|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 9. Jun 2011, 12:41 Titel: |
|
|
OK, dann 5! Fern-, Nah-, Werkstatt (die mit den zerschundenen Gläsern )-, Toiletten (ja, Sitzpinkler)- und Orangebrille |
|
Nach oben |
|
Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Jun 2011, 13:37 Titel: |
|
|
wegen der vielen Brillen(auch 5 Stück nötig... )
nehme ich immer auf ein(auf das sog. Hauptseh-Auge) eine Kontaktlinse für die Ferne, auf das andere keine.
Kann Navi noch super erkennen, das Kleingedruckte lass ich mir dann vorlesen(von denen mit 5 Brillen im Gepäck)
Funzt seit Jahren optimal, bis auf dass man(n) ab und zu vergißt die eine KL rauszunehmen..... _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2011, 10:21 Titel: |
|
|
Ihr seit ja wie meine Frau , die versteht mich manchmal auch nicht. das mit dem Display bezog sich nicht auf die Größe, sondern auf die Ablesbarkeit bei unterschiedlichem Licht. Da ist das Oregon einfach Mist. Ansonsten reich mir noch eine Brille. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:07 Titel: |
|
|
hotbrowser @ Mi, 8. Jun 2011, 16:26 hat folgendes geschrieben: | Ich kapier jetzt nur nich wie das mit den Karten is und was Geist überhaupt Freizeitkarte Europa? |
Das wird sehr wahrscheinlich nichts anderes sein als beim Oregon 450t und 550t, nämlich die Garmin Topo Europa.
Ob man die wirklich braucht ist eine andere Frage. Die Topo Deutschland und Topo Österreich habe ich im Vergleich dazu und die sind deutlich detaillierter und routingfähig. |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:11 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Mi, 8. Jun 2011, 16:32 hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich gibt es von Garmin auch Fotomaterial a la Google Earth welches man einspielen kann. |
Das kann ich bei meinem Oregon auch jetzt schon. BirdsEye nennt sich die Funktion (wenn ich es richtig im Kopf habe). Es werden die Luftbilder von GoogleEarth als Overlay über die Vekrotkarte gelegt, so dass man weiterhin mit bspw. dem CityNavigator oder der Topo navigiert.
Lustige Spielerei, die aber richtig Speicherplatz frisst und beim Rauszoomen schnell unübersichtlich wird. |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:18 Titel: |
|
|
road-runner @ Mi, 8. Jun 2011, 22:24 hat folgendes geschrieben: | Aber das entscheidende ist wohl das Display. Wenn´s besser ablesbar als beim Oregon ist, dann wär´s `ne Überlegung wert. |
Soll es angeblich werden. Beim Oregon sind 2 Mignon-Akkus verbaut, sprich 2,4 V Betriebsspannung, beim Montana sollen es 3 sein, sprich 3,6 V. Somit steht auch mehr Akkuleistung fürs Display zur Verfügung.
Aber im Netzbetrieb auf dem Motorrad, wenn das Oregon auf höchste Helligkeitsstufe geht, ist es für meine Bedürfnisse abslolut ausreichend zu lesen.
road-runner @ Mi, 8. Jun 2011, 22:24 hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten ist das Geät eher was für Mountainbiker und Geocacher. Zum mopedfahren ist das Display einfach zu klein. Außer man will ´nen kleinen Crosser damit ausrüsten. |
Fürs Mountainbine geht die Grösse wahrscheinlich noch, beim Geocachen mag ich aber kein grösseres und schwereres Gerät mitnehmen als das Oregon.
Alternative mit richtig grossem Display wäre dann, ein iPad oder dergleichen als Navi ins Cockpit einbauen... |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Jun 2011, 22:19 Titel: |
|
|
Habe das Oregon 400t jetzt über 3 Jahre. Die Freizeitkarte is Topo 1:100.000 und mit ganz Europa, ich find die gut und eigentlich ausreichend. Citynavigator brauch man zum Routen dazu.
Die Topo D 1:25.000 schalt ich immer seltener ein, nur tief in der Pampa, weil die unterwegs auf dem Gerät zuviel Information bringt und unübersichtlich wird. Zur Planung im Mapsource aber schön, da tuts aber auch die kostenlose openmtbmap, sieht nur nicht so schön aus.
