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950SM-Heizer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 SM 950, 2006 → 15.000 km Yamaha R1 RN04 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Jul 2017, 21:59 Titel: Wenns einen Monat steht geht nur noch 1 Zylinder |
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Hi,
ich hab ne Frage zu meiner 950'er SM.
Vorgeschichte...
Vor zwei Jahren gings los das nach ca. 100km (ca. Halber Tank)
das Motorrad einfach ausgeht.
(2 min warten, Tank Aufmachen, bisserl rumwackeln..)
Dann wieder anlassen und kiste fährt wieder... (Ist mir so ca. 5x passiert)
War dann beim Händler Vergaser komplett gereinigt. Seit dem ist es mir
nicht mehr passeirt.
Leider komm ich nicht mehr so oft zum biken darum steht die Kiste
länger.
Nun war es vor dem Winter so. Wollte Sie anlassen und sie läuft nur noch auf einem Zylinder.
Händer hat sie wieder abgeholt. Angeblich noch mal vergaser komplett
zerlegt und gereinigt. Er meinte auch ich soll den Vergaser leer laufen lassen wenn sie länger steht.
Danach ging sie auch wieder. (Es war nur vermehrt das sie im
Schiebebetrieb von 3000-2000 vermehrt fehlzündungen hatte.
(Sound mässig ok )
Nun was soll ich sagen. Sie stand wieder einen Monat.
(Mit leeren Vergaser. Hab sie vorher leerlaufen lassen)
Das gleiche Spiel
Also Anlassen geht (Auf einem Zylinder).
Dreht auch hoch aber ohne Leistung.
Und das Beste ist wenn ich den Choke ganz rein mache geht auch der
zweite Zylinder an. (Aber nur solange choke drinnen ist. Selbst Warm)
Nun zur Frage... Hat jemand einen Tipp?
Der Händler hat mich schon gefragt "Und was soll ich da jetzt machen?"
MfG
B. |
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dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Jul 2017, 23:05 Titel: |
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nur ne Idee: Tankentlüftung verstopft? |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Jul 2017, 23:52 Titel: |
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Benzinpumpe _________________ Gruß
to.we |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Jul 2017, 23:58 Titel: |
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Der erste Teil klingt nach einer nicht funktionierenden Tankentlüftung. Wenn mich nicht alles täuscht ist die beider SM im Tankdeckel. Deckel zu und dann in das Schlauchende reinzustellen wenn der Deckel verschlossen ist..
Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind u.U. Normal. Sie nehmen zu mit veränderten Ventilspiel ,oder wie bei mir mit zu langen (altem) Steuerketten . Geht aber meist so bei 50 000km los. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Do, 6. Jul 2017, 5:59 Titel: |
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Hallo,
wenn der 2. Zylinder erst durch Choke mitläuft dann hat sich wohl die Leerlaufdüse zugesetzt.
Fehlzündungen haben meistens was mit nicht passender Bedüsung zu tun oder verstellte Steuerzeiten.
Benzinpumpe kann es nicht sein, da sie ja läuft.
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Do, 6. Jul 2017, 6:22 Titel: |
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Moin,
die Fehlzündungen können auch daher rühren das die Vergaser nicht mehr gescheit syncronisiert sind.............oder irgendwo Falschluft ziehen.......schütte mal Vergaserreiniger in den Tank, vielleicht hilft es ja bei Dir.
