forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Synchronisieren? JA!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Apr 2012, 22:12    Titel: Synchronisieren Antworten mit Zitat

Habe heute mit TuneEcu synchronisiert,es war sehr wenig Druckunterschied messbar.Musste nur minimal nachkorrigieren.Kann man sich auf diese Messung verlassen?Oder täuschen die Messensoren die ECU und gauckeln richtige Werte vor weil sie elektronisch korrigiert wurden?


IMG_4813.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  240.04 KB
 Angeschaut:  1079 mal

IMG_4813.JPG



_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Apr 2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

So,

wir hahen heut auch mal die Dicke zum testen an den Rechner gehängt, Kommunikation funktionierte auf Anhieb problemlos.

http://files.homepagemodules.de/b210067/f11766134t550882p8436388n2.jpg

Da wir allerdings bei eingeschalteter Zündung mit Licht (kommt auf Dauer für die Batterie nich so gut) nicht lang rumtesten wollten und wir die Kiste allerdings in der Garage auch nur ungern anwerfen wollten haben wir´s erstmal bei einem kurzen Test belassen.

Wo finde ich denn die Anzeigen für die Ansaugluftdrücke, so wie in dem Bild oben gezeigt?

So habe ich zwar einen Ansaugluftdruck angezeigt, jedoch eben nur einen + 2 Spannungen, siehe Bild.



DSC02718.JPG
 Beschreibung:
So hat man ja nur Drehzahl, TPS Stellung, Wassertemp sowie Umgebungsluftdruck?
 Dateigröße:  276.93 KB
 Angeschaut:  1012 mal

DSC02718.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Apr 2012, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ Sa, 7. Apr 2012, 15:59 hat folgendes geschrieben:
So,

wir hahen heut auch mal die Dicke zum testen an den Rechner gehängt, Kommunikation funktionierte auf Anhieb problemlos.

http://files.homepagemodules.de/b210067/f11766134t550882p8436388n2.jpg

Da wir allerdings bei eingeschalteter Zündung mit Licht (kommt auf Dauer für die Batterie nich so gut) nicht lang rumtesten wollten und wir die Kiste allerdings in der Garage auch nur ungern anwerfen wollten haben wir´s erstmal bei einem kurzen Test belassen.

Wo finde ich denn die Anzeigen für die Ansaugluftdrücke, so wie in dem Bild oben gezeigt?

So habe ich zwar einen Ansaugluftdruck angezeigt, jedoch eben nur einen + 2 Spannungen, siehe Bild.


Du musst in Test Modus gehen und den Motor starten dann hast du alle Werte.Vielleicht solltest du vorher die Anleitung lesen (steht auf Seite 7).Weitere Anleitungen findest du Hier http://www.tuneecu.com/links.html



Ansaugdruck TuneEcu.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.25 KB
 Angeschaut:  1043 mal

Ansaugdruck TuneEcu.JPG



TuneECU_2_1_Description_German.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TuneECU_2_1_Description_German.pdf
 Dateigröße:  5.74 MB
 Heruntergeladen:  4951 mal


_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Apr 2012, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Antwort! Werd auf jeden Fall nochmal in Anleitung gucken, aber man kann ja auch einfach mal fragen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Apr 2012, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

aber man kann ja auch einfach mal fragen

aber natürlich kannst du fragen,dazu sind Foren da.
Viel Spass beim abstimmen mit Tune Ecu,nimm dir aber Zeit dazu.

Gruß
Martin

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Apr 2012, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

dann tank ich mal voll, wenn wir uns zeit nehmen sollen! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CupraOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge insgesamt: 275
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  24.000 km
KTM 790 Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Serh interessant. Werd auch mal meinen Händler drauf ansprechen, der nimmt die jetzt dann eh mal fast komplett auseinander, der wird das wohl auch machen können nehme ich an Smile
_________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an meiner Kiste ja schon einiges gemacht, um sie an meine Bedürfnisse anzupassen, die ruppige Gasannahme ist auch schon viel besser geworden, aber optimal ist es immer noch nicht.

Letzter SChritt ist das Synchronisieren. Ich habe mit TuneEcu auch schon mal gemessen:

etwa 8hPa Unterschied kamen dabei raus. Das geht sicher noch etwas besser, aber groß ist der Unterschied nicht (<0,5%). Zunächst habe ich bei stehendem Motor den Umgebungsluftdruck gemessen. DAbei hatte ich denselben Unterschied von etw 8hPa.

Nun zu meinen Überlegungen: Klar könnte ich versuchen, die WErte durch Verdrehen der Einstellschraube anzupassen. Aber da mit und ohne laufendem Motor der Unterschied gleich ist, vermute ich, dass die Klappen synchron sind. Trotzdem bekommt wohl Zyl. 1 und Zyl.2 unterschiedliche Einspritzmenge verpasst, weil ja das Steuergerät aufgrund der Messwerte von unterschiedlichen Saugrohrdrücken ausgeht. Damit laufen dann aber die beiden Zylinder eben nicht mehr gleich. Wenn ich nun die gemessenen Werte gleich einstelle, liefern zwar die Sensoren identische Werte ab, aber für tatsächlich unsynchrone Klappen. Das kann ja auch nicht richtig sein.

