forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Touring-Windschild
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HawieOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 13
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Okt 2011, 14:54    Titel: Touring-Windschild Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Widerspruch erfahren werde, aber ich habe gerade mit dem Touring-Windschild richtig gute Straßen-Erfahrungen gemacht. Optisch eher BMW-mäßig, aber für mich (1,92cm) auf der Straße ideal: keine Verwirbelungen, leiser, und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten mit Arai Tour X ideal! Ich unterschätze im Bereich 120 bis 190 km/h regelmäßig die Geschwindigkeit. Ohrstöpsel bleiben auf längerer Fahrt zuhause. Und wenn ich eher ins Gelände will, genügen 6 Schrauben in 5 Minuten.
Also ich bin zufrieden. Very Happy
Gruß Henning
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Okt 2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Henning

Ich überlege mir auch meine @ mit einem Touring Windschild auszustatten. Kannst Du bitte ein Foto von deiner @ mit dem Touring Windschild posten, mich würde interessieren in wie fern die Optik beeinträchtigt wird.

Danke in voraus
Mario
HawieOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Okt 2011, 18:01    Titel: Touring-Windschild Antworten mit Zitat

Moin Mario,
kann ich demnächst machen.
Ich finde, sie sieht von vorne ganz ok, halt tourenmäßiger, aus. Von hinten wirkt die Form nicht so gelungen, da sie ab der Verkleidung halt breiter wird.
Foto gab es auch im alten Sommerkatalog.
Gruß Henning
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 10:09    Titel: Re: Touring-Windschild Antworten mit Zitat

Hawie @ So, 30. Okt 2011, 17:01 hat folgendes geschrieben:
..............
Ich finde, sie sieht von vorne ganz ok, halt tourenmäßiger, aus. Von hinten wirkt die Form nicht so gelungen................

Sorry , aber für mich sieht das Ding zum aus! Auch wenn es funktionell für manche einen Sinn machen sollte (Sitz-Riesen). Wer das designt hat, der schafft auch noch schlimmeres Laughing !
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 275
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. contra Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht. Mein Billig-Uvex Enduro ist ein perfektes Beispiel.
tommyOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 692

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es mir auch nie gekauft, aber an meiner neuen gebrauchten war es bereits dran und überzeugt mich inzwischen wirklich
Der Helm wackelt nicht bei Autobahntempo und ich Fahr bis 130 mit offenem Visier (shoei hornet)

Meine Erfahrung war vorher auch dass höhere Windschilder nicht immer was bringen aber das Ktm Teil ist wirklich gut
Optisch habe ich mich auch dran gewöhnt
Thomas110Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 336
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

tommy @ Mo, 31. Okt 2011, 10:09 hat folgendes geschrieben:

Optisch habe ich mich auch dran gewöhnt

es soll Leute geben, die haben sich sogar an Zahnschmerzen gewöhnt...
Ich finde das Schild auch extrem hässlich

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

uligoetz @ Mo, 31. Okt 2011, 9:39 hat folgendes geschrieben:
Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. contra Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht....

Und so isses!
Hab die originale Scheibe etwa 12cm gekürzt und eine höhere Sitzbank drauf. Keine Verwirbelungen mehr!!!
Sollte auch klar sein: mit Crosshelm und Brille ab 130km/h Dauerspeed nur noch mit Stöpseln. Das liegt dann aber am Crosshelm...
Gruß-BRB

HawieOffline
Fahrschüler
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:11    Titel: Touring Windschild Antworten mit Zitat

uligoetz @ Mo, 31. Okt 2011, 9:39 hat folgendes geschrieben:
Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. contra Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht. Mein Billig-Uvex Enduro ist ein perfektes Beispiel.

Moin,
naja, dann würde ich mir eher die Superenduro kaufen! Das war für mich ein Argument pro Adv. Da ich nicht mit Auto und Anhänger fahre, habe ich ganz gerne einen Windschutz, vor allem im Winter.
Gruß Henning
mo.HOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen!
Ja, das Ding ist häßlich. Nein, an die Optik kann man sich nicht gewöhnen.

Trotzdem hab ich das Touring-Windschild nachgerüstet, da ich meistens mit offenem Visier fahre und es mir mit Original-Scheibe spätestens bei 110km/h zuhaut (Uvex Enduro/ Schubert C3).

Mit voll im Wind liegendem Helm treten zwar keine Verwirbelungen auf, die Lautstärke ist mir aber noch viel zu hoch, außerdem pfeift es ohne Visier inne Augen.

Mit Touring-Windschild höre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch was vom Motor, es gibt keinen Zug und das Visier bleibt bis 180 km/h auf.

