|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 14:18 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 21. Okt 2011, 19:51 hat folgendes geschrieben: | Rapakon @ Mo, 17. Okt 2011, 12:20 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Mo, 17. Okt 2011, 11:19 hat folgendes geschrieben: | Du bist dabei, eine Adventure zu bauen. |
Dem stimme ich zu, wenn wirklich auch noch große Tanks an die SE geschraubt werden sollten. |
Nun lasst ihm doch Zeit, seine Fehler selber zu finden...
|
Erstens bin ich nicht dabei, sondern denke noch nach.
Zweitens ändert sich durch die angedachten Anbauten, die insg. (ohne Safari- oder Hecktank) nicht mehr als 5kg ausmachen werden, nicht die Fahrwerksgeometrie. Eine Adventure wird sie nie. Soll sie auch nicht.
Drittens hat meine SE trotz des viel kleineren Tanks fast dieselbe Reichweite wie meine saufende Adventure, die großen Tanks werden also in Mitteleuropa nicht nötig sein, aber außerhalb habe ich mir mit der Adventure mangels Reichweite gelegentlich eine Etappe verkneifen müssen - dafür die Idee mit den Tanks.
Viertens hat mir Eure Besserwisserei keinen Deut geholfen. Konstruktive Gedanken sind nach wie vor willkommen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 17:19 Titel: |
|
|
Könnte ja sein, dass du mal in einer Gruppe in Mitteleuropa unterwegs bist.
Dann nervt eine SE schon, denn die braucht immer dann Sprit, wenns richtig
schön rund läuft . . .
Frag mal den Grumpy nach seinem Motorsägen Kanister, ist nicht viel, aber
hilft und stört nicht, auf oder neben dem Moped. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 18:31 Titel: |
|
|
Sirkman @ Fr, 21. Okt 2011, 20:12 hat folgendes geschrieben: | Für mich persönlich stellt die feste Verkleidung mit ihrem viel zu großen Windschild den Fehler der einer ADVI dar. Komme allerdings von den LC4-Fahrern und nicht von den Softis die Autobahnfahren mit einer KTM in Verbindung bringen. Alles über 100 km/h ist nicht legal und wird niemals gefahren. Wer schneller fährt gehört in den Bürgerkäfig. |
Ich komme selbst aus der Einzylinder-Ecke und daher in dem Fall glaube ich kompetent mich auch mal aufzuregen:
Dieses Harter-Kerl-Getue finde ich irgendwie total daneben. Was hat denn das mit "Softie" zu tun?? Mit 'ner alten LC4 habe ich auch keine BAB in Verbindung gebracht, weil die dafür halt einfach nicht getaugt hat. Aber das geile (für mich wenigstens - und auch mit ein Kaufgrund) an der @ ist doch gerade, dass sie eben auch eine schnelle Etappe (und hier bitte gerne mit Windschild) problemlos abkann, z. B. Anreise ins Zielgebiet. Wenn Dir für Deinen Einsatzzweck die SE besser scheint, dann bitte. Aber ohne herablassenden Blick auf andere. Btw ist 'ne RC8 auch von KTM und fühlt sich wahrscheinlich auf der AB einigermaßen zu Hause.
Den 100km/h-Spruch mitsamt der Auto-Aburteilung lass ich mal weiter unkommentiert, da gibt es ja schon eine schöne Antwort von Kuebboa [quote="Sirkman @ Fr, 21. Okt 2011, 20:12"] _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 23:36 Titel: |
|
|
FlameDance @ Sa, 22. Okt 2011, 14:18 hat folgendes geschrieben: |
Drittens hat meine SE trotz des viel kleineren Tanks fast dieselbe Reichweite wie meine saufende Adventure, die großen Tanks werden also in Mitteleuropa nicht nötig sein, aber außerhalb habe ich mir mit der Adventure mangels Reichweite gelegentlich eine Etappe verkneifen müssen - dafür die Idee mit den Tanks. |
Ich komm mit meiner VERGASER-ADV rd. 350km weit, mit der SE war nach max. 200km Schluß. Faktum.
Der zu kleine Tank war auch ein entscheidender Punkt meine SE´s wieder zu verkaufen.
Besser als hier diese Riesenspritfässer zu verbauen, die das tolle Motorrad noch frontlastiger machen ist entweder ein Hecktank mit 2-1 oder der 17ltr.-Tank der SM.
Ansonsten kann ich eh nicht nachvollziehen warum im Moment alle Leute eine SE kaufen um diese dann megamäßig aufzupimpen. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 23:42 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 21. Okt 2011, 19:51 hat folgendes geschrieben: | Rapakon @ Mo, 17. Okt 2011, 12:20 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Mo, 17. Okt 2011, 11:19 hat folgendes geschrieben: | Du bist dabei, eine Adventure zu bauen. |
Dem stimme ich zu, wenn wirklich auch noch große Tanks an die SE geschraubt werden sollten. |
Nun lasst ihm doch Zeit, seine Fehler selber zu finden...
Gruß-BRB |
Naja Kid, er kommt runter von einer Evi, da sind die Erfahrungen etwas anders... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : So, 23. Okt 2011, 9:04 Titel: |
|
|
[quote="The Kid @ Sa, 22. Okt 2011, 23:36"te]
Ansonsten kann ich eh nicht nachvollziehen warum im Moment alle Leute eine SE kaufen um diese dann megamäßig aufzupimpen. [/quote]
Wie war dieser Spruch neulich : Der Hund leckt sich die Eier weil ers kann .....
Manche Leute basteln halt gern . |
|
Nach oben |
|
Bonsai Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge insgesamt: 619 KTM LC8 SE 950, 2007 → 76.000 km KTM 690 RR → 30.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Okt 2011, 19:13 Titel: |
|
|
Hi Flamedance
Also ich finde Deine Projektidee cool..
Es gibt bei der Geschichten verschiedene Ausbaustufen...
Falls Du mal ne SE mit Safaritank ausprobieren möchtest, wir könnten am kommenden WE mal ne kleine Tour mache. Dann könnten wir die SE's tauschen und im direkten Vergleich testen.
ich könnte mich so eine Stunde zwei freimachen... ne kleine Tour the Romandie for SE's
Ansonsten kannst Du Dein Projekt noch aufblasen und Dir bei KTM einen 690er Rallyevorbau organisieren ... kann Dir aber nicht sagen ob der Prototyp nun fertig ist und die Tanks in einer klein Serie produziert würden. Hier noch ein Bildchen von Knuts SE. (geht leider nicht mit dem verknüpfen)
LG
Bonsai
PS: nach mir geht nichts über Reichweite :-)
PPS: meine SE ist als Reisemopet mit hohem Offroadanteil gedacht und irgendwann können wir auch wieder in die Wüste fahren... Inschallah
PPPS: die EXC's können wir hier in CH eigentlich nirgends wirklich fahren... und aufladen auf Hänger oder Bus finde ich eigentlich auch schade... _________________ KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid
vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94, |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Okt 2011, 19:29 Titel: |
|
|
Knuts SE? Zeig her! Grosser! _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Okt 2011, 19:52 Titel: |
|
|
marco @ So, 16. Okt 2011, 14:17 hat folgendes geschrieben: | Der Italiener, Alberto Dottori, baut nur für Einzylinder.
Und das sicher nicht ohne Grund. |
Sicher richtig, aaaaber das Bild ist von seiner Seite! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 14:27 Titel: |
|
|
Zitat: |
Drittens hat meine SE trotz des viel kleineren Tanks fast dieselbe Reichweite wie meine saufende Adventure, |
Das kann ich allerdings kaum glauben .
Zitat: | Viertens hat mir Eure Besserwisserei keinen Deut geholfen. Konstruktive Gedanken sind nach wie vor willkommen. |
Stimme Kid bezüglich Kopflastigkeit und dicken Tank zu.
Wir wäre es mit der Überlegung: 2 in 1 Auspuff und anstelle des 2.Topfs ein umgebauter Ersatztank. Weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Wer kann helfen ? |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 15:21 Titel: |
|
|
kaltblut @ Mo, 24. Okt 2011, 14:27 hat folgendes geschrieben: | Wer kann helfen ? |
Tante Google kann.