Obwohl... die Einspritzung bemisst doch den Sprit nicht nach den Unterdrücken. Die werden doch nur benutzt, um eine Korrektur vorzunehmen. Die eigentliche Mengenbestimmung erfolgt üblicherweise über eien Luftmengen- oder -massenmesser. Hat unsere KTM sowas??

Und noch was: hier haben ja schon einige an den abgezogenen Schläuchen von den Sensoren klassisch gemessen. Der Motor läuft dann also auch. Was also macht Keihin mit diesen verdammten Werten....

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Mo, 9. Jul 2012, 14:31 hat folgendes geschrieben:
Ich habe an meiner Kiste ja schon einiges gemacht, um sie an meine Bedürfnisse anzupassen, die ruppige Gasannahme ist auch schon viel besser geworden, aber optimal ist es immer noch nicht.

Letzter SChritt ist das Synchronisieren. Ich habe mit TuneEcu auch schon mal gemessen:

etwa 8hPa Unterschied kamen dabei raus. Das geht sicher noch etwas besser, aber groß ist der Unterschied nicht (<0,5%). Zunächst habe ich bei stehendem Motor den Umgebungsluftdruck gemessen. DAbei hatte ich denselben Unterschied von etw 8hPa.

Nun zu meinen Überlegungen: Klar könnte ich versuchen, die WErte durch Verdrehen der Einstellschraube anzupassen. Aber da mit und ohne laufendem Motor der Unterschied gleich ist, vermute ich, dass die Klappen synchron sind. Trotzdem bekommt wohl Zyl. 1 und Zyl.2 unterschiedliche Einspritzmenge verpasst, weil ja das Steuergerät aufgrund der Messwerte von unterschiedlichen Saugrohrdrücken ausgeht. Damit laufen dann aber die beiden Zylinder eben nicht mehr gleich. Wenn ich nun die gemessenen Werte gleich einstelle, liefern zwar die Sensoren identische Werte ab, aber für tatsächlich unsynchrone Klappen. Das kann ja auch nicht richtig sein.

Obwohl... die Einspritzung bemisst doch den Sprit nicht nach den Unterdrücken. Die werden doch nur benutzt, um eine Korrektur vorzunehmen. Die eigentliche Mengenbestimmung erfolgt üblicherweise über eien Luftmengen- oder -massenmesser. Hat unsere KTM sowas??

Und noch was: hier haben ja schon einige an den abgezogenen Schläuchen von den Sensoren klassisch gemessen. Der Motor läuft dann also auch. Was also macht Keihin mit diesen verdammten Werten....


Ich hatte einen Differenzwert von ca.12 hpa
Habe dann auf ca.2-4 hpa genau synchronisiert.Genauer habe ich das nicht hinbekommen,das sind wahrscheinlich schon durch vibrieren der Klappen verursachte Unterschiede.Eingestellt habe ich bei laufendem Motor im Standgas.Umso genauer diese Klappen eingestellt sind umso weniger muß die Elektronik nachhelfen.
Die Eelektronik kann den Druck ja nur fälschen aber nicht ausgleichen weil ja eben diese 2 Klappen mittels Gestänge starr verbunden sind und nicht einzeln geregelt werden.



IMG_4815.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  294.36 KB
 Angeschaut:  1066 mal

IMG_4815.JPG



IMG_2743.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  299.73 KB
 Angeschaut:  1031 mal

IMG_2743.JPG



_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Mo, 9. Jul 2012, 14:31 hat folgendes geschrieben:

.... Trotzdem bekommt wohl Zyl. 1 und Zyl.2 unterschiedliche Einspritzmenge verpasst, weil ja das Steuergerät aufgrund der Messwerte von unterschiedlichen Saugrohrdrücken ausgeht. Damit laufen dann aber die beiden Zylinder eben nicht mehr gleich. Wenn ich nun die gemessenen Werte gleich einstelle, liefern zwar die Sensoren identische Werte ab, aber für tatsächlich unsynchrone Klappen. Das kann ja auch nicht richtig sein.
...

schlagt mich wenn ich mit meiner meinung falsch liege, aber die leicht fettere einspritzmenge des 2. (hinteren) zylinders hat jetzt nichts mit evtl. vorhandenen abweichung der synchronität im ansaugdruck zu tun. ich denke, das damit der hintere zylinder ein wenig "gekühlt" werden soll, da er termisch mehr belastet wird als der 1. (vordere).
ich denke mit synchron laufenden drosselklappen ist die "füllung" der zylinder ungefähr gleich groß, damit der verbrennungsverlauf des gemisches in beiden zylinderen annähernd gleich und dadurch sollte die laufruhe des motors an sich positiv beeinflusst werden.
soweit meine theorie - was sagen die praktiker? Smile

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Mo, 9. Jul 2012, 20:09 hat folgendes geschrieben:
Zweitmotorrad @ Mo, 9. Jul 2012, 14:31 hat folgendes geschrieben:

.... Trotzdem bekommt wohl Zyl. 1 und Zyl.2 unterschiedliche Einspritzmenge verpasst, weil ja das Steuergerät aufgrund der Messwerte von unterschiedlichen Saugrohrdrücken ausgeht. Damit laufen dann aber die beiden Zylinder eben nicht mehr gleich. Wenn ich nun die gemessenen Werte gleich einstelle, liefern zwar die Sensoren identische Werte ab, aber für tatsächlich unsynchrone Klappen. Das kann ja auch nicht richtig sein.
...

schlagt mich wenn ich mit meiner meinung falsch liege, aber die leicht fettere einspritzmenge des 2. (hinteren) zylinders hat jetzt nichts mit evtl. vorhandenen abweichung der synchronität im ansaugdruck zu tun. ich denke, das damit der hintere zylinder ein wenig "gekühlt" werden soll, da er termisch mehr belastet wird als der 1. (vordere).


ich denke mit synchron laufenden drosselklappen ist die "füllung" der zylinder ungefähr gleich groß, damit der verbrennungsverlauf des gemisches in beiden zylinderen annähernd gleich und dadurch sollte die laufruhe des motors an sich positiv beeinflusst werden.
soweit meine theorie - was sagen die praktiker? Smile


soweit fast korrekt
die vergaser mod. haben hinten eine grössere hd um mehr sprit rein zu bringen/ besser zu kühlen
den einspritzern besorgt das die elektronik Laughing im einklang mit dem luftmengenmesser; die drosselklappen sind davon aber nicht betroffen denn da wäre noch ein zusätzlicher stellmotor notwendig geworden und dieser könnte dann auch erst nach einem i-lauf eine korrektur durchführen, denn für einen permanente korrektur wäre eigener rechner (chip) notwendig und und und........ also ist eine mauelle korrektur (synchronisation) sinnvoll
aber ich denke das wird die neue eierlegendewollmilchsau dann alles können Mr. Green Mr. Green

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal schönen Dank für die rege Beteiligung hier.

Die Einspritzung macht die Anpassung für die beiden Zylinder über zwei unterschiedliche Tabellen und nicht über zwei unterschiedliche Sensorwerte bei tatsächlich gleichem Druck, wäre ja auch blöd.

Meine eigentliche Frage scheint noch nicht ganz abgekommen zu sein:

Bei der Messung des Umgebungsdrucks liegt definitiv bei beiden Sensoren derselbe Druck an: Atmosphärendruck. Dabei stelle ich die Differenz von 8hPa fest.

Jetzt werfe ich die Kiste an und messe dieselben 8hPa Unterschied. Daraus schließe ich, dass auch im Leerlauf an beiden Sensoren tatsächlich derselbe Druck herrscht. Drosselklappen sind also synchron.

Trotzdem sagen die unterschiedlichen Sensorsignale der ECU, dass angeblich unterschiedliche Drücke herrschen. Unabhängig von der gewollten Unterschiedlichen Einspritzmenge (aufgrund der Unterschiedlichen Tabellen für Zyl.1 und Zyl.2 bei identischen Messwerten) kommt jetzt eine weitere Verschiebung dazu.

Diese ungewollte Verschiebung bekomme ich weg, wenn ich so "synchronisiere", das die Sensorwerte gleich sind. Nach meiner These von oben habe ich dann aber die ungleichen Sensoren durch Drossleklappenfehlstellung kompensiert. Und das will ich auch nicht.

Ich komme so erstmal zu dem Schluss, dass ich zunächst dafür sorgen muss, dass die beiden Sensoren identisch sind.

@v2lover: hast Du eine fühlbare Änderung festgestellt? Und weist Du zufällig, ob Deine Sensoren bei stehendem Motor identisch Werte liefern?

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal spaßeshalber nachgeschaut, was so ein blöder Sensor kostet: 100Flocken!!! blink blink Boah Ey, dafür können die aber wirklich identische Messwerte liefern...
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Jul 2012, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal ein wenig in der RA geschmökert: sowas bildet ja bisweilen. Im unteren Drehzahlbereich wird tatsächlich auf Basis der Unterdrucksensorsignale die Spritmenge ermittelt (zusammen mit der Drehzahl, Temperatur und Umgebungstemperatur), im oberen Drahzahlbereich bzw. Bei hoher Last, wo kaum noch Unterdruck herrscht, aber auf Basis TPS. Werde jetzt mal testweise die Sensoren rechts/links tauschen und zum Vergleich messen, Verlegung des Schlauchs kontrollieren, Übergangswiderstände checken. Obwohl nur letzteres Einfluss auf unterschiedliche Messwerte bei stehendem Motor haben kann.
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Jul 2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

mach mal, täte mich auch interessieren. Smile
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0636s ][ Queries: 40 (0.0242s) ]