Köpergröße/Sitzpos.+-haltung/Ober-Unterkörper-verhältnis etc. dürften ausschlaggebend zu sein. Wer zu groß ist oder eben ein Sitzriese wird möglw. keine Vorteile durch das Touring-Windschild haben.
Bei mir passt es hervorragend. Recke ich mich dagegen nur 2 cm nach oben, wird's schon fragwürdiger.

Letztlich habe ich mich ja auch nicht aus rein visuellen Gründen für die Adventure entschieden. Das Ding is für mich kein Showbike oder Designerstück, sondern einfach nur das geilste Mopped, das ich je gefahren bin Very Happy
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass sich hier kaum einer so einfach traut, mal ein Windschild für 45€ abzusägen um das Ergebnis selber zu erfahren. Lieber wird für satt das Doppelte ein Tourenschild gekauft.

@Hawie
Eine ADV mit gekürztem Windschild hat immer noch einen wesentlich besseren Windschutz als eine SE.

@mo.H
Wenns in den Augen zieht, nimm einen Crosshelm und eine gut passende Brille.
Gruß-BRB

KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

mo.H @ Mo, 31. Okt 2011, 18:23 hat folgendes geschrieben:
Kann mich nur anschließen!
Ja, das Ding ist häßlich. Nein, an die Optik kann man sich nicht gewöhnen.

Trotzdem hab ich das Touring-Windschild nachgerüstet, da ich meistens mit offenem Visier fahre und es mir mit Original-Scheibe spätestens bei 110km/h zuhaut (Uvex Enduro/ Schubert C3).

Mit voll im Wind liegendem Helm treten zwar keine Verwirbelungen auf, die Lautstärke ist mir aber noch viel zu hoch, außerdem pfeift es ohne Visier inne Augen.

Mit Touring-Windschild höre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch was vom Motor, es gibt keinen Zug und das Visier bleibt bis 180 km/h auf.

Köpergröße/Sitzpos.+-haltung/Ober-Unterkörper-verhältnis etc. dürften ausschlaggebend zu sein. Wer zu groß ist oder eben ein Sitzriese wird möglw. keine Vorteile durch das Touring-Windschild haben.
Bei mir passt es hervorragend. Recke ich mich dagegen nur 2 cm nach oben, wird's schon fragwürdiger.

Letztlich habe ich mich ja auch nicht aus rein visuellen Gründen für die Adventure entschieden. Das Ding is für mich kein Showbike oder Designerstück, sondern einfach nur das geilste Mopped, das ich je gefahren bin Very Happy

Hallo Mo.H.

Klingt vernünftig. Über 100 km/h kommt mir der normaler Windschild etwas dürftig vor. Für`s "durch die Gegend Fahren" wird das schon reichen, aber wenn man Meter machen muss um von A nach B zu kommen, muss man halt längere Zeit auch etwas schneller fahren. Dafür kommt mir die Touring Scheibe geeignet vor. Wie groß bist Du (wenn`s kein Geheimnis ist)?

LG
Mario
mo.HOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kehrmaschine @ Mo, 31. Okt 2011, 20:42 hat folgendes geschrieben:

Hallo Mo.H.

Klingt vernünftig. Über 100 km/h kommt mir der normaler Windschild etwas dürftig vor. Für`s "durch die Gegend Fahren" wird das schon reichen, aber wenn man Meter machen muss um von A nach B zu kommen, muss man halt längere Zeit auch etwas schneller fahren. Dafür kommt mir die Touring Scheibe geeignet vor. Wie groß bist Du (wenn`s kein Geheimnis ist)?

LG
Mario

Wasn das fürn Forum hier? Wird man so einfach gefragt, wie groß man ist, ts, ts.

Okay, is kein Geheimnis: 1,86m.

Ein weiterer Vorzug der Touring-Scheibe ist für mich übrigens auch, dass sie die meisten Insekten "abfängt", gerade da ich, wie gesagt, meist mit offenem Visier fahre.
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dann sollte die Scheibe für mich auch passen. Bin zwar 6cm kleiner als Du, aber die Entscheidung steht schon bei mir fest, dass ich mir so einen Teil besorgen werde. Danke für Deine Hilfe.

LG
Mario
mo.HOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

ich habe das Touring-Windschild übrigens über meinen KTM-Händler bestellt, mit der Option, es nach einer ausgiebigen Probefahrt zurückzugeben, falls ich nicht damit zufrieden bin (es sollten nur nicht allzuviele Insekten drauf sein). Frag doch mal, ob das möglich ist, dann kannst Du sonst immer noch 'nen TT-Spoiler o.ä. ausprobieren.
Oder Du schraubst Dir eins leihweise dran. Wenn Du in der Nähe von Hannover bist kannst Du auch gerne mal meins ausprobieren. Das Ding ist halt nicht schön, ragt deutlich ins Blickfeld aber unter pragmatischen Gesichtspunkten ist es top.

Schöne Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte