forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg LC4 -> LC8 - Welche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 16:42    Titel: Umstieg LC4 -> LC8 - Welche? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin Mario und "neu" hier. Eine Weile lese ich schon mit.
Ich möchte von LC4 auf LC8 umsteigen, bin mir aber nicht sicher, welches Modell es werden soll.
Die Adventure bedient alle belange; Straßen- sowie Geländetauglichkeit. Allerdings ist mir die Maschine für Hausrunden zu wuchtig. Hier würde ich die SE bevorzugen. Für die jährliche Motorradtour passt die Adventure natürlich besser.

Auf Grund der finanz. Lage soll es eine Gebrauchte werden und die Bestehende ersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit die Adventure zu "erleichtern"?
Die erste Möglichkeit die mir einfiele, wäre ein Tank der Schwestermodelle SM oder SE zu montieren. Passt der drauf?

Grüße aus Rostock
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tach ersma.

Das Problem kenn ich. Überlegen, welche die Richtige ist. Habe vor zwei Jahren Probefahrt mit adv und mit lc4 gemacht und bin zum Schluß gekommen, dass die beiden so unterschiedlich sind, dass sich die Fragestellung verändert: Welche ist die Erste. Allerdings favorisiere ich mittlerweile EXC statt lc4

Wenn es geht würde ich an Deiner Stelle die LC4 behalten und eine adv ergänzen. Ob SE oder adv klärt glaube ich nur eine Probefahrt mit beiden.

Viel Spaß - egal mit welcher.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin erst mal,

die Tanks können meiner Meinung nach gar nicht passen. Von der Optik mal ganz abgesehen. Die Hamsterbacken werden an den Tanks befestigt, die würden dann auch fehlen, von der Passung der Aufnahmepunkte der Tanks mal ganz zu schweigen. Übergang Sitzbank/Tank und Seitenteil/Tank kann eigentlich auch nicht passen.

Es hat schon Umbauten gegeben, wo auf eine SE die Lampenmaske der @ gebastelt wurde. Bring aber nur Windschutz, ob die SE dadurch wirklich tourentauglicher wird wage ich zu bezweifel.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem wieviel Gewichtsersparnis soll die Tankbastelei schon bringen. Dann lieber die @ nur halb voll machen, bringt schon 10 KG. Wink

Ende vom Lied ist Zweitmoped! Laughing Du wärst nicht der Erste.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Dank für die Ratschläge. Zweigleisig wollte ich nun nicht (mehr) unbedingt fahren. Eigentlich soll die LC8 dann der ultimative Ersatz für alle 2-Räder werden.

@d-line75
Recht hast du irgendwie schon; das "Basteln" sollte ich mir abgewöhnen.

Die Adventure deckt zu 90% meine Belange ab, die anderen LC8 Modelle nur mit Bastelei. Bei anderen Herstellern finde ich auch keine 100%ige Passung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

dann nur SE und den größeren SM Tank drauf (+Sitzbank denk ich) ,
die @ downgraden macht keinen Sinn,
Auf der Autobahn wirst das bissl Sturm bis 130 auch ohne Verkleidung aushalten,
Wenn nicht, oder wenn das zu langsam ist, eben ne Adventure

Zweitmotorrad macht am meisten Sinn Laughing

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 23. Aug 2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 23. Aug 2011, 18:50 hat folgendes geschrieben:
dann nur SE und den größeren SM Tank drauf (+Sitzbank denk ich) ,
.............


+Kühler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 23. Aug 2011, 18:50 hat folgendes geschrieben:
dann nur SE und den größeren SM Tank drauf (+Sitzbank denk ich)


Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Die Kombination gefällt mir sehr, sehr gut. Allerdings werden die Super Enduros recht hoch gehandelt. Der Gebrauchtmarkt an Adventures ist deutlich größer.

Um den Windschutz geht es mir noch nicht einmal unbedingt. Ich fahre auch nackte Motorräder. Das passt schon.

Gruß & Dank
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Reisen bist Du mir der ADV besser bedient. Auch für die kleine Runde geht die ganz gut und ich finde die überhaupt nicht zu wuchtig dafür.

Die SE bietet dafür viel mehr Fahrspass. Auch im Gelände "einfacher" zu handeln.

Bin ich froh, muss ich die Entscheidung nicht mehr treffen. Denn jetzt steht beides in der Garage! Cool

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2011, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Können uns mal austauschen, Kontakt über die hp
_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : So, 28. Aug 2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend (ja, hier dunkelt es schon),

bin gerade eine SE mit Akras gefahren. Einen Tick höher als meine LC4 ist sie schon. Mir gefällt es. Smile

Was mir aufgefallen ist, der Anzug der Maschine ist nicht so direkt wie ich das von der LC4 her kenne. Eher Gleichmäßig, wenig giftig.

Ist das beim LC8-Motor normal?

Der Füllstand im Kühlflüssigkeitsbehälter war unter MIN. Kann das auf einen Defekt hinweisen? Der Motor an sich war trocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Aug 2011, 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

hast mal auf den Behälter geschaut als die Kiste warm war?
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Aug 2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Mo, 29. Aug 2011, 7:48 hat folgendes geschrieben:
hast mal auf den Behälter geschaut als die Kiste warm war?


Nee, habe ich nicht. Was sieht man dann?


Hab aber mal ein bisschen hier gelesen. Diese Wasserpumpengeschichte mit der eingelaufenen Welle könnte das auch sein?!


Grüße
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Aug 2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

jau könnte natürlich auch ein defekt sein, z.b. WaPuWelle

aber der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt wenn das Mopped auf Betriebstemperatur ist

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Aug 2011, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn der Motor heiß wird, kann der Stand steigen (Druckausgleich), sollte doch aber nicht unter MIN sinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0428s ][ Queries: 32 (0.0124s) ]