Ansonsten bdcw, advriders und - sie darf nicht fehlen - die immer gern genutzte und heißgeliebte _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 17:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Tante Google kann. |
Zitat: | Ansonsten bdcw, advriders und - sie darf nicht fehlen - die immer gern genutzte und heißgeliebte |
http://nomadtanks.com.au/Tanks.php
und
Motobau hat sowas mal für ne BMW gemacht - Ollo fragen
und
wer sowas mit Sicherheit in Perfektion kann:
http://www.rms-rogers.de/ |
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 20:13 Titel: |
|
|
na....ich glaub Du meinst, dass Du den hier schon mal an einer bestimmten ADV gesehen hast hm? http://www.advtank.com/ ;-) |
|
Nach oben |
|
Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Okt 2011, 20:45 Titel: |
|
|
950SM @ Sa, 22. Okt 2011, 11:02 hat folgendes geschrieben: | Sirkman @ Fr, 21. Okt 2011, 20:12 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 21. Okt 2011, 19:51 hat folgendes geschrieben: | Rapakon @ Mo, 17. Okt 2011, 12:20 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Mo, 17. Okt 2011, 11:19 hat folgendes geschrieben: | Du bist dabei, eine Adventure zu bauen. |
Dem stimme ich zu, wenn wirklich auch noch große Tanks an die SE geschraubt werden sollten. |
Nun lasst ihm doch Zeit, seine Fehler selber zu finden...
Gruß-BRB |
Welche Fehler?
Für mich persönlich stellt die feste Verkleidung mit ihrem viel zu großen Windschild den Fehler der einer ADVI dar. Komme allerdings von den LC4-Fahrern und nicht von den Softis die Autobahnfahren mit einer KTM in Verbindung bringen. Alles über 100 km/h ist nicht legal und wird niemals gefahren. Wer schneller fährt gehört in den Bürgerkäfig. |
Sirkman @ Sa, 22. Okt 2011, 8:59 hat folgendes geschrieben: | dan @ Fr, 21. Okt 2011, 20:54 hat folgendes geschrieben: | @Sirkman : Was hast du auf der SE hinten für eine Dimension (TrailAttack) ? |
150/70 R18 ist gemessen auf der 2,50 Zoll Felge aber nur gerade was von 130 mm in der Breite. Geht aber gut. Leider wackelt die Dicke vollbeladen ab 110 km/h etwas. Sonst geht sie solo sauber über 200 km/h. |
was denn nun ??¿¿??¿¿ |
moin moin,
also ich sehe hier keinen Widerspruch.
Auf Landstrassen sind nun mal Weltweit max. 100 km/h zulässig. Schnellfahrstrassen mal ausgenommen.
Ergo wäre eine höere Geschwindigkeit als 100 km/h Führerscheingefährdent. Mit einer Verkleidung oder so passiert es dann des öfteren, daß man ganz "Ausversehen" zu schnell ist. Ohne Verkleidung macht mir Persönlich alles über 110 km/h nicht mehr so richtig Spass. So regelt sich ganz von allein das Tempo auf recht legale 100 bis 110 Km/h ein.
Ein für mich ganz wichtiger Nebenefekt sind die Windgeräusche die irgendwie fast alle Moppeds mit normalen Verkleidungen produzieren.
Mega-Tourenschiffe aller Goldwing mal magegels Erfahrung ausgenommen.
Auf der Autobahn, wo hier in Deutschland so viel durchgeknallte Gehirnamputierte Schwachos unterwegs sind, macht mit einer unverkleideten Maschine alles über 120 km/h nur ganz kurzzeitig Spaß. Klar gibt man auch mal Gas, wenn es die Verkerslage mal erlaubt und geht dann auch mal mit der 999SM auf bis zu 240 km/h auf die linke Spur. Nur es macht keinen Sinn, nur ganz kurz Spaß und nach einigen Km nervt es nur noch.
Und man sollte bitte nicht das Thema Zeitersparnis ins Spiel bringen oder als Argument anbringen, daß man mal schnell die öden km hinter sich bringen will bis endlich die schönen Kurven anfangen.
Für die 10 min die man da über 100 km vielleicht herausfährt hat man einfach aus meiner Sicht auf den restlichen 1000 km die ganze Zeit dieses "Hämmern" der Windturbulenzen auf dem Helm, oder schleppt dann unnötige 20 bis 30 kg Plastezeugs mit sich herum, die wollen beschleunigt und verzögert werden. Das kostet nun mal Performance und auch einen gewissen Betrag an Fahrspaß.