Bedienung, Speichergröße und fix einsteckbar sind toll. Wegen der Displaybeleuchtung werd ich mir das Montana auch mal anschauen. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 16:00 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Do, 9. Jun 2011, 7:31 hat folgendes geschrieben: | @ stefan + Claus ...... kommt ihr erstmal in das alter über das ihr lacht |
Hallo Ollo,
by the way... und Warum verkaufst Du denn Dein Garmin 278? Hast Du was besseres gefunden? |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 22:10 Titel: |
|
|
punKTuM @ Mo, 11. Jul 2011, 16:00 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Ollo,
by the way... und Warum verkaufst Du denn Dein Garmin 278? Hast Du was besseres gefunden? |
Hab ich gestern auch grad gelesen. Bestimmt hat er sich das Montana gekauft. Der Vergleich war mal ganz nett (obwohl mein holländisch etwas eingerostet ist ) Das Montana ist aber ein ganz schöner Klotz. Ans MTB oder zum Cachen wär das Teil bestimmt zu groß. Aber das Display scheint ech besser zu sein als beim Oregon. Mit ´ner vernünftigen antireflex Folie drauf müßte das passen. Ans Moped würde ich mir aber trotzdem ein Zumo machen.
Aber zurüch zum Thema, Ollo, was hast Du denn nun??? _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 22:17 Titel: |
|
|
road-runner @ Mo, 11. Jul 2011, 22:10 hat folgendes geschrieben: | ...Aber zurüch zum Thema, Ollo, was hast Du denn nun??? |
Dat wees dat Jung doch manchmal selber nich...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 8:21 Titel: |
|
|
na ein 276 C weil da die Farbe schöner ist ...... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 11:02 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Di, 12. Jul 2011, 8:21 hat folgendes geschrieben: | na ein 276 C weil da die Farbe schöner ist ...... |
Liegt nicht am Unterschied 276 <-->278.
Wir haben drei 276c und bei allen drei ist die Farbdarstellung anders
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 16. Aug 2011, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich mir den Oldie 276C hole oder doch das Montana. Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte, gerade von Motorradfahrern, die gerne mal abseits des Asphalts unterwegs sind und die evtl. sogar mit dem 276C vergleichen können.
Liegt sicher auch daran, daß es fürs Mopped noch keine vernünftigen Halter gibt.
Also....falls jemand schon getestet hat, ob das Montana was taugt und ein wirklicher Nachfolger des 276 ist, dann würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Viele Grüße
Stefan _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Aug 2011, 13:27 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Di, 16. Aug 2011, 12:05 hat folgendes geschrieben: | Hallo.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich mir den Oldie 276C hole oder doch das Montana. Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte, gerade von Motorradfahrern, die gerne mal abseits des Asphalts unterwegs sind und die evtl. sogar mit dem 276C vergleichen können.
Liegt sicher auch daran, daß es fürs Mopped noch keine vernünftigen Halter gibt.
Also....falls jemand schon getestet hat, ob das Montana was taugt und ein wirklicher Nachfolger des 276 ist, dann würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Viele Grüße
Stefan |
Hallo Stefan,
trage mich mit ähnlichen Überlegungen. Wenn Du keine Angst vor englischsprachigen Texten hast, kannst Du ja mal ins amerikanische Nachbarforum wechseln:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=688775&highlight=garmin+montana
Da haben einige die Dinger schon im Einsatz und sind überwiegend sehr zufrieden:
- schneller Rechner, schneller Sat-fix
- super Display
- noch handlich
- günstige und sehr flexible Stromversorgung
- günstiger Speicher (nix 512MB für 150 Euronen )
Größter Nachteil bislang: keine abschaltbare Routenneuberechnung.
Hier kann man nur auf ein Software-Update hoffen
Ein paar Halterungen haben die Jungs auch schon ausprobiert bzw. gebastelt...
Ich hatte mir schon einmal überlegt, so ein rundum-Montana-Paket über die italienische Bucht zu ordern:
Montana 650 + Haftungshalterung KFZ + AMPS Halterung + CityNavigator auf SD-Karte (leider ohne DVD) + Versand = 610€
Das wird noch was dauern, bis es zu einem solchen Preis die Dinger bei uns geben wird. Allerdings hat man im Garantiefall natürlich das Nachsehen...
Grüße
punKTuM |
|
Nach oben |
|
|
|