|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 8:02 Titel: |
|
|
Ich find die Jammerei ja ganz amüsant, aber mehr interessiert mich: Was können wir tun, um das Montana sinnvoll nutzen zu können?
Das ist doch schon mal ein Ansatz für's größte Manko:
elninja13 hat folgendes geschrieben: | mit verspiegelten display hab ich sehr selten probleme. evtl. liegt's an der schutzfolie und dem winkel der monatge. |
Was kann man noch tun? Software, zusätzliche Apps, Karten? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Mai 2015, 9:58 Titel: |
|
|
mit zusätzlichen apps wirst du nicht viel chancen haben. geht nich, gibbet nich. softwareseitig benutze ich basecamp. zur routenplanung benutz ich motoplaner.de und basecamp selbt.
kleiner tip, falls noch nicht bekannt. in der übersicht der geplanten route (vor allem bei importierten routen aus motoplaner.de) bei den einzelnen wegpunkten - rechtsklick und "Kein Alarm bei Ankunft" einstellen. dadurch kannst du auch seitlich in eine route einsteigen bzw. musst den wegpunkt nicht unbedingt anfahren.
im gerät selbst habe ich mir für's motorradfahren 3 profile angelegt. onroad fast - routing mit rechenmethode wenig zeit und cn karte (vermeidung autobahn, unbef. straßen, fähren). onroad short - routing mit rechenmethode geringe distanz und cn karte (vermeidung autobahn, unbef. straßen, fähren). offroad - routing mit rechenmethode geringe distanz, auf straße zeigen - nein und karte topo (vermeidung autobahn, hauptverkehrsstr., fahrgemeinschaftssp., fähren).
kartenmässig kannst du dir von diversen osm portalen die karten (kartenabschnitte) downloaden, mittels basecamp dann auf dein montana schieben.
für's fahrradfahren nutze ich die kombination aus cn und topo karte (beide unter einstellung - karten aktivieren) und luftlinienrouting.
für mich liegt der vorteil des montana ganz klar in der verwendungsbreite und nicht in der spezialisierung auf ein bestimmten anwendungsbereich. dafür nehme ich evtl. leistungsabstriche in kauf.
wegen der displaybeleuchtung. da ich das gerät in einer aktiven halterung habe bleibt die displaybeleuchtung an (100% helligkeit). dadurch hab ich beim ablesen keine probleme. die bedienung des displays war für mich am anfang gewöhnungsbedürftig. wer kapazitive touchscreens gewöhnt ist muss sich bei dem resistiven touchscreen des montana ein wenig umstellen. (keine sorge das hab ich mir grad auch nur ergooglet ). wichtig ist das die aufdruckfläche so klein wie möglich gehalten wird. deswegen nehm ich nicht meinen fetten zeigefinger sondern meinen zierlichen kleinen finger (behandschuht natürlich). so, mehr fällt mir grad nicht ein zur bedienunug des montana außer - die firmeware immer up to date halten. _________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 8:50 Titel: |
|
|
Ich hab meinen Spaß mit dem Ding.
Kleine Überraschung gestern abend. Routingmethode Motorcycle eingestellt. Ich wollte meinen Tank leerfahren, damit ich ihn leichter gegen den Safari auswechseln kann. Schicke Sträßchen wählt das Montana ja aus. Aber Moment, warum steht die Sonne hinter mir, wenn ich am Abend nach Westen fahren will? Stellt sich heraus, bei Routingmethode Motorcycle findet es 50km schicke Strecken statt 18km kürzeste Verbindung. Muß man wissen. Kann es dasselbe auch für Schotter? Das wäre richtig attraktiv. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Jun 2015, 10:26 Titel: |
|
|
@FD
Im Naviboard haste die richtige Frage gestellt:
Zitat: | Haltet Ihr das für angemessen und normal für ein Consumergerät?
|
Ich weiß nicht, welches kranke Hirn diese Software und die Bedienungsroutine für Garmin entwickelt. Aber ich wäre gerne mal eine Weile mit ihm alleine im Wald...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 12:58 Titel: |
|
|
Mittlerweile bin ich mit dem Montana nicht mehr so unglücklich. Das Ablesbarkeitsproblem hat sich durch Folie für's Display und Dauerstrom deutlich gebessert.
Gestern eine herrliche Vogesenrunden in einer Gegend, in der ich dachte, die guten Strecken zu kennen. Haste gedacht. Mit Motorradrouting (kürzeste Strecke) hat es eine Strecke generiert, die zwar auf 40km Autoroutingentfernung mehr als eine Stunde länger gedauert hat als die Strecke, die es für das Auto geroutet hat, aber da waren mehrere landschaftliche und fahrerische Leckerbissen dabei, die ich noch nicht kannte. Schick, schick.
