forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 19:20    Titel: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

Auf der Straße habe ich mich mit der Adventure (ob N oder S) mit Stollen nie wirklich wohl gefühlt - die SE fährt damit durch die Kurven, fast als hätte ich Strassenreifen drauf. Das ist mir schon bei den TKC80 aufgefallen, und jetzt nochmal mit der Kombination aus Scorpion Pro vorn und MT21 hinten.

Wieso ist das so? Fahrwerksgeometrie ist wahrscheinlich faszinierend, aber ich hab keine Ahnung.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nina Prinz hat mir mal gesagt das man aus einem guten Moped mit den, für den Einsatzzweck, falschen Reifen ein Chaos verursachen kann.

Kurtzum: Ich hatte mal nen Rutscher mit meiner ersten R1, die mit Metzler Rennsport besohlt war. Auf der Renne wollte ich nix anderes fahren. Auf der Landstrasse war's der Horror.

Ich denke das viele Faktoren da den Unterschied machen. Die SE hat z.B. ein anderes Offset als die Adventure. Die Gewichtsverteilung spielt da auch ne große Rolle.
Ich z.B. mit den K60 auf der Straße bei flotter Gangart so meine Probleme wo der Piett mir mit seiner SE davon fährt.
Andersherum isses wenn ich die Scorpions drauf hab.

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 22:09    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 28. Sep 2011, 20:20 hat folgendes geschrieben:

Wieso ist das so?


Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast, die breiten, schweren Dinger drücken die Reifen fester auf die Strasse (Folge->grösserer Anpressdruck, bessere Haftung), das Motorrad-Gewicht macht sich dabei kaum noch bemerkbar.
Oder wissenschaftlich ausgedrückt: Die Korrelation Fahrzeug-Gewicht und Räder-Masse führt unter Berücksichtigung der Lastwechsel-Geometrie im Nachlauf-Spurlagen-Grenzbereich zu einem positiven Haftungsgrenzwert der proportional zu den ungefederten Massen ansteigt. Kannste jeden Expedden fragen...

oder auch mich lesen Laughing

_________________
A little less conversation, a little more action (Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 22:36    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Mi, 28. Sep 2011, 23:09 hat folgendes geschrieben:

Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast,


Ganz prima und (fast) überzeugend erklärt, aber schau Dir mal die Räder genau an. Laughing

Das ist mein schmaler Offroad-Radsatz, und mit dem hatte ich auch auf der Adventure die Stollen drauf. Die ungefederten Massen sind etwas weniger, vorne eine Bremsscheibe weniger, um genau zu sein. Ob das soviel ausmacht?

Am Radsatz selbst liegt es nicht, denke ich, der Unterschied steckt in der Maschine. Aber wo genau?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

hotbrowser @ Mi, 28. Sep 2011, 20:52 hat folgendes geschrieben:
.. wo der Piett mir mit seiner SE davon fährt.. Andersherum isses wenn ich die Scorpions drauf hab.

wär ein test wert













nimm's blos net zu ernst, ich will nur spass Wink

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 7:27    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Mi, 28. Sep 2011, 23:09 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Mi, 28. Sep 2011, 20:20 hat folgendes geschrieben:

Wieso ist das so?


Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast, die breiten, schweren Dinger drücken die Reifen fester auf die Strasse (Folge->grösserer Anpressdruck, bessere Haftung), das Motorrad-Gewicht macht sich dabei kaum noch bemerkbar.
Oder wissenschaftlich ausgedrückt: Die Korrelation Fahrzeug-Gewicht und Räder-Masse führt unter Berücksichtigung der Lastwechsel-Geometrie im Nachlauf-Spurlagen-Grenzbereich zu einem positiven Haftungsgrenzwert der proportional zu den ungefederten Massen ansteigt. Kannste jeden Expedden fragen...

oder auch mich lesen Laughing

Sorry, das ist nur teilweise richtig. Du brauchst bei einem umso breiteren Reifen umso mehr Schräglage (Neigungswinkel) für die gleiche Geschwindigkeit - das gleicht sich aus Rolling Eyes

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich bin ja auch schlanker geworden ...
SE und ich + ca 40kg heute = Adventure und ich vor 16 Monaten.
Vielleicht liegt's einfach daran, daß die Stollenreifen meist für weniger Gewicht konzipiert sind und die Stollen sich bei Kurvenfahrt mit 40kg mehr stärker wegbiegen? Bzw. mit der SE und mir (nun schlank) eben weniger wegbiegen?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 8:15    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

Zitat:
Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum?

Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 13:40    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum?

Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel. Mr. Green





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Sep 2011, 21:19    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum?

Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel. Mr. Green
Mr. Green
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 8:39    Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum?

Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel. Mr. Green



Mr. Green sehe ich auch so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat


Da stellt man als neugieriger Mensch eine technische Frage ... einer war als ABS-Joke ja noch zu ertragen, aber nun ... blabla rules.
Wenn, dann bitte Butter bei die Fische: Welche technische Erklärung für das beobachtete Phänomen habt Ihr mit der ABS-These? Und nicht wieder nur *fasel*.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0607s ][ Queries: 44 (0.0329s) ]