Zum Thema "harter Bursche".
Naja, es ist alles relativ.
Hart ist der wer durchkommt und auch mal den schwierigeren Weg nimmt.
Hart ist wer losfährt.
Hart ist der, der einen an der Waffel hat und dazu steht.
Und ja, ich habe an meinen beiden Moppeds Heizgriffe!!!!
Nur die Dummen lassen sich die abgefrorenen Finger amputieren oder können später nicht mal mehr einen Bleistift halten weil die Finger kaputt sind.
Worum ging es eigentlich?
Mir eigentlich nur darum, daß man sich sein persönliches Mopped für seine persönlichen Bedürfnisse herichten solle und nicht weil andere was ähnliches haben aus andere Sicht und nur(!!!) dieses als die ultimative Lösung sehen. Was auf jeden Einzelnen ja zutreffen kann.
Für mich zählt eine Verkleidung und diese quasi Vollverschalung der Advi nun mal nicht zu den für meine Einsatzzwecke taugenden Konzepten.
Auch ist die SE-R, mit deren viel zu kleinen Serientank, für mich so orginal nicht tauglich.
Ergo erschuf ich mir auf Basis der SE-R mein persönliches Langstreckenmopped, mit 30 l Tank, Heizgriffen, Hauptständer, Alu-Seitenkoffer und so weiter, für den (hoffentlich kommenden) Einsatz in den Wüsten dieser Erde (Australien und Peru).
Das auch diese Mopped nur ein Kompromis darstellt steht auf einen anderen Blatt.
Erst wenn die SE-R neben ihrer Schwester der 999 SM steht wird es möglich sein beide Moppeds zu ihren jeweiligen Einsatzzweck hinzu optimieren. So lange muß die 999SM über Schotterpisten und durch Flüsse marschieren und die die SE-R sich über schnöden Asphalt quälen und sogar sich auf der Autobahn mit über 200 km/h vergewaltigen lassen. |
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Okt 2011, 7:06 Titel: |
|
|
[quote="Sirkman @ Mo, 24. Okt 2011, 20:45]Nur es macht keinen Sinn, nur ganz kurz Spaß und nach einigen Km nervt es nur noch.
Motorradfahren macht doch an sich keinen "Sinn", allein schon wegen des Verkleidens, bevor es losgeht. Aber Spaß macht es halt (insofern sogar sehr viel Sinn).
Und man sollte bitte nicht das Thema Zeitersparnis ins Spiel bringen oder als Argument anbringen, daß man mal schnell die öden km hinter sich bringen will bis endlich die schönen Kurven anfangen.
Für die 10 min die man da über 100 km vielleicht herausfährt
Ich glaube der Verleich darf nicht sein BAB langsam/BAB schnell, sondern Landstraße mit 100-110 weil LC4 o.ä. oder BAB mit 150 mit Advi, weil problemlos möglich. Und da ist der Zeitgewinn beträchtlich. Die 500g für eine Scheibe zu Beschleunigen/Verzögern halte ich übrigens für irrelevant. Da kann am eigenen Körper meist wesentlich mehr optimiert werden, was das Gewicht angeht. Ich z.B. gehe immer erst noch mal aufs Klo. Bringt auch 0,5kg .
Zum Thema "harter Bursche".
Naja, es ist alles relativ.
Hart ist der wer durchkommt und auch mal den schwierigeren Weg nimmt.
Hart ist wer losfährt.
Hart ist der, der einen an der Waffel hat und dazu steht.
Und ja, ich habe an meinen beiden Moppeds Heizgriffe!!!!
Nur die Dummen lassen sich die abgefrorenen Finger amputieren oder können später nicht mal mehr einen Bleistift halten weil die Finger kaputt sind.
Worum ging es eigentlich?
Mir eigentlich nur darum, daß man sich sein persönliches Mopped für seine persönlichen Bedürfnisse herichten solle und nicht weil andere was ähnliches haben aus andere Sicht und nur(!!!) dieses als die ultimative Lösung sehen.
Und genau deshalb sollte niemand anderes abgewertet /abgeurteilt werden. Aber ich seh' schon: Im Grunde liegen wir auf einer Linie bis hin zu den Heizgriffen .[/quote] _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
|
|