forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wieder ne Supermoto od. dieses mal ne Adventure?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 17:43    Titel: Wieder ne Supermoto od. dieses mal ne Adventure?! Antworten mit Zitat

Moin,

ich fahre seit 2005 eine 950 Supermoto. Ab 2007 dann das R-Modell. Ich bin von dem Motorrad absolut überzeugt. Leider waren das andere auch und haben mir das Ding vor einer Woche geklaut. Ich gehe bislang davon aus, dass die Versicherung das zahlen wird. Das ist aber ne andere Story.

Die eigentliche Frage ist nun.. Goenne ich mir nun eine neue SMR, SMT, @ oder ne @-R ? Smile

Was ist mir wichtig?

Ich bin gerne zügig bis extrem zügig unterwegs. Was mit SMR u. SMT kein Problem darstellt. Ich bewege auch auf der letzten Rille, nur ums mal erwähnt zu haben.

Was kann hier die @ fuer mich tun? Habe schon so einige @ fahren sehen und langsam waren die nicht. Ich gehe davon aus, dass hier amtliche Wemser unter den @'s sind. Wie sind Eure erfahrungen? Es geht darum, fuer mich das richtige Moped zu finden und nicht darum hier ueber die Strassenmodelle zu laestern. Fahren die den @#s wirklich weg oder gibt sich das im Endeffekt nicht so viel?

Ich selbst bin 2,03m lang. Mit Stiefeln natuerlich mehr. Wie man sich sicher vorstellen kann, war die 950R dem entsprechend von der Ergonomie her eher unpassend. Das ist natuerlich mit massgebend fuer die @ Überlegung.

Egal wie ich mich entscheide will ich tiefere Fussrasten, Lenkererhöhung und hoehere Sitzbank haben. Was sagen denn die lang geratenen von euch? Kommt man mit dem Touratech Spoilerwindschild auf der @ hin oder werde ich so oder so immer im Wind hocken?

Welche Reifen sind auf der @ fuer die Strasse empfehlenswert? Natuerlich soll das Ding auch ins Gelände. Da mir da aber die Erfahrung fehlt, geniesst das momentan nicht die hoechste Priorität.

Tja.. zu guter letzt die @ und @-R Frage.
Von der logik her wuerde ich davon ausgehen, dass ein niedrigerer Schwerpunkt besser ist. Trotzdem habe ich mich in die R verguggt auch wenn diese kein ABS hat. Auf der KTM seite schreibt man bei der R, dass sie noch mehr zum Supersportlerschreck taugen soll. Ja wie jetzt? Ist die fuer die Strasse besser als die N? Ist evtl. das Ansprechverhalten vom Fahrwerk durch diverse Änderungen seites KTM besser?

Das ist so das erste, huebsch durcheinander gewuerfelte Fragenpaket was ich habe.

Cheers,
Micha

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die langen Federwege der R sind zum auf der letzten Rille fahren natürlich nicht so geeignet wie die kurzen der N. So war mein Eindruck nach der Probefahrt. Allerdings hat die R kein ABS und Du kannst die Contis draufziehen. Durch das fehlende ABS ist der Druckpunkt besser und auch die Bremsleistung höher weil da 2km Bremsleitung fehlen. Frag doch mal nen Händler oder nen R Fahrer zwecks Probefahrt und stell das Fahrwerk auf Sport. Vielleicht hauts ja hin.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm..

Contis darf ich nur auf der R fahren, nicht auf der N? Aha.. komisch.

Bremsleistung ist bei beiden so merkbar unterschiedlich? Ist klar das die N ABS hat aber das sich das dann bei "normaler" Nutzung so bemerkbar macht. Bin bisher weder die Eine noch die Andere gefharen. Mein Händler hat keine Adventure da. Nur eine Gebrauchte von 2006.

