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Synchronisieren? JA!!!
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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh gruebel gruebel gruebel

Dann rupf ich die Kati R jetzt mal auseinander und schau mir das mal genauer an...
Adv.rider Forum ist ja English und da bin ich net sooo der Held

Dachte einer hats hier schon mal auf die natürliche/normale Art
gemacht...ich mein das synchronisieren! Wink Schade heul wohl nicht.

Aber

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doohanOffline
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in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 6:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im superdukeforum ist es ganz gut beschrieben:
http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=534 ....... r=asc&highlight=

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malle187Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hät zu der ganzen Sache auch nochmal ne Frage...

Die @ vom Kumpel läuft auch nicht ganz so wie er´s gern hätte, hat unter anderem auch mit hohem Spritverbrauch zu kämpfen, ruppiger Motorlauf usw.

Passt also sehr gut zu den oben geschriebenen Symptomen.

Wenn man jetzt die Synchro. vornehmen will braucht man nur das Kabel für TuneECU, und kann dann über die Software die Werte mit der Einstellschraube abgleichen, bin ich da soweit richtig mitgekommen?

Idealerweise sollten ja beide Werte der Saugrohrdrücke identisch sein, oder?

Inwieweit hat der Inilauf eigentlich noch Einfluss auf den Verbrauch? Kann aus einem Init-Lauf bei kalter Umgebungstemperatur (~0°) ebenfalls ein höherer Spritverbrauch resultieren? (kalte Luft, mehr Sauerstoff, entsprechend mehr Sprit angereichert?)

Danke Exclamation
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GurkeOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ Sa, 3. März 2012, 7:31 hat folgendes geschrieben:
Wenn man jetzt die Synchro. vornehmen will braucht man nur das Kabel für TuneECU, und kann dann über die Software die Werte mit der Einstellschraube abgleichen, bin ich da soweit richtig mitgekommen?

Idealerweise sollten ja beide Werte der Saugrohrdrücke identisch sein, oder?

Genau, die Werte der beiden Sensoren sollten bei unterschiedlichen Drehzahlen möglichst gleich sein.

malle187 @ Sa, 3. März 2012, 7:31 hat folgendes geschrieben:
Inwieweit hat der Inilauf eigentlich noch Einfluss auf den Verbrauch? Kann aus einem Init-Lauf bei kalter Umgebungstemperatur (~0°) ebenfalls ein höherer Spritverbrauch resultieren? (kalte Luft, mehr Sauerstoff, entsprechend mehr Sprit angereichert?)

In den alten SOMMER SPECIALS wurde geraten, den Inilauf gerade bei möglichst kalten Temperaturen zu machen, um den Verbrauch zu senken.
Übrigens sollte der Lauf nur mit kaltem Motor gestartet werden.
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malle187Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke @ Sa, 3. März 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben:
In den alten SOMMER SPECIALS wurde geraten, den Inilauf gerade bei möglichst kalten Temperaturen zu machen, um den Verbrauch zu senken.
Übrigens sollte der Lauf nur mit kaltem Motor gestartet werden.


ja, das steht auch so auf der Team West Seite, leider versteh ich die Logik dahinter noch nicht so ganz. Daher ja die Frage Wink

Das der Motor dafür kalt sein soll/muss ist bekannt und wurde auch berücksichtigt.
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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.
Habe heute mal synchronisiert.
Krass welcher Unterschied da rauskam...siehe Bilder. blink

Die Stecker müssen vom Drucksensor abgesteckt werden, sonst geht die Kati gleich wieder aus!
Wenn sie abgesteckt sind, blinkt zwar die FI-Lampe, die ist aber nach dem anstecken wieder aus!
Ini-Lauf+ Probefahrt kann ich wahrscheinlich aber erst am Montag/Dienstag machen Sad Keine Zeit mehr gehabt heul

Noch was. Nach dem Anbau des Luftfilterkastens, hat sich die Synchro minimal verändert-ist aber im Rahmen...

DIE DATEN AUF DEM WEIßEM ZETTEL SIND NICHT FÜR DIE LC8 BESTIMMT!!