Offenbar erzeugen verschiedene aufrufbare Profile verschiedene Parameterwolken, die zu sehr verschiedenen Strecken führen. Wenn ich jetzt noch heraus bekomme, wie man einzelne Parameter steuern kann ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
|
Verfasst am : Mi, 8. Jul 2015, 18:57 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mi, 8. Jul 2015, 12:58 hat folgendes geschrieben: | . . .Kleine Überraschung gestern abend. Routingmethode Motorcycle eingestellt. . .
. . . Mit Motorradrouting (kürzeste Strecke) . . .
Offenbar erzeugen verschiedene aufrufbare Profile verschiedene Parameterwolken, die zu sehr verschiedenen Strecken führen. Wenn ich jetzt noch heraus bekomme, wie man einzelne Parameter steuern kann ... |
Weiß ja nich, welche Firmware Du verwendest, ich verwende 6.40 und habe unter "Routing" bei "Aktivität" (Motorrad) und bei "Rechenmethode" (Geringe Distanz). Wie gelangst Du zu diesen deinen gewählten "Routinemethoden"? |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Jul 2015, 23:54 Titel: |
|
|
Version 6.40 habe ich auch.
Einstellungen -> Routing -> Aktivität -> Bestätigen
Einstellungen -> Routing -> Rechenmethode -> Bestätigen
Bei der Zieleingabe kriegst Du dann allerhand Aktivitäten (Motorrad, Auto, zu Fuß, etc) zur Auswahl und danach die Rechenmethode (schnellste, kürzeste, ...).
"Kürzeste Strecke" mit Auto halte ich für nah an der real kürzesten Strecke, bei Motorrad gibt es selbst bei "kürzester Strecke" Umwege bis hin zur Gegenrichtung - aber tolle Strecken.
Unter Einstellungen -> Profile finde ich Namen, die den Aktivitäten entsprechen, aber was man damit anstellen kann, ist mir noch nicht klar. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 6:46 Titel: |
|
|
fahre ja nun 1 Jahr Monterra und hier geht viel mehr , doch es nervt der häufige absturz der Software bei Empfangsproblemen .... am besten nix drücken und weiter fahren hat sich als Lösung rausgestellt ..
wenn doch die 276 und 278 Modelle so toll sind warum will sie dann keiner von uns haben .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 9:23 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Fr, 10. Jul 2015, 6:46 hat folgendes geschrieben: |
wenn doch die 276 und 278 Modelle so toll sind warum will sie dann keiner von uns haben .... |
Ganz einfach: wer sowas haben wollte hat sich längst damit eingedeckt , wer sowas nie hatte kann sich nicht vorstellen wie gut die Teile sind und bleibt somit beim restlichen Schrott . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 9:26 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Fr, 10. Jul 2015, 9:23 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Fr, 10. Jul 2015, 6:46 hat folgendes geschrieben: |
wenn doch die 276 und 278 Modelle so toll sind warum will sie dann keiner von uns haben .... |
Ganz einfach: wer sowas haben wollte hat sich längst damit eingedeckt , wer sowas nie hatte kann sich nicht vorstellen wie gut die Teile sind und bleibt somit beim restlichen Schrott . |
Jenau man,
so isset!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 10:53 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Fr, 10. Jul 2015, 6:46 hat folgendes geschrieben: |
wenn doch die 276 und 278 Modelle so toll sind warum will sie dann keiner von uns haben .... |
was soll das heissen? Hast Du noch ein 278er anzubieten? :-)
greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 10. Jul 2015, 20:12 Titel: |
|
|
Ich hätt noch ein 278 er anzubieten. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Okt 2015, 18:28 Titel: |
|
|
Das 27x hat die Möglichkeit, Prioritäten für Straßengrößen einzustellen, von Autobahn bis Minimaltrail in 5 Stufen. Mit gib-mir-kleinste-Wege hat es mich in Europa auf Wege geführt, die ich im Vorbeifahren teilweise nicht einmal als Wege erkannt habe, um sie dann sehr zu genießen.
Das Montana macht heftige Umwege, nur um kleine Stücke Schotter zu vermeiden - wie kann ich ihm das austreiben und ihm sagen, daß ich gerne Schotter fahre? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Di, 13. Okt 2015, 18:33 Titel: |
|
|
Unbefestigte Straßen erlauben, was heißt den Hacken bei der entsprechenden Vermeidung entfernen. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
|
|