|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Hawie Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.01.2011 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km
|
Verfasst am : So, 30. Okt 2011, 14:54 Titel: Touring-Windschild |
|
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Widerspruch erfahren werde, aber ich habe gerade mit dem Touring-Windschild richtig gute Straßen-Erfahrungen gemacht. Optisch eher BMW-mäßig, aber für mich (1,92cm) auf der Straße ideal: keine Verwirbelungen, leiser, und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten mit Arai Tour X ideal! Ich unterschätze im Bereich 120 bis 190 km/h regelmäßig die Geschwindigkeit. Ohrstöpsel bleiben auf längerer Fahrt zuhause. Und wenn ich eher ins Gelände will, genügen 6 Schrauben in 5 Minuten.
Also ich bin zufrieden.
Gruß Henning |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 30. Okt 2011, 17:27 Titel: |
|
|
Hallo Henning
Ich überlege mir auch meine @ mit einem Touring Windschild auszustatten. Kannst Du bitte ein Foto von deiner @ mit dem Touring Windschild posten, mich würde interessieren in wie fern die Optik beeinträchtigt wird.
Danke in voraus
Mario |
|
Nach oben |
|
Hawie Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.01.2011 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km
|
Verfasst am : So, 30. Okt 2011, 18:01 Titel: Touring-Windschild |
|
|
Moin Mario,
kann ich demnächst machen.
Ich finde, sie sieht von vorne ganz ok, halt tourenmäßiger, aus. Von hinten wirkt die Form nicht so gelungen, da sie ab der Verkleidung halt breiter wird.
Foto gab es auch im alten Sommerkatalog.
Gruß Henning |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 10:09 Titel: Re: Touring-Windschild |
|
|
Hawie @ So, 30. Okt 2011, 17:01 hat folgendes geschrieben: | ..............
Ich finde, sie sieht von vorne ganz ok, halt tourenmäßiger, aus. Von hinten wirkt die Form nicht so gelungen................ |
Sorry , aber für mich sieht das Ding zum aus! Auch wenn es funktionell für manche einen Sinn machen sollte (Sitz-Riesen). Wer das designt hat, der schafft auch noch schlimmeres ! |
|
Nach oben |
|
uligoetz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 57 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 10:39 Titel: |
|
|
Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht. Mein Billig-Uvex Enduro ist ein perfektes Beispiel. _________________ Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila  |
|
Nach oben |
|
tommy  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 11:09 Titel: |
|
|
Ich hätte es mir auch nie gekauft, aber an meiner neuen gebrauchten war es bereits dran und überzeugt mich inzwischen wirklich
Der Helm wackelt nicht bei Autobahntempo und ich Fahr bis 130 mit offenem Visier (shoei hornet)
Meine Erfahrung war vorher auch dass höhere Windschilder nicht immer was bringen aber das Ktm Teil ist wirklich gut
Optisch habe ich mich auch dran gewöhnt |
|
Nach oben |
|
Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 13:05 Titel: |
|
|
tommy @ Mo, 31. Okt 2011, 10:09 hat folgendes geschrieben: |
Optisch habe ich mich auch dran gewöhnt |
es soll Leute geben, die haben sich sogar an Zahnschmerzen gewöhnt...
Ich finde das Schild auch extrem hässlich _________________ gruß
thomas |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 16:50 Titel: |
|
|
uligoetz @ Mo, 31. Okt 2011, 9:39 hat folgendes geschrieben: | Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht.... |
Und so isses!
Hab die originale Scheibe etwa 12cm gekürzt und eine höhere Sitzbank drauf. Keine Verwirbelungen mehr!!!
Sollte auch klar sein: mit Crosshelm und Brille ab 130km/h Dauerspeed nur noch mit Stöpseln. Das liegt dann aber am Crosshelm...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Hawie Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.01.2011 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:11 Titel: Touring Windschild |
|
|
uligoetz @ Mo, 31. Okt 2011, 9:39 hat folgendes geschrieben: | Ich schliess mich da Kreta an. Optisch nicht der Bringer. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein komplett im Wind liegender Helm die wenigsten Verwirbelungen und Geräusche macht. Mein Billig-Uvex Enduro ist ein perfektes Beispiel. |
Moin,
naja, dann würde ich mir eher die Superenduro kaufen! Das war für mich ein Argument pro Adv. Da ich nicht mit Auto und Anhänger fahre, habe ich ganz gerne einen Windschutz, vor allem im Winter.
Gruß Henning |
|
Nach oben |
|
mo.H Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2011 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 23.000 km In 20 Motorradjahren insg. → 230.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:23 Titel: |
|
|
Kann mich nur anschließen!
Ja, das Ding ist häßlich. Nein, an die Optik kann man sich nicht gewöhnen.
Trotzdem hab ich das Touring-Windschild nachgerüstet, da ich meistens mit offenem Visier fahre und es mir mit Original-Scheibe spätestens bei 110km/h zuhaut (Uvex Enduro/ Schubert C3).
Mit voll im Wind liegendem Helm treten zwar keine Verwirbelungen auf, die Lautstärke ist mir aber noch viel zu hoch, außerdem pfeift es ohne Visier inne Augen.
Mit Touring-Windschild höre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch was vom Motor, es gibt keinen Zug und das Visier bleibt bis 180 km/h auf.
