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jimmyk Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 9:36 Titel: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw |
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Hallo zusammen
Ich habe einige Fragen bezüglich einer laaaaangen Reise an Profis oder Leute mit Erfahrung hier drin. Um es vin Vorherein gleich zu sagen, ich habe bis jetzt nicht wirklich viel Erfahrungen mit Schrauben und so.
Kurz um was es geht:
Bestand: 1 KTM Adventure 990 Bj. 10 mit mittlerweile 5500 KM (alles noch original Werkszustand)
Idee:
Eine längere (mehrere Monate) Reise von der Schweiz in die Mongolei und zurück.
Hat schon jemand ein solches Unterfangen durchgeführt und kann mir sagen auf was ich achten sollte (welche Verschleissteile sollten unbedingt mit)? Ist es überhaupt ratsam mit so einem neuen "Elektrohaufen" los zu fahren.
Ich habe gerade vorhin den Benzinpumpenbeitrag gelesen und ich denke wahrscheinlich müsste ich mehr mitnehmen wie 1 Satz Reifen, Bordwerkzeug, massig Schläuche und eine Ersatzbenzinpumpe oder?
Einen grossen Tank gibt es ja angeblich von Touratech, KTM hat hier nichts anzubieten.
Für Tips und Hinweise bin ich euch dankbar. |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 15:15 Titel: |
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Nimm auf jedem Fall einen Kupplungsnehmerzylinder mit.
Egal wie neu die KTM ist.
Normalerweise sollte es mit einer KTM gehen, in die Mongolei zu fahren.
Trotzdem ist eine Zweiventil BMW oder eine Transalp wahrscheinlich (bitte nicht aus dem Forum ausschließen) besser geeignet.
Gruß
Thomas |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1873 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 15:20 Titel: |
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Das geht auch mit unseren Käthen. Guck mal da:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16892&highlight=asien+express
Ich würde sowas ja auch gern mal machen. Aber Zeit und Kleingeld... _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 18:37 Titel: |
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Egal was Du an Ersatzteilen mitnimmst, das richtige hast Du im Falle eines Falles warscheinlich eh nicht dabei.
Wichtig ist IMHO richtiges Werkzeug, Schläuche + Flickzeug, und die üblichen "Verdächtigen" dabei zu haben. Dazu zählt sicher ein KNZ + Magura Blood. Eine Benzinpumpe für eine 990er würde ich schon aus Platzgründen nicht mitnehmen - das ist nämlich ein Mords Trümmer.
Schaden kann bestimmt auch nicht, wenn Du diverse Hilfsmittel wie z.B. Kaltmetall, Kabelbinder in versch. Größen, Kupplungs- und Bremshebel als Reserve mitnimmst. Motoröl kann auch nicht schaden - die meisten brauchen so um die 0,1 ltr/1.000km. Aber Dein Gepäcksystem wird Dir schon irgendwann sagen, wann Schluß ist.
Also dann, "los geht´s!" _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1192 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 19:14 Titel: |
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Die Benzinpumpe kann man zerlegen und nur den Einsatz und die Filter mitnehmen, das Gehäuse braucht man dann nicht mitschleppen.
Ich trag mal noch was bei:
- Ersatzbirnen
- Sicherungen
- Zwei Kettenschlösser und ein Stück alte Kette (10 Glieder)
- Ersatzspeichen Vorder -und Hinterrad (hauptsächlich hinten, vorn habe ich noch nie eine brechen sehen) mit Nippeln
- Evtl. Ölfilter-Set
- Bremsbeläge
- Endlosschlauchschelle zum zuschneiden
- Mitfahrer, der Dir alles transportiert
...
Wann solls denn losgehen?
Gruss, M. _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 21:10 Titel: |
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Ich würde in jedem Fall (weil auch nur Streichholzschachtel gross) das Überbrückungskastl für den Seitenständerschalter mitnehmen. Gibts im Power Part für die 690er Enduro oder SuperDuke und kostet ca. 20 Euro.