SMT und SMR hat er vorraetig. Ich will aber lieber ne @. Die Frage ist halt welche. Da die Versicherung ewhh den einen oder anderen Tag brauchen wird, bis der Schaden reguliert ist, werde ich dann auch die Vorstellung 2012 abwarten. Zwei Haendler haben mir gesagt das bei der @ nix neues kommt. Die wissen aber auch nicht alles. Wink

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Okt 2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Conti Trail Attack darfste nur auf Adventures fahren die kein ABS haben.
Es gibt zwar auch den Scorpion Trail von Pirelli aber der soll nich ganz so gut sein. Bei Nässe sollen beide nix taugen.
Aber davon mal abgesehen, ich finde die Erstbereifung (MT90) zum Supersportler jagen völlig ausreichend Mr. Green
Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Von Bridgestone kannste, glaub ich, den BT021 hinten drauf machen. Vorn gibt's da aber nix gscheits.
Das mit dem ABS is halt auch Gefühlssache, ich will's auf der Straße nimmer missen, fürs Gelände halt besser gleich die Sicherung ziehen.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist so ne Adventure inkl. Windschild eigentlich? Wie leicht laesst sich das Windschild abnehmen?

Hab nen Kofferanhänger mit 1,6m Innenhöhe. Ob das wohl passt?

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

ohne w-schild allemal und vielleicht auch gleich noch klappspiegel drann, dann alles roger

ciao

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Also ich hab nach 50000km 950@ N-Bj.2003, jetzt seit ner Woche ne @R Bj. 2011! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Also die @R ist einfach besser...der Motor ein Traum>man merkt halt die 8Jahre...
Ich wollte ne R da ich kein ABS möchte und sie mir einfach besser gefällt. Die N ist mir zu niedrig...schaut nich wie ne Enduro aus...etc.
Unterschied ist noch das die R weniger Motorbremse hat wie die 950er>ist am Anfang sehr ungewohnt und mein Timing paßt noch nicht ganz...aber das wird schon.Bin ja noch nicht sooo viel gefahren.
Hinterbremse ist viel besser! Handling irgenwie leichter als die 950er.
Hinweis: Die 2011er @R ist wieder niedriger als 2009-2010! Für mich optimal 183cm...und bei deiner Größe kann es ja dann sogar ne 09/10 sein!

Und noch was. Hatte den Pirelli Trail auf meiner 950er drauf und da war er
Viel besseres Handling-Spurtreuer und vor allem beim anbremsen wesentlich mehr Grip!!! Konnte es wieder feststellen da ja die R "noch" den Originalen MT90 drauf hat. Der kommt mir jetzt richtig schwammig vor! Obwohl ich ja den MT90 ca. 45000km drauf hatte...
Im Frühjahr wieder Pirelli TRAIL wub dann wird die Gebücktenfraktion erschreckt Mr. Green bin au net langsam...
Hatte den Trail bei ner Pässerunde und Sardinen drauf-einfach ein Traum.
Feldwege und leichter Schotter geht auch noch aber halt ne soviel Sicherheit...logischerweise...

Hoffe es hilft dir.

Gruß

_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man man man.. ich fasse das mal bisher fuer mich so zusammen.

Es wird ne @. Die Sache ist klar.

pro N, contra R:
ABS
Niedrigerer Schwerpunkt

pro R, contra N
Es ist ne R Smile
Einfach hoeher und groesser
Eingetragene Mehrleistung
Reifenwahl unbeschrenkter
Bremse dosierbarer?

Was faellt euch sonst noch ein? Ansonsten bis hierher erst einmal BESTEN DANK!

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
BrillusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge insgesamt: 246
Wohnort: (Allgäu)
Adventure 1190T Bj. 2016
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Eigentlich hast du ja schon die richtige Wahl durch dein Zitat getroffen!>>>>ne R ist ne R Mr. Green Mr. Green und hat halt ne Hammergeile Optik Mr. Green und bisher bist ja auch OHNE ABS ausgekommen!

Höhe dürfte kein Problem sein! Scheibe und Spiegel ab>6 Schrauben an der Scheibe...also ruck zuck!
Habe nen Vivaro, der hat ne Einladehöhe von 1,30m und da geht meine ohne Scheibe und Spiegel rein!

Achja. Bei meiner alten 950er hatte ich ne TT-Sitzbank drauf-Originale zu hart-Gelbank so lala, aber bei der R ist die originale Sitzbank echt Klasse! Sozia bestätigt das auch!

Bremse ist gut dosierbar! Wobei ich bei meiner den Fußbremshebel sehr weit runter gestellt habe, damit ich mehr Gefühl beim bremsen habe...mach ich aber immer so...sonst bremst du ja mit dem ganzem "Bein"...mag nicht immer den Fuß zum bremsen anlupfen!

