forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wieviel Radialspiel bei schwimmend gel. Bremsscheiben o.k.?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2011, 9:11    Titel: Wieviel Radialspiel bei schwimmend gel. Bremsscheiben o.k.? Antworten mit Zitat

Moin, moin!
Habe festgestellt, dass die hintere schwimmend gelagerte Bremsscheibe meiner 990 @ spürbares radiales Spiel aufweist, sprich: wenn ich die Bremse betätige, lässt sich das Rad noch etwas nach vorn und hinten bewegen. Gibt es da ein Toleranzmaß (vielleicht auch gleich für die vorderen Scheiben Cool ), oder ist das generell das Aus für die Scheibe? Konnte im Werkstattbuch und auch sonstwo nix finden.
Danke!
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2011, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist schon die 3 Scheibe vorne mit mehr als 2 mm spiel - hab mich dran gewöhnt ... hinten ist doch auch nicht so wichtig - nur Tüv wird das monieren Exclamation
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Jul 2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 26. Jul 2011, 15:14 hat folgendes geschrieben:
bei mir ist schon die 3 Scheibe vorne mit mehr als 2 mm spiel - hab mich dran gewöhnt ... hinten ist doch auch nicht so wichtig - nur Tüv wird das monieren Exclamation


Also darf TÜV-technisch kein Spiel vorhanden sein? Oder gibt es Toleranzwerte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gasmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2011, 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sie rappelt!! Axial 1mm, Radial 2mm! Täte sie es nicht, wäre sie nicht schwimmed gelagert. Das Spiel ist halt ein wenig größer, als bei Strssenmopeds. aber die müssen ja auch normalerweise keinen Schlamm in den Buchsen kompensieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2011, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

gasmann @ Sa, 13. Aug 2011, 0:56 hat folgendes geschrieben:
Sie rappelt!! Axial 1mm, Radial 2mm! Täte sie es nicht, wäre sie nicht schwimmed gelagert. Das Spiel ist halt ein wenig größer, als bei Strssenmopeds. aber die müssen ja auch normalerweise keinen Schlamm in den Buchsen kompensieren.


Das dürfte so nicht stimmen,
denn 1. handelt es sich bei zweiteiligen Bremsscheiben, deren Ringe mittels Floatern verbunden sind doch wohl immer um schwimmend gelagerte Bremsscheiben
und 2. hatten die drei Scheiben meiner @ im Neuzustand keinerlei fühlbares Spiel (und bei meinen vorderen Scheiben ist das auch annähernd noch so).
Außerdem weiß ich, dass seitens des TÜV etc. schon mal auf Austausch bestanden wurde, wenn es zu viel Spiel gibt.
Mir ging es um eine exakte Angabe des Spiels, das maximal zulässig ist bzw. um einen Hinweis, dass eine solche Feststellung Ermessenssache des Prüfers ist.
Aber scheinbar ist kein Sachverständiger im Forum aktiv, der da einmal verlässliche Auskunft geben könnte?

Grüße
punKTuM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0438s ][ Queries: 29 (0.0217s) ]