Köpergröße/Sitzpos.+-haltung/Ober-Unterkörper-verhältnis etc. dürften ausschlaggebend zu sein. Wer zu groß ist oder eben ein Sitzriese wird möglw. keine Vorteile durch das Touring-Windschild haben.
Bei mir passt es hervorragend. Recke ich mich dagegen nur 2 cm nach oben, wird's schon fragwürdiger.
Letztlich habe ich mich ja auch nicht aus rein visuellen Gründen für die Adventure entschieden. Das Ding is für mich kein Showbike oder Designerstück, sondern einfach nur das geilste Mopped, das ich je gefahren bin  |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 19:43 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass sich hier kaum einer so einfach traut, mal ein Windschild für 45€ abzusägen um das Ergebnis selber zu erfahren. Lieber wird für satt das Doppelte ein Tourenschild gekauft.
@Hawie
Eine ADV mit gekürztem Windschild hat immer noch einen wesentlich besseren Windschutz als eine SE.
@mo.H
Wenns in den Augen zieht, nimm einen Crosshelm und eine gut passende Brille.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 21:42 Titel: |
|
|
mo.H @ Mo, 31. Okt 2011, 18:23 hat folgendes geschrieben: | Kann mich nur anschließen!
Ja, das Ding ist häßlich. Nein, an die Optik kann man sich nicht gewöhnen.
Trotzdem hab ich das Touring-Windschild nachgerüstet, da ich meistens mit offenem Visier fahre und es mir mit Original-Scheibe spätestens bei 110km/h zuhaut (Uvex Enduro/ Schubert C3).
Mit voll im Wind liegendem Helm treten zwar keine Verwirbelungen auf, die Lautstärke ist mir aber noch viel zu hoch, außerdem pfeift es ohne Visier inne Augen.
Mit Touring-Windschild höre ich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch was vom Motor, es gibt keinen Zug und das Visier bleibt bis 180 km/h auf.
Köpergröße/Sitzpos.+-haltung/Ober-Unterkörper-verhältnis etc. dürften ausschlaggebend zu sein. Wer zu groß ist oder eben ein Sitzriese wird möglw. keine Vorteile durch das Touring-Windschild haben.
Bei mir passt es hervorragend. Recke ich mich dagegen nur 2 cm nach oben, wird's schon fragwürdiger.
Letztlich habe ich mich ja auch nicht aus rein visuellen Gründen für die Adventure entschieden. Das Ding is für mich kein Showbike oder Designerstück, sondern einfach nur das geilste Mopped, das ich je gefahren bin  |
Hallo Mo.H.
Klingt vernünftig. Über 100 km/h kommt mir der normaler Windschild etwas dürftig vor. Für`s "durch die Gegend Fahren" wird das schon reichen, aber wenn man Meter machen muss um von A nach B zu kommen, muss man halt längere Zeit auch etwas schneller fahren. Dafür kommt mir die Touring Scheibe geeignet vor. Wie groß bist Du (wenn`s kein Geheimnis ist)?
LG
Mario |
|
Nach oben |
|
mo.H Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2011 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 23.000 km In 20 Motorradjahren insg. → 230.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 22:37 Titel: |
|
|
Kehrmaschine @ Mo, 31. Okt 2011, 20:42 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Mo.H.
Klingt vernünftig. Über 100 km/h kommt mir der normaler Windschild etwas dürftig vor. Für`s "durch die Gegend Fahren" wird das schon reichen, aber wenn man Meter machen muss um von A nach B zu kommen, muss man halt längere Zeit auch etwas schneller fahren. Dafür kommt mir die Touring Scheibe geeignet vor. Wie groß bist Du (wenn`s kein Geheimnis ist)?
LG
Mario |
Wasn das fürn Forum hier? Wird man so einfach gefragt, wie groß man ist, ts, ts.
Okay, is kein Geheimnis: 1,86m.
Ein weiterer Vorzug der Touring-Scheibe ist für mich übrigens auch, dass sie die meisten Insekten "abfängt", gerade da ich, wie gesagt, meist mit offenem Visier fahre. |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 31. Okt 2011, 23:34 Titel: |
|
|
Hallo
Dann sollte die Scheibe für mich auch passen. Bin zwar 6cm kleiner als Du, aber die Entscheidung steht schon bei mir fest, dass ich mir so einen Teil besorgen werde. Danke für Deine Hilfe.
LG
Mario |
|
Nach oben |
|
mo.H Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.10.2011 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 23.000 km In 20 Motorradjahren insg. → 230.000 km
|
Verfasst am : Di, 1. Nov 2011, 8:02 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
ich habe das Touring-Windschild übrigens über meinen KTM-Händler bestellt, mit der Option, es nach einer ausgiebigen Probefahrt zurückzugeben, falls ich nicht damit zufrieden bin (es sollten nur nicht allzuviele Insekten drauf sein). Frag doch mal, ob das möglich ist, dann kannst Du sonst immer noch 'nen TT-Spoiler o.ä. ausprobieren.
Oder Du schraubst Dir eins leihweise dran. Wenn Du in der Nähe von Hannover bist kannst Du auch gerne mal meins ausprobieren. Das Ding ist halt nicht schön, ragt deutlich ins Blickfeld aber unter pragmatischen Gesichtspunkten ist es top.
Schöne Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|