Alle Angaben ohne Gewähr (und Pistole)
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen lesen



Drucksensor linke Seite.jpg
 Beschreibung:
Linke Seite
 Dateigröße:  189.72 KB
 Angeschaut:  1249 mal

Drucksensor linke Seite.jpg



Drucksensor rechte Seite.jpg
 Beschreibung:
Rechte Seite
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Drucksensor rechte Seite.jpg



Einstellschraube.JPG
 Beschreibung:
Einstellschraube
 Dateigröße:  135.2 KB
 Angeschaut:  1182 mal

Einstellschraube.JPG



IMG_3002.JPG
 Beschreibung:
Schlauchwaage
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 Angeschaut:  1214 mal

IMG_3002.JPG



cm vorher.jpg
 Beschreibung:
Vorher
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 Angeschaut:  1232 mal

cm vorher.jpg



lsäule vorher.jpg
 Beschreibung:
Vorher
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 Angeschaut:  1216 mal

lsäule vorher.jpg



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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze winzige T-stücke für den Anschluß der Schlauchwaage.

VG
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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 3. März 2012, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?
Wo ist der Vorteil von nem T-Stück?
Steckst du mit dem T-Stück den Drucksensor UND das Synchrogerät geichzeitig an??? gruebel
Funkt dann nicht die Elektronik "dazwischen"??

Fragende Grüße

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JAMMERnichOffline
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Adventure 640
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BeitragVerfasst am : So, 4. März 2012, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Krass, was Ihr hier für einen manuellen Aufwand treibt. Es haben ja schon einige geschrieben, aber nochmal: TuneEcu!

Einfach ablesen, was gemessen wird:

Wenn Zweifel bestehen, ob einer der Sensoren falsch misst, kann man sie ja untereinender tauschen.

Das Kabel gibts innerhalb einer guten Woche für kleines Geld hier:

http://www.dualsportwarehouse.com/CJ-Designs-Tune- ....... gines-TUNE-C-KTM.htm

Sehr gut verarbeitet und funktioniert auf Anhieb!



TuneEcuTestScreen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.81 KB
 Angeschaut:  1263 mal

TuneEcuTestScreen.jpg



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BeitragVerfasst am : So, 4. März 2012, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brillus @ Sa, 3. März 2012, 23:52 hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt?
Wo ist der Vorteil von nem T-Stück?
Steckst du mit dem T-Stück den Drucksensor UND das Synchrogerät geichzeitig an??? gruebel
Funkt dann nicht die Elektronik "dazwischen"??

Fragende Grüße


Ja gleichzeitig, die " Elektronik " kann doch die Stellung der Drosselklappen zueinander nicht ändern -> deshalb ja der Aufwand.
TuneEcu scheint gut zu sein, hab ich aber noch nicht weil ich bis zum jüngsten Tag am Vergaser festhalte Laughing
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aberhalloOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : So, 4. März 2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen! Verstehe ich das richtig:

Mit der Schlauchwaage kann ich den Luftstromunterschied (besser, den Unterdruck der dadurch erzeugt wird) feststellen und mit der kleinen Schraube die Stellung der Drosselklappen soweit angleichen, dass der Luftstrom in beide Zylinder gleich wird.
- Wenn ich die Unterdrücke mithilfe der Schlauchwaage so gut wie möglich angeglichen habe, wie kann ich sicherstellen dass die Drucksensoren nachher auch das Gleiche messen und nicht nach dem Einstecken die Drosselklappenstellung ändern?

In der Software TuneECU kann ich die Messwerte der beiden Drucksensoren auslesen. Anhand deren Messwerte kann ich die Drosselklappenstellung ebenfalls ändern mit der kleinen Schraube.
Unter der Voraussetzung dass die Drucksensoren genau genug sind wird das Ergebnis identisch sein.
- Wenn die Drucksensoren aber Mist messen, besteht die Möglichkeit dass ich den Luftstromunterschied vergrössere?

Somit:
- Werden die Sensoren abgeglichen (und wenn ja womit) während des Initialisierungslauf und akzeptieren die aktuellen Messwerte als OK?
- Kann man mit der Software TuneECU beide Sensoren abgleichen?

Oder denke ich zu kompliziert und sollte einfach den Schraubendreher nehmen und in die Garage gehen?
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BrillusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 4. März 2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Ich dachte mir eben auch, das wenn ich die Drucksensoren zum einstellen nehme und diese evt. nicht optimal arbeiten-das Ergebnis nicht 100%tig ist...der letzte Freundliche der damals meine seelige 950er synchronisiert hatte, benutzte auch ein DIGITALES Synchrogerät. Das wird ja denke ich mal auch mit elektronischen Drucksensoren arbeiten...und ich habe jedesmal beim direktem nachkontrollieren mit der Schlauchwaage einen größeren Unterschied der Zylinder gehabt! Sie lief dann spürbar runder!!! Mr. Green
Darum vertrau ich auf die Schlauchwaage(ist nunmal Physik) und schließe die direkt an.