Gruß _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jul 2017, 7:04 Titel: |
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Hallo,
Anlaufen auf nur einem Zylinder nach längerer Standzeit, Anspringen des 2.Zylinders nach Ziehen des Choke, Magerpatschen im Schiebebetrieb (also keine echten Fehlzündungen): alles gut erklärbar durch wiederholt sich zusetzende Leerlaufdüse(n)! Dein - sattsam in der Werkstattpraxis bekanntes - Problem ist m.E. die Spritalterung bei längeren Standzeiten. Wobei "lang" nicht allzu lang sein muß - schon vier bis sechs Wochen Standzeit können kritisch werden, je nach Spritqualität, Biospritgehalt und Außentemperaturen... Das Benzol verflüchtigt sich, das Benzin wird schwerer entzündbar. Dazu bilden sich mit der Zeit Zersetzungsprodukte im Benzin, besonders da, wo es gut belüftet ist (Schwimmerkammer der Vergaser, Tank). Diese setzen dann insbesondere die Leerlaufdüsen zu. Die Vergaser leerlaufen zu lassen ist schonmal gut, reicht aber nicht aus, wie Du ja feststellst. Also jetzt mal der Reihe nach:
1. Nochmal Vergaser reinigen. Ultraschall reicht meistens nicht. Mindestens die Leerlaufdüsen ausbauen und diese zusätzlich mechanisch säubern.
2. Ventilspiel prüfen, falls die letzte Überprüfung schon länger zurückliegt. Sollte deine SM tatsächlich so wenig gelaufen sein wie angegeben: anfangs - also bei 1tsd, 15tsd und 30tsd km - muß man das Ventilspiel an der 950er schonmal korrigieren, ab da bleibt es normalerweise recht stabil.
3. Bei dieser Gelegenheit gleich neue Zündkerzen einbauen, denn die alten sind durch die Probleme beim Start und Motorlauf sicher angegriffen.
4. So, jetzt der entscheidende Punkt: Fuelstabilizer verwenden!!
Wenn Du die SM nach der Tour abstellst und voraussichtlich für mindestens 4-6 Wochen nicht mehr zum Fahren kommen wirst, dann gilt folgendes Abstellprozedere:
1. Restmenge Sprit im Tank schätzen und entsprechend Fuelstabilizer zugeben. Das ist der allererste Schritt, damit der Stabilisator gleich auch in die Vergaser gelangt.
2. Benzinhahn schließen.
3. Sicherung der Benzinpumpe ziehen (damit sie nicht unnötig trocken läuft).
4. Motor starten und im Leerlauf tuckern lassen, bis er von alleine ausgeht. Optimal wird die Leerung der Schwimmerkammern, wenn dabei die SM senkrecht steht.
5. Sicherung wieder einsetzen. Der Benzinhahn bleibt geschlossen.
So übersteht die LC8 auch eine mehrmonatige Standzeit. Jetzt noch ein Ctek-Ladegerät im Frischhaltemodus an die Batterie klemmen, und es sollte keine Probleme mehr geben.
Was ich verwende: https://produkte.liqui-moly.biz/benzin-stabilisator.html
Außerdem tanke ich für die letzte Tour vor einer längeren Standzeit Super 98, wegen der besseren Benzinqualität und vor allem wegen des i.d.R. geringeren Gehalts an Biosprit.
Hakim |
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950SM-Heizer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 SM 950, 2006 → 15.000 km Yamaha R1 RN04 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jul 2017, 21:42 Titel: |
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Danke für eure Tipps...
Werds mal mit dem Vergaserreiniger probieren...
(Wurde erst im März gemacht. Und seit dem erst 3x Tanken gewesen...)
Wenns was wird gibts noch den Fuel Stabilizer
Was mich nur wundert ist das nur meine KTM das Problem hat.
Meine 17 Jahre alte R1 die ja die gleichen (Abwechselnd) Monats Pausen hat,
zickt nicht so rum |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Jul 2017, 23:01 Titel: |
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edefauler @ Do, 6. Jul 2017, 5:59 hat folgendes geschrieben: |
Benzinpumpe kann es nicht sein, da sie ja läuft.
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So dachte ich Anfangs auch....habe das Gegenteil schon zweimal bei 950ern erlebt, Benzinpumpe förderte einfach (z.T. in Abhängigkeit vom Füllstand der Tanks) zuwenig. Gegenprobe war Test mit Fallbenzin. _________________ Gruß
to.we |
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