Wenn dir der Seitenständerschalter abbricht, ist sonst nix mit schnell überbrücken weil da ein gewisser Widerstand benötigt wird. Mit dem Teil kannst du aber innerhalb von 1 Minute den weissen Stecker? auf der linken Motorseite herausfischen und mit dem Kästchen überbrücken.
Ferner natürlich genug Ersatz-Sicherungen, Reparaturkit für den Gaszug und eine Tube Dichtungsmasse.
Solltest du die KTM Sturzbügel dranhaben darauf achten, das bei der Klemmung am Rahmenrohr keine Kabel mitgeklemmt werden. Kurzschluss auf Hauptsicherung und nix geht mehr.
Grüße
Silliwilly |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1873 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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jimmyk Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Do, 11. Aug 2011, 23:34 Titel: |
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wow.... danke für die vielen Tipps..
Dies dient in erster Linie für die Vorbereitung. Mit dem Reisebericht (ich werden ganz sicher einen erstellen. Ich filme und fotografiere ziemlich gerne) dauert es aber noch ein Weilchen. Schluss und endlich wird eh alles auf meine Homepage geknallt.
Vor einem halben Jahr habe ich den festen Entschluss gefasst dieses Abenteuer zu wagen.
In der Zwischenzeit habe ich mir ne @ gekauft (frisch ab der Stange) und nun ist erstmal "Sparzeit" angesagt..
Hauptsächlich deswegen UND weil ich mich noch um Visasachen (was wahrscheinlich auch seine Zeit dauert), Impfzeugs, sonstiges Gehängsel was ich noch mitnehmen muss & Routenplanung kümmern muss habe ich den Starttermin auf April 13 gesetzt.
Es soll zwar schon ein Abenteuer werden, aber ganz planlos will ich eigentlich nicht starten. Zumal ich dafür meinen Job kündigen muss und nacher auch noch irgendwie über die Runden kommen sollte. |
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1192 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Aug 2011, 9:08 Titel: |
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Das gibt ein richtiger Konvoi
Ich nehme noch 100 Schweizerkreuze Kleber mit um die Route zu Markieren wenn die halbe Schweiz sich im Osten befindet _________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
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gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
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Verfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 0:38 Titel: Re: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw |
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jimmyk @ Do, 11. Aug 2011, 9:36 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Ich habe einige Fragen bezüglich einer laaaaangen Reise an Profis oder Leute mit Erfahrung hier drin. Um es vin Vorherein gleich zu sagen, ich habe bis jetzt nicht wirklich viel Erfahrungen mit Schrauben und so.
Kurz um was es geht:
Bestand: 1 KTM Adventure 990 Bj. 10 mit mittlerweile 5500 KM (alles noch original Werkszustand)
Idee:
Eine längere (mehrere Monate) Reise von der Schweiz in die Mongolei und zurück.
Hat schon jemand ein solches Unterfangen durchgeführt und kann mir sagen auf was ich achten sollte (welche Verschleissteile sollten unbedingt mit)? Ist es überhaupt ratsam mit so einem neuen "Elektrohaufen" los zu fahren.
Ich habe gerade vorhin den Benzinpumpenbeitrag gelesen und ich denke wahrscheinlich müsste ich mehr mitnehmen wie 1 Satz Reifen, Bordwerkzeug, massig Schläuche und eine Ersatzbenzinpumpe oder?
Einen grossen Tank gibt es ja angeblich von Touratech, KTM hat hier nichts anzubieten.
Für Tips und Hinweise bin ich euch dankbar. |
Besorge Dir "Erfahrung" !!
Ohne Schrauberkenntnisse mit Ersatz KNZ und Wechselbezinpumpe in die Mongolei?
Wozu massig Schläuche? Massig Flickzeug ist wohl eher angebracht. Montieren musst Du sowieso.