Irgendwie scheint ja das Mapping einen evt. Druckunterschied auszugleichen bzw. zu bescheissen->weil die Drosselklappen sind ja mechanisch verbunden...
Die Drucksensoren würden ja keinen Sinn machen wenn da nicht was "ausgeglichen" wird.
Nur denke ich mir: Umso genauer die mechanische Drosselklappenstellung über die Einstellschraube eingestellt wird, umso WENIGER muß ja dann die Elektronik hinbescheissen.
Und das sollte ja wohl besser sein
Soweit meine Logik. OK???? gruebel

Und vom Aufwand her ist es doch fast egal ob ich TuneECU oder ne Schlauchwaage nehme...an die Einstellschraube muß ich ja dann eh ran...schraub-schraub-schraub nicken

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BeitragVerfasst am : So, 4. März 2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Brillus @ So, 4. März 2012, 12:26 hat folgendes geschrieben:
...an die Einstellschraube muß ich ja dann eh ran...schraub-schraub-schraub nicken


Man könnte natürlich an die Einstellschraube noch einen E-Motor setzen, der dann in Abhängigkeit der Messwerte die Schraube selbsttätig nachreguliert..... Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Zu den Messsensoren:

Ich gehe mal davon aus, das die selben Sensoren verbaut sind. Die werden wenn dann ja ähnliche Abweichungen haben, und letztendlich kommt es doch nur drauf das die Werte ungefähr gleich sind.

Aber man kann´s ja auch gut ausprobieren: Mit TuneECU einstellen, Probe fahren. Wenn die Kiste gescheit läuft ist´s ok, wenn icht kann man immernoch die Schlauchwaage rausholen.

Wobei ein direkter Vergleich schon mal interessant wäre!
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BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2012, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Info nach dem synchronisieren:

Nachdem ich neulich in der Früh so bei 5-6 Grad Plus den Ini-Lauf gemacht habe, hatte ich heute mal ausgiebig Zeit das Resultat zu testen Mr. Green
Fazit: Die @R läuft noch geschmeidiger und ruhiger als vorher Very Happy
Der "Antritt" von unten raus ist nach meinem Gefühl auf jeden Fall besser-sage mal gefühlte 5-8% Mr. Green ja ich bin da sensibel
Irgenwie dreht und zieht alles besser.
Auf jeden Fall ist sie vor dem synchronieren 2 mal im halbwarmen Zustand beim Kupplung ziehen ausgeplöppt...das war heute nie der Fall-war heute mehrmals in besagtem Zustand...(Kannte das auch von meiner 950er wenn sie nicht optimal synchronisiert war)

Also ich sag mal das war das I-Tüpfelchen das fehlte

Aber jeder muß wissen ob er es macht oder nicht... nicken gruebel

Möge der ewige Grip mit euch sein

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BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Brillus @ Sa, 17. März 2012, 19:33 hat folgendes geschrieben:
Servus.

Info nach dem synchronisieren:

Nachdem ich neulich in der Früh so bei 5-6 Grad Plus den Ini-Lauf gemacht habe, hatte ich heute mal ausgiebig Zeit das Resultat zu testen Mr. Green
Fazit: Die @R läuft noch geschmeidiger und ruhiger als vorher Very Happy
Der "Antritt" von unten raus ist nach meinem Gefühl auf jeden Fall besser-sage mal gefühlte 5-8% Mr. Green ja ich bin da sensibel
Irgenwie dreht und zieht alles besser.
Auf jeden Fall ist sie vor dem synchronieren 2 mal im halbwarmen Zustand beim Kupplung ziehen ausgeplöppt...das war heute nie der Fall-war heute mehrmals in besagtem Zustand...(Kannte das auch von meiner 950er wenn sie nicht optimal synchronisiert war)

Also ich sag mal das war das I-Tüpfelchen das fehlte

Aber jeder muß wissen ob er es macht oder nicht... nicken gruebel

Möge der ewige Grip mit euch sein


Da wünsch ich doch gleich noch besseres

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Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
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