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Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
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Verfasst am : Do, 10. März 2016, 20:49 Titel: |
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Danke für die Vorschläge.
@EasyRider
... die Fuhrten, stimmt! Ausgerechnet da wäre ein Missgeschick am beschi...
@giant12
der Mefo, Mitas und Heidenau liegen für mich augenscheinlich nicht so weit auseinandert. Der TKC klingt auch nicht schlecht.
_________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 912 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Do, 10. März 2016, 21:21 Titel: |
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Bei Reifen ist es wie mit Bratworscht. Die müssen abgehangen sein. Wenn die zu frisch draufkommen, dann sin die zu rutschich.
_________________ LC 8 Go!!! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. März 2016, 7:14 Titel: |
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Hallo Locke,
in Island hatte ich fast immer Rally-Reifen montiert: zähe Gummimischung, grobe Stollen und sehr stabile Seitenwand. Damit bist Du im Hochland mit der scharfkantigen Lava, den Asche-/Sandpassagen und den gerölligen Furten auf jeden Fall gut unterwegs. Und wie bereits erwähnt, ist der isländische Asphalt sehr griffig. Ich war mit der LC8 schon länger nicht mehr dort - meist mit 640ADV, EXC oder Freeride. Für meine LC8 würde ich heute wohl den MITAS E09 DAKAR montieren. Und zwar vorne und hinten, denn z.B. der TKC80 hat mit den flachen Stollen für mich zu wenig Seitenführung am Vorderrad. Auch würde ich unbedingt bei der 150er Breite bleiben, wenn Du wie ich annehme die 4,25-Zoll-Hinterradfelge hast. Ein 140er würde hier zu breit gezogen werden und der Felgenrand wäre zu wenig geschützt.
Wenn Du allerdings vorwiegend auf Straßen und den Hauptpisten unterwegs sein wirst, tut es auch ein TKC80 oder ein MITAS E07 (unbedingt immer DAKAR-Version, der Gummi der Normalversion ist sehr weich!). Wobei man auch auf den isländischen Straßen öfter mal an eine Baustelle kommt, die man im Matsch, frischem Sand oder gar nebendran durch´s Gelände durchpflügen darf.
Hakim
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giant12 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 05.06.2012 Beiträge insgesamt: 42
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Verfasst am : Fr, 11. März 2016, 10:38 Titel: Reifen |
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Hakim, wenn du dir schon einmal einen E-09 Vorderreifen von der Nähe angesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass dieser weit weniger hohe Stollen hat, als der TKC 80. Der E - 09 als Hinterreifen hält auch nur max. 3.000 km und fällt somit für eine längere Tour aus. Warten wri auf die ersten Erfahrungen zum ANLAS CapraX. Bin schon neugierig.
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. März 2016, 16:28 Titel: Re: Reifen |
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giant12 @ Fr, 11. März 2016, 9:38 hat folgendes geschrieben: | Hakim, wenn du dir schon einmal einen E-09 Vorderreifen von der Nähe angesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass dieser weit weniger hohe Stollen hat, als der TKC 80. Der E - 09 als Hinterreifen hält auch nur max. 3.000 km und fällt somit für eine längere Tour aus. Warten wri auf die ersten Erfahrungen zum ANLAS CapraX. Bin schon neugierig. |
Hallo,
bei Reifen scheint es nie Einigkeit zu geben !
OK, mit der Stollenhöhe am Vorderreifen muß ich Dir Recht geben. Dennoch hatte ich in den E09 vorne mehr Vertrauen als in den TKC80. Mein E09-Hinterreifen in der DAKAR-Version mit der harten Gummimischung hat rund 6tsd km gehalten, im gemischten Straßen-/Pistenbetrieb. Hängt allerdings wie wir wissen von den verschiedensten Faktoren ab.
Hakim
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Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
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Verfasst am : Sa, 12. März 2016, 13:02 Titel: |
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Nahlzeit,
ich plane so grob 3000 bis 4000 Km, da würde der E9 schon passen. Im Urlaub mit Gebpäck bin ich sowieso mit einem "Runden Fahrstil" unterwegs.
Oh der Anlas Carpax sieht aufm Bild recht gut aus und der Preis um die 52€ / 75€ klingt auich gut!
