forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hilfe, ungewöhnlicher Elektrikschaden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 8:42    Titel: Hilfe, ungewöhnlicher Elektrikschaden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an der Adventure 990 EZ 2010 meiner Frau ist ein ungewöhnlicher Schaden aufgetreten, bei dem bisher schon 2 Händler (mit begrenzter Zeit) vergeblich den Fehler gesucht haben.

Folgendes war geschehen: Durch eine Unachtsamkeit beim letzten Service, wurde beim Händler das hintere Lambdakabel mit dem Sturzbügel an Rahmenrohr eingeklemmt. Dies führte währed unseres Dolomitzenurlaubes zum Kurzschluss und durchbrennen der Sicherung für das Hauptrelais. Nach über 2 Stunden Suche wurde dieser Fehler im Urlaub von der Werkstatt, in die das Motorrad abgeschleppt wurde, gefunden. Das Motorrad läuft jetzt wieder aber:

Zum Starten muss jetzt IMMER die Kupplung gezogen werden weil sonst der Anlassschalter blockiert ist. Normalerweise muss die Kupplung im Leerlauf nie gezogen werden. Der Kupplungsschalter wurde probehalber gewechselt und auch der Seitenständerschalter mit dem Kätchen für die Seitenständerdemontage von KTM Power Parts überbrückt. Es bleibt gleich. Kann mir jemand einen Tip geben? Selbst die telefonische Nachfrage bei KTM von meinem Händler brachte bisher noch kein verwertbares Ergebnis.

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Grüsse Silliwilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

...ich dachte schon, es gibt eine neue Fehlerquelle bei der LC8, dabei war es nur Schlamperei von der Werkstatt. Also ich ziehe immer die Kupplung beim Starten, egal ob Gang drin oder nicht, wo ist das Problem?
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 1. Jul 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben:
...ich dachte schon, es gibt eine neue Fehlerquelle bei der LC8, dabei war es nur Schlamperei von der Werkstatt. Also ich ziehe immer die Kupplung beim Starten, egal ob Gang drin oder nicht, wo ist das Problem?


Das Problem ist, das man das vorher NICHT musste. Egal ob man das immer so macht oder nicht. Das Motorrad war vorher einwandfrei und soll es auch wieder werden. Wenn es dir bei einem fast neuen Bike egal wäre?
Mir nicht.

Und bitte nur hilfreiche Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie Alpenfreund.......die haben beim Reparieren in ITA was verklemmt. Natürlich muß das wieder so hergestellt werden, das man auch im Leerlauf starten kann, ohne die Kupplung zu ziehen.
Schwierig was aus der Distanz zu sagen, aber ich würde dem Händler, der das Kabel geklemmt hat, das Bike wieder hinstellen. Der wird das aber wohl abstreiten, oder hast Du das schriftlich, von der Werkstatt in ITA, waren die KTM Werkstatt?
Sind sonst noch Sicherungen "gegangen"? Falls ja, dort auch suchen lassen........ich selber würde da nix machen.....das soll der machen, der das verbockt hat!
Ein Foto von dem gequetschten Lambda-Kabel machen, dann kann er fast gar nicht mehr aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silliwillyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge insgesamt: 167
KTM Super Adventure 1290
 →  17.000 km
Adventure 1050
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte der Werkstatt in Italien nichts unterstellen und mein Händler der das verbockt hat steht auch diskussionslos dafür gerade. Nur hat er seinen Reparaturversuch mit 2 Telefonaten bei KTM auch nicht fertiggebracht. Also zumindest nicht mein geschildertes Problem. Er hat die Lambdasonde mit dem gequetschten Kabel bereits ersetzt und die Werkstattrechnung aus Italy ohne ein Wort der widerrede zurückerstattet. Da gibts nichts zu meckern.
Ich möchte da auch nix selber machen sondern mich nur schlau machen und damit den Händler unterstützen. Der wird das so oder so in Ordnung bringen müssen nur dachte ich für mich, vielleicht kann hier einer einen Tip geben. Er hat schon gesagt, das er mal das Motorrad mindestens einen ganzen Tag einplanen wird um den Fehler zu beseitigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig deute, glaubt dein Moped, dass ein Gang eingelegt ist und startet deshalb nur mit gezogener Kupplung. Also entweder der Gangsensor kaputt oder die Kabel dazu.
Hat nichts mit Seitenstaenderschalter oder Kupplungsschalter zu tun.

Gruss, Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist ja der Fehler-Speicher in der EFI, der müsste das ja anzeigen
_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich etwas korrigieren:

Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man ein Multimeter, anstelle des Telefons zur Fehlersuche verwenden... oder das Fahrzeug woanders hin bringen
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Fr, 1. Jul 2011, 17:22 hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich etwas korrigieren:

Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt.


Eigentlich kann es nur das Killschalterkabel zum Seitenständerschalter sein, da das Relais ja bei gezogenem Kupplungshebel schaltet.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 1. Jul 2011, 17:38 hat folgendes geschrieben:
OstMarkus @ Fr, 1. Jul 2011, 17:22 hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich etwas korrigieren:

Nicht das ganze Moped denkt es ist ein Gang eingelegt, sondern nur das Anlasserrelay! Und das tut seine Aufagbe pflichtgemaess: kein Leerlauf - nix starten! Von daher wird das dann wohl auch nicht als Fehler erkannt.


Eigentlich kann es nur das Killschalterkabel zum Seitenständerschalter sein, da das Relais ja bei gezogenem Kupplungshebel schaltet.


Na ja, bei gezogener Kupplung darf man ja mit eingelegtem Gang starten. Ich kenne die Schaltung nicht, aber meines Erachtens kriegt das Teil eine Fehlinformation, oder ist ganz einfach kaputt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gasmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge insgesamt: 122

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

EZ 2010! Garantie!! Hinstellen und reparieren lassen! Laß die Finger von dem Moped und schaffe es in eine Werkstatt deines Vertrauens.
Die Garantieleistung hast beim Kauf schon bezahlt.Wenn Du jetzt selber draran herumschraubst, bist Du vieleicht hinterher der Dumme!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

jo gazman, so lang ist der thread aber noch garnicht

silliwilly @ Fr, 1. Jul 2011, 16:00 hat folgendes geschrieben:

Ich möchte da auch nix selber machen sondern mich nur schlau machen und damit den Händler unterstützen. Der wird das so oder so in Ordnung bringen müssen nur dachte ich für mich, vielleicht kann hier einer einen Tip geben. Er hat schon gesagt, das er mal das Motorrad mindestens einen ganzen Tag einplanen wird um den Fehler zu beseitigen.

_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, grüne Leitung zum Gangsensor beschädigt worden oder evtl. Stecker nicht wieder richtig drinnen bzw. einen Pin raus gedrückt ???

Wie Du das messen kannst siehe hier (nur die "1"):

L I N K

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2011, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den Schaltplan nicht vorliegen, aber vielleicht hat ja "nur" die ECU einen Schaden...
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0526s ][ Queries: 41 (0.0229s) ]