forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hitzeproblem
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerWilzbachOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  68.000 km
BMW R 1200 GS Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 8:31    Titel: Hitzeproblem Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit in Rumänien unterwegs und fahre eine 2008 LC8 Adventure. Ich habe das Problem dass es ziemlich heiss ist, und das Motorrad in der Stadt überhitzt. Habe eben das Kühlerschutzgitter entfernt, damit der Kühler besser Luft bekommt. Was kann ich noch tun um dem Problem vorzubeugen? Kann mir jemand helfen oder tips geben?

MfG
Holger
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thermostat rausnehmen.

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
giovianniOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 20
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
Honda CRF
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich in Griechenland auch...
Ich hab das Kühlwasser abgelassen und mit (sauberen) Leitungswasser wieder aufgefüllt. Anschließend entlüftet und alles war gut (das war übrigens ein Tipp von meinem KTM-Händler).
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

normales Wasser? kocht das nicht noch schneller???

Grüße Jörg
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

....Überhitzen? Das paßt gerade zu meinem Erlebten! Bin gestern bei 36 Grad vom mittleren Süden nach hier in den Osten gefahren, ca 160km.
Nach etwa 100km fängt die Kiste im oberen Drehzahlbereich zum Ruckeln an und nimmt ganz schlecht Gas an. SCHOCK!!!!!
Stehen geblieben unter einer schattigen Linde ( Laughing , gibt´s natürlich hier nicht!), den Tank abgefingert......da hätte ich Spiegeleier drauf braten können, wenn ich sie dazu flach gelegt hätte!
Hab mich an einen Artikel (hier?) erinnert, da wurde von Benzin-Verpuffung gesprochen ( gasen des Benzins), oder ähnlich. Sie ist auch nicht mehr angesprungen. ohmy Nach ner halben Stunde nochmal gestartet.........als wäre das alles ein schlechter Traum gewesen. Auch heute 70km gefahren, super, nix zum Kritteln!
Ist das jemanden schon passiert? Könnte ich das mit besseren Sprit lösen, ich fahre 95 Oktan. Es gäbe noch 100 Oktan, leider nichts dazwischen! unsure
HolgerWilzbachOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  68.000 km
BMW R 1200 GS Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mo, 11. Jul 2011, 8:48 hat folgendes geschrieben:
Thermostat rausnehmen.

Was bringt das? Der Lüfter läuft sowieso auf Hochtouren?

Bei normaler Fahrt passt ja die Temperatur. Nur in der Stadt wird sie heiss. Wenn die Temperatur steigt, dann springt der Lüfter an.

MfG
Holger
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerWilzbach @ Mo, 11. Jul 2011, 17:30 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Mo, 11. Jul 2011, 8:48 hat folgendes geschrieben:
Thermostat rausnehmen.

Was bringt das? Der Lüfter läuft sowieso auf Hochtouren?

Bei normaler Fahrt passt ja die Temperatur.
Nur in der Stadt wird sie heiss. Wenn die Temperatur steigt, dann springt der Lüfter an.

MfG
Holger

Das muss doch so sein, deshalb ist der Lüfter da, normal seit 2003.
OK, nervt ein wenig, fahr einfach aus der Stadt raus . . .

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 11. Jul 2011, 15:52 hat folgendes geschrieben:
. . . im oberen Drehzahlbereich . . .

. . . von Benzin-Verpuffung gesprochen ( gasen des Benzins) . . .

Ich denke es war die Dampfblasenbildung gemeint Alex und die kann ich Dich beruhigen, findet meistens nur bei Benzintemperaturen weit über der 50°C Grenze an und dann fast ausschließlich in der Anlassphase, Standgas oder beim Anfahren === und dann vor allem in Ländern, wo sich nicht an die DIN gehalten wird in Bezug auf die Kraftstoffzusammensetzung !

Beim Einspritzermotor ist es auch nicht so schlimm, da das Phänomen bei zunehmenden Kraftstoffdruck abnimmt und da unser Kraftstoff eigentlich immer 3,5 Bar hat, ist da alles im grünen Bereich.

Beim Vergasermotor kann das aber wirklichen Ärger verursachen, Motorrad mit schwarzen Tank und großer Vergaser z.B. beim Einzylinder da drücken Dir die expandierenden Dampfblasen immer wieder unkontrolliert viel Sprit durch den Vergaser !

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH

Zuletzt bearbeitet von HotFire am Di, 12. Jul 2011, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

. . . Könnte ich das mit besseren Sprit lösen, ich fahre 95 Oktan. Es gäbe noch 100 Oktan, leider nichts dazwischen! unsure

Auch wenn Dein Problem bestimmt nichts mit Dampfblasenbildung zu tuen hat, macht sich besserer Sprit bestimmt beim sauberen Motorlauf bemerkbar Alex - wie ist denn bei Euch die Kraftstoffqualität ?

