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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 8:42 Titel: Hilfe, ungewöhnlicher Elektrikschaden |
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Hallo zusammen,
an der Adventure 990 EZ 2010 meiner Frau ist ein ungewöhnlicher Schaden aufgetreten, bei dem bisher schon 2 Händler (mit begrenzter Zeit) vergeblich den Fehler gesucht haben.
Folgendes war geschehen: Durch eine Unachtsamkeit beim letzten Service, wurde beim Händler das hintere Lambdakabel mit dem Sturzbügel an Rahmenrohr eingeklemmt. Dies führte währed unseres Dolomitzenurlaubes zum Kurzschluss und durchbrennen der Sicherung für das Hauptrelais. Nach über 2 Stunden Suche wurde dieser Fehler im Urlaub von der Werkstatt, in die das Motorrad abgeschleppt wurde, gefunden. Das Motorrad läuft jetzt wieder aber:
Zum Starten muss jetzt IMMER die Kupplung gezogen werden weil sonst der Anlassschalter blockiert ist. Normalerweise muss die Kupplung im Leerlauf nie gezogen werden. Der Kupplungsschalter wurde probehalber gewechselt und auch der Seitenständerschalter mit dem Kätchen für die Seitenständerdemontage von KTM Power Parts überbrückt. Es bleibt gleich. Kann mir jemand einen Tip geben? Selbst die telefonische Nachfrage bei KTM von meinem Händler brachte bisher noch kein verwertbares Ergebnis.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Grüsse Silliwilly |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 9:00 Titel: |
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...ich dachte schon, es gibt eine neue Fehlerquelle bei der LC8, dabei war es nur Schlamperei von der Werkstatt. Also ich ziehe immer die Kupplung beim Starten, egal ob Gang drin oder nicht, wo ist das Problem? _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 12:09 Titel: |
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alpenfreund @ Fr, 1. Jul 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben: | ...ich dachte schon, es gibt eine neue Fehlerquelle bei der LC8, dabei war es nur Schlamperei von der Werkstatt. Also ich ziehe immer die Kupplung beim Starten, egal ob Gang drin oder nicht, wo ist das Problem? |
Das Problem ist, das man das vorher NICHT musste. Egal ob man das immer so macht oder nicht. Das Motorrad war vorher einwandfrei und soll es auch wieder werden. Wenn es dir bei einem fast neuen Bike egal wäre?
Mir nicht.
Und bitte nur hilfreiche Antworten. |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 13:36 Titel: |
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Ich sehe das ähnlich wie Alpenfreund.......die haben beim Reparieren in ITA was verklemmt. Natürlich muß das wieder so hergestellt werden, das man auch im Leerlauf starten kann, ohne die Kupplung zu ziehen.
Schwierig was aus der Distanz zu sagen, aber ich würde dem Händler, der das Kabel geklemmt hat, das Bike wieder hinstellen. Der wird das aber wohl abstreiten, oder hast Du das schriftlich, von der Werkstatt in ITA, waren die KTM Werkstatt?
Sind sonst noch Sicherungen "gegangen"? Falls ja, dort auch suchen lassen........ich selber würde da nix machen.....das soll der machen, der das verbockt hat!
Ein Foto von dem gequetschten Lambda-Kabel machen, dann kann er fast gar nicht mehr aus! |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:00 Titel: |
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Ich möchte der Werkstatt in Italien nichts unterstellen und mein Händler der das verbockt hat steht auch diskussionslos dafür gerade. Nur hat er seinen Reparaturversuch mit 2 Telefonaten bei KTM auch nicht fertiggebracht. Also zumindest nicht mein geschildertes Problem. Er hat die Lambdasonde mit dem gequetschten Kabel bereits ersetzt und die Werkstattrechnung aus Italy ohne ein Wort der widerrede zurückerstattet. Da gibts nichts zu meckern.
Ich möchte da auch nix selber machen sondern mich nur schlau machen und damit den Händler unterstützen. Der wird das so oder so in Ordnung bringen müssen nur dachte ich für mich, vielleicht kann hier einer einen Tip geben. Er hat schon gesagt, das er mal das Motorrad mindestens einen ganzen Tag einplanen wird um den Fehler zu beseitigen. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:01 Titel: |
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Wenn ich das richtig deute, glaubt dein Moped, dass ein Gang eingelegt ist und startet deshalb nur mit gezogener Kupplung. Also entweder der Gangsensor kaputt oder die Kabel dazu.
Hat nichts mit Seitenstaenderschalter oder Kupplungsschalter zu tun.
Gruss, Markus |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:57 Titel: |
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Dazu ist ja der Fehler-Speicher in der EFI, der müsste das ja anzeigen _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:22 Titel: |
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Ich muss mich etwas korrigieren:
Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt. |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:35 Titel: |
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Vielleicht sollte man ein Multimeter, anstelle des Telefons zur Fehlersuche verwenden... oder das Fahrzeug woanders hin bringen _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:38 Titel: |
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OstMarkus @ Fr, 1. Jul 2011, 17:22 hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich etwas korrigieren:
Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt. |
Eigentlich kann es nur das Killschalterkabel zum Seitenständerschalter sein, da das Relais ja bei gezogenem Kupplungshebel schaltet. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 17:10 Titel: |
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Schradt @ Fr, 1. Jul 2011, 17:38 hat folgendes geschrieben: | OstMarkus @ Fr, 1. Jul 2011, 17:22 hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich etwas korrigieren:
Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt. |
Eigentlich kann es nur das Killschalterkabel zum Seitenständerschalter sein, da das Relais ja bei gezogenem Kupplungshebel schaltet. |
Na ja, bei gezogener Kupplung darf man ja mit eingelegtem Gang starten. Ich kenne die Schaltung nicht, aber meines Erachtens kriegt das Teil eine Fehlinformation, oder ist ganz einfach kaputt. |
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gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 21:30 Titel: |
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EZ 2010! Garantie!! Hinstellen und reparieren lassen! Laß die Finger von dem Moped und schaffe es in eine Werkstatt deines Vertrauens.
Die Garantieleistung hast beim Kauf schon bezahlt.Wenn Du jetzt selber draran herumschraubst, bist Du vieleicht hinterher der Dumme! |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 21:47 Titel: |
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jo gazman, so lang ist der thread aber noch garnicht
silliwilly @ Fr, 1. Jul 2011, 16:00 hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte da auch nix selber machen sondern mich nur schlau machen und damit den Händler unterstützen. Der wird das so oder so in Ordnung bringen müssen nur dachte ich für mich, vielleicht kann hier einer einen Tip geben. Er hat schon gesagt, das er mal das Motorrad mindestens einen ganzen Tag einplanen wird um den Fehler zu beseitigen. |
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 22:26 Titel: |
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Ich würde sagen, grüne Leitung zum Gangsensor beschädigt worden oder evtl. Stecker nicht wieder richtig drinnen bzw. einen Pin raus gedrückt ???
Wie Du das messen kannst siehe hier (nur die "1"):
L I N K _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 22:43 Titel: |
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Ich habe jetzt den Schaltplan nicht vorliegen, aber vielleicht hat ja "nur" die ECU einen Schaden... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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