Wenn Du dann schrauben kannst, lerne mit dem "und so" umzugehen.
Ein wenig fremde Sprache ,etwas Medizin, ein Loch in der Luftmatratze kann ein Problem werden, wenn man viele Schläuche mitführt, aber kein Flickzeug!
Mach erst mal "Abenteuer" auf dem Umbrail und stell dann differenzierte Fragen nach einer Tour ausserhalb des KFZ Mobilclubgeltungsbereichs! |
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jimmyk Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 11:48 Titel: Re: Reisevorbereitungen Lange Reise Ersatzteile usw |
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gasmann @ Sa, 13. Aug 2011, 0:38 hat folgendes geschrieben: |
Mach erst mal "Abenteuer" auf dem Umbrail und stell dann differenzierte Fragen nach einer Tour ausserhalb des KFZ Mobilclubgeltungsbereichs! |
...es ist ja nicht so dass ich Fahranfänger oder "Reiseanfänger" bin. Längere Strecken sind kein Problem. Ich hol kurz aus: 2008 Zürich - Montpellier (Südfrankreich) pro Tag ~800 KM pro Weg mit ner KTM Duke 620 (eingeschlafenen Hintern garantiert), 2010 Zürich - Kroatien mit ner Honda VFR 750 1200 KM pro Weg (Rückweg haben wir dann sogar am Stück genommen), 2011 mit meiner @ Französische Alpen (inkl. CH Alpen & Küstenfahrten Livorno bis Antibes.
In gut 4 Wochen bin ich für fast einen Monat in den USA, mit der Moppette quer durch Amiland (Route 66) von Chicago bis Los Angeles....
Aber eben, das sind halt alles Orte wo ich innerst kürzester Zeit einen Abschlepper organisieren könnte. Bis jetzt hatte ich aber noch nie so einen Fall.
Um Erfahrungen zu sammeln ausserhalb des TCS Bereichs, müsste ich halt wirklich auch ausserhalb des TCS Verfügungsbereichs unterwegs sein. Das mit der Mongolei wäre halt ein Traum von mir. Und ich werde mir auch Erfahrung zulegen, Sprachen lernen (oder zumindest einen Übersetzter mitnehmen)...
@ Milan: die Schweizerkreuze kann ich zu hause lassen, hab meine ganze Adv mit SKAC Klebern zugekleistert... |
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Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 11:58 Titel: |
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Dann kennen wir uns?
Welcher von den 92 warst du? _________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5498 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 12:17 Titel: |
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@JimmyK: Nun glaub ich auch, ein "Übungsabenteuer" täte Dir gut. Deine bisherigen Touren und auch Route66, das sind Kilometerfressereien in überaus westlich-zivilisierten Gegenden. Mongolei und der Weg dorthin ist eine ganz andere Hausnummer. Nicht, daß wir Dir Deinen Traum nehmen wollen, im Gegenteil: Wir wünschen Dir, daß Du auch wieder zurück kommst. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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jimmyk Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 15:56 Titel: |
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FlameDance @ Sa, 13. Aug 2011, 12:17 hat folgendes geschrieben: | Wir wünschen Dir, daß Du auch wieder zurück kommst. |
haha... das wünsche ich mir auch! Ich weiss auch dass es Leute gibt die diese Erfahrungen schon gemacht haben und mit aufgrund dessen Tipps geben können.
Und genau deswegen hab ich das Thema hier gestartet..
Ne im ernst, dass das Kilometerfresser sind weiss ich, und dass ich im Bereich schrauben noch einiges dazulernen kann/muss weiss ich auch, aber es ist ja noch nie (glaube ich zumindest) ein Meister vom Himmel gefallen.
@ Milan, ja wir "kennen" uns. Ich war derjenige bei welchem die Kamera fürs Video von der Panzerpiste in Bure http://www.youtube.com/watch?v=GRiUdPEXBf8 montiert war. Wir haben uns noch über Contour und GoPro unterhalten. |
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