 950er VB ist.
Wenn das Finanzielle eine untergeordnete Rolle spielt würd ich vmtl. zur 990 greifen.
Ansonsten ist die 950 (wenn der Preis noch ein Stück nach unten geht) auch nicht so schlecht. Kratzer machst du in die neue vielleicht selber rein und dann tuts nicht ganz so weh  _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 13:15 Titel: |
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Klingen beide OK. Wenn Du mit dem kleineren Lenkeinschlag der 950 besser leben kannst als mit der härteren Gasannahme des Einspritzers ... dann nimm die alte. Ist Geschmackssache. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 14:17 Titel: 09 |
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Nimm die 09er EFI
Bei welchem Händler steht die den? _________________
Wer bremst,verliert!!!  |
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werwolf Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge insgesamt: 15
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 14:29 Titel: |
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Die effi steht bei BMW Kreupl in der Nähe von Grieskirchen.
Ist in 1000PS zu finden (die mit den 3 Koffern) |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 15:00 Titel: |
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Hauptentscheidungskriterium sollte wohl sein ob du ABS brauchst oder nicht.
Wenn ja ist die Entscheidung eh gefallen,ansonsten würde ich dir zur 950er raten.
05 war das beste Baujahr,mit Akras ohne Kat und SoDo läuft die wirklich super und wenn du den Preis noch auf 5300€ runterhandelst hast du noch ordentlich Kohle in der Hinterhand.Bei 31000km solltest du die noch 50000 ohne größere Probleme fahren können.
Ansonsten gilt wie immer,Probefahrt mach klug.Danach solltest du wissen was dir lieber ist. |
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Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 15:39 Titel: |
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Das ABS kann man bei der 990er übrigens abschalten, aber bei der 950er nicht zuschalten Das Mehrgewicht macht bei dem Eisenhaufen den Kohl auch nicht fett. _________________ Motorradhotel im Harz |
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werwolf Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge insgesamt: 15
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 15:55 Titel: |
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ja, der Kohl war schon immer fett
Die Frage mit dem ABS ist bei mir, denke ich, auch die ziemlich vordergründigste. Denn ich bin leider (aus Ermangelung einer Kathi noch) kein geübter Sandkastenspieler
Hatte bis jetzt insgesamt 6 Motorräder in meinem langen, aber abwechslungsreichen Daseins, aber "nur" den aktuellen Reiskocher mit ABS.
Beide (950, 990) sind "guuute" Advis, aber auch die Preisdifferenz ist ein rationelles Thema (nona, bei wem nicht )
Nur was tun, wenn die Gute 950 Zicken macht? Von Privat gibts da nichts zu erwarten.
Bei der 990 vom "Bei-Mercedes-Weggeworfen"-Händler (tschuldige bitte an alle Anwesenden mit den gleichen 4 Rädern, aber ich fahre Audi A6 C4 2.5 TDI quattro ) kann ich vielleicht auf Unterstützung hoffen
Ach, will niemand meine Transe haben  |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 16:32 Titel: |
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Servus Werwolf
Ich würde zweifelsohne die 990 efi nehmen. Mit der härteren Gasannahme kann man gut leben, selbst ich nach fast 20 Jahren Mopedpause bin nach ca. 1 Tag damit gut zu recht gekommen. Außerdem hast Du eine halbwegs aktuelle Maschine (zw. 09 und 11 ist kaum Unterschied). ABS ist für mich persönlich ein Muss, wenn ich es nicht brauche kann ich es abschalten, was nicht vorhanden ist kann nicht zugeschaltet werden. Die meisten hier bewegen ihre @ ohnehin überwiegend am Asphalt.
Den Preis finde ich OK, ein wenig nachverhandeln ist meistens möglich (habe es vor kurzem selbst erlebt).
LG aus dem Salzburger Land
Mario |
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werwolf Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge insgesamt: 15
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 17:03 Titel: |
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Bin auch nun bald soweit, dass ich sehr zur 990 tendiere, und zwar aus folgenden Gründen:
- ABS
- Motormodifikation für '09 (gegenüber '0
- Händlergewährleistung
- Menge an Zubehör (tut gut, wenn mans nicht neu kaufen muss)
- Alle Service von Fachwerkstätten durchgeführt
- Einbau des Sportgangsensors schwebt mir vor
Und wegen der 37000km der '09 brauch ich mir eh keine Sorgen machen, oder?  _________________ Wie gut, dass es mehr als einen Schutzengel gibt |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 17:18 Titel: |
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Hallo
Es gibt Leute hier die in der Zwischenzeit eine 6-Stellige Zahl auf dem Tacho haben und noch immer fahren. Also ich würde mir über die gefahrenen km keine Sorgen machen.
LG
Mario |
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v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 18:16 Titel: |
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@werwolf;
also leichter wirds jetzt nicht:
grundsätzlich gilt: du kannst jede nehmen solange es eine @ ist
im detail würd ich dir jedoch zur 950iger raten.
warum?
- mehrleistung der 990iger! mit nichten
- dafür mehr km (bedeutet in zahlen kosten für ein (gr.) service)
- das gerümpel an der 990iger braucht kein mensch
- der motor der 05er absolut top
- immer wieder zorres mit den mappings
- bis rauf zu den 2011 mod. immer wieder absterben während der fahrt
und keiner weiss warum
- eine bp bei der 990iger huhuhu!!!!! ach ja und
- gewährleistung?
ist ohnehin immer ein thema auch bei händlern, ja natürlich müssen sie eine geben aber ein bmw-händler! und soll der das teil dann auch noch rep.? da hör ich schon dinge wie naja.... aber sie sind doch schon xxxkm gefahren, da können wir nicht viel machen bla bla bla.....
-aber was wirklich wesentlich zum tragen kommt ist, dass eine 09er
lediglich eine facegeliftete @ ist und 2013 genauso alt ist wie eine 05er wenn sie dann neben einer wirklich neuen @ stehen. soll heissen dass zwischen den von dir genannten kein quantensprung, weder in techn. noch in stylischer hinsicht, war.
trotzdem wie schon eingangs geschrieben du kannst nicht wirklich etwas falsch machen solange.........
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 18:25 Titel: |
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950 - 990 sch**** egal !
Am besten beide fahren und entscheiden . Ich würd die 950 nehmen . Für das gesparte Geld kannst du viel fahren . |
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