Beschreibung: |
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_________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. März 2016, 16:22 Titel: |
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Hallo Locke,
es ist ja nicht so, daß es in Island keine Motorradreifen gäbe. Irgendeinen Vorderreifen in 90/90-21 gibt es immer, und hinten paßt zur Not auch mal ein 140/80-18. Nur für den Fall, daß Du Dich verschätzt haben solltest. Ich hab´ auch schonmal die Stollenreifen erst in Island montieren lassen und die Straßenreifen deponiert für die Rückfahrt - bei mir 1350km Autobahn immerhin. Von der Fähre kommend kurz nach der Ortseinfahrt Egilstadir ist rechts auf einer kleinen Anhöhe ein Reifenhändler.
Hakim
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Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
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Verfasst am : Sa, 12. März 2016, 16:59 Titel: |
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Hallo Hakim,
für die 1000 Km Autobahn bis zu Fähre haben wir zum Glück meinen Bus Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf das Autobahngefahre. Außerdem hatte ich auch nie Lust Ersatz mitzunehmen aber Dein Vorschlag für den Fall der Fälle in Island Ersatz zu kaufen klingt sehr gut. Egilstadir ist schon gemerkt!
_________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
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Mopete Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.08.2015 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 32.000 km KTM EXC 450 2012 → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Apr 2016, 20:20 Titel: |
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Was für eine Schlauchdicke fährt ihr für so einen Reifen? Sind da die Normaldicken mit 1.5mm ausreichend oder kann es nicht schaden einen Dicken zu nehmen? Wie weit kann man ohne Reifenhalter mit dem Luftdruck runter ohne ein Abreissen des Ventils zu riskieren?
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ErichKo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.03.2015 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 18:43 Titel: Welcher Schlauch? |
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Hi!
Bin gerade dabei mir einen neuen Satz Scouts zu bestellen. Hatte mir diese für meine Marokko-Tour aufgezogen und haben ca. 12.000 KM gehalten - ist denke ich in Ordnung.
Habe mir auf dieser Tour einen Nagel eingefahren und habe ziemliches Glück gehabt bezüglich Reifen flicken etc., ohne fremde Hilfe wäre ich dort aber echt aufgeschmissen gewesen.
Nun habe ich vor die Reifen selbst aufzuziehen (zwecks Übung für den Notfall) und immer Reserverschläuche mitzunehmen - für den Notfall.
Welchen Schlauch würdet ihr hier empfehlen? Oft ist die Rede von Heavy-Duty Schläuchen, aber sind diese wirklich zu empfehlen?
1. der Scout ist ja eigentlich TL und schläuche in TL Reifen erzeugen angeblich eine unerwünschte Hitze - je dicher der Schlauch desto mehr Hitze, wie wirkt sich diese auf die Scouts aus?
2. ist die Dicke wirklich relevant? Ich denke, dass der Nagel weder von einem 2mm Schlauch, noch von einem 4mm Schlauch "abgeprallt" wäre...
Habt ihr sonst noch Tipps für die Montage der Scouts?
Beste Grüße!
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 20:34 Titel: |
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Zu 1: sowas habe ich noch nie gehört .
Zu 2: vor 4 Wochen hat ein Kumpel an einem einzigen Tag 2 superdicke Schläuche abgefackelt. An beiden ist das Ventil einfach abgerissen. Der eine war absolut iriginal von KTM in der 350er, der andere war ein neuer von Conti. Der originale Reifenhalter war in beiden Fällen richtig montiert. Danach einen Stinknormaloschlauch eingebaut und es war Ruhe .
Mein Fazit: nie mehr extradicke Schläuche.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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ErichKo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.03.2015 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : So, 3. Jul 2016, 17:16 Titel: |
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Danke für deine Antwort, hier das Zitat zum warm werden der Reifen mit Schläuchen:
friedrich @ Mi, 3. Aug 2011, 19:28 hat folgendes geschrieben: | ...
Nach ca 20 km bei ca 26 °C und 2,5 bar ist das Teil relativ heiß geworden.
Die Blöcke sind im Vergleich zum MT 21 z.Bsp. sehr weich und beweglich,
was ein ordentliches Walken und eine, damit einhergehende Wärmeentwicklung zur Folge hat.Die Karkasse allerdings ist extrem steif.
Evtl. wird das ganze noch verstärkt durch den extrem dicken Conti-
Haevy Cross. Ich hab keine Ahnung ob sich so ein starker Schlauch auf
die Temperatur auswirkt, aber für " Not for Highway" muss es ja einen
Grund geben.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere damit schon Erfahrung gemacht
oder eine plausible Erklärung dafür.
... |
Werde wohl normale Schläuche einsetzen. Danke!
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