Zusammengefasst: Du bist groß>also nimm die @R
PS: Ich mach auch die Gummis immer von den Fussrasten runter, somit hast noch einen besseren Kniewinkel! Ganghebel und Bremshebel dann neu justieren..

Gruß

_________________
Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Okt 2011, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aerodynamik und Kopf und Dröhnen: Viel Lesen im Forum, evtl anderen Helm kaufen, selbst basteln. Zu viele Parameter (Scheibe, die Position Deines Kopfes, letzteres abhängig von Lenkererhöhung, Sitzbank, Haltung, etc), um Definitives zu sagen. Ganz aus dem Wind raus wirst Du bei >2m nicht schaffen.

Manches andere sind Standardfragen, die jeder @Neuling hat. Weiterlesen!

Bremsen: Die Bremsen der Adventure sind völlig anders konfiguriert als die der SM. Zu Anfang wirst Du das Gefühl haben: Die bremst ja gar nicht richtig. Irrtum: Ob N oder R, Du musst hinlangen, um gute Verzögerung zu erreichen. Dafür kannst Du aber auch sehr fein dosieren, gerade offroad ist wichtig, daß die Bremse nicht einfach zupackt, sobald Du sie nur antippst.

Die Adventure ist einfach das vielseitigere Motorrad. ABS und hohe Federwege geht auch ... allerdings nicht ab Werk.

Wenn Du SM gewohnt bist und richtig Lust auf Gelände hast, kommt auch die SuperEnduro in Frage.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2011, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich auf der letzten Rille fährst, wirst du auch hart bremsen, und somit mit der SMT / SM Bremsen sicher besser bedient sein.
Die Bremsen der Adventure sind zwar OK aber mit den SUMO Bremsen können sie nicht mithalten.
Gruss TOMD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Rille, ja. Immer, nein. Smile

Wichtig ist, dass ich mal kann, wenn ich will. War mit einem Freund immer sehr schnell unterwegs. In letzter Zeit bin ich alleine unterwegs und da bin ich wesentlich ruhiger. Es muss halt funktionieren, wenn ich dann mal will.

Erste Zweifel kamen mir allerdings vorgestern, als ich mit der Dose unterwegs war und eine Advenure auf Kurvenreicher Strecke nicht hinterher kam.

Ich will aber trotzdem ne @ haben.

Habe ein Angebot fuer eine N bekommen. 11.700,- EUR solls kosten.
Hinzu kommen 300,- EUR fuer die Plastikkoffer und Sturzbuegel bzw. 600,- Euro wenn ich ALU haben will. Was haltet ihr davon?

Jetzt hab ich gelesen, dass KTM scheinbar fuer die N Modelle die Preise gesenkt hat. Find ich recht komisch, dass N gesenkt wird und R nicht. Ich gehe tatsaechlich davon aus, dass naechstes Jahr ne 1090 kommt. Welchen Grund sollte es fuer dieses Vorgehen sonst geben?

Es ist mal wieder die Vorfreude die mich jeden Tag ins Forum treibt. Ich will natuerlich das "optimale" fuers Geld bekommen. Smile

_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

xsit @ Mo, 3. Okt 2011, 15:06 hat folgendes geschrieben:
Erste Zweifel kamen mir allerdings vorgestern, als ich mit der Dose unterwegs war und eine Advenure auf Kurvenreicher Strecke nicht hinterher kam.


Solche Vergleiche sind doch Quatsch - vielleicht wollte der Adventurefahrer einfach Landschaft gucken? Oder hatte Kopfschmerzen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
xsitOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge insgesamt: 89
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich sind solcher Vergleiche fuer sich genommen quatsch. Drueber nachdenken tut man aber trotzdem. Wink
_________________
Hier könnte meine Signatur stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
 
TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Okt 2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich entschieden hast ist ja alles palletti, es muss ja für dich OK sein. Ich glaube auch nicht, dass es da in den Kurven wesentliche Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit gibt.
Tempo Unterschied wird im wesentlichen vom Fahrer bestimmt.
Einfach auf der Bremse, wirst du es merken, wenn es einer darauf ankommen lässt.
Gruss TOMD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemeines zu KTM LC8 Modellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0520s ][ Queries: 31 (0.0220s) ]