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 11. Jul 2011, 19:03 hat folgendes geschrieben:
. . . Könnte ich das mit besseren Sprit lösen, ich fahre 95 Oktan. Es gäbe noch 100 Oktan, leider nichts dazwischen! unsure

Auch wenn Dein Problem bestimmt nichts mit Dampfblasenbildung zu tuen hat, macht sich besserer Sprit bestimmt beim sauberen Motorlauf bemerkbar Alex - wie ist denn bei Euch die Kraftstoffqualität ?

Hallo Mark! Es muß was mit dem Sprit zu tun gehabt haben (Kondens-Wasser im Benzin, aus den Tankstellen Tanks?). Wie gesagt, der Tank war super heiß. Möglicherweise war der Sprit ganz schlecht, das passiert öfters mal....nicht selten Fehlzündungen, wenn ich mal ne schlechte Plärre getankt habe. Aber das ich so Aussetzer im oberen Drehzahlbereich hatte, gar das ich nach ner Pause nicht mehr starten konnte, das war neu und es ist jetzt verschwunden, nachdem ich nochmals nachgetankt habe (95 Oktan).
Also werde ich den teuren Sprit tanken, nütz ja nix. Ein Liter 100 Oktan kostet aktuell um die 1,90ig! Sad
924sasOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 509

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

beim letzten usa-besuch hab ich mir einen zweiten lüfter für die rechte seite mitgenommen.
ist plug&play und für mich jeden cent wert!
letzte woche wieder im stau in der stadt und die laufzeit der lüfter ist weit kürzer als früher. hatte noch einen zusätzlichen vergleich mit einer @ neben mir, der meinte "wird deine ned haß?!?"

tankhälften habe ich auch noch mit "cool-it" überklebt, da der 2. lüfter kein luftleitblech hat... wird wohl was fürn winter Rolling Eyes

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 18:19    Titel: Thema geteilt, hier geht´s weiter: Antworten mit Zitat

Thema geteilt, hier geht´s weiter:

L I N K

hotbrowserOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee von 924SAS finde ich ja ned schlecht, aber wie is das dann mit dem Strom dry Question
Thermostat hatte ich damals bei meiner zweiten R1 auch rausgemacht, die war ja noch schlimmer als die Adventure. Im Sommer hats echt was gebracht, nur das Warmfahren, vor allem im Winter, war echt nervig. Hab mal knapp 20km fahren müßen bei ca. 5 Grad um sie auf Betriebstemperatur zu bekommen wacko

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hotbrowser @ Di, 12. Jul 2011, 21:30 hat folgendes geschrieben:
. . . Thermostat hatte ich damals bei meiner zweiten R1 auch rausgemacht

Im Sommer hats echt was gebracht, nur das Warmfahren, vor allem im Winter, war echt nervig. Hab mal knapp 20km fahren müßen bei ca. 5 Grad um sie auf Betriebstemperatur zu bekommen wacko

Also man verlängert doch nur die Warmlaufphase und das Thermostat ist doch ab ca. 75°C sowieso offen und bei 100°C hat es seinen vollen Öffnungswinkel erreicht - also noch bevor der Lüfter anspringt ???

Ich denke man verlängert nur unnötig die Warmlaufphase und sorgt so für hohen Benzinverbrauch und unnötigen Verschleiß ???

hotbrowserOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 12. Jul 2011, 21:42 hat folgendes geschrieben:
hotbrowser @ Di, 12. Jul 2011, 21:30 hat folgendes geschrieben:
. . . Thermostat hatte ich damals bei meiner zweiten R1 auch rausgemacht

Im Sommer hats echt was gebracht, nur das Warmfahren, vor allem im Winter, war echt nervig. Hab mal knapp 20km fahren müßen bei ca. 5 Grad um sie auf Betriebstemperatur zu bekommen wacko

Also man verlängert doch nur die Warmlaufphase und das Thermostat ist doch ab ca. 75°C sowieso offen und bei 100°C hat es seinen vollen Öffnungswinkel erreicht - also noch bevor der Lüfter anspringt ???

Ich denke man verlängert nur unnötig die Warmlaufphase und sorgt so für hohen Benzinverbrauch und unnötigen Verschleiß ???

Naja, der Thermostat begrenzt auch den Wasserdurchfluss und kann auch mal nicht ganz aufgehen. Auf der Renne gibst ja auch keinen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte