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Metallspähne im Öl

 
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flindOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 15:12    Titel: Metallspähne im Öl Antworten mit Zitat

Hi!
Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass an den Magneten der ablasschrauben Metallschlamm und einige Metallspähne waren. Der Motor ist beinahe neuwertig (4000km). Ich hatte solche Ablagerungen noch bei keinem Moped blink . Daher meine Fragen:
Sind solche Ablagerungen bei einer 990 Adventure Bj 2010 als normal einzustufen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

War die Späne wirklich Metall, oder eher Messingfarben? Ich weiß dass Messing nich magnetisch ist, lagert sich aber auch dort ab.

Wenns Messingfarben ist kommts evtl. von den Pleuellagern, wäre nicht so toll.

O.

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flindOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
nein, war kein messing. war grau ...
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eher normal,grade wenn der Motor neu ist schrubbelt sich da was ab,meist vom Getriebe.Sollte beim nächsten Mal weniger sein.
Frag mich jetzt allerdings wieso du schon bei 4000km nen Ölwechsel machst wo das Öl doch doppelt so lange drin bleiben kann oder ist das jetzt der Allererste?
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das auch mal, bei meiner alten LC4. Damals wurde es nicht besser bis zum nächsten Ölwechsel. Das Ende vom Lied: Nockenwellenlager hatte sich aufgelöst. Die Späne waren der Rest vom Käfig,l als der weit genug abgebaut war, sind die Kugeln im Motor rumgeflogen. Eine hat den Motor blockiert, zum Glück in einem Moment weitgehend ohne Last. Der insgesamt sich ergebende SChaden war gering, nur halt 'ne Menge Arbeit.

Also: Beobachten, wie sich das entwickelt.

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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Do, 3. Nov 2011, 15:17 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte das auch mal, bei meiner alten LC4.

Wir reden hier aber über ne maximal 2 Jahre alte Maschine mit 4000km.
Foto zu Beurteilung wäre nicht schlecht gewesen. Wink
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine "alte LC4" ist aus heutiger Sicht. Damals hatte die gute beim ersten Ölwechsel auch erst 2500km, als das Lager dann endgültig kaputt war ca. 10000km
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Nov 2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, habe ich gerade vergessen: Der Fehler war KTM damals bekannt (schrottige Charge eines Zulieferers) weswegen mir tatsächlich das Lager geschenkt wurde.

Foto wäre tatsächlich nicht schlecht. Ich habe natürlich keine mehr zum Vergleich.

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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Nov 2011, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dich nicht verrückt, ist normal das da Abrieb dran ist.
Bei anderen Mopeds ist der Magnet auch mal in der Ölfilterpatrone.....

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flindOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Nov 2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
der ölwechsel ist der zweite. ich hab ihn gemacht, weil ich sonst nächstes jahr mit den intervallen ins schleudern komme.
ich hab keine lust während der saison herumzuschrauben ...
grundsätzlich glaube ich auch, dass das ganz normaler "einfarhabrieb" ist. aber sicher bin ich mir eben doch nicht ...
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GurkeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Nov 2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass es eine 2010er ist - also bist du doch noch in der Garantiezeit.
Wenn du unsicher bist, geh mit dem Problem doch einfach mal zu einer KTM-Werkstatt.
Obwohl ich nicht weiß, ob der Garantieanspruch schon verwirkt ist, wenn man selbst einen Ölwechsel macht. Aber das dürfte ja rauszukriegen sein...
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